serengeti
Da hier nebenan Mutmaßungen über die "älteren Fans" angestellt wurden, schlage ich vor:
Wer bietet das meiste? Und gebe gleich mal vor:
Goldener Jahrgang 1954. Erster selbstständiger Stadionbesuch September 1962 (2:4 gegen H*). Aktiver beim Club zwischen 1964 und 1967, danach (mangels Perspektive) noch 3 Jahre Motor Süd (heute: Arminia). Inzwischen wieder Vereinsmitglied.
Gruß, serengeti
serengeti
Block 7 Fan
Na dann trag ich mich auch mal ein, in die Liste der halbtoten :o Clubfans
Jahrgang 1965 ;! (da war doch was)
Erstes Spiel war 1976 Freundschaftsspiel gegen Eintracht Braunschweig und das
gleich mit eigener Fahne, hat Mama selber zusammen genäht ;!
Mein erste Auswärtsfahrt mit der Deutschen Reichsbahn ging in die Hallunkenstadt
wo ich auf der Flucht vor wild gewordenen Hallorenkugeln meine Schuhe verloren habe :evil: .
Ich glaube das war 1979, kann ich aber nicht genau sagen.
uli04
[quote="Block 7 Fan"]Na dann trag ich mich auch mal ein, in die Liste der halbtoten :o Clubfans
[/quote]
na sagen wir mal der verdienten Clubfans ;)
erstes Spiel September 1970 gegen DD
sind damals oft von Möckern nach Magdeburg geradelt.
Auswärts wars immer schwer, Samstags Schule, da mußten mindestens 2 Stunden dran glauben, erstes Spiel war 73 oder 74 in Erfurt
ansonsten waren halt die internationalen Flutlichspiele für mich immer ein Highlight - Sporting, Schalke, die "Bauern", Zagora, Braga ...
und das "Flutlichtausfallspiel" gegen Jena, damals 5:0 :)
einmal haben wir uns das Spiel im Autoradio anhören müssen. Wollten nach DD, habens uns aber recht kurzfristig überlegt (hatte damals ziemlich lange gedrängelt), leider hats der Motor damals nicht mit gemacht ...
inzwischen ebenfalls Clubmitglied
hab hier im Süden vor einiger Zeit mal ein paar Clubfans "aufgesammelt", seit dem sind wir oft zusammen unterwegs
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert
Legende FCM
Also "mitbieten" kann ich da leider nicht.
Echt dufte, dass Ihr "Methusalems" ;) Euch dem neuen Medium angepasst habt und hier fleißig "Eure Runden" dreht :!: ;!
Ganz ehrlich: [b]DAS FINDE ICH GEIL [/b] :!: :D
[size=120][b]Serengeti, Uli04, Block 7 Fan und wie Ihr alle heißt, bleibt uns erhalten und erzählt von Euren Erlebnissen :!:[/b][/size]
Blau-weiße Grüße den "Methusalems" des Forums :D ;)
die Legende
LampeBBG
Da wird einem ja richtig warm um's Herz :lol: ! Bei allem Respekt vor der jetzigen Fan-Generation - und mein Respekt ist da ziemlich groß - ist es aber auch schön, hier noch andere Alte zu finden.
Bin Jahrgang '60. Erster Stadionbesuch am 7. Januar 1972 beim 2:1 gegen Dresden, wie ich nun wieder weiß. Hatte das über Jahre mit der Gala-Vorstellung gegen Jena aus der selben Saison verwechselt.
Erstmals in Fan-Kluft, so mit Schal, Mütze, Fahne und allem Drum und dran, 1975 beim 3:1 gegen Rot-Weiß Erfurt. Erstes richtiges A-Spiel (vorher nur wenige und auch nur in zivil, man mußte ja zur Tarnung erstmal in die Schule) dann im Frühjahr 1976 in Halle. Voll aktiv mit fast allen Spielen bis Ende der Achtziger. Danach (Armeezeit, Familie, Kinder...) wurde es aber von Jahr zu Jahr immer weniger.
Öhm, ist vielleicht ganz witzig - ich hab mal ne Verlustliste der fast zwei Jahrzehnte erstellt:
11 Fahnen (davon 10 auswärts)
4 Schals
2 Schneidezähne (bei Union)
1 Schuh (beim Cup-Finale gegen den BFC
1 Brille (und das 1987 in Aue - unglaublich)
3 Mützen
1 Transistorradio (in Erfurt. Kein Witz - so was gehörte in den Siebzigern dazu)
1 T-Shirt aus'm Westen (1981 beim 3:2 in Jena)
Ungezählte Blaue Flecken und zerrissene Klamotten... ging heiß her damals.
Ist sicher unvollständig, aber irgendwie doch unterhaltsam - heute jedenfalls :lol: .
Legende FCM
[quote="LampeBBG"]
Öhm, ist vielleicht ganz witzig - ich hab mal ne Verlustliste der fast zwei Jahrzehnte erstellt:
4 Schals
3 Mützen
1 Transistorradio (in Erfurt. Kein Witz - so was gehörte in den Siebzigern dazu)
Ist sicher unvollständig, aber irgendwie doch unterhaltsam - heute jedenfalls :lol: .[/quote]
Meister Lampe, wie geil ist das denn :!: :lol:
Man kann quasi sagen, dass man Dich in 20 Jahren einmal bis auf die Unterwäsche entkleidet hat :!: [url=http://www.smileygarden.de]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smileygarden.de)[/url]
Ein ganz großes [url=http://www.smileygarden.de]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smileygarden.de)[/url]
Das ist der Brüller für mich heute Abend :!: ;!
Blau-weiß
die Legende
LampeBBG
Einmal :lol: ? Ich hab doch gesagt - die Liste ist unvollständig :P . Hab den schlimmsten Verlust ja noch verschwiegen: Bei einem 0:0 (Frühjahr 1988, denke ich) bei Union Berlin ging sogar mal meine damals knapp neunjährige Tochter verloren. So was würde heute Großalarm mit nem halben Dutzend Hubschraubern und Sondersendungen im Privat-TV auslösen. Damals konnte ich mich aber drauf verlassen, daß sie auch mit so einer Situation klarkommt. Und sie hatte am Montag was zu erzählen in der Schule. War aber das letzte Mal, daß ich gesoffen habe, wenn sie mit auf Tour war. Man lernt ja aus solchen Sachen...
Block 7 Fan
[quote="LampeBBG"]
4 Schals
3 Mützen
[/quote]
Ich habe mich erst garnicht getraut zu schreiben das ich meine Schuhe bei den Hallunken
verloren habe
Das ist ja nichts gegen diese Liste. Respekt ;!
Da kannst du wirklich sagen, immer [b]alles gegeben [/b] zu haben.
DM.Schulle
Ich bin sicherlich kein Methusalem-Fan, ich reihe mich mal ins solide Mittelfeld ein.
Bin Baujahr '75. Mein 1. Spiel war ausgerechnet ein UEFA-Cup-Spiel 1986 gegen Bilbao, wie man an meiner Signatur erkennen kann. Mein erstes OL-Spiel war 1986 gegen den BFC, wir haben 1:3 verloren. Auswärts war ich erstmals 1987 in Brandenburg unterwegs (ebenfalls 1:3 verloren), mehr war mit dem kargen Taschengeld damals nicht drin. Die regelmäßigen Auswärtstouren konnte ich mir erst in den 90ern leisten.
22 Jahre sind seither ins Land gezogen, auch in den schweren 90ern war ich regelmäßig im Grube-Ground zu finden. Nur schade, dass wir in dieser Zeit so viele Fans verloren haben. Seit 7 Jahren bin ich nun Mitglied bei Blau-Weiß.
Ich halte auch weiter die Treue, auch wenn es die Gesundheit nicht mehr so zulässt.
Einmal Blau-Weiß, immer Blau-Weiß!
BWG Schulle
SLNer
Nachdem ich seit Ewigkeiten hier rumlese und mich ab und an köstlich amüsiere hab ich nun beschlossen, dass dies das Thema für mich ist auch mal meinen Senf dazu zu geben.
Bin Thüringer, Baujahr 66 und seit 74 Clubfan.
Mein erstes Spiel war 1980 (oder 81) in Zwickau (ist nur 25 km von meiner Heimatstadt Schmölln entfernt).
Es folgten viele ereignisreiche Jahre in den "wilden Achtzigern".
Was Taschen-, später Lehrgeld und erster Lohn hergab, wurde meist für Clubspiele umgesetzt.
Kann mich noch erinnern, dass eine Fahrkarte mit der Reichsbahn (Sonntagrückfahrtkarte oder so?) nach MD 36,- Ostmark (für ein Heimspiel) kostete. Natürlich hat man es da mehr oder minder erfolgreich mit Schwarzfahren versucht.
Zu Spitzenzeiten (1985) hatten wir einen Fanclub mit über 40 aktiven Clubfans in Schmölln. Freilich sind davon nur eine Handvoll übrig geblieben.
Seit dem St. Pauli-Spiel der letzten Saison gibts aber wieder einen Clubfan mehr in Ostthüringen. Das Zimmer meines Juniors (12) sieht mittlerweile besser aus als meines in den 80ern. (macht STOLZ).
In den 80ern hatten wir eine enge Freundschaft mit den Fans aus Burg. Uwe Krüger und seine Schwester Ina (?) z.B. und einige andere, wo mir jetzt kein Name mehr einfällt. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber oder kennt die beiden.Keine Ahnung, ob sie noch aktive Clubfans oder wie sooo viele abgewandert sind. Würde mich über eine Nachricht freuen.
BWG aus Thüringen
Oliver
Nunja dann will ich auch mal wieder...
mein erstes Spiel war 1972 als 12 jähiger Steppke mit einer Freikarte in der Hand gg die BSG Sachsenring Zwickau. Anläßlich der Ankunft der Friedensfahrer waren 45.000 Zuschauer im Stadion, wobei mich damal mehr die Friendensfahrer interessierten als die Fußballer.
Da aber der Club kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft war bin ich gg FFO auch wieder hingewachelt und promt mit Fahne und T.Shirt von Led Zeppelin im Fernsehn gelandet naja das war dann mein Durchbruch.
[b][u]Anmerkung zur Ankunft der Friedensfahrer:[/u][/b]
ein schottischer Fahrer hatte kurz vor Magdeburg wohl eine Reifenpanne und ist dann mit einem geborgten Damenfahrrad ins Stadion gefahren !!!
Legende FCM
[quote="Oliver"](...)
[b][u]Anmerkung zu Ankunft der Friedensfahrer:[/u][/b]
ein schottischer Fahrer hatte kurz vor Magdeburg wohl eine Reifenpanne und ist dann mit einem [b]geborgten Damenfahrrad [/b]ins Stadion gefahren !!![/quote]
Das solltest Du mal heute versuchen :!:
Das zählt unter "Doping", wenn Du soetwas tust oder Vortäuschung "falscher" Tatsachen... :lol:
Blau-weiß
die Legende
Block 7 Fan
Ich versuche mir gerade vorzustellen wenn heute einer
bei der :o [b][i]Tour de Doping[/i][/b] :o mit einem altem Damenrad ins Ziel kommt.
Irgendwie köstlich der Gedanke
LampeBBG
Jetzt ist mir klar, wieso ich auch beim 72er Spiel gegen Zwickau im Stadion war - muß mit der Friedensfahrt im Zusammenhang gestanden haben. Denn alleine durfte ich erst im Herbst mal mit dem Zug zu einem Heimspiel. Die Etappe gewann übrigens Michael Milde vor dem Italiener Fiorenzo Ballardin.
Nee, das wußte ich natürlich nicht mehr - hab nachgeschaut :oops: .
Apropos Friedensfahrt. 1976 endete die vorletzte Etappe in Magdeburg. Seit acht (?) Jahren fuhr mal wieder ein Deutscher in Gelb. 30000 Leute fieberten den Fahrern entgegen. Darunter auch meine komplette Familie, denn erstmals konnten wir meine Mutter mit ins Stadion schleppen. Die natürlich wegen Hartnick mitgekommen war. Zuvor gab es zur Erbauung des Publikums ein Preisschießen gegen Sachsenring Zwickau. War irgendsoeine Toto-Runde oder was in der Art. Achim Streich brachte die Blau-Weißen in Führung. Nach dem Ausgleich der Gäste begann dann in der zweiten Halbzeit eine Spari-Gala, wie ich sie nie wieder erlebte. Er schoß die "restlichen" fünf Tore zum 6:1-Sieg. Die Bude stand Kopf!
jens/k.
[color=#0040BF]ja womit soll man anfangen.ok.
baujahr 66,erstmals im stadion gegen 72,erstmals auswärts 82 in der verbotenen stadt(samstag gabs ja noch schule nur ohne mich eben!fcm ist wichtiger),seitdem unzählige spiele. war bei zwei 0-5 niederlagen dabei(gülle und kmst wobei chemnitz ein erlebnis war,weil wir (wie so oft)freitags gefahren sind,die samstagfahrer wegen schneesturm kaum oder nicht durchgekommen sind und wir in der halbzeit rausgeknüppelt wurden).ein messerstich in den hals und rücken in chemnitz nicht zu vergessen. ein verlust von fan utensielen hatte ich in gülle. da mußte ich leider ernst erfurt´s seine schärpe verlieren.vielleicht hätte ich auch meine klappe halten sollen bei einem verhältnis von 1 md zu etwa 30 gülle.
es waren auf jeden fall super geile erlebnisse ,bei vielen spielen mit unserem geliebten club. oder die schönen fahrten nach ffo über erkner freitags,nach hro 2.13 oder 16, in jena als die jena fans bei uns im block waren,wir zu spät kamen und sie gleich rausgeschossen haben,wo wir mit einer busladung in bs eingeritten sind (als wir noch nicht befreundet waren).
irgendwie war das noch geiler als heute zu ddr zeiten. einfach weil die bedingungen anders waren.und auch darum würde ich nie den nachwuchs verteufeln!wir haben alle mal über die stränge geschlagen.ausser zeitungsausträger und lehrer natürlich. aber auch aus ultras,hools(früher laut zeitung fußballrowdys) können gesetzestreue ehrliche bürger werden!!
ich freue mich auf viele beiträge hier
bwg[/color]
Kille
...
serengeti
Der Fred ist ja leider schon fast versandet. Ich hoffe aber immer noch, dass ich nicht der Homepage-Nestor bleiben werde, sondern dass sich bislang nur der eine oder andere nicht getraut hat, sein wahres Alter anzugeben. :?
uli04
[quote="serengeti"]Der Fred ist ja leider schon fast versandet. Ich hoffe aber immer noch, dass ich nicht der Homepage-Nestor bleiben werde, sondern dass sich bislang nur der eine oder andere nicht getraut hat, sein wahres Alter anzugeben. :?[/quote]
wer sich nicht traut, einfach ne PN ;)
Die Methusalem-Fans könnten sich vor dem letzten Heimspiel der Saison mal aufn Pils treffen, würde mich freuen, wenn wir sowas mal realisieren könnten 8-)
Vielleicht gibts auch noch den einen oder anderen Methusalem-Spieler, der sich anschließt ...
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert
reni
ich bin auch jahrgang 1965 und bin 1977 das erste mal im ehrwürdigen grube gewesen.
der vater meiner freundin hat uns zum spiel mitgenommen. leider weiß ich den damaligen gegner nicht mehr. wenn samstag spiel war, wurde manchmal schon die letzte schulstunde geschwänzt ;) , damit der d-zug um 12.00uhr noch geschafft wurde. nach den spielen ging es meist noch zum kiosk im nordbrückenpark, siegerbrause oder später -bier trinken.
fahrgeld und eintrittsgeld habe ich mir dann immer mit altpapier sammeln oder rübenhacken verdient. die jüngere generation kann damit sicher nichts anfangen, aber man kam ja noch für 1.10 ostmark ins stadion. man waren das noch zeiten :lol:
ja ist schon schön in alten erinnerungen zu schwelgen.
bwg reni