DAMIEN
DAMIEN
[quote]Inzwischen sind seit dem Landesderby in Halle bereits fast drei Wochen vergangen, jedoch erhielt ich erst am vergangenen Mittwoch die Information, dass im FCM Forum noch immer hitzig über verschiedene Vorfälle während des Spiels diskutiert wird und auch ich, in meiner Funktion als Stadionsprecher des Halleschen FC, Bestandteil dieser Diskussion war und bin.
Daraufhin informierte ich mich bei verschiedenen Personen und machte mir selber ein Bild über die Diskussion im FCM Forum.
Was ich im FCM Forum sah und lesen konnte schockierte mich, dazu später mehr, jedoch machte es mich auch sehr nachdenklich.
Niemals wollte ich mit meiner Bemerkung während der zweiten Spielunterbrechung, wo es um das Unterlassen von rassistischen Sprüchen aus dem FCM Fanbereich ging, aufwiegeln, noch eine weitere Eskalation anstacheln. Jedoch muss ich mir und jedem zum heutigen Zeitpunkt eingestehen, mit dieser Bemerkung nicht nur einen großen Fehler begangen zu haben, sondern besonders nach nochmaliger Sichtung dieser Situation auf YouTube zugeben, einfach das falsche gehört zu haben. In meinem Leben habe ich zwei Sachen gelernt,
1. Menschen machen Fehler und 2. wenn man Fehler macht, muss man auch zu diesen stehen. Da ich noch nie vor etwas weggelaufen bin, stehe ich zu diesem Fehler und will mich mit diesem Schreiben bei allen FCM Fans und Zuschauern entschuldigen, die sich auf Grund meiner Bemerkung zurecht beleidigt bzw. falsch verurteilt fanden. Ich hätte im Stadion niemals so schnell über Mikrofon auf etwas reagieren dürfen, was nur anscheinend zu hören war. Im Nachhinein muss eindeutig festgehalten werden, dass zu keinem Zeitpunkt des Spiels rassistische Sprüche aus dem Magdeburger Fanbereich ertönten.
Sicherlich ist das skandieren von „Hurensöhne“ durch einige FCM Fans nicht besonders toll bzw. originell, jedoch gehört dies heute wohl zum Fußball dazu und wird auch von Fans zahlreicher anderer Vereine öfter verwendet, hat aber, wie im Forum bereits beschrieben, nicht das geringste mit Rassismus zu tun.
Trotz Verboten gehört wohl auch zum heutigen Fußball die bei einigen Fans beliebte Pyrotechnik, gerade in südlichen europäischen Ländern sind Spiele ohne pyrotechnische Erzeugnisse kaum denkbar. Jedoch sind Leute, die Pyrotechnik, Raketen, Rauchbomben oder auch Knallkörper, während eines Fußballspiels in den Stadioninnenbereich werfen oder gar schießen und damit wissentlich Spieler, Ordner oder sogar die Kids, die als Ballholer tätig sind, gefährden, in meinen Augen „Idioten“. Sie nehmen nämlich nicht nur leichtfertig in Kauf andere zu verletzen, sondern schaden dem Fußball und insbesondere ihrem Verein. Hier ist es mir auch völlig egal, welchem Verein sich solche Leute zuordnen lassen, ich finde es generell „idiotisch“ so etwas zu tun und werde mich dementsprechend natürlich nicht bei „diesen Leuten“ für das Wort „Idioten“, welches ich über Mikrofon verwendete, entschuldigen. Jedoch weiß ich natürlich und sagte dies auch mehrfach über Mikrofon, dass der überwiegende Teil der Magdeburger Fans sich von diesen Taten und Leuten ebenso distanziert. Dieser überwiegende Teil der FCM Fans wurde und würde von mir niemals als „Idioten“ bezeichnet.
Desweiteren möchte ich auch mitteilen, dass ich während des Spiels die Vorfälle zwischen einem FCM Fan und einem Ordner nicht beobachtet habe, geschweige denn, den Sturz des FCM Fans vom Zaun mitbekommen habe. Über das Fernsehen sah ich diese Bilder vom Sturz des FCM Fans erstmalig. Jedoch will ich mir auch am heutigen Tag nicht anmaßen, weder über den gestürzten FCM Fan, noch über den Ordner und dessen Vorgehen, zu urteilen, da ich nicht unmittelbar am Ort des Geschehens war, noch einen der beiden Beteiligten kannte oder kenne.
Zum Schluß noch etwas persönliches. Ich hatte schon anfangs beschrieben, dass ich beim Lesen des FCM Forums auch sehr schockiert war. Es gab tatsächlich Personen, die hier im Forum meine Adresse, Telefonnummer oder ähnliches veröffentlichten und damit sogar billigend und wissend in Kauf nahmen und nehmen, das meine Familie nebst meiner knapp vierjährigen Tochter an den Pranger gestellt werden oder gar bedroht werden, an anderes mag ich gar nicht denken! Nur soviel, ich habe vor niemanden Angst, aber wenn in einer solchen Diskussion meine Familie durch mir unbekannte Menschen wissentlich einer möglichen Gefahr ausgesetzt wird, werde ich ganz besonders sauer, dafür habe ich keinerlei Verständnis und unter „Dummer Jungenstreich“ ist dies auch nicht abzulegen.
Abschließend möchte ich dem Administrator des Forums und besonders „dem Raguhner“, schließlich kennen wir uns seit 1985, danken, dass es mir ermöglicht wurde, mich im FCM Forum zu äußern.
Mit sportlichem Gruß
Markus Hein
Stadionsprecher Hallescher FC
[/quote]
bumblebeebrain
Anerkennung für diese Stellungnahme, aber dennoch geschenkt.
Diese Stimmung im Gästeblock hat es nun mal noch befeuert und das kann man schlecht weg diskutieren.
Vorschlag:
Übernahme von 15 % der Gesamtstrafe des FCM und wir sind nicht mehr böse :twisted:
armageddon
Der soll einfach mal den Mund halten!
Punkt.
Gefreiter a.D.
Na immerhin!
Und jetzt noch mal Hand aufs Herz: Bist du allein darauf gekommen, dich bei uns zu entschuldigen oder gab es "parallel" auch offiziell eins auf den Deckel?
Wir prüfen das nach! :)
gelöscht
[quote="bumblebeebrain"]Anerkennung für diese Stellungnahme[/quote]
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht beim nächsten Mal so [b]besonnen[/b] ins Mikrofon sprechen, wie auch der Brief verfasst wurde. ;!
mirko-fcm
;! Anerkennung ;!
gelöscht
[quote="Gefreiter a.D."]Bist du allein darauf gekommen, dich bei uns zu entschuldigen oder gab es "parallel" auch offiziell eins auf den Deckel? [/quote]
Da wird von allem etwas dabei gewesen sein und zeigt auch ein wenig Größe. ;!
Hätte auf diesem Wege sicherlich nicht jeder gemacht.
ANLU
Also von mir keine Anerkennung.
Aus folgenden Gründen:
1.) Warum die Entschuldigung erst jetzt? Wurde da Druck ausgeübt oder hat er den Ernst der Situation erst jetzt erkannt? (Aufgrund von Videos?)
2.) Als Stadionsprecher hat er die "Macht" bestimmte Dinge zu lenken (z.B. zu beruhigen etc.).
Das hat er nicht gemacht. Im Gegenteil und das ist der große Vorwurf: Er hat weiter angestachelt "Diese Idioten aus Magdeburg" "Bitte unterlasst diese rassistischen Äusserungen" und keineswegs beruhigt. Und wenn man nicht weiss warum es Tumulte im Magdeburger Block gibt, dann: Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!
3.)Er schrieb, dass er auch mehrfach über Mikrofon sagte, dass der überwiegende Teil der Magdeburger Fans sich von diesen Taten und Leuten ebenso distanziert.
Diese Durchsage habe ich und auch andere nie gehört!
Abschließend, das ist natürlich meine Meinung, kann er sich seine Entschuldigung sonst wo hinschieben. Der Stadionsprecher hat auch ein gewisse Mitschuld an der "aufgeputschten" Stimmung. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Was natürlich überhaupt nicht geht, ist der Sachverhalt, dass seine Familie da mit reingezogen wird. Das ist Schwachsinn und gehört sich nicht.
Er ganz alleine hat den Bockmist verzapft und er alleine muss sich dafür verantworten. Und wenn er wirklich in Magdeburg wohnt, kann ich nur sagen: "SCHÄM DICH", dass DU die Leute beschimpft und verleumdnet hast, die auch Deine Nachbarn sind!
alfatier
Nach 3 Wochen also. Abhaun du Heini!
magdeburg
Wie Du treffend geschrieben hast - Fußball-Spiele sind Emotionssache. Also lebe mit den Konsequenzen & Lerne daraus! Du hast Dich für die jämmerliche Thekentruppe entschieden, gib nicht uns die Schuld daran.
Mein Auto wurde in Eurem dunklen Nirwana demoliert. Wer gibt mir ein Forum bzw. zahlt die Reparatur? Ich kenne keinen von Euch und will es weiß Gott auch nie.
Sprich zu Deinesgleichen, denn lesen werden die nicht können.
peter
@ Stadionhetzer : Na bloß gut das die Pyro und Böller nur aus dem Clubblock kamen Du Pfeife . Doch auf dem einen Auge blind, oder :? . Na laß mal gut sein.
Peter
armageddon
[quote="alfatier"]Nach 3 Wochen also. Abhaun du Heini![/quote]
100 pro, alfa, ne Weinbergschnecke, also die ist schneller von dort ( *alle) nach Magdeburg unterwegs als seine Gedankenblitze. Muss man sich mal vorstellen! :o
Von daher hab mir auch gleich das lesen gespart. Ist eh aufgesetzt und ändern tut es auch nichts an der Tatsache, das die Birne es billigend in Kauf genommen hätte, uns genau so ungerecht / unschuldig, vorm Kadi zu sehen, wie sein Verein damals bei den "J.- Jena Rufen"
Bei aller Rivalität, aber der ist und bleibt eine ganz ganz miese Bazille ( hätte ich doch fast Made geschrieben :roll: )!
Grüße
MICK
ich finde, es gut das du zu deinem fehler stehst!
ich war schon ziemlich wütend, wie du in unseren augen die ganze zeit, die stimmung angestachelt hast! das sage ich jetzt nicht, weil du aus halle bist, sondern das war/ist einmal nun fakt. die hfc-fankurve war keinen deut besser, wo sogar leute schon im innenraum waren.
man konnte sich dem eindruck nicht erwehren, das du etwas vom halleblock ablenken wolltest um die dfb-beobachter nur auf den magdebug-block zu lenken!
seis drum, passiert ist passiert!
deine entschuldigung finde ich gut und hoffe das du dich einfach das nächstemal nicht anstecken lässt.
das mit deiner adresse und tel geht natürlich garnicht !!!
Mero
[quote="magdeburg"]Also lebe mit den Konsequenzen & Lerne daraus! [/quote]
Er hat doch geschrieben, dass er daraus gelernt hat. Und er hat auch deutlich gemacht, warum er erst jetzt reagiert.
Ich, für meinen Teil, akzeptiere diese Entschuldigung in der hier dargestellten Form. Fehler machen wir doch alle.
mdfcsp
Die FCM-Fans distanzieren sich von der Pyro-Geschichte??? Also ich fand die geil, und die meisten anderen auch.
Impliziert der/die Autor(en) des Briefes (gehen wir davon aucs, dass ein H** Stadionsprcher den nicht alleine schreiben kann) nun ich sein ein Idiot?
Lass den Sch**** stecken...
ernie
Wenn doch endlich mal Sommerpause wär. Vielleicht ist ja dann mal einen Tag lang Ruhe...
btt: Ob Herr Hein Wayne kennt? :roll:
FCMEast86
Gut er hat ein Fehler gemacht ist ihn nur ein bisschen spät eingefallen(kann mich aber weiter kein Urteil erlauben da ich nicht vor Ort war)!!!!
Ich würd mich viel mehr über eine Öffentliche Entschuldigung des Sicherheits Dienstes freuen!!!
Obwohl ich mich frage wie man so doof sein kann als Stadionsprecher
Naja kommt ja aus MD und is in H*** Stadionsprecher(bei dem Typen muss ja irgendwas nich normal gelaufen sein),die Tochter wird schon so kein leichtes Leben haben in der Schule oder im Kindergarten "Und was macht dein Papa?" "Der ist Stadionsprecher beim H*C" "Pfui Pfui Raus Raus"
md70
ich kann mich uebrigens nicht erinnern das man hier wirklich die adresse und telefonnummer lesen konnte .. nur den versuch selbige rauszufinden .. oder habe ich da was verpasst.
man koennte fast sagen der naechste versuch einer verleumdung .. aber auch ich lasse mich manchmal eines besseren belehren ..
ansonsten .. "die stellungsnahme" haette er lieber zum dfb vor der strafverhandlung schicken koennen .. aber stimmt ja .. er hat das ja erst jetzt mitbekommen .. schon klar!!
achja .. zitat[b]" Jedoch will ich mir auch am heutigen Tag nicht anmaßen, weder über den gestürzten FCM Fan, noch über den Ordner und dessen Vorgehen, zu urteilen, da ich nicht unmittelbar am Ort des Geschehens war, noch einen der beiden Beteiligten kannte oder kenne."[/b]
aber bei den tumulten die er sich ja anmaßte zu verurteilen war er live und in bunt vor ort .. wahrscheinlich stand er genau in unserer kurve!
und zu sagen, dass man nicht auf grund von fernsehbildern etwas verurteilen kann .. ist auch nur eine billige ausrede .. wahrscheinlich will er dem sicherheitsdienst nicht ans bein pinkeln ..
gelöscht
[quote]In meinem Leben habe ich zwei Sachen gelernt,
1. Menschen machen Fehler und 2. wenn man Fehler macht, muss man auch zu diesen stehen.[/quote]
Kompliment! Damit hat er in seinem Leben immerhin zwei Dinge mehr gelernt als der Durchschnitts-Hallunke! :mrgreen: