Fluesterer
Fluesterer
Sport frei!
Hier gibt es die PK von heute: http://www.md-webtv.de/sport.html
Themen u.a.: Hauptsponsor verlängert Vertrag, wirtschaftliche Situation des FCM, Saisonziel 09/10, Freundschaftsspiel gegen Bayern München, 35 Jahre EC-Cup-Feierlichkeiten uvm
Viel Spaß!
Gefreiter a.D.
[quote="terrier79"]Die Etat[b]planungen[/b] sind ja richtig [b]Im Sinkflug.[/b]
Vor 1-2 Monaten sollte der Etat noch um 300k erhöht werden.
Vor 14 Tagen sollte er noch gleich bleiben.
Jetzt wird er mindestens um 200k sinken.
[/quote]
Zum Glück! Die ersten Zahlen waren vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise, die uns noch nicht einmal richtig erwischt hat, vollkommen naiv. Der „Sinkflug“ der Etat[b]planung[/b] ist ein Lichtblick, was den Realitätssinn der Vereinsführung betrifft.
Thomy
[quote="Gefreiter a.D."][quote="terrier79"]Die Etat[b]planungen[/b] sind ja richtig [b]Im Sinkflug.[/b]
Vor 1-2 Monaten sollte der Etat noch um 300k erhöht werden.
Vor 14 Tagen sollte er noch gleich bleiben.
Jetzt wird er mindestens um 200k sinken.
[/quote]
Zum Glück! Die ersten Zahlen waren vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise, die uns noch nicht einmal richtig erwischt hat, vollkommen naiv. Der „Sinkflug“ der Etat[b]planung[/b] ist ein Lichtblick, was den Realitätssinn der Vereinsführung betrifft.[/quote]
stelle man sich vor, die Bayern würden nicht kommen...??? Dann wären wir wohl schon bei ca. 400k weniger...und unsere Erfolgstruppe wird wohl eher weniger freiwillig etwas von ihrem Erfolgsbonus abgeben...
JonasD
Wenn ich die PK richtig deute, besteht der Plan darin, in 10 - 15 Jahren eine Lizenz für die 3. Liga aus der Konkursmasse von Dresden oder Braunschweig aus bis dahin "angehäuften" Minigewinnen zu erwerben.
Vor diesem Hintergrund sind Trainer und Mannschaft im nächsten Jahr eher sekundär.
chriland
[quote="JonasD"]Wenn ich die PK richtig deute, besteht der Plan darin, in 10 - 15 Jahren eine Lizenz für die 3. Liga aus der Konkursmasse von Dresden oder Braunschweig aus bis dahin "angehäuften" Minigewinnen zu erwerben.
Vor diesem Hintergrund sind Trainer und Mannschaft im nächsten Jahr eher sekundär.[/quote]
Du verlangst ja immer, dass die Clubführung mehr riskieren sollte, aber was passiert, wenn es nicht funktioniert? In der letzten Quali-Saison wäre mehr Risikobereitschaft nötig gewesen, aber in dieser Liga gibt es nur einen Aufsteiger (sehr hohes Risiko). Wir gehören finanziell zur Spitze der Liga, da sollten wir es auch mal ohne finanzielles Harakiri schaffen. Ein teuerer Kader allein bringt uns den Aufstieg nicht. Da ist mir die nachhaltige Etatplanung lieber.
JonasD
Ich verlange gar nichts. Aber ich sehe, dass die Politik der "Schwarzen Null" in jeder Saison (egal ob Relegation oder normale Saison) uns in den letzten 3 Jahren kein Stück weitergebracht hat.
Und an einem erfolglosen Konzept festzuhalten, ist nun mal alles andere als intelligent. Der Vereinführung mangelt es weniger am wirtschaftlichen Sachverstand sondern am fussballerischen. Und solange das so bleibt, wird sich nichts verbessern.
Gefreiter a.D.
[quote="JonasD"]Ich verlange gar nichts. Aber ich sehe, dass die Politik der "Schwarzen Null" in jeder Saison (egal ob Relegation oder normale Saison) uns in den letzten 3 Jahren kein Stück weitergebracht hat.
Und an einem erfolglosen Konzept festzuhalten, ist nun mal alles andere als intelligent. Der Vereinführung mangelt es weniger am wirtschaftlichen Sachverstand sondern am fussballerischen. Und solange das so bleibt, wird sich nichts verbessern.[/quote]
Wir sind in dieser Saison doch nicht gescheitert, weil wir zu wenig Geld ausgegeben haben!
madcynic
Da kann ich dem Gefreiten nur zustimmen. Allerdings fehlt mir nach wie vor einen Analyse von Seiten des Vereins, woran unser Scheitern nun lag.
DISASTER
[quote="JonasD"]Ich verlange gar nichts. Aber [b]ich sehe, dass die Politik der "Schwarzen Null" in jeder Saison (egal ob Relegation oder normale Saison) uns in den letzten 3 Jahren kein Stück weitergebracht hat[/b].
Und an einem erfolglosen Konzept festzuhalten, ist nun mal alles andere als intelligent. Der Vereinführung mangelt es weniger am wirtschaftlichen Sachverstand sondern am fussballerischen. Und solange das so bleibt, wird sich nichts verbessern.[/quote]
Wir haben einen Etat der trotz der “schwarzen Null” in dieser Liga zu den stärksten gehört . Ich bezweifle das mit noch mehr finanziellem Aufwand sich die sportliche Situation in der vierten Liga verbessern würde . Allerdings , da gebe ich Dir recht , ist die sportliche Entwicklung in den letzten Jahren sehr mangelhaft . Wie Du schon schreibst ist in den sportlichen belangen der Vereinsführung der Hebel anzusetzen und das hat nicht zwangsläufig mit größeren , oder vergleichsweise geringen , Ausgaben , wie z.B. die Installation eines über Kontakte verfügenden Sportdirektors , zu tun . Dann besser einen Spieler weniger verpflichten aber dafür größere Gewissheit haben das der Spieler auch zur Mannschaft passt .
JonasD
[quote="Gefreiter a.D."][quote="JonasD"]Ich verlange gar nichts. Aber ich sehe, dass die Politik der "Schwarzen Null" in jeder Saison (egal ob Relegation oder normale Saison) uns in den letzten 3 Jahren kein Stück weitergebracht hat.
Wir sind in dieser Saison doch nicht gescheitert, weil wir zu wenig Geld ausgegeben haben![/quote]
In dieser nicht, in der letzten sehr wohl.
chriland
[quote="JonasD"][quote="Gefreiter a.D."][quote="JonasD"]Ich verlange gar nichts. Aber ich sehe, dass die Politik der "Schwarzen Null" in jeder Saison (egal ob Relegation oder normale Saison) uns in den letzten 3 Jahren kein Stück weitergebracht hat.
Wir sind in dieser Saison doch nicht gescheitert, weil wir zu wenig Geld ausgegeben haben![/quote]
In dieser nicht, in der letzten sehr wohl.[/quote]
Ja, aber das ist nicht automatisch ein Grund dies in den Folgejahren zu tun.
gelöscht
[quote="JonasD"]Ich verlange gar nichts. Aber ich sehe, dass die Politik der "Schwarzen Null" in jeder Saison (egal ob Relegation oder normale Saison) uns in den letzten 3 Jahren kein Stück weitergebracht hat.
[/quote]
Das sehe ich anders! Es braucht nur einen Blick nach Dresden, um zu sehen, wohin einen eine Politik der "Roten Zahlen" bringen kann. Da ist es mir zu kurzsichtig, nur auf den kurzfristigen sportlichen Erfolg zuschauen, wenn der Wirtschaftliche dafür hergeschenkt wird.
Und die verfehlte Einkaufspolitik der Vorsaison sollte nicht als Meßlatte für weitere Saisons gesehen werden, denn wie wir diese Saison gesehen haben, bringt auch eine "teure" Mannschaft ncith zwangsläufig Erfolg!
BWG Wirbel
Playboy1981
[quote="Wirbel"][quote="JonasD"]Ich verlange gar nichts. Aber ich sehe, dass die Politik der "Schwarzen Null" in jeder Saison (egal ob Relegation oder normale Saison) uns in den letzten 3 Jahren kein Stück weitergebracht hat.
[/quote]
Das sehe ich anders! Es braucht nur einen Blick nach Dresden, um zu sehen, wohin einen eine Politik der "Roten Zahlen" bringen kann. Da ist es mir zu kurzsichtig, nur auf den kurzfristigen sportlichen Erfolg zuschauen, wenn der Wirtschaftliche dafür hergeschenkt wird.
Und [color=#FF0000]die verfehlte Einkaufspolitik der Vorsaison [/color]sollte nicht als Meßlatte für weitere Saisons gesehen werden, denn wie wir diese Saison gesehen haben, bringt auch eine "teure" Mannschaft ncith zwangsläufig Erfolg!
BWG Wirbel[/quote]
Also ich stimme Dir in allen Punkten zu, nur nicht in dem von mir rotmarkierten. Ich würde nicht von verfehlter Transferpolitik der Vortsaison sprechen, sondern von 4 verfehlten Transferperioden nach dem verpassten Zweitligaaufstieg. Denn dieses Saison hat man zwar Spieler geholt, aber größtenteils nur solche die überhaupt nicht zum Club passen. Null Herz und null Stolz das Blau-Weiße Trikot zu tragen. Einfach nur Sippenspieler ala Nr. 22 die an Ihrem Fußballerlebensabend nochmal ein schönes gehalt bekommen. Dafür wurden Spieler, die immer treu und ehrlich zum Club standen weggeschickt. Und nun haben wir ne Söldnertruppe, wie es eigentlich niemand hier wollte. Fazit: Viel Geld investiert - nichts gewonnen. :evil: :twisted:
Cesar
[quote="Playboy1981"]Und nun haben wir ne Söldnertruppe, wie es eigentlich niemand hier wollte. Fazit: Viel Geld investiert - nichts gewonnen. :evil: :twisted:[/quote]
Irrtum Kollege, genau diese haben (fast) alle gefordert als die Chance da war. Da schaiss ich auf Heyne,(nein, ich schreib jetzt nix vom Linz-Kult, is ja schon wieder vorbei!) Kullmann,Otte etc.. Verteufel jeden Fehler den so ein Nachwuchsspieler nun mal macht, will ja schließlich in der Allianz-Arena sitzen. Allein die Spekulationen ueber Transfermarkt.de...
Das haette meiner Meinung nach einen langsamen Aufbau benoetigt, nicht alles auf einmal und sofort.
Ps. soll nicht heissen, dass du das so wolltest, aber je groesser unser Stadion...
[color=#408000]so ganz ohne grinsen[/color]
Normen73
Entscheidend ist nicht vorrangig wieviel Geld ausgegeben wird, sondern wofür!
Das haben andere in der Vergangenheit besser gemacht und mit kleinerem Etat mehr erreicht, leider.