RainerMD68
[quote="Andy-FCM"]
Das zweifelhafteste aller unserer "Fangesänge" ist m. E. aber "Wessischweine". Da mache ich nie mit.
[/quote]
Peinlich hoch 3, wer kommt denn bei Spielern und Offiziellen überhaupt aus dem Osten.
Vor allem, 90% derer, die diesen Müll rufen, haben den wahren Osten nie erlebt.
Dasselbe auch bei "Sachsenschweine", was hat wohl Jens Härtel seiner Zeit darüber gedacht?
Man kann auch ohne plumpe Beleidigungen stolz sein, ein Machdeburjer zu sein. 😉
BART
Das ist schlimm, es gab Zeiten da ist eine ganze Zugladung ausgestiegen und hat: Berlin, Berlin J... Berlin gebrüllt und ich behaupte das von fast allen, egal welcher Verein
Olli76
[quote=BART post_id=720925 time=1640508136 user_id=8052]
Das ist schlimm, es gab Zeiten da ist eine ganze Zugladung ausgestiegen und hat: Berlin, Berlin J... Berlin gebrüllt und ich behaupte das von fast allen, egal welcher Verein
[/quote]
Und mit Sicherheit auch von Leuten die hier permanent den Zeigefinger heben 🙃
Kille
[quote="RosslauerJung"]
... fremd schämen für die ... ‚Wessi Schweine‘ Gesänge…[/quote]
Ich denke, wie bei so vielen Sprüchen in Fußballstadien, sollte man nicht jedes Wort auf die politisch-korrekte Wortwaage der Gesellschaft legen, sondern es ganz einfach mal in dem Kontext belassen, in dem es genutzt wird: in dem der Parallelgesellschaft der Fußballfans, denn dort gelten nun mal etwas andere Regeln und Rituale. Die Achtsamkeit auf eine möglichst unanstößige Wortwahl gehört allerdings genau so wenig dazu, wie Nervenzusammenbrüche aufgrund von möglicherweise etwas unsensiblen Verbalattacken - ein provokantes Auftreten, sowie ein etwas "dickeres Fell" waren hingegen schon immer Bestandteile der Fußballkultur auf und neben dem Platz.
Es geht doch dem Großteil der Fußballfans, die seit über 100 Jahren überall in den Stadien lauthals Schmähgesänge in Richtung Gegner rausbrettern, nicht darum, einfach Menschen auf Grund ihrer Abstammung herabzuwürdigen, sondern darum, Anhänger der gegnerischen Mannschaft zu beleidigen, zu verunsichern, in Wut zu bringen und ihnen zu demonstrieren, wie wenig man von ihrem Verein hält.
Dafür spielt es keine Rolle, woher ein gegnerischer Fan oder Spieler stammt, sondern es zählt eigentlich nur, wo der gegnerische Verein beheimatet ist! Auch wenn z. B. ein Hansa-Fan aus dem sächsischen Erzgebirge kommt, ist er in den Augen der Fans auf den Rängen überall ein „Fischkopp“ (der natürlich auch genauso „stinkt“…), ein Dünamo-Anhänger aus dem preußischen Kernland ist und bleibt beim Fußball ein „Sachsenschwein“, genau wie Fans von Fußballclubs aus der ehemaligen DDR, unabhängig von ihrer tatsächlichen Herkunft, überall als „Ossischweine“ gefürchtet sind, vor deren Schutz man unbedingt „die Mauer wieder aufbauen“ solle. Anhänger von westdeutschen Fußballvereinen hingegen sind einfach nur „Wessischweine“… und das unabhängig davon, ob der beispielhaft beschimpfte Schalke-Fanclub nun in Gelsenkirchen oder Magdeburg ansässig ist.
Genau so sind alle Fans, Spieler und Vereinsfunktionäre des 1. FCM aus Sicht von uns Clubfans „Machdeburjer“. Egal, wo sie im Einzelfall herstammen, oder ihren Wohnsitz haben, sind sie Teil des Großen 1. FC Magdeburg, brauchen sich also den „Wessi-“, „Buletten-“ oder „Sachsenschuh“ in keinem Fall anziehen, denn durch ihre Vereinszugehörigkeit zählen sie ausnahmslos zur Elite der schönen Menschen mit einem ausgeprägten Fußballsachverstand, zu den Größten der Welt!
BART
so und nicht anders.
vllt sind wir auch einfach anders groß geworden mit dem Fußball. wir wurden nicht abgeholt am Bahnhof und sicher durch fremde Städte geführt. nein wir mussten uns noch durchschlagen :D
Pieter
[quote="Kille"]
[quote="RosslauerJung"]
Ich denke, wie bei so vielen Sprüchen in Fußballstadien, sollte man nicht jedes Wort auf die politisch-korrekte Wortwaage der Gesellschaft legen, sondern es ganz einfach mal in dem Kontext belassen, in dem es genutzt wird: in dem der Parallelgesellschaft der Fußballfans, denn dort gelten nun mal etwas andere Regeln und Rituale. Die Achtsamkeit auf eine möglichst unanstößige Wortwahl gehört allerdings genau so wenig dazu, wie Nervenzusammenbrüche aufgrund von möglicherweise etwas unsensiblen Verbalattacken - ein provokantes Auftreten, sowie ein etwas "dickeres Fell" waren hingegen schon immer Bestandteile der Fußballkultur auf und neben dem Platz.
Es geht doch dem Großteil der Fußballfans, .......[/quote]
Oh ein Neuer! ;) Feliz navidad nachträglich
Ich bezweifle aber, dass die allermeisten Wessischweingröhler das so differenziert einordnen.
sgt.strong
[quote="Kille"]
[quote="RosslauerJung"]
Es geht doch dem Großteil der Fußballfans, .....[/quote]
schön mal wieder von dir zu lesen.
Andy-FCM
Ich will mal noch nicht schon das 1. Heimspiel bei uns im Jahr 2022 als Tröt eröffnen.
Aber diese Frage sei dazu erlaubt. Simmt aus jetziger Sicht [url=https://www.liga3-online.de/keine-lockerungen-es-bleibt-bei-geisterspielen-zum-jahresauftakt/]dieser Beitrag von 3. Liga Online[/url], dass überall Geisterspiele geplant sind nur in Berlin nicht?
Hat sich unser MP oder wer auch immer da schon zu geäußert?
Magdeburg56
[url=Aufgrund der pandemischen Situation und der damit verbundenen behördlichen Vorgaben ist derzeit zwar noch unklar, ob oder wie viele Zuschauer ins Stadion dürfen]Aufgrund der pandemischen Situation und der damit verbundenen behördlichen Vorgaben ist derzeit zwar noch unklar, ob oder wie viele Zuschauer ins Stadion dürfen.[/url]
Andy-FCM
[quote="Magdeburg56"]
[url=Aufgrund der pandemischen Situation und der damit verbundenen behördlichen Vorgaben ist derzeit zwar noch unklar, ob oder wie viele Zuschauer ins Stadion dürfen]Aufgrund der pandemischen Situation und der damit verbundenen behördlichen Vorgaben ist derzeit zwar noch unklar, ob oder wie viele Zuschauer ins Stadion dürfen.[/url]
[/quote]
Bei mir öffnet sich die Seite nicht.
Magdeburg56
[quote="Andy-FCM"]
[quote="Magdeburg56"]
[/quote]
Bei mir öffnet sich die Seite nicht.
[/quote]
[url=https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/tickets/endspurt-fuer-halbjahres-dauerkarte/9039]HP FCM[/url]
Jörn
Ist auch generell falsch da es einige länder gibt wo wenigstens n paar hundert zuschauer erlaubt sind. Sachsen-Anhalt hat seit nem monat nichts geändert. Ist vzgl zuschauer auch nicht nötig da aktuell eh nichts stattfindet. Bis zu unserem nächsten Heimspiel dauert es noch 2 Wochen. Da sagt man sich wohl kann man auch noch ne Weile warten wie es sich entwickelt und dann immer noch entscheiden
Murmel57
Bis 18.01. gilt die alte Verordnung und Herr Haseloff hat gesagt, er hat nicht vor vorher eine Änderung zu machen. Was dann gilt????
Magdeburg56
[quote="Murmel57"]
Herr Haseloff hat gesagt, er hat nicht vor vorher eine Änderung zu machen.
[/quote]
Er macht eh was er will mit der Grimm-Benne :==
Andy-FCM
Unseren Hasselhoff finde ich gut. Mal abgesehen von dem Hallunkenahen HFxxx und unter Berücksichtigung von nicht abzustreitenen Problemen mit Corona hoffe ich doch, als Mitglied und Dauerkartenbesitzer alle möglichen Spiele des FCM auf dem Weg zum Aufstieg im Stadion sehen zu können. Meinetwegen können sie im Rest von Deutschland die Stadien dicht machen, aber nicht bei uns. Fußball am Fernseher hat für mich nur halb so viel Wert .
Murmel57
[quote="Andy-FCM"]
Unseren Hasselhoff finde ich gut. Mal abgesehen von dem Hallunkenahen HFxxx und unter Berücksichtigung von nicht abzustreitenen Problemen mit Corona hoffe ich doch, als Mitglied und Dauerkartenbesitzer alle möglichen Spiele des FCM auf dem Weg zum Aufstieg im Stadion sehen zu können. Meinetwegen können sie im Rest von Deutschland die Stadien dicht machen, aber nicht bei uns. Fußball am Fernseher hat für mich nur halb so viel Wert .
[/quote]
;!
Stadion ist durch nichts zu ersetzen. Aber es ist auch schön, sich die Spiele im Nachhinein nochmal am TV anzusehen. Allein das letzte habe ich mir noch 3 mal am Fernseher angesehen. War einfach schöner Fußball.
Aber es wäre schon echt Schei.... wenn wir nicht ins HKS dürften. Wenn ich mir anschaue, dass wir 3 Wochenenden hintereinander Heimspiele haben!
23.01. gegen Havelse
29.01. gegen Saarbrücken
05.02. gegen Wiesbaden
Andy-FCM
Und ich mache mir gerade um das nächste Spieljahr Gedanken, wenn die 2. Liga nicht in der Sportschau gezeigt wird, da die ja ab jetzt nur noch ab 19:15 läuft und bestimmt dann nur noch 1. Liga zeigt und Sportstudio auch nur BL zeigt. Ich will ja in Liga 2 sowieso viel mehr zu den Auswärtsspielen und ins HKS sowieso. Aber wer zeigt dann noch 2. Liga? Wenn dann auch noch die Stadien ganz lehr bleiben sollen, wegen Corona, dann wird es ganz duster. Bevor ich mir dann so einen scheixx Privatsender zulege, verzichte ich wohl eher irgendwann auf Fußball.
ALX
[quote=Andy-FCM post_id=721300 time=1641670124 user_id=10853]
Und ich mache mir gerade um das nächste Spieljahr Gedanken, wenn die 2. Liga nicht in der Sportschau gezeigt wird, da die ja ab jetzt nur noch ab 19:15 läuft und bestimmt dann nur noch 1. Liga zeigt und Sportstudio auch nur BL zeigt. Ich will ja in Liga 2 sowieso viel mehr zu den Auswärtsspielen und ins HKS sowieso. Aber wer zeigt dann noch 2. Liga? Wenn dann auch noch die Stadien ganz lehr bleiben sollen, wegen Corona, dann wird es ganz duster. Bevor ich mir dann so einen scheixx Privatsender zulege, verzichte ich wohl eher irgendwann auf Fußball.
[/quote]
Hmmm...sportschau ab 19.15? Lag das vllt. daran, dass nur 1.BL lief?
Liest sich hier nämlich eher nicht so:
https://www.daserste.de/sport/sportschau/fussball-bundesliga-rechte-ard-100.html
Alfons Zitterbacke
[quote="Andy-FCM"]
[/quote]
Macht irgendwie auch gar keinen sinn 2. liga zu schauen wegen max 3 spielen pro tag :roll:
Hat mich in unserem ersten zweitligajahr schon genervt obwohl ich sky hatte :|
kingheins
[quote="Murmel57"]
Aber es wäre schon echt Schei.... wenn wir nicht ins HKS dürften. Wenn ich mir anschaue, dass wir 3 Wochenenden hintereinander Heimspiele haben!
23.01. gegen Havelse
29.01. gegen Saarbrücken
05.02. gegen Wiesbaden
[/quote]
möchte ich sehr gerne live im Stadion erleben, aber bleibt wohl nur eine kleine Hoffnung