mm_aa_ii_kk
Am Freitag hat sich zum zehnten Mal der größte Erfolg des 1.FC Magdeburg seit der Wende gejährt: Der DFB-Pokalsieg unserer glorreichen A-Jugend. Grund genug, um einmal die Zeit vor zehn Jahren Revue passieren zu lassen. Daher werde ich die Spielberichte aus dem damaligen DRUUFFF zu allen Spielen und einige zusätzliche Anmerkungen, die mir beim Durchblättern der alten Unterlagen aufgefallen sind, hier reinstellen, damit wir alle in Erinnerungen schwelgen können.
Angefangen hat es mit der
[zentrieren][b]1.Runde um den DFB-Jugend-kicker-pokal am 13.06.1999[/b]
[size=150][b]KSV Holstein Kiel-1.FC Magdeburg 2:4 n.V.[/b][/size][/zentrieren]
Wochenlang hatten wir uns auf diesen Trip gefreut. Und weil das Spiel bereits um 11 Uhr begann, fuhren wir um 6 Uhr mit vier Autos los. Wir kamen rechtzeitig in Kiel an, nur es stand mal wieder das Problem der Stadionsuche (es war nicht das Holstein-Stadion, sondern irgendein Sportplatz) an. Einmal quer durch den ganzen Ort gefahren und wieder zurück und pünktlich zum Anpfiff am Ort des Geschehens erreicht. Nun ging es ans Fahnen aufhängen. Als dieses erledigt war, schmiß Olli drei Kassenrollen Richtung Spielfeld, was uns Fans fast einen Platzverweis eingehandelt hätte. Einem Vereinsoffiziellen von Holstein gefiel das ganze nämlich nicht so gut und er fing an, sich bei uns ganz unbeliebt zu machen, indem er sagte, wir hätten dort nichts verloren und wenn so etwas noch mal vorkommen sollte, wollte er die Polizei holen, um uns zu verhaften. Allgemein scheinen die Menschen dort nicht gerade gastfreundlich zu sein. Desöfteren, wenn dem Bierstand zum Beispiel ein paar Märker geschenkt wurden, gab es heftige Pöbeleien, über die wir aber aufgrund der Primitivität nur lachen konnten. Das Spiel gestaltete sich offen und es entwickelte sich ein echter Schlagabtausch. Unser 1:0 durch einen 30-Meter-Freistoß durch Timm Kreibich sorgte für viel Gelächter, weil der Kieler Torwart den eigentlich sicher zu fangenden Ball elegant durch seine Arme gleiten ließ. Postwendend fiel der Ausgleich und wir mußten bei brütender Hitze schon alles geben, um die Mannschaft zu unterstützen. Abwechslungsreicher, vor allem oftmals auch sinnloser Support sorgten für ausreichende Belustigung. Zu Beginn von Hälfte zwei legten wir noch eine Kassenrollenwurfaktion hin. Diesmal mit ca. 15 Rollen, die die Kieler Spieler artig sofort entsorgten. Mit zunehmender Spielzeit nahm die Spannung ständig zu. Chancen hüben wie drüben. Nach 90 Minuten pfiff der Herr Schiedsrichter ab. Verlängerung und wir starteten eine kleine Choreographie. Die Kieler, inzwischen nur noch zu zehnt, konnten unserer nichts mehr entgegen setzen und so fiel der erneute Führungstreffer für die Guten. Ronny Scholze, gerade nach einem Bänderriß wieder genesen und frisch vom U 21-Lehrgang zu uns gestoßen, markierte das Tor, auf das wir alle so sehnsüchtig gewartet. 11 Spieler auf dem Platz, 5 Ersatzspieler draußen, zwei Trainer, rund 10 angehörige Magdeburger und 14 Fans drehten nun völlig ab. Die Letzteren pogten wie wild auf den Stufen und auf dem Platz durch die Gegend. Kurz darauf vollzog sich eine chemische Reaktion bei weißem Rauchpulver in unserer Nähe und es wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Noch einmal Ronny Scholze und Benjamin Schüßler, der nach seinem Erfolgserlebnis demonstrativ in unseren Block kam und sich wie ein Superstar feiern ließ, ließen alle Magdeburger Herzen endgültig höher schlagen. Neben uns beteiligten sich nun auch die bereits Ausgewechselten am Support. Die J-U-N-I-O-R-E-N-F-C-M-Humba klappte sogar auf Anhieb (Hast wohl heimlich geübt, was Olli?). Das letzte Tor durch einen Elfmeter störte keinen mehr. Party war angesagt. Nach Welle, Divern und Abklatschen durch die Spieler erfuhren wir auch schon den nächsten Gegner: VfB Leipzig. Und das ganze auch noch auswärts. Mit einer völlig heiseren Stimme (so heiser wie schon lange selbst bei der Ersten nicht mehr) bedankten wir uns artig für die Schnitzel, die uns als kleines Danke Schön gemacht wurden.
Kultspruch des Tages: „Habt Ihr Bananen für uns, dann sind wir für Euch!“ (ein FCM-Fan zu einem Holstein-Spieler)
mm_aa_ii_kk
mm_aa_ii_kk
[zentrieren][b]Achtelfinale um den DFB-Jugend-kicker-pokal am 20.06.1999[/b]
[size=150]VfB Leipzig-1.FC Magdeburg 1:2 n.V.[/size][/zentrieren]
Im Gegensatz zur Woche fanden sich diesmal nur zwei Autobesatzungen. Und weil es zur A-Jugend geht, darf natürlich eins nicht fehlen: einmal schön kräftig verfahren. Das kuriose an diesem Tag war nur, daß wir auf dem richtigen Weg in Maarkleeberg-West waren, ehe wir von Einheimischen (also Sachsen) in eine völlig falsche Richtung geschickt werden. In Connewitz angekommen beschreibt uns der nächste Sachse einen Weg zu einem Sportplatz in Maarkleeberg-Ost, wo nicht gespielt. Der erste, den wir hier ansprechen hat absolut keinen Plan. Aber wenigstens im Vereinsheim weiß jemand, wo wir hin wollen. Wir folgen dem beschriebenen Weg und siehe da, wir kommen da raus, wo wir die Ersten gefragt hatten. Ein paar hundert Meter weiter hinten befand sich dann der Zentralsportpark Maarkleeberg, auf dessen steile Gegengerade man einen guten Ausblick auf der Zugfahrt Leipzig-Zwickau hat. Dazu kommt eine kleine schmucke überdachte Tribüne, auf der wir uns plazierten, um als Intro eine kleine Choreographie zu veranstalteten. Danach stand leider der Support nicht so sehr im Vordergrund, wie er eigentlich sollte, weil ein gewisser Herr, den ich nicht mit Namen nennen möchte, nur am Pöbeln war. Nachdem Punky uns aber zurecht wies, erklärten wir die A-Jugend zur pöbelfreien Zone. Fortan stand die Unterstützung im Mittelpunkt. Erst recht nach dem Führungstreffer durch Benjamin „Schüssel“ Schüßler, der daraufhin sofort wieder zu unserem Block kam, wo ein wilder Pogo in Gange war, um sich feiern zu lassen. Leider hielt die Führung wieder nicht lange. Einer, der bestimmt mal ein ganz Großer wird, oder schon ist (also für die Nicht-A-Jugend-Fahrer: Pokalheld Andreas Lücke ist gemeint), machte einen folgenschweren Fehler. Schlimmste Befürchtungen wurden sich ausgemalt und Erinnerungen an die beiden Punktspielniederlagen wurden wach. Aber wir wären doch nicht die größten der Welt, wenn uns das alles etwas ausmachen würde. So kämpften die Spieler wie immer und wie ich es in der letzten Saison nie bei der Ersten gesehen habe. Wieder ging es in die Verlängerung, in der Ronny Scholze, von dem der eine behauptete, der soll schon in der 60.Minute ausgewechselt werden, weil er nicht mehr kann, während ein anderer meinte, der schießt in der Verlängerung das entscheidende Tor, uns ins Viertelfinale bugsierte. Der erste Sieg einer Magdeburger A-Jugend-Mannschaft beim VfB Leipzig war damit perfekt. Gefeiert wurde mit Platzsturm. Krönung war das gemeinsame Foto von Mannschaft und Fans.
Im Anschluß zog es uns noch zum (alten!) Zentralstadion, was einfach nur riesig ist. Einen besonders guten Überblick bekommt man, wenn man die 127 Stufen bis zur Spitze der Flutlichtmasten zurücklegt. Hier zeigt sich Leipzig von seiner ganzen „Schönheit“. Wie wir später erfuhren, fand an diesem Tag hier ein Freundschaftsspiel zwischen dem LSC Leipzig und noch irgendjemandem statt. Schade, wieder mal eine Chance verpaßt, diesen Ground zu machen. Auf ein neues irgendwann.
Olli76
Tränen aus dem Augen wisch :cry:
War ne geile Truppe und ne geile Zeit :mrgreen:
Vorallem die Feier mit der Mannschaft nach dem Finalsieg gegen Saarbrücken, da musste ich feststellen das der Schlamm im Adolf-Mittag-See tiefer war als das eigentliche Wasser :mrgreen:
Man habe ich gestunken :oops: :o
mm_aa_ii_kk
Damit Du weiterhin Tränen in den Augen hast, hier der Bericht vom Halbfinale:
[b][zentrieren]Halbfinale um den DFB-Jugend-kicker-pokal am 27.06.1999
[size=150]1.FC Magdeburg-Hannover 96 1:0[/size][/zentrieren][/b]
Halbfinale im DFB-Pokal der A-Jugend. Angespannt wie selten zuvor bei einem Spiel der A-Jugend quälte ich mich nach vier Stunden Schlaf aus meinen Federn, um Richtung Guts-Muths-Stadion aufzubrechen. Aus Hannover waren wider Erwarten keine Fans zugegen. Dafür umso mehr aus Magdeburg, die schon in der 6.Minute allen Grund zum Jubeln hatten. Timm Kreibich zog ab und schon führte der FCM. Es folgten etliche Angriffe der 96er Richtung Beerchen. Meistens stand die Abwehr aber schon so gut, daß der Keeper gar nicht mehr eingreifen brauchte. Noch brenzliger wurde die Situation, als der Schiri (pfeift im normalen Leben Bundesliga) nach einem Allerweltsfoul den Torschützen mit gelb-rot vom Platz stellte. Doch unsere A-Junioren wären nicht unsere A-Junioren, wenn sie das nicht weiter motivieren würde. In hervorragender Manier wurde gekämpft. Da kann sich unsere erste Männermannschaft noch ‘ne Scheibe abschneiden. Kurz nach Wiederbeginn war wohl die entscheidende Szene des Spiels. Ein Hannoveraner wurde nach einer Tätlichkeit des Platzes verwiesen. Wer dachte, daß der Schiri nun auf unserer Seite sei (zumal sein Assistent fünf Meter daneben stand und nichts anzeigte), sah sich getäuscht. Ein (auch ohne durch meine blau-weiße Brille gesehen) klarer Elfmeter an Maik Franz wurde nicht gegeben und beim direkten Konter der 96er spitzelte einer von uns den Ball weg, was der Mann in Grün mit Freistoß für 96 und gelber Karte für uns ahndete. Das Volk war jetzt völlig am ausrasten und man mußte Angst haben, daß 40 Fans das Spielfeld stürmen. Doch besonnen, wie wir Magdeburger sind, tat das keiner und wir zogen verdient ins Endspiel ein, in dem in einer Woche der 1.FC Saarbrücken wartet. Anschließend wurde noch vor Ort der Sieg genossen, ehe wir eingeladen wurden, mit der Mannschaft bei einem Grillnachmittag den Erfolg zu feiern. Kostenloses Essen, Trinken und massig Lob an uns Fans für die tolle Unterstützung im Laufe der Saison versüßten den ganzen Tag. Als einziger Wermutstropfen bleibt, daß der rotzbesoffene Kreibich im Finale gesperrt ist. Hoffentlich können wir den Ausfall kompensieren und Saarbrücken schlagen. Aber bei den Aussagen von Benny Schüßler („letztes Jahr bei der B-Jugend in Saarbrücken habe ich das entscheidende Tor gemacht, das packe ich diesmal wieder“) mache ich mir da keine Gedanken.
Noch ein paar Worte zur A-Jugend von Hannover 96 von damals: Trainer war Mannschaft war [b]Mirko Slomka[/b]. Und im Kader von 96 standen u.a. [b]Michael Habryka[/b] und [b]Alexander Kotuljac[/b]!!!
Lünebomber
War rückblickend aber wirklich ein doller Jahrgang.
Beer, Prest, Franz, Neumann, Schüssler, Scholze, Lücke, Kreibich, Rasche
haben alle mindestens dritte Liga gespielt.
mm_aa_ii_kk
Zu guter Letzt noch das
[b][zentrieren]Finale um den DFB-Jugend-kicker-pokal am 03.07.1999
[size=150]1.FC Magdeburg-1.FC Saarbrücken 6:1[/size][/zentrieren][/b]
Der große Tag war gekommen. Finale um den DFB-Pokal der A-Jugend. Für ein paar der Spieler war der Termin nur schade. Einen Tag zuvor feierten sie vom Sportgymnasium aus ihren Abiball, um von dort zum DFB-Bankett weggeholt zu werden. Anschließend durften sie zwar wieder zurück, aber so lange feiern wie die restlichen Abiturienten durften sie nicht. Um dreiviertel Elf abends zog Matze Pape alle ins Hotel ein, wo zur Nervenberuhigung die komplette Mannschaft nächtigte.
Wir hatten uns für diesen Anlaß natürlich auch etwas einfallen. Dank einer kleinen finanziellen Unterstützung durch den Club waren wir in der Lage, etwas finalwürdiges zu präsentieren. Neben Mülltüten, die blaue und weiße Bahnen ergaben, fertigten wir tags zuvor in mühevoller Kleinarbeit drei Doppelhalter mit den Buchstaben F, C und M an. Zusätzlich wurde das frisch gemalte Spruchband „Auf geht’s. Holt Euch den Pokal!“ hochgehalten. Alles in allem gab es ein prächtiges Bild ab. Fortgesetzt wurde alles mit Stimmung, die man im Jugendbereich erstmal lange suchen muß, ehe man so etwas wieder findet. Die Truppe mit dem größten Kämpferherz beim FCM spielte gut auf und die beiden Stürmer Benny Schüßler und Ronny Scholze wirbelten die vorher so hochgelobte Abwehr der Saarbrücker (nur ein Gegentor in den vier Pokalspielen zuvor und das auch noch per Elfmeter) kräftig durcheinander. Sie konnten durchmarschieren, wo sie nur wollten. Folgerichtig ließ der Führungstreffer durch „Schüssel“ nicht lange auf sich warten. Die FCM-Fans zündeten drei blaue Bengalos, deren Qualmentwicklung dafür sorgte, daß sich Angehörige der Saarbrücker von unserer Tribünenseite verzogen. Eine paar kleine Worte hinterher geworfen und schon war eine kräftige Pöbelei im Gange, aus der wir als Sieger hervorgingen. Wie fast immer im Pokal folgte postwendend der Ausgleich durch einen 25-Meter-Sonntags-Schuß. Doch wir wissen ja. Das macht nix. Denn es gibt schlimmeres. Abteilung Inneres. Beim Rat der Stadt. Schüssel legte vor der Pause noch zwei Tore nach und wir konnten mit einer beruhigenden Führung in die Halbzeit gehen. Die zweiten fünfundvierzig Minuten waren nur noch ein Ball hin und her Geschiebe der Magdeburger mit gelegentlichen Angriffen nach vorne. Bei einem dieser gefährlichen Konter ging Andreas Lücke ab wie eine Dampfmaschine und wurde erst im Strafraum gebremst. Folge: Rote Karte für Saarbrücken und Elfmeter für den Club, den Christian Prest sicher verwandelte. Die Entscheidung war somit gefallen und Olli und ein paar andere ließen es sich eine halbe Stunde vor Spielende (!) nicht nehmen, das 25 Meter lange Spruchband „DFB-Pokalsieger 1999: FCM-Junioren. Danke Jungs!“ auf dem Zaun zu präsentieren, was zwei Tage später sogar in der Volksstimme zu sehen war. Markus Rasche und Ronny Scholze legten noch zwei Treffer nach und mit dem Schlußpfiff konnten die Feiern beginnen. Es folgte ein Platzsturm, bei dem die Mannschaft ihre Trikots opferte und ich zum ersten Mal eins ergattern konnte. Nachdem alle Spieler persönlich beglückwünscht wurden, kam die Siegerehrung, an deren Ende Kapitän Christian Beer den potthäßlichen Pokal aus den Händen von Kicker-Chefredakteur Rainer Holzschuh erhielt. Jubelorgien ohne Ende. Die obligatorischen Mannschaftsfotos mit dem Pokal und dem im Rollstuhl sitzenden Dan Keilhoff, der diese Saison eine schwere Meniskusverletzung und einen Kreuzbandriß erlitt, von den anderen Spielern aber nicht vergessen wurde, und eine bewegende Ansprache von Heinz Krügel folgten, ehe wir uns schweren Herzens von den Helden losrissen und nach Dahlenwarsleben aufbrachen, wo das Freundschaftsspiel Grün-Weiß Dahlenwarsleben-FCM (2:14) anstand. Das wurde mehr oder weniger (eher weniger) interessiert angeschaut. Nach diesem Spiel noch mal schnell nach Hause gefahren und geduscht, ehe wir uns alle im Stadtpark wiedertrafen, wo die Siegerparty stattfinden sollte. (Für uns) Leider feierten die Leute hauptsächlich mit ihren Freunden vom Sportgymnasium ihr bestandenes Abi. Trotzdem wurde es ein sehr lustiger Abend. Wir hatten alles an Situationen dabei, was zum Alkohol gehört. Der sturzbesoffene Olli badete freiwillig in der Brühe namens Adolf-Mittag-See. Das Bier wurde immer wieder aus dem Pokal getrunken. Coach Matze Pape und sein B-Jugend-Pendant Volker Stähr genossen auch reichlich die Freuden von Alkohol. Zu guter Letzt durfte ich die beiden in die Baracke kutschieren, wo auch (wie schon vorher) der neue A-Jugend-Co-Trainer Matze Kahl sich endgültig dem Verfeinern der Geschmackskünste hingab. Gegen halb fünf Uhr morgens war der absolut geile Tag für mich in meinem Bett beendet.
Die Helden von damals:
[b]Christian Beer – Christian Prest – Tobias Buchholz (81. Dirk Wischeropp), Alexander Gröger, Andreas Lücke – Henning Stary, Maik Franz (77. Christian Uffrecht), Steve Garlipp, Rene Hartmann (65. Marcel Menzel) – Benjamin Schüßler (65. Markus Rasche), Ronny Scholze[/b]
Trainer: [b]Matthias Pape [/b](der leider viel zu früh verstorben ist!!!)
Schiedsrichter war der Bundesliga-Schiri Udo Kemmling. Einer seiner Assistenten war übrigens [b]Babak Rafati[/b]!
Mal eine Frage: Hat Benjamin Schüßler jemals in der U21-Nationalmannschaft gespielt? Wenn ja, kann mir jemand die Daten zur Verfügung stellen?
Mac84
[quote="mm_aa_ii_kk"]
Mal eine Frage: Hat Benjamin Schüßler jemals in der U21-Nationalmannschaft gespielt? Wenn ja,
kann mir jemand die Daten zur Verfügung stellen?[/quote]
Im kicker-Almanach von 2004 steht er nicht drin. Danach dürfte er zu alt gewesen sein.
schmitti
auf seiner HP http://www.benjamin-schuessler.de/ steht in der Biografie allerdings was darauf hindeuten könnte.Wenn nicht einfach mal ne Mail an ihn schreiben ;!
mm_aa_ii_kk
[quote="schmitti"]auf seiner HP http://www.benjamin-schuessler.de/ steht in der Biografie allerdings was darauf hindeuten könnte.Wenn nicht einfach mal ne Mail an ihn schreiben ;![/quote]
Das ist nicht seine HP, sondern ein Fanseite. Und genau um den Punkt, der dort beschrieben steht, geht es. Die dortige Biographie ist nämlich nur eine Kopie des [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Sch%C3%BC%C3%9Fler]Wikipedia-Artikels[/url]. Denn wenn es nicht stimmen sollte, würde ich es gern ändern.
Arpi
Gibts noch nen Spielbericht zum Viertelfinale gegen Cottbus (3:1) ?
War schon eine der besten FCM-Mannschaften mit dem besten Trainer in den letzten 20 Jahren.
mm_aa_ii_kk
Ich war mir eigentlich sicher, dass ich den Cottbus-Bericht schon reingestellt hatte. Komisch. Aber egal, hier ist er:
[zentrieren][b]Viertelfinale um den DFB-Jugend-kicker-pokal am 23.06.1999
[size=150]1.FC Magdeburg-FC Energie Cottbus 3:1[/size][/b][/zentrieren]
Auf dem unaufhaltsamen Weg ins Finale mußte Energie geschlagen werden. Und irgendwie wird es langsam unheimlich, wie gut die Jungs spielen. Jeder Rückschlag wie das 0:1 nach einem krassen Torwartfehler von Beerchen in der zweiten Minute wird locker weggesteckt. René Hartmann, Benny Schüßler und Timm Kreibich waren die Torschützen, die das Halbfinale perfekt machten. Einige Lacher konnten wir noch verbuchen. B-Jugend Trainer Volker Stähr mimte den Stadionsprecher und war wohl leicht nervös. Einige kleine Versprecher und die Cottbusser, die Protest einlegen wollten, weil einer von ihnen eine gelb-rote Karte bekam, sorgten für Schmunzler auf unseren Lippen.
adagio
gibts eventuell noch Fotos von der A-Jugend bzw.von den Spielen ?!
knall_peng
Hat keiner Fotos?
mm_aa_ii_kk
Ich habe Fotos, ich muss sie nur mal vorkramen.
md-pixx.de
Ein bisschen was (copyright by Roadrunner) hab ich auch noch. Müsst ich mal vorkramen und digitalisieren.
@ Maik
Sind deine Fotos auch von Roady oder hast du noch andere Bilder?
mm_aa_ii_kk
Sind meine eigenen Bilder bis auf die Choreographie im Finale.
adagio
wäre top wenn jemand mal fotos einstellen würde ;!
knall_peng
Ich erinnere hier nochmal an Fotos! ;-)
mm_aa_ii_kk
So, lange hat es gedauert, aber hier sind nun ein paar Schnappschüsse aus der Saison.
Auswärtsblock beim letzten Punktspiel in Lübars (FCM gewann 14:0!)
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.fcmfanshop.de)
Choreografie beim Erstrundenspiel in Kiel
Das sind keine Fußballfans! ;)
Ebenfalls beim Spiel in Kiel.