Weltenbummler
Kann mir jemand sagen, wo ich die aktuelle Stadionordnung für's HKS finden kann?
Ich habe im Netz folgende Stadionordnung vom Oktober 2006 gefunden:
[url]http://www.herrlisch-fcm.de/fcm/fcm_stadion.html[/url]
Ist die noch aktuell?
Hintergrund: Aus beruflichen Gründen (ständig wechselnde Arbeitsstätten / Auslandseinsätze) kann ich leider nur alle paar Monate mal zu den Spielen des FCM kommen. Das letzte mal war ich am 19.12.08 gegen Hannover II im Stadion. Da war es kein Problem, das ich meine Spiegelreflexkamera mit ins Stadion nehme um dort einige Fotos zu machen.
Jetzt war ich am Freitag gegen Leipzig wieder mal in MD und durfte diesmal meine Kamera nicht mit reinnehmen.
Laut Security steht in der Stadionordnung, das man keine Spiegelreflex mit ins Stadion nehmen darf, außer man ist von der Presse und hat einen Presseausweis (den ich natürlich nicht habe). Ich habe Aussagen wie:
"... Kameras mit Objektiv dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden ..." - :?: - Jede Kamera hat ein Objektiv :!:
" ... Das ist in allen europäischen Stadien verboten ... Auch bei Champions League usw... " - :?: - ich wußte gar nicht, das wir jetzt schon Champions League spielen
"... Das steht in der Stadionordnung..." - Auf Frage, wo ich die den einsehen kann, bekam ich folgende Antwort " ... Weiß ich nicht... Die hängt bestimmt irgendwo im Stadion aus ..." - :?: - In der Stadionordnung vom Oktober 2006 steht nix drin, betreffs Kameras
Als Grund für das Verbot von Spiegelreflex wurde mir folge Antwort gegeben:
"... Man kann mit so einer Kamera professionelle Fotos machen und diese ja dann verkaufen und sich so auf Kosten des Vereins bereichern ..." - :?: - Wenn ich sowas höre und dann noch die Sachen mit den Gahaltskürzungen dazu nehme, muß es ja finanziell ziehmlich schlecht um den Club stehen :o
Meine Argumente das:
- die Fotos für mich persönlich sind und nicht ins Netz gestellt oder verkauft werden
- ich nur einen 10fach Zoom habe und gar nicht so dicht für Profi-Fotos rankomme
wollte er nicht gelten lassen.
Hat von Euch auch wer diese Erfahrungen gemacht, oder bin ich der einzige? (Ich habe min. 3 Leute gesehen, die mit Spiegelreflex durchgekommen sind - ich meine jetzt nicht die Leute mit den Foto/Presse-Leibchen
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
BWG
Der Weltenbummler
Weltenbummler
Jenne
Das scheint mir eine Menge Willkür zu sein.
Auch ich fotografier gern zum Hobby und hatte meine Spiegelreflex zu zwei Spielen dabei. Inkl. Teleobjektiv (300er). Bei beiden Malen hatte ich keine Probleme.
Ich würde empfehlen einfach kehrt machen, das Stadion hat viele Eingänge. Ansonsten zusätzlich die Vereinsführung anschreiben und um ein Statement bitten.
Mal ehrlich, bereichern an den Fotos ist doch ein Witz. So ein Bild kriegt man doch nirgends verkauft, weils eh genug Profis am Rand gibt mit besseren Kameras. Abgesehen davon spielen wir immer noch in der vierten Liga - das öffentliche Interesse über unserer Landesgrenzen hinaus hält sich in Grenzen. Da muss schon ein Oceanic 0815 Flug kommen und einem Spieler auf den Kopf fallen.. dann gibts vielleicht ne Mark fuffzig dafür. *kopfschüttel*
gelöscht
Da gab es doch vor einer Weile eine Diskussion um Persönlichkeitsschutz usw. Der wird doch aber in einem öffentlichem Raum wie dem Stadion aufgehoben, oder nicht?
SF-Ost
[quote="EinNetzer"]Da gab es doch vor einer Weile eine Diskussion um Persönlichkeitsschutz usw. Der wird doch aber in einem öffentlichem Raum wie dem Stadion aufgehoben, oder nicht?[/quote]
Nicht bei Portraitaufnahmen.
gelöscht
Aha. Also von vorn zwischen die Augen zählt nicht.
armageddon
[quote="EinNetzer"]Aha. Also von vorn zwischen die Augen zählt nicht.[/quote]
Nein nur wenn es Dich trifft :P
Grüße
mm_aa_ii_kk
Ich weiß zwar nicht, wo man die Stadionordnung einsehen, hatte aber mal einen ähnlichen Fall im Sommer 2007, als ich dem altehrwürdigen DE KUIP in Rotterdam einen Besuch abstattete. Ich hatte natürlich auch meine Spiegelrelfexkamera dabei, um viele tolle Fotos zu schießen. Der Ordner meinte dann zu mir, laut Stadionordnung wären dort Kameras mit einem Objektiv größer 70mm (meins ging bis 200mm) verboten. Begründung: Es wäre professionelle Vermarktung usw. möglich. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Kamera am Einlass zu deponieren und nach dem Spiel wieder abzuholen, um noch ein paar Fotos des leeren Stadion zu machen.
gelöscht
[quote="Weltenbummler"]Hat von Euch auch wer diese Erfahrungen gemacht, oder bin ich der einzige? (Ich habe min. 3 Leute gesehen, die mit Spiegelreflex durchgekommen sind - ich meine jetzt nicht die Leute mit den Foto/Presse-Leibchen
Vielen Dank im Voraus!
BWG
Der Weltenbummler[/quote]
Du könntest dich akkreditieren lassen und bekommst dann einen Presseausweis, der natürlich Geld kostet.
Mit einer professionellwirkenden Kamera (SR) kommst du normalerweise nicht in ein Stadion, aus den von @mmaaiikk genannten Gründen.
Wer es trotzdem schafft, wurde nicht ausreichend gründlich untersucht.
FCMEast86
Ich steck die Kamera bei meinem kleinen Cousin oder Cousine in die Tasche und schwupp ist die Kamera drin :D :lol: :mrgreen:
Der Beobachter
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Habe eine mit 12fach optischen Zoom, riesen Brennweite. Hatte auch auswärts noch nie Schwierigkeiten. :o
Oliver
Die aktuelle Stadionordnung vom Germer-Stadion findest Du Ausgang Friedenstraße hinter dem Zaun des dort befindlichen Betriebes. Diese wurde eigenhändig am Sonntag nach Spielschluß von einem gewissen Herrn O. dort hingeschmissen. Warum weiß, der Teufel !
Marcel89
[quote]Hat von Euch auch wer diese Erfahrungen gemacht, oder bin ich der einzige? (Ich habe min. 3 Leute gesehen, die mit Spiegelreflex durchgekommen sind - ich meine jetzt nicht die Leute mit den Foto/Presse-Leibchen[/quote]
[quote]Ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Habe eine mit 12fach optischen Zoom, riesen Brennweite. Hatte auch auswärts noch nie Schwierigkeiten. :o[/quote]
Hab damit auch keine gute Erfahrung gemacht.
In Wolfsburg wurde mir meine Kamera auch weggenommen mit der Begründung:
[quote]"... Man kann mit so einer Kamera professionelle Fotos machen und diese ja dann verkaufen und sich so auf Kosten des Vereins bereichern ..." - :?: - Wenn ich sowas höre und dann noch die Sachen mit den Gahaltskürzungen dazu nehme, muß es ja finanziell ziehmlich schlecht um den Club stehen :o [/quote]
Hatte auch einen anderen in Wolfsburg getroffen der seine auch abgeben musste.
In Magdeburg hab ich sie noch nie mitgehabt. Und in anderen Stadien hab ich sie dann von vornherein gelich weggelassen.
Der Security-Mann in Wolfsburg hat nach der Megapixel-Zahl gefragt. Ich 10, mit 8 wäre ich durchgekommen :(
Wenn man mal überleg, dass heutige Digitalkameras ja schon 12 Megapixel haben.
Ich nehm deshalb nur meine Digitalkamera mit ins Stadion. Dann erspar ich mir das mit dem Kamera abgeben und wiederholen und das mit dem Aufregen.
die lostauer
Hallo FCM Fans !
Ich habe mich mit diesem Thema mal die letzte Stunde beschäftigt!
Die meisten Stadienordnungen haben meistens nur einen kleinen dehnbaren Absatz.
Fotokameras/-apparate, Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zweck der kommerziellen Nutzung (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt).
Die meisten Vereine beziehen sich dabei auf Spiegelreflexkameras, weil man mit diesen Bildern Geld verdienen könnte. Solch einen Kommentar bekam ich in Wolfsburg und schwups erlebte ich das Spiel ohne meine Kamerea.
(Deswegen haben wir uns eine kleine Kompaktkamera mit 10 fach optischen Zoom zugelegt! :lol: )
Ohne Bilder wären unsere Fanseiten nur halb so schön - nicht wahr?
[url]http://www.die-lostauer.de[/url]
Harry
Hallo,
mich interessiert dieses Thema sehr!
Ich sehe oft Leute mit rel. hochwertigen Kameras im HKS. Ab und an hatte ich meine Spiegelreflex auch schon mal im Stadion dabei (18 bis 270mm Brennweite). Probleme beim Einlaß hatte ich bisher noch nicht.
Es scheint also sozusagen "Glückssache" zu sein? Mich würde wirklich sehr interessieren, was der Verein offiziell dazu meint...
BWG Harry
Oliver
[quote="Harry"]Hallo,
mich interessiert dieses Thema sehr!
Ich sehe oft Leute mit rel. hochwertigen Kameras im HKS. Ab und an hatte ich meine Spiegelreflex auch schon mal im Stadion dabei (18 bis 270mm Brennweite). Probleme beim Einlaß hatte ich bisher noch nicht.
Es scheint also sozusagen "Glückssache" zu sein? Mich würde wirklich sehr interessieren, was der Verein offiziell dazu meint...
BWG Harry[/quote]
Also ich kann mich erinnern das im Gästeblock dazu extra Verbotsschilder angebracht wurden ob die nun seit der Stadioneröffnungfeier noch vorhanden sind weiss ich leider wegen fehlender Gelegenheit nicht.
Marcel89
[quote]Die meisten Vereine beziehen sich dabei auf Spiegelreflexkameras, weil man mit diesen Bildern Geld verdienen könnte. Solch einen Kommentar bekam ich in Wolfsburg und schwups erlebte ich das Spiel ohne meine Kamerea.[/quote]
Warst du das, der mich völlig aufgebracht nach dem Spiel (obwohl wir gewonnen hatten :D ) angesprochen hat und mich gefragt hat, ob ich meine Kamera reinnehmen durfte?
achim
Schön, dass das Thema hier mal angesprochen wird. Ich hab mir nämlich jetzt auch ne SLR zugelegt. Wenn man plötzlich ohne Kamara da steht ist das ja schon blöd. Vor allem wenn man ne längere Anreise hat. Gut das ich meine Kompakte nicht weggegeben habe.
sgt.strong
[quote="Weltenbummler"]Kann mir jemand sagen, wo ich die aktuelle Stadionordnung für's HKS finden kann?
Ich habe im Netz folgende Stadionordnung vom Oktober 2006 gefunden:
[url]http://www.herrlisch-fcm.de/fcm/fcm_stadion.html[/url]
Ist die noch aktuell?
Hintergrund: Aus beruflichen Gründen (ständig wechselnde Arbeitsstätten / Auslandseinsätze) kann ich leider nur alle paar Monate mal zu den Spielen des FCM kommen. Das letzte mal war ich am 19.12.08 gegen Hannover II im Stadion. Da war es kein Problem, das ich meine Spiegelreflexkamera mit ins Stadion nehme um dort einige Fotos zu machen.
Jetzt war ich am Freitag gegen Leipzig wieder mal in MD und durfte diesmal meine Kamera nicht mit reinnehmen.
Laut Security steht in der Stadionordnung, das man keine Spiegelreflex mit ins Stadion nehmen darf, außer man ist von der Presse und hat einen Presseausweis (den ich natürlich nicht habe). Ich habe Aussagen wie:
"... Kameras mit Objektiv dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden ..." - :?: - Jede Kamera hat ein Objektiv :!:
" ... Das ist in allen europäischen Stadien verboten ... Auch bei Champions League usw... " - :?: - ich wußte gar nicht, das wir jetzt schon Champions League spielen
"... Das steht in der Stadionordnung..." - Auf Frage, wo ich die den einsehen kann, bekam ich folgende Antwort " ... Weiß ich nicht... Die hängt bestimmt irgendwo im Stadion aus ..." - :?: - In der Stadionordnung vom Oktober 2006 steht nix drin, betreffs Kameras
Als Grund für das Verbot von Spiegelreflex wurde mir folge Antwort gegeben:
"... Man kann mit so einer Kamera professionelle Fotos machen und diese ja dann verkaufen und sich so auf Kosten des Vereins bereichern ..." - :?: - Wenn ich sowas höre und dann noch die Sachen mit den Gahaltskürzungen dazu nehme, muß es ja finanziell ziehmlich schlecht um den Club stehen :o
Meine Argumente das:
- die Fotos für mich persönlich sind und nicht ins Netz gestellt oder verkauft werden
- ich nur einen 10fach Zoom habe und gar nicht so dicht für Profi-Fotos rankomme
wollte er nicht gelten lassen.
Hat von Euch auch wer diese Erfahrungen gemacht, oder bin ich der einzige? (Ich habe min. 3 Leute gesehen, die mit Spiegelreflex durchgekommen sind - ich meine jetzt nicht die Leute mit den Foto/Presse-Leibchen
Vielen Dank im Voraus!
BWG
Der Weltenbummler[/quote]
hatte am freitag mene mit drin, hatte allerdings auch das erste mal probleme. nach der nachfrage beim cheff der security war die aussage das spiegelreflexcameras erlaubt seien.
wenn wir mal champions league spielen lasse ich das teil gerne zu hause. ;)
bwg strong
cps
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal informieren, was für so ein Foto wirklich gezahlt wird, wenn man denn überhaupt einen Abnehmer findet. Dazu kommt, dass man als Zuschauer sowohl von der Position als auch vom möglichen Equipment benachteiligt ist. Auf der anderen Seite reicht für Zeitungsdruck heute schon fast jedes Telefon.