Strelitzer
Strelitzer
Liest man folgenden Artikel, könnte man jedenfalls zu dieser Meinung gelangen:
[url]http://www.morgenpost.de/kolumne/philipp/article1103519/Mit_Angela_Merkel_nix_wie_ab_in_die_Kaufhalle.html[/url]
Es sind ein paar Fehler drin, in der Druckausgabe stimmte aber alles.
Aerolith
das nennt man milchmädchenrechnung, strelitzer.
Strelitzer
Ob nun Milchmädchenrechnung oder nicht, entscheidend ist, dass genügend Geld
vorhanden ist, um Banken und Konzerne zu unterstützen. Wenn es in den letzten
Jahren aber um Dinge wie Bildung und andere soziale Bereiche ging, wurde nicht
geklotzt, sondern allerhöchstens gekleckert, natürlich immer mit der Begründung,
dass gespart werden muss. Wenigstens weiß man jetzt, wofür...
Philbert
[quote]26 Milliarden Euro hat die Regierung mit Steuergeldern bezahlt. 26 Milliarden Euro für 60 Millionen Einwohner. Das ergibt eine Summe von [b]433,33 Millionen Euro[/b] pro Einwohner. Für eine Familie mit vier Personen sind das [b]1733 Euro[/b].[/quote]
Allein sowas reicht schon um zu wissen, was diese Kolumne Wert ist...
Schusi72
Es wird Zeit für einen neuen
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (upload.wikimedia.org)
:mrgreen:
Das Geld ist doch gar nicht da, es wird über neue Schulden finanziert und hier wird das Bein dick, vielleicht nicht heute aber irgendwann ... :o :cry:
Strelitzer
@Philbert
In der Druckausgabe der Morgenpost stimmen die Rechnungen, keine Ahnung,
warum online soviele Fehler auftauchen.
Eisbär
[quote="Philbert"][quote]26 Milliarden Euro hat die Regierung mit Steuergeldern bezahlt. 26 Milliarden Euro für 60 Millionen Einwohner. Das ergibt eine Summe von [b]433,33 Millionen Euro[/b] pro Einwohner. Für eine Familie mit vier Personen sind das [b]1733 Euro[/b].[/quote]
Allein sowas reicht schon um zu wissen, was diese Kolumne Wert ist...[/quote]
Da wurde eben mal das heutzutage geradezu inflationär benutzte Wort Millionen einmal zu oft benutzt, ansonsten stimmt es ja...
Zum thema passt irgendwie der bericht vom rechnungshof über prunkvoll ausgestattete Büros ohne Ausschreibung, vergleichende Angebote etc - man konnte die gewünschten Möbel schlecht beschreiben....komisch immer wenn Wahlen sind, kann man jeden Schrapel vollmundig beschreiben um am Ende ...ach lassen wir das...
gelöscht
[quote="Strelitzer"]Ob nun Milchmädchenrechnung oder nicht, entscheidend ist, dass genügend Geld
vorhanden ist, um Banken und Konzerne zu unterstützen. Wenn es in den letzten
Jahren aber um Dinge wie Bildung und andere soziale Bereiche ging, wurde nicht
geklotzt, sondern allerhöchstens gekleckert, natürlich immer mit der Begründung,
dass gespart werden muss. Wenigstens weiß man jetzt, wofür...[/quote]
Nein, das stimmt so auch nicht! Das Geld ist definitiv NICHT vorhanden - es handelt sich hierbei um sog. "Giralgeld" - im Grunde künstliches Geld (für nähere Informationen empfehle ich diesen Vortrag von [url=http://www.infokrieg.tv/Vortrag_Mannheim_Geldordnung_2008_03_15.html]Niclas Hofer[/url]) - sprich: die BRD nimmt 500 Mrd. € neue Kredite bei den Banken auf, die sie dann wieder an die Banken verteilt.
Ach nein, das stimmt so auch nicht! Das Geld verteilt nämlich nicht die BRD oder "unsere Regierung", sondern irgendein relativ autarkes "Gremium". Genauer hat das "Plusminus" erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=7NU2VkAEf04
Und bevor Du mir jetzt kommst, es wäre "unlogisch", Geld von Banken zu leihen, um es Banken zu leihen, muß ich Dir sagen: nein, das ist nicht unlogisch, das ist die "deutsche Politik", das ist unsere Demokratie, das ist unsere Freiheit!
Wer was dran ändern will - Ende September sind wieder Wahlen! Wählt von mir aus links oder rechts, wählt gelb oder grün - Hauptsache Ihr wählt! Jede Stimme gegen schwarz/rot ist eine Stimme für Deutschland! Jede NICHT abgegebene Stimme dagegen eine Stimme für die Fortsetzung von Hochverrat und Betrug am deutschen Volk!
BWG Wirbel
Arpi
[quote="Wirbel"]
Wer was dran ändern will - Ende September sind wieder Wahlen! Wählt von mir aus links oder rechts, wählt gelb oder grün - Hauptsache Ihr wählt! Jede Stimme gegen schwarz/rot ist eine Stimme für Deutschland! Jede NICHT abgegebene Stimme dagegen eine Stimme für die Fortsetzung von Hochverrat und Betrug am deutschen Volk!
BWG Wirbel[/quote]
Ob nun gelb, grün, rot oder braun in alle seinen Schattierungen etwas bedeutend positiver zu ändern vermag sei mal dahin gestellt. Bis auf die Stammwählerschaft entscheidet sich das unentschiedene Wahlvolk, sofern man dann zur Wahl geht, zumeist "für das kleinere Übel und würde sich nach der Wahl freuen wenn man es dann mal bekommen würde" (frei nach V. Pispers)
Strelitzer
[quote="Wirbel"]
...
BWG Wirbel[/quote]
Bitte auch nicht gelb, da kommen wir vom Regen in die Traufe. Westerwelle und Co. haben
schließlich am lautesten Beifall geklatscht, als den Investmentbankern per Gesetz noch
mehr "Freiheiten" in Deutschland gegeben wurden...
Dass das Geld für all die Konjunkturpakete und Rettungsschirme auch wieder nur geliehen ist,
ist mir natürlich klar. Aber wie auch immer, Fakt ist, für die von mir genannten Bereiche war
und ist es angeblich nicht bzw. nur in geringem Maße möglich, dringend notwendige Mittel
bereitzustellen.
Im Übrigen gibt es auch andere Möglichkeiten für die Regierung, an Geld zu kommen. Ich
würde zum Beispiel bei den 10 Prozent der Bevölkerung "anfragen", die ca. 60 Prozent des
Vermögens in diesem Lande besitzen... Leider denke ich, es wird nach den Wahlen kommen
wie gehabt, vorher von 0 bzw. nur 2 Prozent Mehrwertsteuererhöhung reden und nach der
Wahl einfach mal 3 Prozent beschließen. Der erste "Versuchsballon" in Richtung 25 Prozent
Mwst. wurde schließlich schon gestartet...
gelöscht
[quote="Arpi"][quote="Wirbel"]
BWG Wirbel[/quote]
[b]Ob nun gelb, grün, rot oder braun in alle seinen Schattierungen etwas bedeutend positiver zu ändern vermag sei mal dahin gestellt.[/b] Bis auf die Stammwählerschaft entscheidet sich das unentschiedene Wahlvolk, sofern man dann zur Wahl geht, zumeist "für das kleinere Übel und würde sich nach der Wahl freuen wenn man es dann mal bekommen würde" (frei nach V. Pispers)[/quote]
Einfache Logik Arpi - schlechter als es Schwarz und/oder Rot in den letzten 20 Jahren gemacht haben, könnte es selbst eine Sippe Schimpansen nicht mehr! Von daher hätten die "Kleinen" m.M.n. definitiv eine Chance verdient, es besser zu machen, bevor wir eine Revolution anzetteln ;)
Zumindest finde ich die "Argumente", daß die Kleinen keine Ahnung von Wirtschaft hätten und was man teilweise hört, inzwischen für restlos überholt. So deutlich wie unsere Regierungen seit 1990 kann man Unfähigkeit nicht mehr nachweisen!
Stichwort Europawahlen: trotz nur knapp über 40% Wahlbeteiligung sind ei großen Parteien ganz schön abgestürzt! Man male sich nur mal aus, die 60% Wahlverweigerer würden sich bis dahin entschließen, ihre Stimme nur für irgendeine Partei azugeben (gibts die Biertrinkerunion eigentlich noch? :mrgreen: ), dann stünde die CDU irgendwo bei knapp 20% und die SPD bei ungefähr 10 - eine geile Vorstellung, wie ich finde! Anarchie pur! :mrgreen:
BWG Wirbel
Strelitzer
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, passt ja auch irgendwie hier rein...
[url]http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/sehr-leicht-verdientes-geld/[/url]
15 Mio für 6(!) Monate Arbeit. Pikanterweise kommt das Geld von einer Bank, was dann wieder
zur Ausgangsfrage dieses Threads führt...
Als den Banken geholfen werden sollte, wurden die notwendigen Gesetze praktisch über Nacht
beschlossen. Geht es dagegen um die Begrenzung von Managerbezügen oder aber auch den
Kampf gegen Steueroasen, wird nur geredet und nicht gehandelt.
Huhn
hallo,
um es kurz zu fassen, das grundübel ist das prinzip geld gegen zinsen zu verleihen.
die daraus enstandenen krebsgeschwüre der letzten 100 jahre werden den kapitalismus in seiner jetzigen form bald in der versenkung verschwinden lassen. als schlimmster gau ist da der 3. weltkrieg bzw. atomkrieg anzusehen und glaubt mir wir nähern uns mit riesenschritten einem von beiden................................
bwg huhn
gelöscht
Natürlich, so eine Krise kann gar nicht anders mit einem Krieg!
Irgendwo habe ich letztens - sinngemäß - gelesen, daß in den USA inzwischen 0,1% der Bevölkerung 60% des Vermögens besitzen, während andererseits 40% der Bevölkerung 0,2% des Vermögens besitzen!
Daß so keine Wirtschaft funktionieren kann, sollte jedem einleuchten. Dieses Problem ist aber nur durch eine weltweite Revolution zu beheben oder eben durch einen Krieg zumindest kurzfristig zu lösen.
Achja - mal noch ein anderer interessanter Artikel: [url=http://de.news.yahoo.com/2/20090807/ten-papagei-sticht-acht-boersenmakler-be-4ffd8ef.html]Papagei sticht 8 von 10 Börsenmaklern aus[/url]
Warum also sein Geld noch zur Bank schleppen? Ab in den Zoo damit! ;)
BWG Wirbel
Jörn
ach ja immer wieder das gleiche. leute regen sich über das wirtschaftssystem des kapitalismus auf und nehmen selbst nur die messlatten des kapitalismus um zu messen wie schlimm es ist: das geld
wer den kapitalismus eh ablehnt - und zwar so richtig, dem müsste es doch völlig schnuppe sein, wie das kapital verteilt ist. das dürfte doch eigentlich nur kapitalisten interessieren.
Geld ist doch nicht wichtig. viel wichtiger sind freunde oder Glück oder oder oder. wie siehts damit aus. ich denke die wirklich wichtigen sachen sind da doch viel besser verteilt.
Strelitzer
Natürlich sind gute Freunde und Glück im Leben wichtiger als Geld. Auch Gesundheit
zähle ich zu den Dingen, die man mit Geld nicht kaufen kann und trotzdem kostet
sie in diesem System und das immer mehr... Ich lebe nunmal in dieser Gesellschaft
und nicht in Wolkenkuckucksheim und dann stört es mich schon, wenn sich Leute
wie dieser Arcandor-Manager trotz Wirtschaftskrise ohne jedes Maß bereichern,
während vielen anderen Menschen in diesem Land von CDSUSPDFDP nicht einmal
ein gesetzlicher Mindestlohn zugestanden wird.
gelöscht
[quote="Strelitzer"]Natürlich sind gute Freunde und Glück im Leben wichtiger als Geld. [color=#800000]Auch Gesundheit
zähle ich zu den Dingen, die man mit Geld nicht kaufen kann[/color] und trotzdem kostet
sie in diesem System und das immer mehr... Ich lebe nunmal in dieser Gesellschaft
und nicht in Wolkenkuckucksheim und dann stört es mich schon, wenn sich Leute
wie dieser Arcandor-Manager trotz Wirtschaftskrise ohne jedes Maß bereichern,
während vielen anderen Menschen in diesem Land von CDSUSPDFDP nicht einmal
ein gesetzlicher Mindestlohn zugestanden wird.[/quote]
Bist aber mutig...