ehroleeds
Wenn er für die gesamte Bauzeit, dann den Kartenpreis um 5 Euro anhebt....und alle bereit wären, es [u][b]solidarisch[/b][/u] zu bezahlen, hätten wir alles wieder drin !
900.000 : 9 = 100.000 : 20.000 (Schnitt) = [b]5 Euro[/b]
(als Dankeschön für den Klassenerhalt und dafür, daß man dann in der Nord stehen und hüpfen kann)
Das wäre doch der ideale Deal für alle.
weiter 2.Liga + Stehplatz-Wand für immer + Hüpf-Möglichkeit für immer......[u]als Gegenwert für[/u]......plus 5 Euro über 9 Heimspiele
[u][b]besser geht´s doch gar nicht[/b][/u]
iche
[quote="ehroleeds"]bla, bla, bla[/quote]
Sag mal, musst du denn wirklich jeden Mist analysieren? Such dir mal ein anderes Hobby.
Magdeburg56
... man fragt sich, was manche für Kraut rauchen :mrgreen:
Arpi
:mrgreen: ;!
Schnatterinchen
;! :lol:
Uli Block 10
[quote="Schnatterinchen"][quote="Uli Block 10"][b]wobei das in diesem fall aber einfach unfug ist.
darüber, das weder verein noch gmbh an den erlösen aus dem catering beteiligt sind, muss man nun wirklich nicht mehr spekulieren...[/b][/quote]
Die beiden nicht, das stand nicht zur Debatte und ist somit Unfug. ...[/quote]
nicht? um wen als um den fcm (verein und/oder gmbh) ging es denn?
[quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"]An stadionwurst und Getränke ist der [b]FCM[/b] Null beteiligt. Merchandising verkauft auch wer anderes. [/quote]
Ob das nun wirklich Null ist wage ich zu bezweifeln....[/quote]
Schnatterinchen
[quote="Uli Block 10"]
[b]nicht? um wen als um den fcm (verein und/oder gmbh) ging es denn?[/b]
[/quote]
Um den Verein und den Stadioneigentümer, lies bitte nach.
gelöscht
[quote="Magdeburg56"]... man fragt sich, was manche für Kraut rauchen :mrgreen:[/quote]
War das 'ne rhetorische Frage oder willst Du darauf wirklich 'ne Antwort? :D
@ehroleeds
Deine Rechnerei kommt mir jetzt so'n bißchen wie Erbsenzählerei vor ;)
Ich sagte doch, daß Kallnik damit vll. den "worst case" - also den maximal möglichen Verlust - kalkuliert hat und unsere lieben Pressefreunde das Zitat vll. ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen hat. Theoretisch halte ich die 1,2 Mio. im worst case durchaus für möglich, ob das auch realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt 8-)
Und bei den eh schon recht heftigen Ticketpreisen dürften 5€ Zuschlag nicht vermittelbar sein :|
BWG Wirbel
ehroleeds
na wenn das Heidenheim-Spiel auch schon unter die neue Ordnung fällt......kommt´s fast hin
dachte, sie beginnen am Abend des 29.März mit den Arbeiten
in der Zeitung stand nun, daß sie schon am Vormittag beginnen.....das würde bedeuten, daß es dann 4 Heimspiele diese Saison beträfe......das war dann ein Mißverständnis und Kalle wäre "[u][i]rechnerisch rehabilitiert[/i][/u]".
Olli76
So noch 2 mal HKS bis zum Umbau. Und ich habe jetzt schon ein bisschen Wehmut, denn so wie es war wird es nicht wieder. Wir verlieren diese besondere Atmosphäre und diesen besonderen Flair. In Zukunft könnten sich doppelt so viele auf der Nord tummeln und nicht jeder wird wegen der Stimmung dort seinen Platz suchen. Ob sich der Umbau finanziell rechnet muss man auch erst einmal sehen, denn es werden einige ihre "teuren" Sitzplätze verlassen und gegen "billigere" Stehplätze eintauschen. Und die leer gewordenen Sitzplätze werden ja nicht gleichzeitig durch neue Leute ersetzt. Und so wie es sich jetzt zeigt würden wir die 30000 Zuschauer max. 2 mal im Jahr ausverkaufen, wenn überhaupt. Umso näher der Umbau kommt umso schlechter wird mein Gefühl diesbezüglich. Einnahmen runter und Stimmung schlechter ist meine Befürchtung :|
Olli76
[quote="terrier79"][quote="Olli76"]So noch 2 mal HKS bis zum Umbau. Und ich habe jetzt schon ein bisschen Wehmut, denn so wie es war wird es nicht wieder. Wir verlieren diese besondere Atmosphäre und diesen besonderen Flair. In Zukunft könnten sich doppelt so viele auf der Nord tummeln und nicht jeder wird wegen der Stimmung dort seinen Platz suchen. Ob sich der Umbau finanziell rechnet muss man auch erst einmal sehen, denn es werden einige ihre "teuren" Sitzplätze verlassen und gegen "billigere" Stehplätze eintauschen. Und die leer gewordenen Sitzplätze werden ja nicht gleichzeitig durch neue Leute ersetzt. Und so wie es sich jetzt zeigt würden wir die 30000 Zuschauer max. 2 mal im Jahr ausverkaufen, wenn überhaupt. Umso näher der Umbau kommt umso schlechter wird mein Gefühl diesbezüglich. Einnahmen runter und Stimmung schlechter ist meine Befürchtung :|[/quote]
Deine Befürchtungen kann ich durchaus teilen. Womöglich wird das Preisgefälle zwischen Steh-und Sitzplatz noch größer. Dann wechseln viele auf die Stehplatztribüne und der Eventanteil auf den Sitzplätzen wird deutlich größer. Ich denke, dass wir so eine Stimmung, wie in den Relegationsspielen und der 1. Saison in Liga 3 nicht wieder erleben werden.
Auf der anderen Seite halte ich den Umbau für alternativlos. Als Zweitligist, der seinen Etat im Wesentlichen mit Zuschauergeldern finanziert, sind wir auf diese [size=175]Mehreinnahmen[/size] angewiesen.[/quote]
Genau da habe ich meine Zweifel, welche Mehreinnahmen ? Ich glaube kaum das nach dem Umbau mehr Leute ins Stadion gehen, aber etliche werden billiger ins Stadion gehen. Sollten wir irgendwann mal 1. Liga spielen mag die Rechnung aufgehen, aber in der 2. Liga scheint der Schnitt bei ca. 20000 Zuschauern (ohne Gäste ) zu stagnieren.
thor30600
[quote="Olli76"][quote="terrier79"][quote="Olli76"]So noch 2 mal HKS bis zum Umbau. Und ich habe jetzt schon ein bisschen Wehmut, denn so wie es war wird es nicht wieder. Wir verlieren diese besondere Atmosphäre und diesen besonderen Flair. In Zukunft könnten sich doppelt so viele auf der Nord tummeln und nicht jeder wird wegen der Stimmung dort seinen Platz suchen. Ob sich der Umbau finanziell rechnet muss man auch erst einmal sehen, denn es werden einige ihre "teuren" Sitzplätze verlassen und gegen "billigere" Stehplätze eintauschen. Und die leer gewordenen Sitzplätze werden ja nicht gleichzeitig durch neue Leute ersetzt. Und so wie es sich jetzt zeigt würden wir die 30000 Zuschauer max. 2 mal im Jahr ausverkaufen, wenn überhaupt. Umso näher der Umbau kommt umso schlechter wird mein Gefühl diesbezüglich. Einnahmen runter und Stimmung schlechter ist meine Befürchtung :|[/quote]
Deine Befürchtungen kann ich durchaus teilen. Womöglich wird das Preisgefälle zwischen Steh-und Sitzplatz noch größer. Dann wechseln viele auf die Stehplatztribüne und der Eventanteil auf den Sitzplätzen wird deutlich größer. Ich denke, dass wir so eine Stimmung, wie in den Relegationsspielen und der 1. Saison in Liga 3 nicht wieder erleben werden.
Auf der anderen Seite halte ich den Umbau für alternativlos. Als Zweitligist, der seinen Etat im Wesentlichen mit Zuschauergeldern finanziert, sind wir auf diese [size=175]Mehreinnahmen[/size] angewiesen.[/quote]
Genau da habe ich meine Zweifel, welche Mehreinnahmen ? Ich glaube kaum das nach dem Umbau mehr Leute ins Stadion gehen, aber etliche werden billiger ins Stadion gehen. Sollten wir irgendwann mal 1. Liga spielen mag die Rechnung aufgehen, aber in der 2. Liga scheint der Schnitt bei ca. 20000 Zuschauern (ohne Gäste ) zu stagnieren.[/quote]
ich glaube eher andersherum: viele werden die nord verlassen, weil sie nicht mehr sitzen können (B6/B7) und auf die teureren anderen sitze wechseln - die '13kilo nord' - wird eher etwas ausgedünnt - allerdings durch unserer bauweise (kommen ja keine neuen traversen bzw qm-bausubstanz dazu - man rückt ja 'nur' zusammen) hoffe ich, dass es nicht zu sehr auffällt bzw. lücken werden auf der nord.
durch die notwendige statische ertüchtigung und dem wunsch nach einer 'steherkurve', ist die erhöhung der kapazität ein netter nebeneffekt.
im übrigen glaube ich auch, dass dadurch unterm strich einer saison, schon mehreinnahmen generiert werden und die zs zahlen steigen - da wie olli schon sagt, man eine basis von z.zt. 19/20 kilo hat aber bei 'events' mehr als 23/24kilo besetzt werden können - von daher...man wird sehen...
ps: ich hoffe natürlich, dass die 'alte nord besatzung' die neuen 'nordleute' mitreissen wird und nicht umgekehrt :mrgreen:
Aerolith
Hak's noch? Mehr Plätze sind immer gut.
thor30600
[quote="ehroleeds"]na wenn das Heidenheim-Spiel auch schon unter die neue Ordnung fällt......kommt´s fast hin
[b]dachte, sie beginnen am Abend des 29.März mit den Arbeiten[/b]
in der Zeitung stand nun, daß sie schon am Vormittag beginnen.....das würde bedeuten, daß es dann 4 Heimspiele diese Saison beträfe......das war dann ein Mißverständnis und Kalle wäre "[u][i]rechnerisch rehabilitiert[/i][/u]".[/quote]
naja -am fr. abend /nacht fängt keiner an zu bauen :roll:
baubeginn ist der 22.03. - s.letzte frage/antwort faq:
https://1.fc-magdeburg.de/umbau-mdcc-arena/faq
(schade, dass man nicht gleich schon am 11.3. anfangen konnte - hätte sich die fertigstellung um ein oder zwei WE evtl. verkürzt...)
Arpi
[quote="Aerolith"]Hak's noch? Mehr Plätze sind immer gut.[/quote]
Bedingt. Ein fast immer nur zu 2/3 gefülltes Stadion ist auch blöd. Kostet mehr Miete und Stimmung. Ich geb Olli insofern recht das es dann auch gelingen muss den Sprung von 20000 Besuchern auf wenigstens 24000 Besucher je Spiel inkl. Gästen hinzubekommen.
Schnatterinchen
[quote="Olli76"][b]So noch 2 mal HKS bis zum Umbau. Und ich habe jetzt schon ein bisschen Wehmut, denn so wie es war wird es nicht wieder.
Wir verlieren diese besondere Atmosphäre und diesen besonderen Flair. [/b][/quote]
Du hast nicht zufällig mit Bernd Heynemann ein Bierchen getrunken? 8-)
Wer im Osten die Nummer 1 werden will, muss auch die neue Nord locker füllen können, schließlich sind wir die GDW. :lol:
Goal1985
[quote="Olli76"]So noch 2 mal HKS bis zum Umbau. Und ich habe jetzt schon ein bisschen Wehmut, denn so wie es war wird es nicht wieder. Wir verlieren diese besondere Atmosphäre und diesen besonderen Flair. In Zukunft könnten sich doppelt so viele auf der Nord tummeln und nicht jeder wird wegen der Stimmung dort seinen Platz suchen. Ob sich der Umbau finanziell rechnet muss man auch erst einmal sehen, denn es werden einige ihre "teuren" Sitzplätze verlassen und gegen "billigere" Stehplätze eintauschen. Und die leer gewordenen Sitzplätze werden ja nicht gleichzeitig durch neue Leute ersetzt. Und so wie es sich jetzt zeigt würden wir die 30000 Zuschauer max. 2 mal im Jahr ausverkaufen, wenn überhaupt. Umso näher der Umbau kommt umso schlechter wird mein Gefühl diesbezüglich. Einnahmen runter und Stimmung schlechter ist meine Befürchtung :|[/quote]
Am Anfang dachte ich mir, so ein Quatsch was er da schreibt bezüglich Stimmung und Einnahmen. Aber als ich dann deinen Text komplett gelesen habe. Ja, da hast du schon Recht könnte so kommen. So habe ich die ganze Sache noch nicht betrachtet.....
fischer
Ich weiß man auch nicht, wo auf einmal die ganzen Leuts herkommen sollen, um das Stadion dann voll zukriegen.
Naheliegend ist allerdings, dass wegen der 10%Regel die Gäste mehr Karten kriegen und bei Verbleib in der 2. Liga ab und zu präsenter sein werden, zumindest Dinos und DDR-Vereine.
FCMFan1990
[quote="Goal1985"][quote="Olli76"]So noch 2 mal HKS bis zum Umbau. Und ich habe jetzt schon ein bisschen Wehmut, denn so wie es war wird es nicht wieder. Wir verlieren diese besondere Atmosphäre und diesen besonderen Flair. In Zukunft könnten sich doppelt so viele auf der Nord tummeln und nicht jeder wird wegen der Stimmung dort seinen Platz suchen. Ob sich der Umbau finanziell rechnet muss man auch erst einmal sehen, denn es werden einige ihre "teuren" Sitzplätze verlassen und gegen "billigere" Stehplätze eintauschen. Und die leer gewordenen Sitzplätze werden ja nicht gleichzeitig durch neue Leute ersetzt. Und so wie es sich jetzt zeigt würden wir die 30000 Zuschauer max. 2 mal im Jahr ausverkaufen, wenn überhaupt. Umso näher der Umbau kommt umso schlechter wird mein Gefühl diesbezüglich. Einnahmen runter und Stimmung schlechter ist meine Befürchtung :|[/quote]
Am Anfang dachte ich mir, so ein Quatsch was er da schreibt bezüglich Stimmung und Einnahmen. Aber als ich dann deinen Text komplett gelesen. Ja da hast du schon Recht könnte so kommen. So habe ich die ganze Sache noch nicht betrachtet.....[/quote]
Naja, die Stimmung wird nicht schlechter werden. Die Anzahl der supportenden Leute bleibt ja gleich, folglich gleiche Lautstärke. Die optische Geschlossenheit der Tribüne wird aber abnehmen, das befürchte ich auch.
Jörn
Es geht ja nicht darum das stadion immer füllen. Aktuell sind 2/3 des Stadions 17.000. Wenn so viele Zuschauer da sind fühlt sich das Stadion ja trotzdem weitestgehend voll an.
Man darf auch nicht vergessen dass die nord ja nicht größer wird vom platz her. Wenn da also auf 10.000 Sitzplätzen 6.000 Leute stehen, sieht das da so voll aus wie jetzt.
Früher hatten wir in der DDR Oberliga n 35.000er und hatten oft nicht mal n Schnitt von 10.000. Das ist dann etwas wenig im Verhältnis ginde ich, aber man kam sich dort ebenfalls nicht wie in nem leeren Stadion vor.