chriland
[b]Arka Gdynia - Lechia Gdansk 25.11.2009[/b]
Eigentlich wollte ich ja nur nach Katowice, aber kurz vorher noch mal den Spielplan gecheckt und spontan entschieden nach Gdynia zu fahren, stand dort doch das letzte Derby im alten Stadion an. Also nach Gdynia gedüst und ein polnisches "Fotoradar" mitgenommen (ich hoffe das Foto wird wenigstens gut). Als erstes den Ticketshop angesteuert und das Spiel war natürlich wie befürchtet ausverkauft. Also weiter Richtung Stadion bzw. Geschäftsstelle, aber dort konnte mir auch niemand weiterhelfen. Danach habe ich kurz die Baustelle vom neuen Stadion neben an besichtigt um mich dann wieder auf die Jagd nach einer Karte zu begeben. Also immer um das Stadion herumgetappelt, ob nicht irgendwo ein Biletdealer zu erkennen ist - absolute Fehlzeige, niemand wollte sich das Spiel entgehen lassen. Eine gute halbe Stunde vor Anpfiff hatte endlich jemand eine Karte für die Haupttribühne übrig - meine! Das nächste Drama war, dass ich nur "große" Zloty-Scheine hatte und niemand wechseln konnte - bis mir ein in Deutschland arbeitender Pole half und mich noch dem Sportdirektor von Arka vorstellte und mir eine Flasche Wodka-Cola in die Hand drückte, die ich trinken sollte. Nach ein paar Schluck fiel mir wieder ein, dass ich nach dem Spiel noch die 200 km nach Torun (Thorn) fahren wollte und stellte dann das Gesaufe wieder ein. Das Stadion war gut gefüllt und ca. 500 Gästefans waren anwesend /durften ihre Mannschaft begleiten. Auf beiden Seiten gab es Choreographien und gesangstechnisch war Arka zunächst klar überlegen. Offensiv waren beide Mannschaften schwach und die Stimmung verflachte bis durch das 0:1 Jubel im Gästesektor ausbrach. Das Tor belebte das Spiel aber auch nicht wesentlich. In der Halbzeit habe ich mir erstmal eine Riesenkielbasa gegönnt und doch glatt den nächsten Aufreger verpasst. Am Ende der Gegengerade rissen Arka-Anhänger Sitzschalen aus der Verankerung und beschmissen damit die Förster, welche im Pufferblock standen und im Gegenzug immer recht großzügig Pfefferspray einsetzten. Das Ganze spielte sich bis in die 2. Hälfte hinein ab, da scheinbar beide Seiten ihren Spaß daran hatten. Auf dem Rasen folgte das 0:2 und das Spiel schien erledigt. Auch danach war offensiv nicht viel von Arka zu sehen, aber ein bisschen aus dem Nichts fiel plötzlich der Anschlusstreffer und es war wieder Feuer untern Dach. Sehr schön! Endlich gab es ernsthafte Offensivbemühungen. Arka hielt aber nicht bis zum Ende durch und in den Schlussminuten verflachte das Spiel wieder. Kurz vorm Schlusspfiff gab es dann noch eine Schalparade der besonderen Art im Heimblock, was aber dem Jubel im Gästeblock nach dem Schlusspfiff nicht bremsen konnte.
Hier noch je Fotos von [url=http://www.arkagdynia.info/page.php/galeria-09-10-arka-lechia.html]Heim-[/url] und [url=http://picasaweb.google.pl/MatiGdaBKS/ArkaGdyniaLECHIAGDANSK12#]Auswärtsseite[/url].
Und ein paar ausgesuchte Youtube-Videos:
[url]http://www.youtube.com/watch?v=JlXBkFRkfAE[/url]
[url]http://www.youtube.com/watch?v=Vr7braugzLQ[/url]
[url]http://www.youtube.com/watch?v=sGaKqfXu5Cs[/url]
[url]http://www.youtube.com/watch?v=0O5Jqad5bFo[/url]
Danach ging es weiter nach Torun und am nächsten Tag Richtung Katowice, wo ein paar bekannte Gesichter und mein altes Studentenwohnheim auf mich warten sollten (und am nächsten Tag Rammstein). Zwei Tage später wollte ich mich noch 2 Spiele angucken. Cracovia gegen Gliwice (in Sosnowiec) fiel für mich aber aus, da keine Kassen geöffnet waren und man nur mit Karte und mit seinem Namen auf einer geheimnisvollen Liste hinein kam - nicht nur zu meinem Leidwesen. Am selben Tag gab es dann noch ein 0:0 von Ruch Chorzow (so ein bisshen mein polnischer Lieblingsverein) zu bewundern. Der Bericht dazu kommt je nach Lust & Zeit vielleicht auch noch.
montipauli
Mal nur weiterhin rein damit, ich lese sowas gerne und freue mich über Berichte und Fotos von anderswo, so wie soeben! ;!
Darf man von Dir einen Stand der Liga dort erfahren ohne zu googlen und sonstiges vom sportlichen Zustand dort? Würd mich echt freuen!
Kille
...
sgt.strong
die schalparade war ja geil. ;! auch die farben waren nachvollziehbar. (fanatics) :mrgreen:
chriland
[quote="montipauli"]
Darf man von Dir einen Stand der Liga dort erfahren ohne zu googlen und sonstiges vom sportlichen Zustand dort? Würd mich echt freuen![/quote]
In der UEFA-5-Jahreswertung hat Polen extrem viel Luft nach oben- schon allein wegen der Einwohnerzahl. In der Ekstraklasa gibt es sportlich ein starkes Gefälle zwischen den Top-Mannschaften und dem Rest der Liga. Die meisten Vereine könnten vermutlich in der 1. oder 2. Bundesliga nicht mithalten. Was natürlich zum Großteil am fehlenden Geld liegt (aber eben nicht nur allein). Positiver Nebeneffekt des Ganzen ist, dass der Anteil ausländischer Spieler in Polen relativ gering ist. Auf Grund der EM werden überall im Land Stadien neugebaut oder von Grund auf saniert. Dies wird den polnischen Fussball finanziell voranbringen, aber sicherlich unmittelbar Einfluss auf die dortige Fankultur nehmen. Diese ist für mich nicht nur von Gewalt geprägt, sondern hat auch supporttechnisch ihren besonderen Charm. Dort kann es schon mal passieren, dass das ganze Stadion hüpft oder sich an Gesängen des Fanblocks aktiv beteiligt -diese "Mitmachmentalität" kann man aber auch auf anderen öffentlichen Veranstaltungen erleben. Also kurz und knapp: Sportlich und finanziell hat der polnische Fussball deutlichen Nachholbedarf, aber ich bin mir sicher, dass sie aufholen werden.
Blausiegel
[quote="Kille"]
Die Schalparade war ja nun wirklich was fürs Auge... :mrgreen: [/quote]
Man beachte den ob solcher Vorgänge völlig geschockten Ordner bei seiner Übersprungshandlung :mrgreen:
Braugold-Fan
[quote="Blausiegel"][quote="Kille"]
Die Schalparade war ja nun wirklich was fürs Auge... :mrgreen: [/quote]
Man beachte den ob solcher Vorgänge völlig geschockten Ordner bei seiner Übersprungshandlung :mrgreen:[/quote]
Der ... öhm ... sichert nur Beweismaterial. :mrgreen:
uli04
FC Schalke gegen den 1.FC Nürnberg
heute mal aus einem anderen "Blickwinkel"
[url=http://www.diehagemeiers.de/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=58]hier einige Schnappschüsse[/url]

[img]http://www.diehagemeiers.com/album/alben/S04-FCN%20170110/S04FCN_18.resized.jpg[/img]
Uli Block 10
Mit Sporting :) bei Braga am Freitag letzter Woche:
[attachment=4]estadio_municipal_de_braga_1.jpg[/attachment]
[attachment=3]estadio_municipal_de_braga_2.jpg[/attachment]
[attachment=2]estadio_municipal_de_braga_3.jpg[/attachment]
[attachment=1]estadio_municipal_de_braga_4.jpg[/attachment]
[attachment=0]estadio_municipal_de_braga_5.jpg[/attachment]Endstand 1:0,Zuschauer 14.761
mehr zum Ground http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=stadionguide_d&id=963
Uli Block 10
Fahren wir mit dem Samstag fort, da gab es einen Doppler ;) . Auf dem Weg nach Estoril wurden erst noch zwei Stadien besichtigt, beide sehr schön: [attachment=9]estadio do_restelo.JPG[/attachment] [attachment=8]estadio_nacional.JPG[/attachment]
Nachmittags dann 2. Liga (Liga Vitalis) Estoril vs. Oliveirense 0:1, Zuschauer ein paar Hundert [attachment=7]Estádio António Coimbra da Mota 1.JPG[/attachment][attachment=6]Estádio António Coimbra da Mota 2.JPG[/attachment][attachment=5]Estádio António Coimbra da Motal 3.JPG[/attachment][attachment=4]Estádio António Coimbra da Mota 4.JPG[/attachment]
Und am Abend 1. Liga (Superliga oder auch Liga Sagres) Benfica vs. Guimaraes 3:1, 52.000[attachment=3]estadio da luz 1.JPG[/attachment][attachment=2]estadio da luz 2.JPG[/attachment][attachment=1]estadio da luz 3.JPG[/attachment][attachment=0]estadio da luz 4.JPG[/attachment]
Uli Block 10
Sonntag, mit einem 'Dreier' rund um und in Porto.
Auf der Anreise erst noch ein Ufo gesichtet:[attachment=8]estadio municipal de aveiro.JPG[/attachment]
11.15 Uhr 2.Liga Varzim vs. Feirense 2:1, Zuschauer wieder Hunderte, cooler Ground[attachment=7]estadio do varzim sc_1.JPG[/attachment][attachment=6]estadio do varzim sc_2.JPG[/attachment][attachment=5]estadio do varzim sc_3.JPG[/attachment][attachment=4]estadio do varzim sc_4.JPG[/attachment]
15:00 3. Liga Boavista vs. Vizela 1:1, ca. 2500 Fans und Fußball mit Emotionen, war sehr schön da[attachment=3]estadio do bessa_1.JPG[/attachment][attachment=2]estadio do bessa_2.JPG[/attachment][attachment=1]estadio do bessa_3.JPG[/attachment][attachment=0]estadio do bessa_4.JPG[/attachment]
schmitti
portugisische Hooligans auf dem letzen Bild? :o ;)
Uli Block 10
18.00 1. Liga Pacos de Ferreira vs. Academica (2:1), schon komisch, 23 h nach dem da Luz mit 52.000 ein Spiel in der gleichen Liga mit 1200 Zuschauern zu sehen.[attachment=3]Estádio da Mata Real_1.JPG[/attachment][attachment=2]Estádio da Mata Real_2.JPG[/attachment][attachment=1]Estádio da Mata Real_3.JPG[/attachment][attachment=0]Estádio da Mata Real_4.JPG[/attachment]
War gut, dass dies das letzte Spiel der Tour war, da fiel es nicht so schwer, wieder nach Hause zu fahren...
Es waren schöne Tage, dank an alle die bei den Touren dabei waren und vor allem an 'meinen Fahrer'! :D
Uli Block 10
[quote="schmitti"]portugisische Hooligans auf dem letzen Bild? :o ;)[/quote]
Nicht wirklich, aber beim letzten Platzsturm von Boavista (ist wohl nicht nicht lange her) soll er (der mit der braunen Jacke) der Erste gewesen sein. ;)
montipauli
Sehr schöne Bilder, großen Dank für die Mühe! ;!
chriland
[quote="Uli Block 10"][quote="schmitti"]portugisische Hooligans auf dem letzen Bild? :o ;)[/quote]
Nicht wirklich, aber beim letzten Platzsturm von Boavista (ist wohl nicht nicht lange her) soll er (der mit der braunen Jacke) der Erste gewesen sein. ;)[/quote]
wobei die mecker-omi in der grauen jacke direkt vor dem staatsdiener die rädelsführerin ist. die legt während des spiels genauso viel weg wie der linienrichter zurück. :mrgreen:
uli04
ein paar [url=http://www.diehagemeiers.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=11#s04aktuell]Schnappschüsse und ein Video[/url] vom Viertelfinale
VfL Osnabrück gegen FC Schalke 04

[img]http://www.diehagemeiers.de/images/stories/Kurpfalz2010/VfLOSS04_01t.jpg[/img]
starkes Spiel von Lindemann, glaube der hat richtig eingeschlagen in OS.
Sonntag gegen Haching hat er auch das 1:0 gemacht ...
Arpi
In der neuen Wahlheimat stand das Drittligaspitzenspiel zwischen dem FC Heidenheim (3.) gegen Erzgebirge Aue (5.) auf dem Spielplan. Grund genug mal dem Stadion der Kreisstadt einen Besuch abzustatten. Der erste Eindruck war überraschend positiv. Zwar ist die Gegengerade derzeit aufgrund von Baumaßnahmen dem Erdboden gleich gemacht, jedoch zwei überdachte Hintertorstehplatztribünen für ca. jeweils 2500 Besucher sowie eine überdachte Haupttribüne nebsts anschließenden unüberdachten Stehplätzen gaben ein gelungenes nicht erwartetes Bild des Alb-Stadions ab. Der Platz wurde in der Woche professionell geräumt, so dass der Rasen in einem fast optimalen Zustand zu bespielen war. Hoppelnde Bälle Fehlanzeige. Da außerdem die Ränge alle bestens gefüllt waren (5080 Zuschauer, man munkelte jedoch von über 6000 Besuchern, darunter vielleicht 250 Gästefans) ergab sich eine recht ansehnliche Kulisse für diesen Kick. Besonders unter Beobachtung die beiden Ex-FCMer Braham und Ackermann, bei denen ersterer von Beginn an ran durfte und letzterer für ihn nach 74 Minuten eingewechselt wurde. Die Spielanlage der Teams recht unterschiedlich. Aue (körperlich überlegen) versuchte das Spiel an sich zu reißen, bei Ballbesitz mit 4 Leuten vorn rein zu gehen, das Spiel durch die Mitte zu eröffnen ud dann über Pässe von außen in die Mitte zum Erfolg zu kommen. Braham somit nicht der Alleinunterhalter vorn, der er in MD oft war sondern mit Unterstützung. Auch zeigt er keineswegs seine bekannten Sperenzien (keine Gelbe, kein Lamentieren, keine Schwalben) , sondern fiel durch mannschaftsdienliche Spielweise auf. Ackermann passte sich gut ein, stand oft da wo er hin musste, hatte allerdings das Pech in den entscheidenden Szenen hoch angespielt zu werden und somit nicht an den Ball zu kommen. Die Gastgeber pflegten eher die filigranere Spielweise mit überfallartigen Vorstößen in die Spitze und teilweise Balldribbling durch das Mittelfeld.
Die erste Halbzeit ging eindeutig an die Auer, welche den Heidenheimern vor allem körperlich überlegen waren und immer wieder über die starke rechte Außenbahn für Gefahr sorgten. Braham und sein Sturmpartner hatten gute Einschusschancen, doch der Heidenheimer Torhüter hatte einen richtig guten Tag erwischt. Auf der anderen Seite gabs aber auch nach zwei schweren Fehlern in der Auer Innenverteidigung zwei Riesenchancen für die Gastgeber, welche jedoch leichtfertig vertan wurden. Nach der HZ gestaltete der Gastgeber das Spiel ausgeglichener und sorgte mit schnellen Angriffen und Kontern hauptsächlich durch die Mitte für gute Tormöglichkeiten, doch auch Aue hätte am Ende noch den Sieg erzielen können.
Fazit: Ein 0:0 der unterhaltsamen Art, guter Schiedsrichter der leider einen entscheidenden Fehler machte (ein klares Handspiel der Gastgeber nach einer Ecke übersah) und zwei Mannschaften, denen der FCM derzeit nicht das Wasser reichen kann.
Sachsen-Anhaltine
Ich bin grad eher durch Zufall darauf gestoßen, da ich sonst mehr mitlese. Aber bei Stadionwelt ist grad ein Special zum Thema Groundhopping online gegangen. Und der Typ von VdGD meinte ihr bester Mann hat 7.000 Punkte. Wie bitte geht denn das??
[url]http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=3219[/url]
Eisbär
[quote="Sachsen-Anhaltine"]Ich bin grad eher durch Zufall darauf gestoßen, da ich sonst mehr mitlese. Aber bei Stadionwelt ist grad ein Special zum Thema Groundhopping online gegangen. Und der Typ von VdGD meinte ihr bester Mann hat 7.000 Punkte. Wie bitte geht denn das??
[url]http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=3219[/url][/quote]
Na Mensch, 10 Spiele die Woche, brauchste nur 15 Jahre machen, zack haste die 7000 geknackt und kannst etwas runterfahren, dass Du nur noch jeden Tag ein Spiel siehst.
ne im Ernst, ich bin auch schon etwas rumgekommen, was glaube bislang in 24 Ländern beim Fussball, aber manche Sachen kann ich nicht wirklich nachvollziehen...