FCM-Fan.de
FCM-Fan.de
Kann mir mal jemand verraten welche Bedeutung der IFC-Cup hatte? Ich habe herausgefunden, dass das der Vorgänger des UEFA Intertoto-Cups war. Der war ja immer so der letzte Hoffnungsschimmer für die Vereine, um noch in den UEFA-Cup zu kommen. War das beim IFC-Cup genauso? Wenn ja, warum nahm der Club dann 1986/87 am UEFA-Cup teil obwohl man in der Vorrundengruppe (?) nur Dritter wurde und ausschied?
Ich hoffe einer der Experten hier kann mich mal ein bisschen erleuchten. :mrgreen:
FCM-Fan.de
Und wo ich schonmal 'n Thread eröffnet habe gleich noch 'ne andere Frage hinterher. Waren Toto Sonderrunde und FuWo-Pokal ganz normale Pflichtspiele, ähnlich dem Ligapokal? Oder einfach nur in Turnierform gespielte Freundschaftsspiele?
serengeti
[quote="FCM-Fan.de"]Kann mir mal jemand verraten welche Bedeutung der IFC-Cup hatte? Ich habe herausgefunden, dass das der Vorgänger des UEFA Intertoto-Cups war. Der war ja immer so der letzte Hoffnungsschimmer für die Vereine, um noch in den UEFA-Cup zu kommen. War das beim IFC-Cup genauso? Wenn ja, warum nahm der Club dann 1986/87 am UEFA-Cup teil obwohl man in der Vorrundengruppe (?) nur Dritter wurde und ausschied?
Nach meiner Erinnerung war die Intertoto-Runde eine zusätzliche Möglichkeit für Vereine, international zu spielen. Der DFV nominierte irgendwann in der laufenden Saison 4 Clubs dafür. Soweit ich weiß, wurden die Mannschaften ausgewählt, welche auf den Plätzen 5 bis 8 standen und folglich zu eben jenem Zeitpunkt nicht in den EC gekommen wären. Es waren möglicherweise aber auch nachträglich noch Korrekturen/Verzichte möglich. Eine Qualifikation für den UEFA-Cup, in dem damals noch wesentlich weniger Teams spielten als heute, war damit nicht verbunden. Letzteres müsste deine Frage dann auch beantworten.
P.S.: So um 1970 spielte der Club ebenfalls schon einmal in der Totorunde. Da gibt es zum Auswärtsspiel bei Hvidovre Kopenhagen eine sehr amüsante Marginalie zu Heinz Krügel als "Torwarttrainer"...
N.Feldler
warum nahm der Club dann 1986/87 am UEFA-Cup teil obwohl man in der Vorrundengruppe (?) nur Dritter wurde und ausschied?
[/quote]
weil man in der Saison 85/86 4. wurde und damit qualifiziert war
reform
[quote="serengeti"]
P.S.: So um 1970 spielte der Club ebenfalls schon einmal in der Totorunde. Da gibt es zum Auswärtsspiel bei Hvidovre Kopenhagen eine sehr amüsante Marginalie zu Heinz Krügel als "Torwarttrainer"...[/quote]
Genau genommen war das 1968...kann mich noch gut dran erinnern, da wurde ich geboren ;-)
Oliver
[quote="FCM-Fan.de"]Und wo ich schonmal 'n Thread eröffnet habe gleich noch 'ne andere Frage hinterher. Waren Toto Sonderrunde und FuWo-Pokal ganz normale Pflichtspiele, ähnlich dem Ligapokal? Oder einfach nur in Turnierform gespielte Freundschaftsspiele?[/quote]
Fuwo Pokal und Toto Runde waren so eine Art Pflichtfreundschaftsspiele die aber nicht besonders begehrt waren sie dienten meiner Meinung nach der Vorbeitung auf die neue Saison und dem Toto-Block als Einnahmequelle das ja wieder dem Sport zu gute kam.
FCM-Fan.de
Also eine Art lästige Pflichtrunde, ähnlich dem alten (?) Ligapokal, der bis vor einigen Jahren noch gespielt wurde (oder sogar noch wird? :mrgreen:). Danke! :)
Oliver
[quote="FCM-Fan.de"]Also eine Art lästige Pflichtrunde, ähnlich dem alten (?) Ligapokal, der bis vor einigen Jahren noch gespielt wurde (oder sogar noch wird? :mrgreen:). Danke! :)[/quote]
nicht ganz aber so ähnlich. Ligapokal wird ja teilweise Live im Fernsehn gesendet die Totorunde war eigendlich nur Sommerfußball vor 500 - 2000 Zuschauern. Meistens langweilige Kicks die auch noch Samstag Nachmittag bei 30 C stattfanden.
jpf
und mitunter in umliegenden dörfern.. erinner mich dunkel an partien in wolmirstedt, halberstadt, etc
serengeti
[quote="jpf"]und mitunter in umliegenden dörfern.. erinner mich dunkel an partien in wolmirstedt, halberstadt, etc[/quote]
Das ist mir neu. Könntest du es mal mit Beispielen belegen? Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Heimspiele der Intertotorunde, die alle gegen ausländische Mannschaften stattfanden, in MD ausgetragen. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Nebel der Vergangenheit meinen Blick trübte.
Übrigens - auch die im vorherigen Beitrag angegebenen Zuschauerzahlen scheinen mir in diesem Zusammenhang etwas untertrieben.
jpf
falls du hast, schau mal auf die programmhefte der partien.. ich hab sie da, aber leider noch nicht hochgeladen..
hier ein bsp
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260328465718
serengeti
Unwiderlegbare Quelle. Das Gedächtnis wird eben nicht besser...
Legende FCM
[quote="serengeti"]Unwiderlegbare Quelle. [b]Das Gedächtnis wird eben nicht besser...[/b] [/quote]
Sieh es mal andersrum und vorallem positiv, Serengeti...
[b]DU[/b] kannst Dich nach all den Jahren noch dran entsinnen, dass der Verein mal international gespielt hat... ;)
Also passt doch wieder alles :!: :mrgreen:
Blau-weiß
die Legende
serengeti
Oh, danke, Legende, für die trostreichen Worte! so werde ich doch heute gleich viel entspannter ins HKS gehen ;) .
Legende FCM
[quote="serengeti"]Oh, danke, Legende, für die trostreichen Worte! [b]so werde ich doch heute gleich viel entspannter ins HKS gehen[/b] ;) .[/quote]
Ach, wenn Du auch noch zu Fuß daher kömmst, dann brauchst Du Dir doch überhaupt keine Gedanken mehr zu machen... ;! :mrgreen:
Blau-weiß
die Legende
Schnabel2
habe hier mal einen interesanten link für euch[url]http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Magdeburg/Namen_und_Zahlen#Intertoto-Cup[/url]
Uli Block 10
[quote="jpf"][b]und mitunter in umliegenden dörfern[/b].. erinner mich dunkel an partien in wolmirstedt, halberstadt, etc[/quote]
Bei uns aber zumeist doch im EGS, zumindest gegen die 'attraktiven' Gegener. Die westlichen Vereine nutzten diese Spiele eigentlich immer als 'Werbespiele' in deren näheren Umgebung. der Club aus Nürnberg hat damals gegen unseren Club z.B. in Weiden gespielt.
War uns aber auch Rille, wir konnten ja eh nicht hinfahren :evil:
Leipziger
[quote="FCM-Fan.de"]Und wo ich schonmal 'n Thread eröffnet habe gleich noch 'ne andere Frage hinterher. Waren Toto Sonderrunde und FuWo-Pokal ganz normale Pflichtspiele, ähnlich dem Ligapokal? Oder einfach nur in Turnierform gespielte Freundschaftsspiele?[/quote]
Diese Runden wurden immer dann gespielt, wenn sich die DDR-Olympia- oder Nationalmannschaft für ein Turnier qualifiziert hatte (Olympiaden, WM 1974). In diesen Spieljahren wurde die Meisterschaft sehr zeitig beendet, damit sich die Auswahlspieler in mehrwöchigen Trainingslagern vorbereiten konnten. Damit in dieser Zeit überhaupt Fußball gespielt werden konnte, wurden diese Sonderrunden eingeführt (1966 nannte es sich z.B. Olympia-Pokal). Neben den Oberliga-Mannschaften nahmen z.T. auch die besten Liga-Vereine teil.
Im Grunde waren es Pflichtspiele, weil die Teilnahme eben nicht freiwillig war. Die qualifizierten Vereine mußten an diesen Wettbewerben teilnehmen.
Der sportliche Wert war aber nicht so hoch, weil eben die Auswahlspieler nicht dabei waren und fast alle Vereine diese Spiele zum testen nutzten. Dementsprechend waren auch die Zuschauerzahlen.
gelöscht
gegen nürnberg waren glaube ich mich zu erinnern 7000 zuschauer im egs