iche
iche
Hallo Leute,
eines brennt mir schon seit langem unter den Nägeln.
Dieses verschandeln der Stadt mit Aufklebern oder das Besprühen,wie unlängst
an der neuen Elbetreppe am Fürstenwall.
Muss denn alles zugepflastert werden?
Wir haben sehr viele Besucher in unserer wunderschönen Stadt,die sich dann denken,was ist denn hier los.
Fan sein ist schön,ich bin es auch.Aber wenn man stolz ist auf seine Stadt,sollte man sie auch so behandeln.
Und kommt bitte nicht mit Fankultur.
Ich würde gern Eure Meinung dazu wissen.
Danke
Iche
gelöscht
thema gab es schon mal :roll:
iche
sorry da war ich noch nicht da.
aber scheinbar hat sich seitdem nicht gebessert.
gelöscht
vieleicht sind es grad die sachen die du hier ansprichst,um die es schon damals ging...
Pizzapapst
Wenn du zuviel Zeit hast, kannst du ja mal im alten "Verunstaltungs-"Thread lesen: [url=http://www.fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=671&st=0&sk=t&sd=a]Hier[/url]
iche
hab den thread von damals gerade gefunden.
natürlich geht es um die gleichen sachen.
aber warum geht es nicht in das hirn derjenigen hinein,das es einfach mal sachbeschädigung ist und dabei noch nicht einmal schön aussieht.
laternen die für sehr viel geld aufgestellt wurden,werden so versaut.
iche
ihre regt euch über soviele sachen hier auf.
aber das hat auch etwas mit aussendarstellung zu tun.
armageddon
Klar polarisieren diese Sachen, die einen finden es gut, die anderen verdammen es.
[b]Ich denke man sollte auch mal drüber nachdenken das wir alle mal Jung waren und das was wir cool fanden von der älteren Generation auch nicht grade alles gut aufgenommen wurde. [/b] :o ;)
Ohne das jetzt alles schön reden zu wollen, schau einfach mal in welcher Breite dieser Generation Freiräume beschnitten werden, [b]nur weil die Gesellschaft was Anstößiges an dem Erscheinungsbild der heutigen "Jungen Generation" findet.[/b] Also alles nicht so verbissen sehen, wäre zumindest für mich ein Ansatz mit dem ich da ran gegen würde.
Grüße
ratatoeskr
ich persönlich habe nichts gegen die Aufkleber an Laternenpfählen... sie verkürzen die Zeit die man an roten Ampeln warten muss und geben einem irgendwie das Gefühl, in der richtigen Stadt zu sein ;)
Bei Graffitis sehe ich das etwas anders. Speziell an Häuserwänden kosten sie nur unnötig Steuergelder oder noch viel schlimmer private Gelder (bei der Beseitigung) und meistens sehen sie nichtmal besonders gut aus. So ein dahingekliertes FCM gefällt mir nicht. Wenn dann schon professionell - dann gefällt es mir meist sogar...
Becks
Naja aber das nur auf das Jugendliche Alter abzuschieben ist auch ein bissel arm. Genau wie, dass es in anderen Städten auch so aussieht. Das ist alles ne Erziehungssache und eine Frage des Verstandes.
Es gibt ja auch den Unterschied zwischen Grafiti und sinnlosen Schmiererein und Vandalismus. Wenn die jungen "Künstler" es wenigstens künstlerisch ansprechend rüberbringen würden bzw. könnten, dann hätten auch die wenigsten ein Problem damit. Aber in dem alten Thread gings ja nur darum, dass es kein Privateigentum ist, was verschmutzt wird, sondern Hauswände sind, die der Stadt oder irgendwelchen großen Mietunternehmen gehören oder es öffentliche Flächen sind.
Leider wird man die Schmutzfinken in diesem Forum eh nicht erreichen und es wird sich auch nichts ändern. Kann man nur auf die Zivilcourage pochen, wenn man solche Schmierfinken erwüscht. Oder das die Polizei die auf frischer Tat erwischt und die dann mal schön alles wegmachen lässt.
iche
danke, endlich mal wirkliche meinungen.
armageddon
natürlich hast du recht,die älteren mecken auf die jugend von heute.wir fanden damals auch einige sachen cool,die ich heute blödsinnig finde.
aber,wir haben damals dafür kräftig welche hinter die ohren bekommen und durften diese sachen weder verharmlosen noch uns damit brüsten.
plattfuss
der verweis auf andere städte,tröstet mich da wenig.
ich lebe hier und finde es hier schön und möchte es auch weiterhin so haben.
wie gesagt,ich habe nichts gegen schöne verzierungen und würde mich auch für eine blaqu-weisse hausfassade begeistern.aber es muss auch ein hingucker sein.
vor kurzem sah ich im klosterbergegarten ein grafitti auf dem weg dort stand " LIEBE DEINE STADT".das sollten wir alle tun und auch danach handeln.
FCM-Fan.de
[quote="iche"]aber,wir haben damals dafür kräftig welche hinter die ohren bekommen und durften diese sachen weder verharmlosen noch uns damit brüsten.[/quote]
Nun darfst Du aber nicht den Fehler machen und vergessen, dass das vollkommen andere Zeiten sind. Wärst Du nochmal jung und würdest den selben "Mist" von damals heutzutage nochmal machen, würdest Du auch keine mehr an die Ohren bekommen. ;)
armageddon
Je mehr Aufmerksamkeit der Sache entgegengebracht wird, je verbotener es wird, desto interessanter wird es doch auch, so was zu tun.
Hätten wir in den 80’zigern solche Aufkleber gehabt, …………… da gehe ich jede, aber auch jede Wette ein und da war es Volkseigentum. Und wir sind auch alle wohl erzogen, oder etwa nicht? :) :) :) ;)
Grüße
Pizzapapst
[quote="ratatoeskr"]ich persönlich habe nichts gegen die Aufkleber an Laternenpfählen... sie verkürzen die Zeit die man an roten Ampeln warten muss und geben einem irgendwie das Gefühl, in der richtigen Stadt zu sein ;)
Bei Graffitis sehe ich das etwas anders. Speziell an Häuserwänden kosten sie nur unnötig Steuergelder oder noch viel schlimmer private Gelder (bei der Beseitigung) und meistens sehen sie nichtmal besonders gut aus. So ein dahingekliertes FCM gefällt mir nicht. Wenn dann schon professionell - dann gefällt es mir meist sogar...[/quote]
Volle Zustimmung!
iche
zum pizzapapst wollte ich noch sagen.
ich habe jetzt den alten thread gelesen,und gemerkt das du ihn für überflüssig gehalten hast.
deine posts dort waren sehr aussagekräftig.
in diesem sinne,stopfe dich weiter mit dieser anscheinend nicht gerade für dich gesunden pizza voll und gehe blind durch deine umwelt.
Gefreiter a.D.
[quote="iche"]zum pizzapapst wollte ich noch sagen.
ich habe jetzt den alten thread gelesen,und gemerkt das du ihn für überflüssig gehalten hast.
deine posts dort waren sehr aussagekräftig.
in diesem sinne,stopfe dich weiter mit dieser anscheinend nicht gerade für dich gesunden pizza voll und gehe blind durch deine umwelt.[/quote]
Komm mal wieder runter! Regst dich hier über "Verschandlungen" in der Stadt auf und verschandelst im selben Atemzug dieses Forum, indem du Leute anmachst, die nicht nur eine andere Meinung haben, sondern wie der Angemachte sogar eine differenzierte Herangehensweise an die Sache befürworteten. Willst du eine neue Diskussion oder Clubfans anmachen, die nicht auf deiner Welle reiten? Entscheide dich!
iche
natürlich waren es damals andere zeiten.aber es ist doch traurig das ich heute dafür kaum zur rechenschaft geogen werde.
armageddon
[quote="Plattfuß"][quote="iche"]
plattfuss
der verweis auf andere städte,tröstet mich da wenig.
ich lebe hier und finde es hier schön und möchte es auch weiterhin so haben.
wie gesagt,ich habe nichts gegen schöne verzierungen und würde mich auch für eine blaqu-weisse hausfassade begeistern.aber es muss auch ein hingucker sein.
vor kurzem sah ich im klosterbergegarten ein grafitti auf dem weg dort stand " LIEBE DEINE STADT".das sollten wir alle tun und auch danach handeln.[/quote]
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Sachen mag. Ich sehe es da so wie ratato eskr. Nur wenn alles immer so einfach wäre, dann gäbe es sowas nicht mehr. Man muss den Realitäten innerhalb der Gesellschaft mal in die Augen sehen. Und da bildet unsere geliebte Stadt nunmal keine Ausnahme. Woher soll denn die Erziehung kommen, wenn sich Eltern teilweise aufgrund von sozialen Problemen wie z.B. Langzeit-Arbeitslosigkeit selbst schon aufgegeben haben.
Wie gesagt, sowas ist immer auch ein Abbild der gesellschaftlichen Situation. Und wenn man als Jugendlicher kaum einer Perspektive hat, dann driftet man ab.[/quote]
Gesellschaftliches Abbild ist da ein schönes Stichwort.
Mal ein Beispiel: Dieser so tollen Gesellschaft, ist es spürbar wichtiger, sich um die Abwarck- Prämie für PKW's zu kümmern, wo auch noch formal schon verschrotte Autos, immer noch, oder schon wieder auf den Straßen Osteuropas fahren, :o als den von Ihr versprochen einmaligen Kinder Bonus so schnell wie möglich auch bei den Kindern ankommen zu lassen. :shock:
Ich denk das sagt alles über den Stellenwert aus, den die Gesellschaft diesen "Randgruppen" entgegenbringt. Man mus sich also nicht wirklich wundern.
Grüße
iche
gefreiter
ich habe nichts gegen andere meinungen.
wenn es meinungen sind.
aber gerade der pizzapapst war derjenige,der sich nur blöd in dem andere thread geäussert hat.
und was die verschandelung des forums angeht,da habe ich schon sehr viele andere sachen gelesen,die deutlich mehr daneben waren.