[gelöscht]
Am vergangenen Freitag ist Kai "Dirty" Doberstein nach langer, schwerer Krankheit in einem Berliner Krankenhaus verstorben. "Dirty" war Gründungsmitglied der Ankerfront.
Machs gut alter Kamerad, irgendwann sehen wir uns alle wieder!
[gelöscht]
S_E_B
Auch wir durften ihn kennenlernen, wenngleich das lange nach seiner "aktiven" Zeit bei der Ankerfront passiert ist. Mein Beileid allen Angehörigen & Freunden.
[gelöscht]
Alle ehemaligen Ankerfrontler und Umfeld die hier mitlesen, sollten ebenfalls "Dirty" die letzte Ehre erweisen. Ich werde auch anwesend sein.
Levi
Ich bin froh, dass ich ihn kennlernen durfte und einiges an Zeit mit ihm im Stadion verbringen konnte.
"Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er in unserem Herzen zurückgelassen hat"
Danke, Kai!
Exil-MDer
Auch ich kannte ihn.
Mein Beileid.
[gelöscht]
Alle die mitkommen zur Beerdigung sollten sich mal per pm bei mir melden. Vielleicht bekommen wir ja einen gemeinsamen Kranz hin.
appel
........auf dem Neustädter Friedhof statt.
also nur ganz wenige Meter von unserem ehem. Ausbildungsbetrieb "Vereinigte Möbelwerke"
Mein aufrichtiges Beileid an alle Hinterbliebenen
Exil-MDer
[quote="AF"]Alle die mitkommen zur Beerdigung sollten sich mal per pm bei mir melden. Vielleicht bekommen wir ja einen gemeinsamen Kranz hin.[/quote]
Schick mir deine Konto-Daten, dann werde ich zum Kranz was dazu legen.
Angi
Hallo !
ich werde natürlich auch bei der Beerdigung zu gegen sein. Es hat mich doch sehr getroffen. Da ich auch längere Zeit bei ihm gewohnt habe. (zusammen mit Tangermann)
Wenn man sich vorher treffen könnte wäre das gut. Mit dem Kranz vorher bescheid sagen ich geb auf jedenfall was dazu.
Ich hoffe seine Mutter hat nichts dagegen. Früher war sie nicht gerade ein Fan von uns.
Wie gesagt, ich bin dabei !
Angi
jens/k.
[b]ach du schei...e
hatte einige zeit kein netz.wir haben ihn ja noch bei hertha2 getroffen.
die einschläge kommen immer näher,meine herren.
mein aufrichtiges beileid an die mutter[/b]
[gelöscht]
Ich komme zur Beerdigung und fahre von dort aus mit Auto nach Cottbus.
Jockel, Angi, Sven L. sowie Griesu haben ebenfalls schon zugesagt. Telefoniert hatte ich auch mit Spirellihaar Mario L., Ernst E. und Fuchs, die hatten ebenfalls Interesse.
Wäre schon schön wenn einige der "alten" AF-ler und Umfeld "Dirty" die letzte Ehre erweisen würden.
Hat eigentlich wer Kontakt zu Bölli und Heiler? (Telefonnummern).
Wegen Kranz erkundige ich mich mal, würde dann am Mittwoch noch etwas reinschreiben.
Ebenso würde ich eine Traueranzeige der Ankerfront für den neuen Newsletter basteln und auch versuchen diese im nächsten Stadiontreff unterzukriegen. Das hängt allerdings nicht von mir ab.
FCM-Berlin-Supporter
:( Dirty (Kai) ist verstorben, was ich sehr traurig finde. Ich bin einer seiner "letzten" Mitbewohner gewesen und für mich war er die letzten Jahre mein bester Freund. Wir konnten sehr tiefsinnige Gespräche miteinander führen, ausser wenn es ihm extremst schlecht ging. Er war trotzdem ein sehr liebenswerter, manchmal auch konsequenter Mensch. Die letzten 5 Jahre waren wir sehr eng miteinander befreundet. Er hat mein Leben verändert.
Früher fand ich Fußball doof (wir waren politisch halt immer einer Meinung), doch dank Kai (der mich angefixt hatte), bin ich mit ihm öfters zum Club gefahren. Mein erstes Spiel war gegen "Union-Berlin" (2006). Der Club ist souzusagen mein "sportliches" Zuhause, und meine "erste Liebe". Für "Dirty" war er das wichtigste. Der FCM war sein Leben und seine größte Liebe. Habe mich sehr oft mit ihm über früher unterhalten.
Er konnte die letzten Jahre (aus Krankheitsgründen) kaum stehen und hat sich trotzdem immerwieder zum Fußball geschleppt, auch wenn es ihm danach eine Woche lang schlecht ging. So hat er die eine schlechte Woche in Kauf genommen. Von Berlin aus konnten wir zeitweilig einige Spiele nicht erreichen. Fußball war ihm zum Schluß wichtiger als Konzerte.
Als es 2007 um den Aufstieg in die 2.Liga ging, meinte Kai er rasiere sich die Haare ab, wenn der Club aufsteigt. Wir alle wissen ja was passiert ist. Seine Stimmung war sehr oft davon abhängig wie der Club spielte. Er hatte dabei aber immer eine für mich bemerkenswerte Objektivität. Im Letzten halben Jahr war er meistens im Krankenhaus zum "Videotext-Hooligan" oder Volksstimme-Leser, "Sport im Osten"-Kucker usw. degradiert. Wir besorgten uns, oder ich oder seine Mutter nach jedem Spiel eine immer Volksstimme und die Zeitung (Ortsmäßig) des Gegnerischen Vereins.
Er hatte auch immer "Nord-Ost-Fußball" und "Blickfang Ultra" abonniert und war immer auf dem Laufenden was so abgeht. Wir sind bei Heimspielen mit dem Regio immer aus Berlin gekommen, aber auch öfter "auswärts" gefahren. Viele Spiele waren auch in Berlin. Er hat die letzten Jahre immerwieder viele Freunde und Bekannte von früher beim "Spiel" getroffen.
Kai hat immer zum Club, aber auch zu seiner Meinung, gestanden. Mir hätte es während des letzten halben Jahres das Herz gebrochen ohne Kai zum Fußball zu fahren. Das letzte Spiel auf das Dirty war, war Hertha II im Jahnsportpark. Ich war mit ihm. Wir waren enttäuscht und sind 5 Minuten vor Ende gegangen. Den Trainerwechsel hat er auch noch mitgekriegt.
2 Wochen bevor Dirty verstarb war er recht munter, selbsständig und eigeninitiativ. Ging jeden Tag raus spazieren oder Zeitung kaufen.
:roll: Ich war dann auch der Erste der von seinem Tod erfuhr und habe auch gleich alle die Kai gekannt hat versucht zu erreichen. Ich war das letzte halbe Jahr fast immer jeden Tag im Krankenhaus und das meistens mehrere Stunden. Er war sehr motiviert wieder auf die Beine zu kommen und hat angefangen zu trainieren.
Ich weiß noch genau Freitags-Abend kurz vor neun. Ich hatte tagsüber schon so ein mulmiges Gefühl. Ich habe den Ärzten dann die Nummer von Kais Mutti gegeben und alle Nummern in Kais Handy entweder angeSMSt oder versucht anzurufen. Einer der letzten habe ich heute informiert. Er kommt auch zur Beerdigung. Ich habe in Berlin auch seine Eltern begleitet.
Wir werden dann wahrscheinlich schon ab 9 Uhr am Neustädter Friedhof sein. Die Mutti von Kai, hat auch in der DDR wenn er Streß mit VoPo usw. hatte, immer zu ihm gestanden. Sie freut sich auch über jeden und jede der/die zur Beerdigung kommt.
Ich habe aufgrund von Dirty´s Krankheit usw viel mit seiner Mutti zu tun gehabt. Heute habe ich ihr von diesem Thread hier erzählt, da hat sie sich sehr gefreut ;)
Also bis später...
^FCMer^
Da bekommt man Gänsehaut beim Lesen :!:
Auch von mir mein herzlichstes Beileid :oops:
Angi
Ja, Leute nun ist die Beerdigung von Dirty vorbei. Hier nun einige Bilder von der beisetzung.
[url=http://www.siteupload.de/p956044-16052009069jpg.html]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.siteupload.de)[/url] [url=http://www.siteupload.de/p956045-16052009070jpg.html]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.siteupload.de)[/url] [url=http://www.siteupload.de/p956049-16052009071jpg.html]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.siteupload.de)[/url]
[url=http://www.siteupload.de/p956060-16052009072jpg.html]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.siteupload.de)[/url] [url=http://www.siteupload.de/p956052-16052009073jpg.html]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.siteupload.de)[/url] [url=http://www.siteupload.de/p956054-16052009074jpg.html]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.siteupload.de)[/url] [url=http://www.siteupload.de/p956055-16052009075jpg.html]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.siteupload.de)[/url]
Das war es. Leider konnte (oder wollte) ich während der Trauerfeier keine Bilder machen. Diese Bilder entstanden nach der Beerdigung.
Angi
FCM-Berlin-Supporter
Die Beerdigung war doch sehr würdevoll, auch wenn seine Zuneigung zum FCM nicht in der Rede in der Kapelle zum Ausdruck kam. Dafür aber erwähnt wurde das er als "Punk" in der DDR verfolgt wurde und sich "asubürgern" ließ. Das ist insofern lustig als das ihm öfters "ältere Leute" beim Fussball "Na du Punkerschwein" im Scherz oder auch nicht gegrüßt haben. So gab es dann doch "2 Fussballkränze". Der eine "Deine Freunde der Ankerfront" und der andere, den Brummi mitbrachte in Blau-Weiss "FCM-Fans und Ankerfront".
Nun liegt er ja in der Nähe seiner alten Kneipe in einem Urnengrab.
Wir sind mit 12 Leuten dort gewesen, die mit Zug angereist waren. Wie mensch auf den Bildern sehen kann, waren auch über 10 Freunde vom Fußball (von früher) da (Also schon ca 25-30 "Dirty-Freunde" und wie ihr euch vorstellen könnt eine sehr "interessante Mischung") dazu nochmal gefühlte 20 Leute von seiner Family (Wahrscheinlich waren es auch eher 15, alle sehr alt und ich glaube auch das sie nach Kais Jugend nicht mehr so viel mit ihm zu tun hatten).
Um 10 ging es in die Kapelle, und gegen Halb war der Urnengang. Die Mutti hatte es am schwersten, hat sie doch kurz zuvor auch ihren Ehemann verloren. Kais Vater war auch da. Die aus Berlin und anderswo angereisten gingen noch mit der Familie essen und 3 von uns sind gegen halb Zwölf zum Spiel nach Cottbus gefahren, wo wir auch 10 Minuten nach Anstoß ankamen. Die Spieler des 1. FC Magdeburg wirkten jedoch nicht besonders motiviert. Dann in der 2. Halbzeit nachdem Braham eingewechselt wurde ist doch tatsächlich der Ball "ausversehen" ins gegnerische Tor reingekullert. Letztlich hat der FCM ja 0:2 gewonnen. Die Rückfahrt nach Berlin mit dem Club war auch nett. Ein würdiger Tag.
Szatzi
Auch von uns ein Beileid.RIP
Es ist sehr traurig.
spirelli
Ich habe noch ein altes Foto von Dirty gefunden (ca. 1984).
Schön, dass so viele gekommen sind, um Dirty die letzte Ehre zu geben.
Ich hoffe, dass nächste Mal sehen wir uns bei einem weniger traurigen Anlaß.
Grüße
Levi
Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen:
Den Weg, den du vor dir hast, kennt keiner. Nie ist ihn
einer so gegangen, wie du ihn gehen wirst. Es ist dein Weg!
Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung!
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/b3e5-1-jpg-nb.html]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.bilder-hochladen.net)[/url]
FCM-Berlin-Supporter
Hier ist eine Nachricht für Euch Alle von Kai seinen Eltern, sie hatten mich gebeten Es ins Forum reinzustellen:
"[color=#0000FF]Danksagung
Für die herzliche Anteilnahme, die uns zum Tode unseres lieben Sohnes
Kai Doberstein
12. April 1966 - 24. April 2009
Durch die mitfühlsamen Worte der Trauergäste und der Fans vom FCM die uns
entgeben gebracht wurden und die vielen Blumengestecke die unseren Kai
auf dem letzten Weg begleitet haben, sagen wir unseren aufrichtigen Dank.
Gudrun Schneider Armin Doberstein
--[/color] "
Na dann, alles gute für Dirty! ;!