ElliO
ElliO
Hab nix passendes gefunden, daher mach hier was auf.
[quote]Energie Cottbus
"20 Jahre nach der Wende braucht der Ost-Fußball kein Mitleid mehr"
Steffen Baumgart Ex-Cottbuser glaubt auch nicht an gemeinsame Trauer
Von René Miller
Steffen Baumgart stieg mit Cottbus vor drei Jahren in die Bundesliga auf.
imago
Cottbus - Nach dem 0:3 gegen Nürnberg flossen in Cottbus viele Tränen. Auch Energies Ex-Spieler Steffen Baumgart litt auf der Tribüne mit. Der jetzige Trainer des 1. FC Magdeburg will aber keine Mitleids-Arien für den kompletten Osten hören.
"Mir tut es persönlich leid für Energie und die ganze Region. Aber 20 Jahre nach der Wende braucht der Ost-Fußball kein Mitleid mehr", so Baumgart.
Der 37-Jährige hält nichts vom Lamentieren. Baumgart: "Ich höre immer, dass Dresden das Zeug für die Bundesliga hat, aber in der 3. Liga spielt. In Leipzig geht aller paar Jahre ein Verein pleite. Das kann man nicht auf andere schieben. Daran sind die Vereine selbst schuld."
Doch der 225malige Bundesligaspieler (41 davon für Cottbus) sieht trotzdem eine Zukunft im Osten. Baumgart: "Dresden bekommt ein neues Stadion. Wir in Magdeburg haben ein neues Stadion. Leipzig sowieso. Die Voraussetzungen werden ja geschaffen. Und wenn richtig und vernünftig gearbeitet wird, dann ist irgendwann wieder ein Verein aus dem Osten oben."
Eine Solidarität schließt der Ex-Stürmer dabei aber aus. Baumgart: "Ich finde es immer lustig, wenn ich höre, dass der Osten zusammenhält. Wenn Ostklubs aufeinandertreffen, herrscht meist Sicherheitsstufe 1. Ich glaube nicht, dass wir uns im Osten den Erfolg wirklich gegenseitig gönnen. Mit Cottbus trauert jetzt auch nicht der ganze Osten mit."
Berliner Kurier, 30.05.2009[/quote]
Und hier noch mal der [url=http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/sport/265096.html]Link[/url]
Klehmchen
[quote="ReneO"]Hab nix passendes gefunden, daher mach hier was auf.
[quote]Eine Solidarität schließt der Ex-Stürmer dabei aber aus. Baumgart: "Ich finde es immer lustig, wenn ich höre, dass der Osten zusammenhält. Wenn Ostklubs aufeinandertreffen, herrscht meist Sicherheitsstufe 1. Ich glaube nicht, dass wir uns im Osten den Erfolg wirklich gegenseitig gönnen. Mit Cottbus trauert jetzt auch nicht der ganze Osten mit."
Berliner Kurier, 30.05.2009[/quote]
Und hier noch mal der [url=http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/sport/265096.html]Link[/url][/quote]
Das fand ich auch lustig, als es gestern der komische "die Bayern sind tollsten Reporter" meinte, dass der Osten mittrauert und zum Beispiel in Magdeburg mehr Fans nach Rostock oder Cottbss fahren, als nach Wolfsburg. Da musste ich doch glatt an den Platzsturm inklusive Fahnenklau vor ein paar Jahren denken in Cottbus :D
^FCMer^
Wo er Recht hat, hat Steffen Recht ;!
Ich drücke für keinen anderen Verien die Daumen. Nur der FCM zählt, nichts anderes. Was die anderen machen ist mir persönlich schei++egal.
Nur wenn es darum geht, dass jetzt wieder solch ein Hoppenheim aufgebaut wird, da bin ich strikt dagegen. Dann doch lieber die anderen Traditionsmannschaften, wo die Duelle immer heiß hergehen :!: