Raupe
Raupe
Volksstimme von heute:
1. Bericht:
[b]Nur 20 Punkte und 21 Tore in der Rückrunde / Landespokal als Trostpflaster
Nach dem 0:1 in Halle brachen alle Dämme [/b]
In den vergangenen beiden Spielzeiten erst auf der Zielgeraden abgefangen, strauchelte der selbst ernannte Titelanwärter FCM diesmal schon Monate vorher. Nachdem der Club zur Winterpause noch auf Tuchfühlung zu Holstein Kiel lag (ein Punkt Rückstand), ging es von Anfang März an richtig bergab.
Magdeburg. Ausschlaggebend dürfte am 8. März das zweifellos unglückliche 0:1 beim HFC gewesen sein. Zum einen waren die Fans nach der dritten Niederlage in Folge gegen den Erzrivalen stocksauer, kam es noch im Wabbelstadion zu üblen Szenen, zum anderen wuchs bei den Spielern die Erkenntnis, dass es wohl nicht reichen würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kiel schon sechs Zähler Vorsprung.
Die Mannschaft, die offenbar keine war, sondern eher eine Zweckgemeinschaft mit Individualisten, riss sich zwar noch einmal zusammen und schlug den HSV II mit 2:1, doch es war nur ein Strohfeuer. Es folgten zwei peinliche Auftritte bei Hertha BSC II (0:1) und gegen den VfL Wolfsburg II (0:3) – das endgültige vorzeitige Aus nicht nur im Aufstiegsrennen, sondern auch für Trainer Paul Linz, der am 31. März Platz machen musste für Steffen Baumgart.
In der Folgezeit wurden immerhin Pfichtsiege im Landespokal eingefahren und im Finale die ungeliebten Hallenser sogar mit 1:0 geschlagen, was für einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss sorgte. In der Liga lief der FCM dagegen seiner Form meistens hinterher. Selbst die allergrößten Optimisten wussten nach dem enttäuschenden 0:0 Mitte April gegen Absteiger FC Sachsen Leipzig – das war‘s jetzt endgültig.
Es fehlte vor allem an der nötigen Konzentration und den zündenden Ideen im Mittelfeld. Das Angriffsspiel war meistens viel zu einfallslos, um biederen Gegnern den eigenen Stempel aufzudrücken. In Zahlen sah das am Ende so aus: Von 48 möglichen Punkten holten die Blau-Weißen magere 20, erzielten dabei auch nur 21 Tore.
Von Spielern wie Braham (war zwischenzeitlich sogar suspendiert), Reimann (nur zwei Tore), Dragusha (erst gegen Saisonende stark), Watzka (baute in der Rückrunde ab) oder auch den neu verpf ichteten Bauer und Georgi hatte sich der FCM nach der Winterpause mehr versprochen.
Zusätzliche Unruhe kam auf, als das Präsidium die Akteure zur Verantwortung zog und Gehaltskürzungen ankündigte.
Gleichzeitig musste die schwierige Entscheidung getroffen werden, ob man nun mit oder ohne Baumgart in die neue Saison gehen sollte. Der 37-Jährige erhielt das Vertrauen, weil sein vorgelegtes Konzept das Präsidium überzeugte.
Die Spiele selbst waren am Ende mehr oder weniger „Schaulaufen“, wobei völlig zu Recht immer wieder auf die tolle und auch zahlenmäßig beeindruckende Unterstützung der Fans hingewiesen wurde. So gab es nur einmal weniger als 5000 Zuschauer (4497 gegen Altona), strömten im Schnitt mehr als 8600 ins Stadion.
2. Bericht:
[b]Präsident Rehboldt rechnet mit der Mannschaft ab
„Braham und Wejsfelt die größten Störenfriede“ [/b]
Magdeburg. War Volker Rehboldt zu Beginn des Spieljahres noch voller Euphorie und fest vom Aufstieg überzeugt, so rechnete der FCM-Präsident nach dem Ende einer maßlos enttäuschenden Saison mit der Mannschaft knallhart ab.
„Individuell hatten wir zusammen mit Holstein Kiel die besten Spieler. Aber die Mischung stimmte nicht, die Mannschaft hat als Team nicht funktioniert. Deswegen stand selbst der HFC, der sich als verschworener Haufen präsentierte, noch vor uns“, bilanzierte der 41-Jährige (am Ende sogar elf Punkte/ d. Red.) und warf sogleich einen (bedenklichen) Blick nach vorn: „Wenn es uns nicht gelingt, die Gräben zuzukippen und die Brandherde zu löschen, werden wir im neuen Spieljahr die gleichen Probleme bekommen.“
Solche Aussagen werfen im Nachhinein natürlich ein schlechtes Licht auf Ex-Trainer Paul Linz, den der FCM voller Vertrauen noch zu Beginn der Saison mit einem üppigen Zwei-Jahresvertrag ausgestattet und ihm den Sprung in die dritte Liga zugetraut hatte ...
Als Rehboldt dem Team Anfang Februar im türkischen Trainingslager in Antalya einen Besuch abstattete, um sich ein genaues Bild zu verschaffen, habe er erstmals gemerkt, dass gleich mehrere Risse durch die Mannschaft gehen: „Es entstand für mich recht schnell der Eindruck, dass die gruppenübergreifende Kommunikation fehlte. Es war kein Mannschaftsgeist erkennbar, herrschte ein tiefes gegenseitiges Misstrauen. Das konnte man schon allein an der Sitzordnung ablesen. Zum Ausbruch sind die Disharmonien dann so richtig nach dem 0:1 in Halle Anfang März gekommen.“
Bei den Niederlagen gegen Hertha BSC II und VfL Wolfsburg II sprach der Club-Chef sogar von Zerfallserscheinungen und betonte: „Wenn wir da nicht gehandelt hätten (Linz musste gehen, Steffen Baumgart kam/ d. Red.), hätten wir uns die Buskosten nach Halberstadt sparen können.“ Dort gewann der Club unter Baumgart anschließend sein Pokalspiel bei Germania II mit 2:0, wurde am Ende sogar Cupsieger.
Mit dem Wechsel auf der Kommandobrücke habe sich, so Rehboldt, auch der Fitnesszustand und die taktische Grundordnung der Spieler verbessert. „Ein Felix Magath sagt nicht zu Unrecht: Qualität kommt von Qual! Auch Steffen Baumgart legt großen Wert auf Disziplin. Außerdem: Ich kann mich an keinen Trainer erinnern, der mit so viel Akribie an die Aufgabe herangeht.“
All die negativen Vorkommnisse in der Rückrunde führten dazu, einen rigorosen Schnitt zu machen. Sechs Akteure mussten bekanntlich gehen, unter ihnen der ehemalige Publikumsliebling Najeh Braham und der Langzeit-Verletzte Mats Wejsfelt, die Rehboldt „als die beiden größten Störenfriede in der Mannschaft“ bezeichnete.
Ob es der Club angesichts dieser Probleme nun 2009/10 packt? Auf alle Fälle hat sich der Präsident vom „schönen Fußball“ verabschiedet: „Spiele in dieser Liga gewinnt man zuallererst über den Kampf und dann übers Spiel – nicht umgekehrt.“
Bei seiner kritischen Auswertung kam der Jurist auch auf die zweite Mannschaft zu sprechen: „Es herrschte zwischen der U 23 und unserer ersten Mannschaft keine Zusammenarbeit. Die ,Zweite‘ hatte sich zu einem Staat im Staate entwickelt. Der Abstieg hätte vermieden werden können, war überfüssig wie ein Kropf.“
Was die Finanzen anbetrifft, so gab sich Rehboldt vorsichtig optimistisch: „Wir hatten den negativen Effekt der Wirtschaftskrise stärker befürchtet. Die meisten Geldgeber halten weiter zur Stange. Die Vertragsverlängerung von Hauptsponsor Wernesgrüner für drei Jahre war hier ein wichtiges Signal.“ Und: „Solange ich Präsident dieses Vereins bin, steht auch in Zukunft die schwarze Null im Vordergrund.“
Edit:
[b]Splitter[/b]
TORJÄGER: Vujanovic entschied den Zweikampf der beiden Top-Stürmer gegen Braham klar für sich, erzielte 20 Treffer. Der Deutsch-Tunesier schaffte „nur“ die Hälfte. Auf den Plätzen folgten Watzka (6), Racanel (4), Wejsfelt, Reimann, Dragusha (alle je 2), Brendel, Gewelke, Rosin und Siga (je 1). BESONDERHEIT: Mit den 20 Toren reiht sich Vujanovic in eine namhafte Stürmerliste ein. Streich kam 1978/79 auf 23 Treffer – das ist FCM-Rekord. 22 Treffer erzielten Sparwasser (1966/67) und Schwerinski (1991/92). Die „20“ stand außer bei Vujanovic nur noch bei Streich (1980/81) sowie bei Papic und Ivanovic (2000/01).
EINSÄTZE: Der einzige, der alle 34 Partien absolvierte, war Vujanovic. Der 27-Jährige spielte 2979 Minuten (davon 28-mal über die vollen 90 Minuten und sechs Auswechslungen). Torhüter Beer kam auf 2880 Minuten (32 Spiele), gefolgt von Rosin (2753/32), Racanel (2738/33), Watzka (2645/32), Bankert (2487/29) und Braham (2303/30). Insgesamt wurden 22 Akteure eingesetzt.
SÜNDER: Die „Sünderkartei“ führt Bankert mit zweimal Rot an. Einmal Gelb-Rot gab‘s für Watzka und Braham.
ZUSCHAUER: 146 647 Zuschauer besuchten die 17 Heimspiele. Das sind durchschnittlich 8626. Damit liegt der FCM deutschlandweit einsam an der Spitze! Die meisten kamen am 28. Februar gegen den SV Babelsberg (12 042).
LANDESPOKAL: Eines der wenigen erfreulichen Kapitel. Im „Schnelldurchgang“ zog die Mannschaft im April vom Achtelfnale ins Endspiel ein, schlug hier am 27. Mai in Magdeburg den Erzrivalen HFC durch einen Racanel-Elfmeter mit 1:0 und sicherte sich zum achten Mal den „Pott“.
So und nun Feuer frei! :twisted:
Raupe
Dazu noch die Meinung von Uwe Tiedemann:
[b]Armutszeugnis
Von Uwe Tiedemann[/b]
Wer wie der 1. FC Magdeburg mit dem Ziel „Drittliga-Aufstieg“ in die Saison geht und am Ende bei 14 (!) Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter im Niemandsland der Tabelle landet, hat versagt.
So allmählich kommt jetzt heraus: In der Mannschaft stimmte es hinten und vorne nicht, herrschte tiefes gegenseitiges Misstrauen. Das erklärt im Nachhinein so manche trostlose Vorstellung der Rückrunde. Die Verantwortlichen, allen voran Trainer und Manager, haben also bei der Zusammenstellung des (teuren) Spielerkaders gründlich danebengelegen.
Insofern war es richtig, jetzt einen personellen Schnitt zu vollziehen – wenngleich dieser auch aus f nanziellen Gründen erfolgte. Was dem FCM-Fan bleibt, ist die Gewissheit, dass wieder ein Jahr verloren ist und die vage Hoffnung, dass die Führungsetage aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Latschek
dieser hoffnung möchte ich mich auch hingeben. nach drei trostlosen saisonabschlüssen müssen wir jetzt endlich hoch da. ich will da mitspielen! (und wenn ich lese, dass kickers emden keine lizenz mehr für liga 3 beantragt könnte ich heute noch weinen. ach hätten sie doch...) ...nein, wir müssen das endlich aus eigener kraft schaffen! und vielleicht erlebe ich ja noch zu meinen lebzeiten (sind hoffentlich noch 40+ jahre), wie mein FCM in der bundesliga - und vielleicht sogar wieder international spielt!
bwg
latschek
Pilslegende
Schade, das er auf die "Störenfriede" nicht näher eingegangen ist. Mächtige, welcher Art auch immer, bezeichnen gerne diejenigen als störend, die nicht schweigen-und-folgen wollen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das gerade Wejsfelt und Braham bewusst Zwietracht sähen würden. Aber hier hält er sich wohl nicht ohne Grund sehr knapp.
Das mit der U23 kann ich nicht recht einschätzen. Eigentlich hatte ich den Eindruck, das recht oft Spieler zwischen Team I und II hin und her gewechselt sind/abgestellt wurden, wie auch immer. Wenn es da tatsächlich eine Eigendynamik der Zweiten bzw einen Kontrollverlust des Vereis gab, der Abstieg vollends vermeindbar war, und man [b]dennoch[/b] erst nach der Saison gehandelt hat (Woijczek; sorry wegen der Schreibung, zu früh...), wäre das ein [b]klares Armutszeugnis[/b] das sich der Herr Rehboldt da ausstellt :|
Zum finanziellen Teil; Schwarze Zahlen: Da hätte wohl auch niemand etwas anderes erwartet. Jedoch sagt er ja auch selbst, das es nicht mehr lange gelten wird :mrgreen:
Plattenbeau
Misstrauen, Risse in der Mannschaft....naja, was erwartet man denn? [b]Könnte[/b] ja ein bisschen was mit den Gehaltsunterschieden zu tun haben. Wenn einige Spieler mehrere tausend Euro im Monat bekommen und andere nur eine Aufwandsentschädigung, dann kann es schon schwierig sein, daraus eine eingeschworene Gemeinschaft zu machen.
Raupe
In der Hinrunde soll es ja auch mal in der Kabine zwischen Spielern heftig "geknallt" haben. Schon damals hatte ich ne böse Vorahnung dass das mit dieser Mannschaft nichts werden wird/kann.
IMHOTEP
[quote="Pilslegende"] Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das gerade Wejsfelt und Braham bewusst Zwietracht sähen würden. Aber hier hält er sich wohl nicht ohne Grund sehr knapp. [/quote]
Wenn man eben nen Grund benötigt, um zwei Publikumslieblinge auszusortieren, dann muss man einen nennen, den man von außen nicht objektiv entkräften kann...
[quote="terrier79"]Rehboldt hinterfragt nicht seine eigenen Konzepte - Politik der schwarzen Null - die uns in den letzten 3 Jahren wenig bis gar keinen Erfolg gebracht hat. :evil:[/quote]
Die Politik der schwarzen Null lässt vor allem zu, dass nach 2 (!!!) Jahren mit verpassten Saisonzielen der Verein trotzdem keine Sorgen um seine Existenz haben muss... Das sieht bei anderen Vereinen schon mal anders aus...
gelöscht
[quote="terrier79"][b]Ich ziehe folgendes Fazit:[/b]
Rehboldt hat die '" Risse" in der Mannschaft schon früh erkannt, interesssiert beobachtet und die Hände in den Schoß gelegt. :evil:
Rehboldt hinterfragt nicht seine eigenen Konzepte - Politik der schwarzen Null - die uns in den letzten 3 Jahren wenig bis gar keinen Erfolg gebracht hat. :evil:[/quote]
"Homie two", nicht dass du jetzt hier anfängst und Stimmung gegen unseren Präsidenten machst, der durch seine ruhige und besonnenen Art einer der Erfolgsgaranten der letzten Jahre war. :o :P
armageddon
[quote="terrier79"][b]Ich ziehe folgendes Fazit:[/b]
Rehboldt hat die '" Risse" in der Mannschaft schon früh erkannt, interesssiert beobachtet und die Hände in den Schoß gelegt. :evil:
Rehboldt hinterfragt nicht seine eigenen Konzepte - Politik der schwarzen Null - die uns in den letzten 3 Jahren wenig bis gar keinen Erfolg gebracht hat. :evil:[/quote]
Ähmm ja, also ich sehe das mal so, in der heutigen Zeit ohne großen Schuldenberg da zu stehen ist schon ein kleiner Erfolg. Das nur mal am Rande.
Alle die, die hier immer wieder den Ritt auf dem Messers Schneide fordern können ja Ihr eigenes Geld germ in die Spielbank tragen. Die krauchen auch auf dem Zahnfleisch und freuen sich über jeden Spender. ;)
Wenn die [color=#0000FF][b]eigene[/b][/color] Kohle dann alle, ist und die roten Zahlen auf Ihren [color=#0000FF][b]eigenen[/b][/color] Kontoauszügen stehen bin ich gern zu weiter Gesprächen bereit, z. B. über das Thema: "ob das die Lösung ist, alles auf pump zu bewerkstelligen".
Wie gesagt einen unüberschaubaren Schuldenberg hatten wir schon und es ist aufällig gewesen dass der auch nicht der gangbare Weg ist, den der FCM gehen sollte.
Grüße
Ps.: Mats als Störenfried kannsch mir nicht so recht vorstellen, Sorry Herr Rehboldt.
gelöscht
Warum sollte gerade ein Jurist und "Rechts am Wald" die Unwahrheit sagen? 8-)
JonasD
So so, im Trainingslager in der Türkei hat er schon Risse und Grüppchenbildung erkannt. Und der eher ruhige und freundliche Wejsfelt war der Drahtzieher? Hmm ... klingt nicht besonders überzeugend.
Uns hat er (der Präsident) in der Türkei aber erzählt, dass die Mannschaft prima mitzieht und er optimistisch in die Rückrunde geht. Ja, was denn nun ?
Wenn er die Defizite im Winter erkannt hat, warum hat er dann nicht gehandelt?
Oder sind ihm die Risse erst gestern beim Blick auf die Tabelle aufgefallen und er brauchte noch eine passende Begründung für die Versuche, einige Spieler loszuwerden ?
Ich war auch in der Türkei, natürlich nicht so nah an der Mannschaft wie Reboldt. Ich habe keine Risse gesehen, allerdings einen isolierten Braham (er war damals verletzt), der lieber bei den Fans saß als auf der Bank. Das muss nichts heissen, ist lediglich ein Indiz.
Ansonsten wirkten die Trainings für mich eher freudlos, aber professionell, beim Training von Halle war mehr Feuer und Begeisterung drin.
ernie
Und Schuld haben nur die Trainings-Kiebitze. Die hätten die Risse im Mannschaftsgefüge längst erkennen und hier offenlegen müssen. Dann hätte VR hier im inoffiziellen Schattenpräsidium reingeschaut. Wie es dann weitergegangen wäre ist klar: er merkt dass die Volksseele wieder mal kocht, er handelt umgehend und - bumsdi - wir wären aufgestiegen...
Achso, um Missverständnissen vorzubeugen: :lol: :lol: :lol:
Raupe
Wenn jetzt ein Fanabend wäre, würde ich folgende Frage an VR stellen:
"Sehr geehrter Herr Rehboldt! Wenn Sie bereits im Winter-Trainingslager festgestellt haben dass im Mannschaftsgefüge nichts gestimmt hat, wieso wurde weiter abgewartet, nach aussen hin eine heile Welt vorgegaukelt, und nicht schon damals versucht intern mit den Spielern und dem Trainer zu sprechen um die Gräben zu beseitigen und um eine ECHTE Einheit zu bilden?"
Eine Antwort die dann warscheinlich kommen würde: "Um keine Unruhe unter den Fans und der Öffentlichket zu bringen, was sich wiederum auf die Mannschaft ausgewirkt hätte". :(
Magdeburg56
[quote="ernie"]Und Schuld haben nur die Trainings-Kiebitze. Die hätten die Risse im Mannschaftsgefüge längst erkennen und hier offenlegen müssen. [/quote]
hab ich ja am 21.April 2009
[quote="Magdeburg56"]Was ich heut beim Training sah, bestätigt mir diese Meinung
Viel interessanter war das Trainingsende und wie sich so eine Mannschaft danach gibt :o
Also eine intakte Mannschaft verhält sich irgendwie anders, man spricht miteinander, man macht auch mal ein Flachs ;)
Als die ersten in die Kabine gegangen sind ( Braham, Rado, Raca ) kam doch etwas Stimmung auf.
Kann aber auch sein, die Mannschaft war unmittelbar nach dem Training so fertig, dass es nichts zu erzählen gab und zu flachsen gab es scheinbar schon gar nichts :lol:[/quote]
aber der md70 sagte ja nur:
[quote="md70"]blabla ..lasst euch doch mal was neues einfallen .. oder reicht es bei euch vllt doch nur zu solchen sinnentleerten postings?[/quote]
Ich sage nur auch Fans hatten ein Gespür, das es in der Mannschaft nicht mehr stimmte :!:
gelöscht
[quote="JonasD"]Uns hat er (der Präsident) in der Türkei aber erzählt, dass die Mannschaft prima mitzieht und er optimistisch in die Rückrunde geht. [b]Ja, was denn nun ?[/b]
Wenn er die Defizite im Winter erkannt hat, [b]warum hat er dann nicht gehandelt?[/b] [/quote]
Es müssen scheinbar doch noch größerer Ereignisse als Nichtaufstiege und Relegationsversäumnisse :o her, bis endlich auch der Letze merkt von welchen "ganzen Zahlen kleiner Eins" wir uns ein um`s andere Mal hinhalten und vertrösten lassen. :evil:
Vielleicht sollte unser "Schriftsetzer" hier im Forum mal ein Büchlein über diese "Versprecher" schreiben. Da käme schon ganz schön was zusammen. :P
P.S.: Bin ich den wirklich der einzige der unser Präsidium als Ursache des ganzen Übels sieht? :?
Raupe
Wenns sportlich schon nicht klappt ist mir eine "ganze Zahl kleiner Eins" immer noch lieber als eine "ganze Zahl kleiner Null". Klar, würde ich gerne den sportlichen Erfolg sehen, aber lieber so als zusätzlich noch Schulden haben.
ALX
das mit Mats kann ich auch nicht so ganz verstehen...vllt hat ja auch hier der Herr Tiedemann wieder was ausm Zusammenhang gerissen, und Mats wurde in diesem Bezug garnicht erwähnt...
hatten wir ja schonmal nach dem Hertha-Spiel :?
gelöscht
[quote="Raupe"]Wenn jetzt ein Fanabend wäre, würde ich folgende Frage an VR stellen:
"Sehr geehrter Herr Rehboldt! Wenn Sie bereits im Winter-Trainingslager festgestellt haben dass im Mannschaftsgefüge nichts gestimmt hat, [b]wieso wurde weiter abgewartet, nach aussen hin eine heile Welt vorgegaukelt, und nicht schon damals versucht intern mit den Spielern und dem Trainer zu sprechen um die Gräben zu beseitigen[/b] und um eine ECHTE Einheit zu bilden?"
Eine Antwort die dann warscheinlich kommen würde: "Um keine Unruhe unter den Fans und der Öffentlichket zu bringen, was sich wiederum auf die Mannschaft ausgewirkt hätte". :([/quote]
Woher nimmst Du das Wissen, daß das gar nicht versucht wurde? :?
Ich finde die Einschätzung von VR sehr sachlich und kritisch, Probleme (u.a. mit der U23) erkannt und offen angesprochen und Aufgaben für die neue Saison erkannt ("Gräben zukippen", "über Kampf zum Spiel"), ob sie allerdings faktisch richtig ist (speziell Problematik Braham/Wejsfelt), kann ich nicht beurteilen.
Nun ist es natürlich seine Aufgabe, die Ursachen für diese Probleme auszumachen und sie zu bereinigen. Daran wird er sich in der kommenden Saison messen lassen müssen!
Wirtschaftlich und ideologisch kann ich dem Verein dagegen keine Vorwürfe machen - die x-te Saison in Folge mit einem Plus abgeschlossen (gut Herr Hofmann!) und bei vereinsinternen Mitgliederangelegenheiten wurden einige unglückliche Entscheidungen auf Hinweis ohne große Bambule revidiert (u.a. Mitgliederrabatt, Orangen).
Einzig im Umgang mit den Schlägertrupps in Uniform würde ich mir ein wenig mehr Durchsetzungsvermögen wünschen!
Ansonsten tue ich das, was ich vor jeder Saison tue: ich versuche, mich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden und gebe den neuen Kräften (Baumgart/Richter) die Chance und Zeit, ihr Konzept hier zu verwirklichen! Eine erste Analyse dann wie immer in bzw. kurz nach der Winterpause.
Dennoch würde ich mir für die nächste MV wünschen, daß die Herren Baumgart und Richter Ihr sportliches Konzept auch den Mitgliedern des Vereins, bei dem sie angestellt sind, einmal präsentieren. Ich denke, so wäre eine objektivere Beurteilung ihrer Arbeit auch durch Außenstehende wesentlich eher möglich, als wenn man sie immer nur an den Ergebnissen messen würde.
BWG Wirbel
Normen73
[quote="Ehle-Stromer"][quote="JonasD"]Uns hat er (der Präsident) in der Türkei aber erzählt, dass die Mannschaft prima mitzieht und er optimistisch in die Rückrunde geht. [b]Ja, was denn nun ?[/b]
Wenn er die Defizite im Winter erkannt hat, [b]warum hat er dann nicht gehandelt?[/b] [/quote]
Es müssen scheinbar doch noch größerer Ereignisse als Nichtaufstiege und Relegationsversäumnisse :o her, bis endlich auch der Letze merkt von welchen "ganzen Zahlen kleiner Eins" wir uns ein um`s andere Mal hinhalten und vertrösten lassen. :evil:
Vielleicht sollte unser "Schriftsetzer" hier im Forum mal ein Büchlein über diese "Versprecher" schreiben. Da käme schon ganz schön was zusammen. :P
P.S.: Bin ich den wirklich der einzige der unser Präsidium als Ursache des ganzen Übels sieht? :?[/quote]
scheint so, aber nicht mal Du bist in der Lage einen geeigneten Nachfolger mit Sachverstand und wirtschaftlichen Hintergrund zu benennen ;)