7877HFC
HALLE/MZ. Die hallesche Rathausspitze will nach Gesprächen mit Experten die Pläne für den Stadionbau zum Teil erheblich ändern. So soll das neue Kurt-Wabbel-Stadion künftig vollständig überdacht werden. In das Dach, das einen höheren Lärmschutz biete, soll dann auch das Flutlicht eingebaut werden, sagte Baudezernent Thomas Pohlack der MZ. Das bisherige Konzept sah vor, dass das Stadion nur teilweise überdacht und vier neue Flutlichtmasten aufgestellt werden.
Nach der "Vorzugsvariante", so der Dezernent, werde die Arena von vornherein ein Fassungsvermögen für 15 000 Zuschauer haben. Dann bräuchte man bei einer Erweiterung nur 5 000 Sitze hinzukaufen. Ursprünglich war vorgesehen, dass das Stadion 10 000 Gästen Platz bietet. Der Zuwachs sei zu erreichen, indem man die Ränge im künftigen reinen Fußballstadion ohne Laufbahn - entgegen bisheriger Planungen - steiler baut und noch näher ans Spielfeld rückt, so Pohlack. Dafür müssten natürlich, wie von Anfang an geplant, die alten Ränge des Wabbel-Stadions abgerissen werden. Stehen bleiben aber die denkmalgeschützten Außenmauern mit dem Marathontor. Darüber hinaus sehen die Pläne 750 Stellplätze für Autos und einen Kunstrasen-Trainingsplatz vor.
Diese Vorzugsvariante, auf die er sich am Montag nach mehrstündiger Debatte auch mit externen Experten verständigt habe, will Pohlack am Dienstag in der Dezernenten-Runde und am Mittwoch im Stadtrat vorstellen. Der Bauchef hofft auf Zustimmung.
Denn die bisher geplanten Kosten von 17,5 Millionen Euro für die grundlegende Sanierung würden trotz der zum Teil erheblichen Änderungen nicht steigen, äußerte er. "Wir bleiben bei dem im Herbst vorigen Jahres avisierten Kostenrahmen", meinte der Dezernent. Durch eine spezielle Montagebauweise könne recht beträchtlich gespart werden. Am Sonntag hatte noch Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß erklärt, dass die Kosten etwas steigen könnten, wenn das Stadion vollständig überdacht werde.
Im April soll der Stadtrat über das Konzept entscheiden. Dann könnte bis Februar 2010 die Ausschreibung beendet und im Mai nächsten Jahres Baustart sein, so Pohlack. Insider meinen, dass dem Investor auch noch der Bau einer Rasenheizung abgerungen werden könne, ohne dass dadurch die Stadt mehr zahlen müsse.
HFC-Präsident Michael Schädlich fordert indes von der Stadt schnellstmöglich klare Entscheidungen. Es müsse auch über ein Nutzungskonzept gesprochen werden, das den Verein finanziell nicht überfordere. Darüber hinaus sei es wichtig, dass recht bald mit der Modernisierung des Neustädter Stadions begonnen werde. Dort soll der HFC für die Zeit spielen, wenn das Kurt-Wabbel-Stadion grundlegend saniert wird.
Ursprünglich war eine Millionen Euro vorgesehen, um das Neustädter Stadion für die Regionalliga zu ertüchtigen. Jetzt hat die Stadt aber nach MZ-Informationen für die Renovierung mehr als zwei Millionen Euro beim Land aus dem Konjunkturprogramm beantragt. Die Stadt komme aber auch mit weniger Geld aus, damit in Neustadt die Auflagen für eine Spielzeit in der Regionalliga erfüllt werden können, so Pohlack. In Neustadt solle im Frühherbst Baustart sein.
7877HFC
7877HFC
[quote="nisto"][quote="7877HFC"]Insider meinen, dass dem Investor auch noch der Bau einer Rasenheizung abgerungen werden könne, ohne dass dadurch die Stadt mehr zahlen müsse..[/quote]
Ein neues Stadion zu bauen ohne Rasenheizung wäre ja echt dumm.
Ich weiss,es geht ja immer darum möglichst viel zu sparen,
aber an der Raseneheizung wäre falsch.
Ich weiss aber auch nicht,mit welchem Aufwand die nachgerüstet werde könnte.[/quote]
Wie wahr!!!
Gefreiter a.D.
[quote="7877HFC"]HALLE/MZ.
Diese Vorzugsvariante, auf die er sich am Montag nach mehrstündiger Debatte auch mit externen Experten verständigt habe, will Pohlack am Dienstag in der Dezernenten-Runde und am Mittwoch im Stadtrat vorstellen. [b]Der Bauchef hofft auf Zustimmung.
[/b]
[b]Im April soll [/b]der Stadtrat über das Konzept entscheiden. [b]Dann könnte [/b]bis Februar 2010 die Ausschreibung beendet und im Mai nächsten Jahres Baustart sein, so Pohlack. Insider meinen, dass dem Investor auch noch der Bau einer R[b]asenheizung abgerungen werden könne[/b], ohne dass dadurch die Stadt mehr zahlen müsse.
HFC-Präsident Michael Schädlich fordert indes von der Stadt schnellstmöglich klare Entscheidungen. [b]Es müsse auch über ein Nutzungskonzept gesprochen werden, [/b]das den Verein finanziell nicht überfordere. Darüber hinaus sei es wichtig, dass recht bald mit der Modernisierung des Neustädter Stadions begonnen werde. Dort soll der HFC für die Zeit spielen, wenn das Kurt-Wabbel-Stadion grundlegend saniert wird.
Ursprünglich war eine Millionen Euro vorgesehen, um das Neustädter Stadion für die Regionalliga zu ertüchtigen. Jetzt hat die Stadt aber nach MZ-Informationen für die Renovierung mehr als [b]zwei Millionen Euro[/b] [b]beim Land aus dem Konjunkturprogramm beantragt[/b]. Die Stadt komme aber auch mit weniger Geld aus, damit in Neustadt die Auflagen für eine Spielzeit in der Regionalliga erfüllt werden können, so Pohlack. [b]In Neustadt solle [/b]im Frühherbst Baustart sein.[/quote]
Ich dachte, die sind schon weiter. Da ist ja noch NICHTS auf den Weg gebracht!
armageddon
[quote="Gefreiter a.D."][quote="7877HFC"]HALLE/MZ.
Diese Vorzugsvariante, auf die er sich am Montag nach mehrstündiger Debatte auch mit externen Experten verständigt habe, will Pohlack am Dienstag in der Dezernenten-Runde und am Mittwoch im Stadtrat vorstellen. [b]Der Bauchef hofft auf Zustimmung.
[/b]
[b]Im April soll [/b]der Stadtrat über das Konzept entscheiden. [b]Dann könnte [/b]bis Februar 2010 die Ausschreibung beendet und im Mai nächsten Jahres Baustart sein, so Pohlack. Insider meinen, dass dem Investor auch noch der Bau einer R[b]asenheizung abgerungen werden könne[/b], ohne dass dadurch die Stadt mehr zahlen müsse.
HFC-Präsident Michael Schädlich fordert indes von der Stadt schnellstmöglich klare Entscheidungen. [b]Es müsse auch über ein Nutzungskonzept gesprochen werden, [/b]das den Verein finanziell nicht überfordere. Darüber hinaus sei es wichtig, dass recht bald mit der Modernisierung des Neustädter Stadions begonnen werde. Dort soll der HFC für die Zeit spielen, wenn das Kurt-Wabbel-Stadion grundlegend saniert wird.
Ursprünglich war eine Millionen Euro vorgesehen, um das Neustädter Stadion für die Regionalliga zu ertüchtigen. Jetzt hat die Stadt aber nach MZ-Informationen für die Renovierung mehr als [b]zwei Millionen Euro[/b] [b]beim Land aus dem Konjunkturprogramm beantragt[/b]. Die Stadt komme aber auch mit weniger Geld aus, damit in Neustadt die Auflagen für eine Spielzeit in der Regionalliga erfüllt werden können, so Pohlack. [b]In Neustadt solle [/b]im Frühherbst Baustart sein.[/quote]
Ich dachte, die sind schon weiter. Da ist ja noch NICHTS auf den Weg gebracht![/quote]
ja genau, er hat glaube vorhin sogar verkündet, das es schon fix ist. Im Thema Markus Hein wenn ich nicht Irre.
appel
und die Rasenheizung kannste dir sparen, wenn das Dingens komplett überdacht ist.
Ist so, bleibt so in Deutschland. GLÜCKSSPIELE IM FREIEN VERBOTEN !!!
PanikErich AK- 47
:evil: ICH GLAUB ES HACKT !!! Jetzt erlauben sich die Hallunken hier schon eigene Treads zu eröffnen :evil:
[color=#0040BF]WEN[/color] interessiert denn, ob die Hallunken ne Rasenheizung oder sonstwas kriegen !
Ein Fred zum H***e - Stadion :o ???????
Hier bei uns im Forum?
Bitte wechmachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
madcynic
Stadionbaukosten HAL:
6 Mio vom Land
zusätzlich Geld für Grundstücksverkäufe - ans Land.
Stadionbaukosten MD:
0 Euro vom Land.
armageddon
[quote="madcynic"]Stadionbaukosten HAL:
6 Mio vom Land
zusätzlich Geld für Grundstücksverkäufe - ans Land.
Stadionbaukosten MD:
0 Euro vom Land.[/quote]
ist doch egal, zum wievielten mal fangen die dort in der Stadt eigentlich mit dem Planungen an. ;)
Wir haben ein neues Stadion und da sehe ich auch für ein "neues" Stadion dort in der Stadt für *naduweißtschonwen* eher kein Problem. Sollen sie machen, Buddeln und Baggern. Passt schon
@ appel Früher wurden Klapsmühlen komplett überdacht. Ich denke, dass hier auch der Ansatz sein muss für das Vorgehen dort vor Ort. Rennen ja genug Beispiele für diese These auch hier im Forum rum ;)
Grüße
alfatier
[quote="PanikErich AK- 47"]Bitte wechmachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]
:!: :!: :!:
Der Beobachter
15000 Plätze. Das schafft ihr gerade wenn alle Heimspiele in einer Saison zusammengenommen werden. Baut einfach die Trainerbank doppelt so groß, da gehn dann alle drauf. :mrgreen:
PanikErich AK- 47
:evil: die Mod`s pennen wohl noch.....
sliver
[quote="Der Beobachter"]15000 Plätze. Das schafft ihr gerade wenn alle Heimspiele in einer Saison zusammengenommen werden. Baut einfach die Trainerbank doppelt so groß, da gehn dann alle drauf. :mrgreen:[/quote]
;! zum Totlachen hier. Wenn nicht ab und an mal einer von den Hurensöhnen vorbeischauen würde, wär es auch nicht so lustig! Danke dafür.
appel
nun reicht das Thema aber wieder, [color=#BF0000]genug gelacht und wech gemacht !!!!!!![/color]