Dropkick
Dropkick
Kurz vor dem 35. Jahrestag möchte ich diesen Thread eröffnen. Es gab zwar schon ähnliche Threads, aber es ist sicher interessant nochmal ein paar Erinnnerungen vorzukramen.
Ich ging vor 35 Jahren in die 7. Klasse. Das Spiel sah ich natürlich zuhause. Am nächsten Tag dann gleich nach der Schule sind wir zum Alten Markt rübergerannt und haben auf unsere Helden gewartet. Ich stand weit vorne, so zweite, dritte Reihe. Am Nachmittag war der Alte Markt dann voll. Auch an die damals üblichen "Eff Zehhhh"-Rufe kann ich mich erinnern.
In den Tagen danach stand der Pokal dann im CENTRUM-Warenhaus. Es war das Schaufenster gleich rechts neben dem Haupteingang. Ich war oft da, nur um ihn anzugucken. Ich weiß nicht mehr wie lang der dort war, vielleicht kann jemand helfen? In dem gleichen Schaufenster stand ein paar Wochen später dann wegen der WM 74 auch ein schwarz-weiß Fernseher. Das war wohl der erste Vorbote von Public Viewing. :lol: Ich erinnere mich, dass ich dort die legendäre Regenschlacht zwischen Deutschland-Polen aus dem Frankfurter Waldstadion sah.
Vielleicht haben einige von den älteren Semestern noch eine Story zum Cupgewinn auf Lager?
mirko-fcm
Ich war noch ne Quarktasche im Schaufenster . :cry: :lol:
[size=85]Wie gern wär ich doch dabei gewesen [/size]
Szatzi
Heute ist nun der Tag,ach wie schön wäre es doch,wieder ganz oben mit zuspielen,dort wo wir eigentlich sein sollten. :cry:
Club-Man
Wie hing es 2004 im EGS? [color=#0040FF]Als der Cup in unseren Händen, wurden Helden zu Legenden![/color]
gelöscht
Ich trau mich ja garnicht.
[quote]Vor 35 Jahren: Magdeburg holt einzigen "DDR-Europacup"
Wolfgang Seguin holte mit Magdeburg 1974 den Europapokal © ERPOPRESS
Wolfgang Seguin holte mit Magdeburg 1974 den Europapokal
„Weiter Flankenwechsel von Tyll auf Seguin ... Seguin ist da, Seguin läuft in den Strafraum ... Seguin knallt den Ball hoch in den Winkel ... Tor! ... Toor! ... Toooaar! ... Paule Seguin macht in der 74. Minute das 2:0 gegen den AC Mailand ... von der gleichen Stelle aus, wo noch kurz zuvor Sparwasser nicht getroffen hat ...“
So schilderte Hörfunkreporter Werner Eberhardt die entscheidende Szene vom Europacupfinale der Pokalsieger zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem AC Mailand. Am 8. Mai 1974 gewann die von Heinz Krügel gecoachte Mannschaft sensationell im Rotterdamer Stadion „De Kuip“ gegen die vom jungen Trainer Giovanni Trapattoni dirigierte Weltauswahl, dessen Superstars Gianni Rivera und Karl-Heinz Schnellinger an diesem Tag nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnten. Die holländische Zeitung „Volkskrant“ lobte: „Die junge Magdeburger Mannschaft brachte viel frischen Wind in De Kuip und fegte die überholte Spielweise Milans hinweg.“
Die Magdeburger schrieben an jenem 8. Mai Geschichte und haben etwas Einmaliges geschafft. Der 1. FC Magdeburg ist die einzige DDR-Klubmanschaft, die je einen Fußball-Europapokal gewinnen konnte. Heute jährt sich das "Wunder von Rotterdam" zum 35. Mal.
Namenlose Regionalauswahl gegen Vorzeigeverein
Schon 35 Jahre ist es her, als eine bis dahin international relativ namenlose Regionalauswahl von Sachsen-Anhalt gegen den Titelverteidiger Milan als krasser Außenseiter ins Spiel ging. Der italienische Topklub hatte zuvor schon zweimal den europäischen Pokalsieger-Wettbewerb gewonnen - 1968 gegen den Hamburger SV und 1973 gegen Leeds United. Insgesamt hatte der Vorzeigeverein aus der Lombardei bis zum 8. Mai 1974 schon 95 Europacupspiele bestritten und ging an diesem Tag in Rotterdam in sein sechstes Europapokal-Finale.
„Wir hatten zwar Respekt, aber bei uns starb keiner vor Ehrfurcht“, blickt der inzwischen ergraute „Held von Rotterdam“, Wolfgang „Paule“ Seguin auf die Ausgangssituation zurück. „Unser Trainer, Heinz Krügel, konnte uns mit psychologischen Tricks so richtig scharf machen. So las er uns kurz vor dem Spiel, in der Kabine, einen Artikel aus dem `Kicker`vor. Da war nur von David gegen Goliath die Rede. Das genügte.“
In ganz Sachsen-Anhalt hörte und sah man an diesem 8. Mai 1974 in selten erlebter Synchronität die Sender im Osten – und diesen Spielverlauf:
41. Minute: Flanke von Detlef Raugust, Eigentor Lanzi – 1:0.
74. Minute: Axel Tyll mit herrlichem Diagonalball, "Paule" Seguin hämmert den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte – 2:0.
Im Bademantel auf der Ehrenrunde
Magdeburg entzauberte Mailand! Wo war der Weltklasse-Regisseur des AC, der geniale Gianni Rivera, geblieben? Einfach abgemeldet vom sonstigen Edelreservisten Helmut Gaube, der in Rotterdam das Spiel seines Lebens machte. Wolfgang Seguin: „Ein Geniestreich vom Trainer, von Heinz Krügel.“
Um 22.15 Uhr war das Wunder perfekt. Die Protagonisten von „De Kuip“ liefen in ihren weißen Bademänteln eine Ehrenrunde: Torhüter Uli Schulze, der im Halbfinale von Lissabon Weltklasse hielt, Kapitän und Libero Manfred Zapf, die Abwehrspieler Detlef Enge, Wolfgang Abraham und Helmut Gaube, die Mittelfeldspieler Wolfgang Seguin, Jürgen Pommerenke und Axel Tyll sowie die Stürmer Detlef Raugust, Martin Hoffmann und natürlich Jürgen Sparwasser, der es in seiner Karriere auf insgesamt 20 Europacup-Tore brachte – Bestwert im Osten. „Paule“ Seguin schwärmt noch heute vom tollen Teamgeist der Magdeburger Mannschaft: „ Wir spielten schon drei Jahre zusammen. Es war eine Supertruppe. Zwischen Alt und Jung gab`s keinen Futterneid. Der Sieg im Europacup war natürlich das Größte. Ich glaube, mir standen die Tränen in den Augen.“
Ein Wermutstropfen im Becher der Freude – die kümmerliche Kulisse von 5000 Zuschauern. Wo waren die eigenen Fans? Von den ausgesuchten linientreuen 350 Anhängern wussten viele nicht einmal, wer der 1. FC Magdeburg ist. Seguin, mit 57 Einsätzen der Mister Europacup seines Klubs, erklärt: „Die eigentlichen Fans mussten zu Hause bleiben ... auch unsere Frauen.“
Die Europapokalsieger von 1974 © DFB
Die Europapokalsieger von 1974
5000 Ostmark Prämie
Gefeiert wurde aber dann doch – mit einheimischen Rotkäppchen-Sekt im Mannschaftshotel von Noordwijk, nahe der Küste. Und die Prämie? „Paule“ Seguin weiß noch genau: „Es gab 75 Gulden Taschengeld und nach der Rückkehr 5000 Mark Ost.“
Keiner wurde Millionär – Erfolgstrainer Heinz Krügel wurde sogar „in die Wüste“ geschickt. Die Sportbosse und Parteioberen degradierten ihn 1976 zum Objektleiter. Der Vorwurf: Ost-West-Versöhnler. Nach der Wende wurde der Coach mit Rückgrat rehabilitiert.
Von seinen einstigen Zöglingen wagte „Paule“ Seguin nach der Wiedervereinigung den mutigsten Schritt - begab sich auf neues Terrain. Der einstige Fußball-Dauerbrenner, der 1972 Olympia-Bronze gewann, zum WM-Team 1974 gehörte und mit 219 Spielen ohne Unterbrechung eine unglaubliche Bestmarke in der DDR-Oberliga aufstellte, ließ beruflich den Ball komplett hinter sich. Heute ist der einstige Maschinenbauingenieur der Chef einer Magdeburger Reinigungs- und Sicherungsfirma, die „200 Leute beschäftigt - darunter sind 165 Festangestellte.“ Da schwingt ein wenig Stolz des Machers mit.
Nostalgisches Treffen der Europacup-Sieger
Der „Held von Rotterdam“ rotiert in diesen Tagen mehr als gewöhnlich, denn er bereitet das fünfte Wiedersehen der Europapokalsieger im anhaltinischen Tangermünde an der Elbe vor. „Das wird ein großes Hallo geben“, ist sich der Gastgeber sicher. Alle haben zugesagt.
„Empfangschef“ Seguin hat schon ein kleines Programm zusammengestellt: „Am ersten Tag geht es auf`s Schiff, am zweiten wird Fußball gespielt, gegen die Ü 50 von Saxonia Tangermünde.“ Und abends wird dann im „Hotel am Rathaus“ das Tanzbein geschwungen.
Der Vater von fünf Söhnen („Der Jüngste, Paule, macht im Nachwuchs von Wolfsburg keine schlechte Figur“) schmunzelt: „Mal sehen, wer dann noch eine flotte Sohle hinlegen kann ...“ Und wer das nicht tut, zieht sich halt noch einmal die DVD rein: „Paule Seguin ... 2:0 gegen den AC Mailand ...“[/quote]
dfb.de
Tom978
[b]Ich wünsche mir so sehr, dass das mal [color=#FF0000]wieder passiert[/color]!!!![/b] ;) ;! 8-)
Legende FCM
[quote="Club-Man"]Wie hing es 2004 im EGS? [color=#0040FF]Als der Cup in unseren Händen, wurden Helden zu [b]Legenden[/b]![/color][/quote]
Ich habe es ja schon immer gewußt, dass [i]Legende[/i] ein schöner Username ist... :twisted: :lol:
Blau-weiß
die Legende
FCMcrewBS
[quote="Legende FCM"][quote="Club-Man"]Wie hing es 2004 im EGS? [color=#0040FF]Als der Cup in unseren Händen, wurden Helden zu [b]Legenden[/b]![/color][/quote]
Ich habe es ja schon immer gewußt, dass [i]Legende[/i] ein schöner Username ist... :twisted: :lol: [/quote]
Schon, aber die Bezeichnung schön, passt überhaupt nicht mit dem Inhaber des benannten Usernamens zusammen. :mrgreen: :twisted:
sgt.strong
[quote="Tom978"][b]Ich wünsche mir so sehr, dass das mal [color=#FF0000]wieder passiert[/color]!!!![/b] ;) ;! 8-)[/quote]
dafür ist er schon ein wenig zu alt ;)
FCMFanGoslar
Hey Dropkick,
ich kann mich auch noch an den Pokal im Schaufenster erinnern! Daneben stand, glaub ich, noch der FDGP - Pokal und der Meisterpokal! Ich war auch immer da und hab ihn mir angeschaut. Nach der Schulspeisung (die war im Kinderkaffee Mächenland - wers noch kennt), gings dahin zu Anschauen! Mein damaliger Freund, Sohn von Mafred Eckard, gaaaanz alte Fans kennen ihn noch, wohnte über dem Brautausstatter am alten Markt. Von da aus konnten wir unsere Helden 1974 vom Balkon beobachten, wie sie, leider ohne Nationalspieler, den Pokal präsentierten. Ich war damals zehn!
Der Erfolg schwand, meine Liebe zum Verein nicht und wird auch nie vergehen!
Ein Gesang von damals ist mir noch im Ohr! Wir brauchen keinen Müller, wir brauchen keinen Held, wir haben unsren Spari, den besten Mann der Welt! :mrgreen:
Ja, ja, damals!
Auf gehts blau - weiß, kämpfen uns siegen!
BWG
Dropkick
[quote="FCMFanGoslar"]Hey Dropkick,
....
Nach der Schulspeisung (die war im Kinderkaffee Mächenland - wers noch kennt), gings dahin zu Anschauen! Mein damaliger Freund, Sohn von Mafred Eckard, gaaaanz alte Fans kennen ihn noch, wohnte über dem Brautausstatter am alten Markt. Von da aus konnten wir unsere Helden 1974 vom Balkon beobachten, wie sie, leider ohne Nationalspieler, den Pokal präsentierten. Ich war damals zehn!
...
BWG[/quote]
Hallo,
sieht so aus, als wären wir uns damals regelmäßig über den Weg gelaufen... .
Hast'ne PN.
FCMFanGoslar
Hey,
was du so schreibst......da sind wir uns zu 100% mehrmals, oder andauernd über den weg gelaufen! :mrgreen:
BWG
DerDieDas
;! http://www.youtube.com/watch?v=plSmfPTAGkc
Den Alltag vergesse ich,nun erfüllt sich mein Traum....mein Team umarm ich ...fern von Zeit und Raum....die Saison wird eröffnet...das hat mein Vertrauen....dieses höchste Gefühl...wie schön darauf zu bauen.....Unsere Helden sie kehren zurück....und der Himmel strahlt blau und klar.....all die Sorgen sie sind nun vergessen....dieser Tag krönt wieder ein Jahr....Die edlen Ahtleten auf dem Feld...die Menge im Rausch ist sie eins....und ich denk zurück an die Zeit als Kind....ein Herz ist voller stolz....es war meins......Ich bin kein Fan wie die anderen auch....ich bin von dem Spiel besessen....denn früher stand auch ich auf dem Feld....ich könnte mich heute noch messen....ich schlug den Ball in den Himmel hinein.....auf den Schultern wurde ich getragen....die Mannschaft war so stolz auf mich....es lässt sich nicht anders sagen.....Als Fan meines Sports opfere ich mich...und mein einziger Sohn soll so werden wie ich...er ist ja noch so jung und es fehlt ihm noch so viel.....es braucht seine Zeit...dann wird es sein Spiel....ich bin schon so nah dran....dann werde ich es packen....die Dinge zu klären ohne die Faust im Nacken....Mein Team kann ich helfen...und der Ruhm kehrt zurück....es gibt einen Kniff und wir schwimmen im Glück...die Spieler meinen sie spielen nur für sich....ein Schnitt in mein Herz ist das für mich....der Fan ist doch der ...der sein Geld hergibt....sie ernten den Ruhm und werden geliebt.....die Spieler sie tun so....aber hören dir nicht zu....unsere leisen Tränen sind vergessen im nu....diese schreckliche Gier sie widert mich an....Ich mache uns ein Plan und befreie uns dann.....
Die letzten 5 Zeilen passen gerade zur derzeitigen Situation....
Oliver
1. Mai 1973 Paul-Greifzu-Stadion Dessau Pokalendspiel 1.FCMagdeburg - 1.FC Lok Leipzig 3:2. Mit diesem Pokalsieg qualifizierte sich der 1.FC M für den EC-II Cup im Jahr 1973/1974, den unsere Mannen ein Jahr später eindrucksvoll am 8.Mai in Rotterdam gg den AC Maildand mit 2:0 gewannen.
appel
das ist heut 37 Jahre her.
Man, sind wir wirklich alle schon so alt.
Aber es war mein allererster Wimpel, [b]mit allen Autogrammen[/b]. Man war ich stolz.
Und er hängt noch heute in meinem "Club"raum, begleitet mich ein Leben lang
Oliver
[quote="appel"]das ist heut 37 Jahre her.
Man, sind wir wirklich alle schon so alt.
Aber es war mein allererster Wimpel, [b]mit allen Autogrammen[/b]. Man war ich stolz.
Und er hängt noch heute in meinem "Club"raum, begleitet mich ein Leben lang[/quote]
ja ja 37 Jahre ist schon wieder eine kleine Ewigkeit. Ich weiss noch wie ich mir das Geld 32 Mark für die Busfahrt und Eintrittskarte - > Reisebüro Magdeburg hart im Garten verdienen mußte denn ich mußte ganz allein einen alten Kirschbaum fällen und roden und das im zarten Alter von 12 Jahren. Aber egal für den Club hat man alles gegeben. War übrigens meine erste Auswärtsfahrt, morgens zur Demo in die Stadt und dann 13:00 Uhr mit dem Bussen nach Dessau und es war eine unerträgliche Hitze an dem Tag ich glaube wir haben sogar in Netzhemden gespielt.
achtermai
dann sei doch froh dass du vor dem spiel in den garten musstest ;!
ich "durfte " AN DEM TAG mit meinen eltern in den garten,hab das spiel am
radio verfolgt :oops:
die wimpel von damals haben auch bei mir bis heute höchsten stellenwert,dieser sieg war wohl
so eine art grundlage für die grossen erfolge die da noch kommen sollten.
kann sich vielleicht jemand an die schlagzeile " das gold kam am kindertag " anlässlich unserer
(1.?)meisterschaft erinnern oder hat noch jemand das titelblatt und kanns einstellen ?
weiss nicht genau ob fuwo oder sportecho...
gelöscht
ojaa fuwo und sportecho-das waren noch schöne zeitungen. hab die gesammelt aber leider iwann entsorgt. sowas würd ich heute gern wieder sehn-ne richtige tagessportzeitung.
jaja 37 j is das jetz alles her-hab das pokalspiel damals auch am radio verfolgt-mit mama u papa im garten nach der demo. war ja erst 5 jahre damals :?
Oliver
[quote="tommihalle"]ojaa fuwo und sportecho-das waren noch schöne zeitungen. hab die gesammelt aber leider iwann entsorgt. sowas würd ich heute gern wieder sehn-ne richtige tagessportzeitung.
jaja 37 j is das jetz alles her-hab das pokalspiel damals auch am radio verfolgt-mit mama u papa im garten nach der demo. war ja erst 5 jahre damals :?[/quote]
was gab es denn am 8.Mai 1974 zu demomonstrieren ?
Fuwo gibt es übrigens heute noch allerdings nicht mehr für 50 Pfennige ;)