Hessi
Hessi
Hallo Allerseits,
ich bin dabei mir eine Fahne zu basteln und haben eine Menge Fragen. Zur besseren Übersicht hab ichs mal nummeriert:
(1) Stimmen die Angaben: max 120cm lang und 3cm dick.
(2) Darf man ggf. mehrere Elemente aus jeweils <120cm langen Teilstücken im Stadion zusammenfügen um eine längere Fahne zu erreichen?
(3) Gibt es Beschränkungen bei dem Material, ich plane Hartplastik-Rohre zu verwenden.
(4) Unter welchen Bedingungen kriegt man einen Fahnenpaß und welche Beschränkungen hinsichtlich Länge etc. gelten dann, oder ist er allgemein Vorraussetzung, um Fahnen in das Stadion nehmen zu können?
(5) Wie sieht das bei Auswärtsspielen aus? Gibt es Ligaweite "Grenzwerte" oder muss man da jeden Verein einzeln fragen?
(6) Und weiter: ist das FCM-Logo eigentlich Urheberrechtlich geschützt? Wenn ja: darf ich es dann auf einer selbstgebauten Fahne überhaupt verweden?
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten ;-)
Hessi
mail an fanberater: Schon gemacht ;-)
Kann mir hier wer sagen, wie das bei Auswärtsspielen gehandhabt wird?
@Rene:
Ja, natürlich könnte ich mir wie früher auch aus Bettlaken und Gardinenstangen ne Fahne basteln. Allerdings sollte die jetzige (vielleicht nicht die erste, aber später schon) schon ein bisschen größer werden. Und Bettlaken haben ab einer gewissen Größe das Problem, dass sie normales Kabelrohr knicken, weil sie ziemlich schwer werden...
Aber was bringt mir die schönste Fahne, wenn ich sie dann nur zuhause im Garten schwenken darf ? Die Sicherheitsbestimmungen haben sich in den letzten Jahren drastisch verschärft, da wollte ich halt vorsorgen.
Stoff und Farbe werden aber wie du sagst kein Problem darstellen.
Aber hat jemand Erfahrung mit den Stangen?
Kabelrohr oder Stipprute ? Welche Varianten hat wo ihre Grenzen?
mirko-fcm
http://www.herrlisch-fcm.de/fcm/fcm_stadion.html
[gelöscht]
Ich hatte ja gedacht der Verfasser dieses Threads meldet sich mal bei uns telefonisch.
Also die Antworten:
zu 1.) Ja das sind die vom DFB vorgeschriebenen Maße.
zu 2.) Das ist von Verein zu Verein verschieden. Bei Auswärtsspielen finden in der Regel Sicherheitsberatungen statt, an denen wir auch teilnehmen. Da geht es dann auch um erlaubte und verbotene Fanutensilien.
zu 3.) Hartplastikrohre sind okay. Es gibt allerdings auch einige wenige Vereine die nur Holzstangen haben möchten.
zu 4.) Über die Fanbetreuung. Einschränkungen beim Ausstellen gibt es soweit keine, allerdings bedeutet ein Fahnenpass auch nicht automatisch, das man dann mit der Fahne auswärts keine Probleme hat. Aber es erleichtert die Verhandlungen.
zu 5.) Ist schon in 1.) und 2.) beantwortet
zu 6.) Das FCM-Logo darf verwendet werden wenn es nicht für kommerzielle Zwecke benutzt wird. Das ist bei dir nicht der Fall.