Gefreiter a.D.
Auch an dieser Stelle die Ankündigung der Buchlesung mit anschließender Diskussion, da viele User - wie ich selbst auch häufig - den direkten Weg unter Umgehung der Startseite ins geschätzte Forum wählen. Für alle, die keine Fans von Buchlesungen sind: der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt letztendlich auf der anschließenden Diskussion, in der es dann natürlich auch um die aktuelle Situation von FCM-Fans gehen soll:
Am Donnerstag, den 14. Mai, findet um 20 Uhr eine Buchlesung mit anschließender Diskussion im Fanprojekt Magdeburg statt.
Der Berliner Schriftsteller Frank Willmann stellt seine Bücher "Stadionpartisanen - Fans und Hooligans in der DDR" und „Ultras Kutten Hooligans - Fußballfans in Ost-Berlin" vor. Mit Recherchen, Analysen und Interviews wird hier ein gern verschwiegenes Kapitel des DDR-Sports erhellt: Gewalt in den Fußballstadien.
Parallel zur Lesung läuft eine Bilderschau mit Fotos aus verschiedenen Fan-Archiven.
Im Anschluss an die Lesung lädt der Autor zu einer Diskussion ein, in der Fragen rund um den Fußball der Gegenwart besprochen werden. Themen wie das Spannungsverhältnis Ultras vs. Sicherheitskräfte oder der „gläserne" Fan werden ebenso erörtert wie die Strategien der Polizei und die Gegenstrategien der Fans.
Der Eintritt für diese Veranstaltung, die im Fanprojekt Magdeburg, Wilhelm Kobelt Straße 35 in Magdeburg-Stadtfeld stattfindet, ist frei.
Gefreiter a.D.
Uli Block 10
Mal wieder hochholen das Thema. ;)
Ich werde hingehen, denke, es wird ganz interessant. In "Stadionpartisanen - Fans und Hooligans in der DDR" kommen zwar eigentlich nur Berliner zu Wort und ein von mir sehr gehasster Schiedsrichter kann leider unkommentiert seine Lüg äh Ansichten verbreiten, ist aber trotzdem ein sehr interessantes Buch. Und auf die angekündigte Bilderschau bin ich schon neugierig.
armageddon
[quote="Uli Block 10"]Mal wieder hochholen das Thema. ;)
Ich werde hingehen, denke, es wird ganz interessant. In "Stadionpartisanen - Fans und Hooligans in der DDR" kommen zwar eigentlich nur Berliner zu Wort und ein von mir sehr gehasster Schiedsrichter kann leider unkommentiert seine Lüg äh Ansichten verbreiten, ist aber trotzdem ein sehr interessantes Buch. Und auf die angekündigte Bilderschau bin ich schon neugierig.[/quote]
Ein muss für jeden Betroffenen :o :D . Werde mal schauen ob ich den Uli erspähe.
werde auch da sein.
Grüße
armageddon
Bin grad wieder rein und es war eine echt gelungene Sache. Publikum war gemischt, vermehrt junge Fans :!: aber auch ausreichend Fans der älteren Generation.
Im Vorfeld wieder der Kochabend, mit lecker Nudeln und Tomatensoße, selbst gekocht versteht sich. ;! Dann die Lesung über ca. 1 1/2 Stunden, nach einer kurzen Pause dann die Diskussion. Teilnehmer ca, 70 – 80 Leute würde ich mal sagen. Jens Hütte war mal wieder voll. :o :D
Das vorgetragene war aus meiner Sicht, authentisch mit dem, was wir zur damaligen Zeit im DDR Fußball erleben durften. Leider ein wenig BFC lastig ;) aber das wusste ja jeder im Vorfeld. Nein hat mir sehr gut gefallen.
Grüße
Gefreiter a.D.
Hier noch ein paar in der Qualität ausbaufähige Fotos vom Abend:
http://www.fanprojekt-magdeburg.org/cms/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=10:buchlesung-am-14.05.2009&Itemid=64
Vom Autor soll ich die Magdeburger Fangemeinde ausdrücklich grüßen, es hat ihm sehr bei uns gefallen. Gut fand er auch die Mischung des Publikums; bei Lesungen in anderen Fanprojekten, so Frank Willmann, kämen die Zuhörer häufig aus einer Gruppe z.B. nur Ultras oder nur "Altgediente".
Mal schauen, ob die Begeisterung für den FCM vielleicht mal dazu führt, dass sich ein Profi literarisch an unseren Club heranwagt, beim nächsten Spiel in Berlin steht Willmann jedenfalls in unserer Kurve - allerdings nicht als Chronist, sondern als Fußballbegeisterter.
armageddon
Also wenn ich mich recht erinnere, haben wir ja eigentlich genug Literaten in unseren Reihen für so ein Projekt. :roll: :!:
Grüße
Gefreiter a.D.
[quote="armageddon"]Also wenn ich mich recht erinnere, haben wir ja eigentlich genug Literaten in unseren Reihen für so ein Projekt. :roll: :!:
Grüße[/quote]
Aber die (an wen denkst du dabei?) haben wir aber auch schon sehr lange in unseren Reihen, und nichts passiert. Und um es mal vorsichtig auszudrücken: die Qualität eines FCM-Fan-Buches wird nicht vermindert, wenn das Thema nicht durch die blau-weiße Brille betrachtet wird. Aber keine Bange, Willmann drängt sich für so ein Projekt nicht auf, im Gegenteil.