uli04
einige [url=http://www.diehagemeiers.de/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=58]Schnappschüsse vom WE in Nürnberg[/url] sind online

[img]http://www.diehagemeiers.com/album/alben/Club-S04%20021010/FCNS04_1010_32.resized.jpg[/img]
montipauli
Die Frage die sich mir da aufdrängt lautet ganz einfach: Was ist eine Fanfreundschaft?
Eine Art Dogma nur weil die da mal vor zig Jahren geboren wurde zwischen Einzelnen und inzwischen als eine Art Old-School-Relikt allgemein hochgehalten wird? Die Sache zwischen Schalke und Nürnberg ist ja durchaus ok und ohnehin bekannt, nur: Habe ich mich da als junger Mensch dem gleich anzuschliessen weil ich Nürnberger oder Schalker bin? Ich muss demnach diesen anderen Verein gleich mitlieben, für ihn durch Dick und Dünn im Zweifelsfalle gehen? Weil das mal andere so beschlossen haben? Müssen das meine Freunde sein, ich denen zuhause im Zweifel mein Wohnzimmer zum Übernachten anbieten?
Fanfreundschaft.... Nicht dass ich das keinem gönne, Zusammengehörigkeitsgefühl ist keinesfalls schädlich, aber für mich als Individuum ist und bleibt das höchst individuell. MIR als Walter mit 50 und Anhänger des Vereins XY schreibt niemand vor, wer mein Freund zu sein hat in Fankreisen, ich bin 100% Fan meines Vereins und den Rest geht niemand etwas an der mit mir die Tribünen zu Heimspielen teilt.. Respektieren hingegen tue ich jeden, egal welcher Coleur. Und Bier vor und nach einem Fussballball mit gegnerischen Fans zu trinken finde ich super, sich danach guten Heimweg und einen Schulterklopfer dazu zu genehmigen eine faire, sportliche Geste. Von mir auch aus gerne darüber hinaus, wie gesagt: Höchst individuell das Ganze, soll jeder mit sich ausmachen.
Eine Heimkurve hingegen zu schmücken mit den [b]Farben des Gegners[/b] (und damit junge Fans quasi gezwungen, so ein Schild in Farben des gegenerischen Vereins hochzuhalten) finde ich persönlich einfach nur eines:
Oberpeinlich, das habe ich noch nie zuvor gesehen. Das Ganze über der Zaunfahne "Ultras Nürnberg". Recht armes Kino, in meinen Augen eine arme Fan-Suppe dort an der Noris nach diesem Faux-Pax. Aber gut, dann ist das halt so dort und es lebe die Fanfreundschaft die ich diesen beiden Vereinen durchaus gönne. Bleibt zu hoffen, dass man nicht in den letzten 5 Spielen "gemeinsam als Freunde" gegen den Abstieg spielen muss, was allerdings kaum der Fall sein wird. Ansonsten bin ich mal gespannt, ob die beiden Vereinsfarben jeweils "Im Leid vereint" dann unisono Schwarz-Blau-Weiss-Rot seien werden.
Ist denn die S04-Kurve im Rückspiel Schwarz-Rot? Doch wohl hoffentlich nicht....
"Diese Freundschaft leben Generationen seit über 30 Jahren" (man achte mal auf den komplett sinnbefreiten Plural... Generationen....) steht da noch zu lesen auf der Tribüne. Ich denke mir meinen Teil und hoffe, dass nicht allzuviele junge Leute in Nürnberg diesen mehrfach wörtlichen Mist auch noch so glauben.
joerk
holla, schlechte laune?
was los, haben dich die kölner verlassen??? :mrgreen:
ansonsten steht, gloobe ich, weder dir noch mir zu, über ultras, nürnberger und schlacker zu urteilen
und über "generationen", guckst du [url=http://www.11freunde.de/bundesligen/132686/eine_generationenfrage]hier[/url]
uli04
ach Walter :(
es ist einfach so, dass man sich auf das Spiel gegen den Club freut, egal ob in N oder GE. Das was Du bei der Choreo siehst, wird von vielen aus den beiden Lagern wirklich gelebt. Ich kenne aus unserer Region einige, die (wenn Schalke nicht spielt) sich dann auf den Weg machen und den Club unterstützen. Vor dem Spiel hatte ich eigentlich gedacht, dass die FF mehr von den Schalkern gelebt wird. Als aber bei der Choreo die Farben der Gäste gezeigt wurden, gab auch einen riesen Beifall von allen Sitzplatzrängen der Nürnberger ...
Das grundsätzlich nicht alle diesen Weg gehen, ist auch klar.
Ich bin froh, dass meine Kinder oder meine Familie nicht nach Hoffe rennen, wäre einfach - sind ja nur 7 Km. Warum, weil sie mich über Jahre beim Fussball begleiten, selber mitfiebern, mich leiden und feiern sehen. Und genau so ist das mit der Fanfreudschaft, wer als Kind auf einem der Spiele war und miterlebt hat, was vor und nach dem Spiel dort abgeht, der ist für immer dabei.
Und kommen wir mal auf einen Satz zurück (könnte glaube ich von Dir), "es ist nur Fussball" ;) :)
appel
Walter !
Dann mach mal den Erklärbär zur Fanfreundschaft Pauli - Celtic !
Ihr sprecht noch nicht mal eine Sprache und für wen seit ihr, wenn Schland gegen England ran muß ?
[size=50]Wobei, dieselbe Sprache sprechen die Schlacker und die Franken auch nicht[/size] :mrgreen:
Trunks
wieso grad Pauli - Celtic.
kann ja auch zu den anderen 7.000 Vereinen zu denen Pauli eine Fanfreundschaft führt Stellung nehmen.
montipauli
Von den 7.000 Fanfreundschaften kenne ich nicht eine, das vorab. Wenn sich ja jemand anbiedert, bitte. Bedeutet nicht, dass da sowas irgendwie offiziell ist. Selbst im Falle Celtic ist es individuell, wie ich damit meinte.
Man streiche dann das Wort oberpeinlich und erestze es durch sehr seltsam, wenn ich eine eigene Kurve in den Farben des Gegners schmücke. Vielleicht nehme ich damit etwas Luft raus. Bei Celtic ist mir das auch relativ egal, nie würde ich eine Fahne von denen bei einem Spiel gegen sie schwenken. Nett finden kann ich sie wie im Falle Schalke-Nürnberg auch und mit mehr kann ich wenig anfangen.
Aber das ist nun wirklich meine rein persönliche Meinung und muss nicht auf den Grossteil aller St.Paulianer zutreffen. Schade dass immer sofort ein Bezug bei manchen zwischen
mir und meinem Verein hergestellt wird, auch wenn ich allgemein schreibe. Habe ich aber auch in diesem Fall nicht anders erwartet.
Edith musste jetzt aber mal einige Tippfehler rausnehmen von zuhause aus - das vorhin war von unterwegs auf einer Telefontastatur mit kleinem Bildschirm geschrieben von mir, sollte man in der Tat nicht tun.
Alles ist gut, ich persönlich habe meine Meinung zu so etwas und die muss nicht kompatibel sein zu der vieler anderer, selbst nicht in meinem Freundesfankreis meines Vereins. Und schon gar nicht wollte ich Uli als obersten Schalke-Fan dieses Forums damit in irgendeiner Art und Weise anpinkeln. Den wie Appel mag ich ohnehin, [b]sowas [/b]bedeutet für mich Fussballfanfreundschaft - ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden. Eine bestimmende Sache "von oben herab", die für mich zu gelten hat bloss weil ich Mit-Anhänger unter Tausenden meines Vereins bin, das lehne ich ab. Es soll sogar Leute geben, die HSV-Anhänger in dieser Stadt oder anderswo zu ihren Freunden zählen. Ich zähle zu denen.
Uli: Schalke-Spiel wird etwas lauwarm für mich. Kann aber nichts versprechen, Tendenz immer noch eher negativ wegen dem Freitag-Termin.
Appel: Nun antworte mal auf mein PN ;-)
uli04
ach jo - das hört sich doch schon etwas "harmloser" an - ne alles klaro
hoffe, dass aus dem lauwarm noch heiß wird ;) :lol:
uli04
[quote="montipauli"]
Uli: Schalke-Spiel wird etwas lauwarm für mich. Kann aber nichts versprechen, Tendenz immer noch eher negativ wegen dem Freitag-Termin.
[/quote]
ist aus dem "lauwarm" schon "warm" geworden ;) :)
was geht am Freitag, biste dabei?
montipauli
Nee, es geht leider nicht. Der Aufwand ist mir derzeit mit 12 Stunden plus den Kosten einfach zu hoch. Und muss Samstag früh hoch sein, geht nicht anders. Wird wohl mit Ausnahme von Hannover und wahrscheinlich Bremen eine reine Heimsaison werden, vielleicht noch WOB.
uli04
[quote="montipauli"]Nee, es geht leider nicht. Der Aufwand ist mir derzeit mit 12 Stunden plus den Kosten einfach zu hoch. Und muss Samstag früh hoch sein, geht nicht anders. Wird wohl mit Ausnahme von Hannover und wahrscheinlich Bremen eine reine Heimsaison werden, vielleicht noch WOB.[/quote]
na jut, dann komme ich in der Rückrunde "hoch" ;)
mm_aa_ii_kk
1.FC Nürnberg-1.FC Köln 3:1
Knapp 42.000 Zuschauer, davon rund 1.500 Kölner, die weitestgehend enttäuschten. Nur rund 300 mit dem dauerhaften Versuch von Singsang.
Der Nürnberger Fanblock sehr aktiv, auch in einer guten Lautstärke und mit schöner Abwechslung. Am Anfang gab es sogar ne kleine Choreo.
Im Übrigen gab es im gesamten Stadion nur alkoholfreies Bier, weil das Spiel als sicherheitsrelevant eingestuft wurde... :roll:
Uli Block 10
Gestern seit langem (zuletzt 1975 im EGS) mal wieder ein Spiel im ECI (neudeutsch „Champions League“) besucht. Es ging zwar um nichts mehr, aber da wir die Karten nun mal hatten und Werder gegen Inter ja auch einfach ganz gut klingt sind wir dann doch hingefahren ...
Die Karten sind für Sammler erstmal ein Witz [attachment=6]Ticket.jpg[/attachment] aber ansonsten hatte ich kaum was zu meckern. Gut, der Glühwein hat nicht geschmeckt, war aber wenigstens heiß. Dieses Schild fand ich bemerkenswert (und erschreckend), [attachment=5]b1.jpg[/attachment] dieses Verbot bezieht sich offenbar aber nur auf die Blöcke, die Gästebereich sind oder sein können. Die Zäune zur Blocktrennung sind mobil, so dass je nach Bedarf die Größe des Gästeblockes variieren kann. Angestrebt wird dabei vermutlich immer die Variante, die den Gästen das geliebte Käfiggefühl garantiert ... [attachment=4]b2.jpg[/attachment](es kamen später noch ein paar Interisti …)
Plätze mit Sichtbehinderung gibt es im umgebauten Weserstadion auch, die kann mensch durchaus kaufen und Geld sparen, zumindest bei nicht ausverkauften Spielen durchaus überlegenswert...[attachment=3]b3.jpg[/attachment]
Für 'am Bau interessierte' gab es auch genug zu sehen [attachment=2]b4.jpg[/attachment]
Bei den Eintrittspreisen ist man ehrlich gesagt auch fast schon froh, nicht jedes Jahr im internationalen Geschäft mitzumischen - für die Werderfans ist dies offensichtlich wohl auch ein Problem [attachment=1]b5.jpg[/attachment](die Ultras blieben den Gruppenheimspielen aus diesem Grund wohl mehrheitlich fern)
Ach so, Fußball gab’s auch und war aus einer (mittlerweile für mich ja schon fast gewohnten) flachen Perspektive [attachment=0]b6.jpg[/attachment] ganz nett anzuschauen. Die Stimmung war nicht doll, aber das war bei der Konstellation auch nicht anders zu erwarten ...
Alles in allem ein schöner Abend (dank dafür an meinen Begleiter und Fahrer), es macht halt gelegentlich Spaß einfach mal Fußball zu 'schauen'. Angenehm war ich davon überrascht, dass sich der Eventcharakter doch sehr in Grenzen hielt.
uli04
so - wieder zurück ...
[url=http://www.diehagemeiers.de/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=58]kleiner Bericht und ein paar Schnappschüsse aus Lissabon[/url]
hier gleich mal das einzig Negative von der Tour:
Quelle: SFCV
[i]Vorkommnisse beim UEFA Champions League Auswärtsspiel in Lissabon
Aufgrund der Probleme mit der Polizei und dem Ordnungsdienst beim Champions League Auswärtsspiel in Lissabon haben sich der Vorstand des SFCV e.V., das Schalker Fanprojekt sowie Vertreter des FC Schalke
04 zusammen gesetzt und einen entsprechenden Bericht bzw. eine Beschwerde an die UEFA und an Benfica Lissabon verfasst. Der Verein wird diese Beschwerde nun offiziell an die entsprechenden Behörden und Verbände schicken.
Es geht uns dabei primär darum, die UEFA für die anstehende Champions League Runde zu sensibilisieren. Denn die zum Großteilteil sehr unfreundliche Behandlung an Schalke-Fans sind uns bei bisher fast allen Spielen in Südeuropa übel aufgestoßen. Und die Chance, dass wir uns im Februar wieder auf die Reise Richtung Süden machen müssen, dürfen, ist bekanntlich nicht gerade klein.[/i]

[img]http://www.diehagemeiers.com/album/alben/Benfica-S04%20071210/BLS04_01.resized.jpg[/img]
Uli Block 10
für die hopper unter uns: es wird nur 3 möglichkeiten geben, diesen sehr speziellen 'ground' zu machen http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=DFL-gibt-gruenes-Licht-fuer-mobiles-Stadion&folder=sites&site=news_detail&news_id=4673
joerk
mobile stadien zählen nicht :mrgreen:
könnte ja jeder hopper sein eigenes mitbringen und die teams der so beliebten dritten belgischen liga drin kicken lassen, dann das ding wieder einpacken und niemand anderes kann den punkt machen.
ps. aber vielleicht können sie das ding aus düsseldorf danach in *alle aufbauen, dann müßten die armen schweine nicht bis nach der katar wm warten!
uli04
02.45 Uhr mit nem Pokalsieg wieder daheim ....

[img]http://www.diehagemeiers.de/images/stories/Kurpfalz2010/FCAS04_29t.jpg[/img]
[url=http://www.diehagemeiers.de/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=58]hier einige Schnappschüsse aus Augsburg[/url]
Uli Block 10
fulham v west brom 3:0, 4.1.2011, craven cottage, att 23.654
fulham war zwar nicht der anlass der reise, aber wenn mensch es mitnehmen kann ... es war an diesem dienstagabend das einzige premiere-league-spiel in london und der fulham fc ist wohl auch der verein, bei dem es am einfachsten ist, an tickets zukommen. das stadion, sehr kompakt (kaum zu glauben, dass dort 25.700 rein gehen) ist schön gelegen zwischen park, themse und wohnhäusern und allemal einen besuch wert, zumal die haupttribüne (erbaut 1905 von archibald leitch mit dem für ihn so typischen giebel) sehr schön und eine der ältesten überhaupt ist. sportlich war es nicht doll und das mensch in fulham nicht mit großartiger stimmung rechnen darf, wurde bestätigt. die gäste mit 50-100 mann (stehend) häufig am singen, der rest der gäste (insgesamt wohl weit mehr als tausend) saß brav und wurde nie laut. die heimfans konnten auch zwei sprechchöre - 'come on fulham' und 'come on your whites', aber vorwiegend erst nach der klaren führung und richtig laut wurde es nie.
[attachment=5]fulham_1.jpg[/attachment]sehr schöner main stand (johnny haynes stand, benannt nach dem wohl berühmtesten spieler der cottagers, der 658! spiele für den verein bestritt)[attachment=4]fulham_2.jpg[/attachment]the cottage pavillon, ebenfalls von 1905 (es ist nicht das alte cottage von 1780) [attachment=3]fulham_3.jpg[/attachment]spielszene mit blick auf haupttribüne und hammersmith end (heimfans) - im tor der gäste stand scott carson (englandfans noch in trauriger erinerung aus dem 2:3 spielgegen kroatien :shock: ), dessen diesmaliger patzer zum 1:0 wohl auch wieder spielentscheidend war...[attachment=2]fulham_4.jpg[/attachment]in den auswärtsblöcken und bei den heimfans hinterm tor, tief unterm dach, scheint der widerstand gegen die versitzplatzung englischer stadien zu beginnen...[attachment=1]fulham_5.jpg[/attachment]die gegengerade, der riverside stand, unmittelbar dahinter fließt die themse[attachment=0]fulham_6.jpg[/attachment]ein tip für davor und/oder danach
Uli Block 10
everton v spurs 2:1, 5.1.2011, goodison park, att 34.124
‘grand old lady’ wird das stadion des everton fc auch respektvoll genannt und hat es auch absolut verdient. ein geiles teil, welches eingezwängt zwischen drei straßen und einer kirche in einem wohngebiet liegt. aufgrund der beengten lage ist es sehr kompakt und es wurden entlang der straßen zwei dreirangige tribünen (es zählt aber nur eine als solche, weil bei der anderen - bullens road - ein ‚unabhängiger’ rang davor ist) und ein zweirangiges end errichtet. auf der vierten seite ist mehr platz und es wurde eine einrangige tribüne gebaut (1994, nach taylor, vorher war dort auch eine zweistöckige). unverständlich dabei, dass es dem architekten nicht gelungen ist, die tribüne optimal an die ‚hauttribüne’ anzuschließen.
zum spiel ist zu sagen, dass es ein toller kick war, spannend, sehr schnell und auf hohem niveau. everton schien den sieg mehr zu wollen und gewann daher am ende nicht ganz unverdient. tottenham war individuell eindeutig stärker besetz, konnte dies aber nur zeitweise ausnutzen und ließ kurz vor der pause ein, zwei riesenchancen liegen …
es gab eine menge stars zu sehen, überraschenderweise hat mich aber peter crouch am meisten begeistert. tolles kopfballspiel (tor für van der vart so auch vorbereitet), na klar, aber auch mit dem fuß stark (u.a. tolles solo gegen drei mit gefährlichem schuss aus über 16 m) und insgesamt sehr gutem spielverständnis. außerdem gab es, wie auch schon am tag zu vor bei fulham, ein ausgezeichnetes schiedsrichterkollektiv zu sehen.
stimmungsmäßig war’s nicht beeindruckend, die gäste standen komplett und waren immer mal wieder am singen (schön und am ende recht laut war ‚the spurs go marching in’) und verspotteten die evertonians wegen ihre ‚library’, aber insgesamt war’s nicht doll. wie viele es waren, war von unseren plätzen aus nicht zu schätzen. die heimfans konnten genau ein lied, ‚everton, everton, evertooooon, …’, wobei es wenigstens einmal kurz richtig laut wurde. trotzdem war’s irgendwie viel stimmungsvoller als im craven cottage.
offizielle zuschauerzahl 34.124 bei möglichen 40.157, ich frage mich, wo die fehlenden 6.030 hätten sitzen sollen. vor dem taylor report gingen übrigens mal bis zu 78.000 rein, unfassbar.
[attachment=9]everton_ 1.jpg[/attachment]eng ist’s draußen - gwladys street stand, links die kirche, rechts die anschließende haupttribüne
[attachment=8]everton_2.jpg[/attachment]goodison road mit dem gleichnamigen stand
[attachment=7]everton_3.jpg[/attachment]goodison road stand, der mittelrang ist der mainstand, das dach des park ends links behindert die sicht vom top balkony
[attachment=6]everton_4.jpg[/attachment]gwladys street stand, rechts bullens road stand
[attachment=5]everton_5.jpg[/attachment]bullends road stand, der mittelrang ‚lower bullens’ ist noch archibald leitch’s geniale konstruktion von 1926 (genietete fachwerkträger tragen den oberrang …)
[attachment=4]everton_6.jpg[/attachment]die gästefans auf dem mittelrang
[attachment=3]everton_9.jpg[/attachment]viele stützen behindern den blick vom lower bullens
[attachment=1]everton_7.jpg[/attachment]nicht nur, dass fast alles verboten ist (außer wasserflaschen, thermoskannen und teetassen ... :o ), mensch wird auch – wie überhaupt in england – überall beobachtet
[attachment=2]everton_8.jpg[/attachment]auf hölzernen klappsitzen (bei kälte viel angenehmer als plaste) von 1926 (?) sitzt mensch auch nicht immer
[attachment=0]everton_10.jpg[/attachment]eng und alt ist’s auch drinnen
alles in allem, der goodison park ist ein traumhaft schönes stadion!
Magdeburg56
[zentrieren]^^ Dein Bericht hat mir gefallen Uli ehemals Block 10 ^^[/zentrieren]