Schnatterinchen
Gewechselt wurde der Rasen im Sommer nicht.
Das war nur so eine Art Rasenkur, mit der sich KT wahrlich kein Denkmal gesetzt haben.
@Andy, einen Teil der benötigten Wärme bringt die künstliche Sonne gleich mit, so dass die Wärme der Rasenheizung nur noch an knackigen Tagen zum Einsatz kommt bzw. dann wenn die „Sonne“ aus ist.
Andy-FCM
[quote="Schnatterinchen"]Gewechselt wurde der Rasen im Sommer nicht.
Das war nur so eine Art Rasenkur, mit der sich KT wahrlich kein Denkmal gesetzt haben.
@Andy, einen Teil der benötigten Wärme bringt die künstliche Sonne gleich mit, so dass die Wärme der Rasenheizung nur noch an knackigen Tagen zum Einsatz kommt bzw. dann wenn die „Sonne“ aus ist.[/quote]
So eine Rasenheizung wird ja, wie eine Fußbodenheizung, immer eine gewisse Anlaufzeit brauchen. Und wenn nach 3 Wochen schon wieder gespielt werden soll, dann sollte es schnell gehen. Also Heizung an, Wasser und Dünger drauf und eben auch Licht. Aber MD ist nicht Hannover.
Oliver
Ich bin aus den bekannten Gründen für einen Hybrit Rasen auch wenn er deutlich teurer sein sollte, es erspart uns aber den ständigen Austausch des Spielfeldes.
In BS haben z. B. die Nebenplätze einen besseren Kunstrasen als unser holländischer Naturrasen.
Mike
naja. ab und an muss man den zweiten schritt vor dem ersten tun. kaputten rasen kurzzeitig durch neuen ersetzen. denke auch darum lässt man den untergrund unberührt und tauscht nur das nötigste, rasensprenger zum beispiel.
jetzt hat man mit etwas glückruhe bis zum mai, um die vorbereitungen zu treffen um einen rasen zu verlegen der mal länger hält.
jetzt einen neuen rasen zu veroegen der viel geld kostet, birgt dir gefahr das er nicht anwächst, oder im nassen frühjahr umpflügt wird, weil er nicht angewachsen ist.
für mich eine gute entscheidung, es so machen zu wollen.
Oliver
[quote="Mike"]naja. ab und an muss man den zweiten schritt vor dem ersten tun. kaputten rasen kurzzeitig durch neuen ersetzen. denke auch darum lässt man den untergrund unberührt und tauscht nur das nötigste, rasensprenger zum beispiel.
jetzt hat man mit etwas glückruhe bis zum mai, um die vorbereitungen zu treffen um einen rasen zu verlegen der mal länger hält.
jetzt einen neuen rasen zu veroegen der viel geld kostet, birgt dir gefahr das er nicht anwächst, oder im nassen frühjahr umpflügt wird, weil er nicht angewachsen ist.
für mich eine gute entscheidung, es so machen zu wollen.[/quote]
Das steht aber noch nicht endgültig fest das es so kommt.
Mike
nal Oliver, hab ich doch auch so geschrieben.
....es so machen zu wollen.
also erstmal billige um zu hoffen das alles gut geht. in der zeit bis mai sehen wie es sich entwickelt, aber auch gleichzeitig an anderes arbeitet.
Arpi
Da es durchaus in die Rubrik HKS passt: Der FCM hätte in der Hinrunde den fünfthöchsten Zuschauerschnitt in der Liga, noch vor Zweitligagrößen wie Bochum, Bielefeld und Union. Beachtlich für einen Aufsteiger
alexander
Würde im HKS heute angefangen den Rasen abzutragen?
Mick Jagger
[quote="alexander"]Würde im HKS heute angefangen den Rasen abzutragen?[/quote]
[url=https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mdcc-arena-magdeburger-stadiongruen-wird-abgefraest]Magdeburger Stadiongrün wird abgefräst[/url]
ehroleeds
Das ist doch Otto Fräßdorf, da links auf dem Trecker.
SteffenMD
Und zack ist er weg - unser Aufstiegsrasen.
Irgendwie ja auch ein Stück Vereinshistorie.. :-)
Jörn
Ne der ist schon im mai weggefräst worden.
https://m.volksstimme.de/lokal/magdeburg/1-fc-magdeburg-mdcc-arena-bekommt-rasen-kur
SteffenMD
Ah Stimmt.. da wurde ja schon mal Hand angelegt.
Aber die "Kur" JETZT scheint etwas tiefgründiger zu sein inkl. komplett neuem Rollrasen.
Oliver
Liegt denn der neue Rasen schon? Nicht das wir nachher ein Eistadion haben.
Schnatterinchen
[quote="Oliver"][b]Liegt denn der neue Rasen schon? Nicht das wir nachher ein Eistadion haben.[/b][/quote]
Auch egal, im Sommer gibt es eh den nächsten, ansonsten sollte vor morgen nichts zu erwarten sein.
Schau doch mal vorbei und mach ein Foto. :lol:
Mike
am 16. sollte doch der neue kommen. und dann gibs eissige temperaturen. dann fliegen beim ersten grätschen die rasen in meterware durch die gegend. da wird auch keine rasenheizung heofen.
die sollte dann zwei wochen, also jetzt schon langsam hochgefahren werden. wenn ich noch recht in erinnerung habe, meinte kallnick mal beim eisigen rasen gegen bremen. die heizung wurde 1 woche vorher angeschmissen, aber die temperaturen waren zu sehr im minus, das es noch früher passieren müsste. die eine woche betrieb, haben rund 10000 euro gekostet.
Arpi
[quote="Mike"]am 16. sollte doch der neue kommen. und dann gibs eissige temperaturen. dann fliegen beim ersten grätschen die rasen in meterware durch die gegend. da wird auch keine rasenheizung heofen.
die sollte dann zwei wochen, also jetzt schon langsam hochgefahren werden. wenn ich noch recht in erinnerung habe, meinte kallnick mal beim eisigen rasen gegen bremen. die heizung wurde 1 woche vorher angeschmissen, aber die temperaturen waren zu sehr im minus, das es noch früher passieren müsste. die eine woche betrieb, haben rund 10000 euro gekostet.[/quote]
Da in Liga 2 die Rasenheizung Pflicht ist muss sie zwangsläufig rechtzeitig bei starkem Bodenfrost aktiviert werden wenn man am 29.1. gegen Aue antritt, ungeplanter Rasenaustausch hin oder her. Diese Kosten dürften in der Saisonplanung enthalten sein.
Oliver
[quote="Schnatterinchen"][quote="Oliver"][b]Liegt denn der neue Rasen schon? Nicht das wir nachher ein Eistadion haben.[/b][/quote]
Auch egal, im Sommer gibt es eh den nächsten, ansonsten sollte vor morgen nichts zu erwarten sein.
Schau doch mal vorbei und mach ein Foto. :lol:[/quote]
Ist Deine Kamera etwa kaputt?
Ich hab nicht die Zeit muss arbeiten.
Mike
arpi, ich weis.
trotzdem sind bei bodenfrost die chancen eher null das der auch nur eine chance hat etwas anzuwachsen. die feuchtigkeit im boden wird drin bleiben aber die wärme reicht nicht. also wird es so kommen, das nach dem ersten spiel der rasen so aussehen könnte wiejetzt .
aber MO will ja mehr spielen lassen. vielleicht überlebt der rasen den februar so halbwegs ohne grosse löcher. die rasenheizung wird dem club sicher zusätzlich in die 100T gehen.
5 cm rasendicke sind nicht viel für die stollen. vielleicht reicht schon ein antritt aus um rasenteile hoch zu schmeissen.
Bremer
Weiß jemand, wie es aktuell um den Rasen aussieht, ist ja zur Zeit Dauerfrost, wohl nicht so optimal für einen neu verlegtes Grün...