madcynic
Bin heute über [url=http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Beeskow/id/276988]diesen Artikel[/url] gestolpert, darin gehts um den OL-Aufstieg von Stahl Eisenhüttenstadt 1969.
Der relevante Auszug:
[quote]In der Saison 1966/67 hatte Stahl bereits mit sechs Punkten Vorsprung geführt. Doch der Verband wollte unbedingt den 1. FC Magdeburg in der höchsten Liga haben. Stahl hatte in einem Freundschaftsspiel unberechtigt Rainer Wiedemann eingesetzt. Nach einem Magdeburger Protest wurden dem Spitzenreiter vier Zähler abgezogen. Als dann Stahl vor 35 000 Zuschauern in Magdeburg, unter ihnen 3000 Eisenhüttenstädter, mit 0:5 unterlag, war die Saison gelaufen.[/quote]
Irgendwelche Meinungen und Gedanken?
madcynic
serengeti
[quote="madcynic"]Bin heute über [url=http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Beeskow/id/276988]diesen Artikel[/url] gestolpert, darin gehts um den OL-Aufstieg von Stahl Eisenhüttenstadt 1969.
Irgendwelche Meinungen und Gedanken?[/quote]
Natürlich, das war ein Spiel zum Zungeschnalzen. Der Gegner war völlig chancenlos und fiel im Rest der Saison noch deutlich zurück. Härtester Gegner (zumal wir uns 2 Spieltage vor Schluss noch einen unnötigen Punktverlust - ich glaube gegen Vorwärts Cottbus - leisteten) wurde danach Post Neubrandenburg, gegen die wir an einem heißen Maisonnabend vor überfülltem Haus mit einem Zapf-Tor den Wiederaufstieg perfekt machten.
P.S.: 6 Punkte zwischenzeitlicher Rückstand scheint mir übertrieben, aber vielleicht täusche ich mich auch. Müsste ggf. jemand per fuwo eruieren.
Dropkick
Mensch, Serengeti Respekt für Dein Gedächtnis.
Das ist ja besser, als das von den großen grauen Tieren, die in der Serengeti leben ! (kleines Späßken :-))
Übrigens gibt es Dank Toralf eine schöne Alternative zum FuWo wälzen: [url=http://www.1.fcm-live.de/historie/spielplan/?season=1966]Liga 1966/67[/url]
Diese Seite steht in meinem Browser bei den Favoriten ganz oben . Geniale Seite, Toralf !
PS:
Ich habe damals an diesem heißen Maisonnabend 1967 im Sandkasten gebuddelt. Weiß ich noch genau ;-)
Cesar
[quote="serengeti"]P.S.: 6 Punkte zwischenzeitlicher Rückstand scheint mir übertrieben, aber vielleicht täusche ich mich auch. Müsste ggf. jemand per fuwo eruieren.[/quote]
Laut dieser [url=http://home.arcor.de/uleh/fussball/ddr_liga/ddr_n_67.htm][b]Seite[/b][/url] komm ich auf 5 Punkte Vorsprung fuer Eisenhuettenstadt vom 21. bis 23. Spieltag.
Kille
...
madcynic
Man müsste halt wissen, wie die Strafe in Relation zu sonstige Strafen wegen ähnlicher Vergehen ausgefallen ist.
In der deutschen Wikipedia findet sich übrigens die Behauptung (ohne Quellen, daher Behauptung): "Wiedemann bestritt noch die Hinserie der DDR-Ligasaison 1966/67, sein letztes Spiel für die Magdeburger absolvierte er am 27. November 1966 bei Post Neubrandenburg (0:3). Als danach bekannt wurde, dass er zum Aufstiegskonkurrenten Stahl Eisenhüttenstadt wechseln wollte, [b]veranlasste die Klubleitung des FCM eine Finanzprüfung durch den Fußballverband in Eisenhüttenstadt, bei der unter anderem prompt festgestellt wurde, dass Wiedemann mit unerlaubten finanziellen Mitteln angeworben worden sei.[/b] Daraufhin wurde Wiedemann, der für Magdeburg 230 Pflichtspiele absolviert und 32 Tore geschossen hatte, 147-mal er in der Oberliga, 23-mal im nationalen und neunmal im internationalen Pokal eingesetzt worden war, bis zum 31. Juli 1967 für sämtliche Sportwettkämpfe gesperrt."
Klingt hier nicht nach Sperre wegen Einsatzes in einem Freundschaftsspiel...
Phase 4BW
[quote="madcynic"]Man müsste halt wissen, wie die Strafe in Relation zu sonstige Strafen wegen ähnlicher Vergehen ausgefallen ist.
In der deutschen Wikipedia findet sich übrigens die Behauptung (ohne Quellen, daher Behauptung): "Wiedemann bestritt noch die Hinserie der DDR-Ligasaison 1966/67, sein letztes Spiel für die Magdeburger absolvierte er am 27. November 1966 bei Post Neubrandenburg (0:3). Als danach bekannt wurde, dass er zum Aufstiegskonkurrenten Stahl Eisenhüttenstadt wechseln wollte, [b]veranlasste die Klubleitung des FCM eine Finanzprüfung durch den Fußballverband in Eisenhüttenstadt, bei der unter anderem prompt festgestellt wurde, dass Wiedemann mit unerlaubten finanziellen Mitteln angeworben worden sei.[/b] Daraufhin wurde Wiedemann, der für Magdeburg 230 Pflichtspiele absolviert und 32 Tore geschossen hatte, 147-mal er in der Oberliga, 23-mal im nationalen und neunmal im internationalen Pokal eingesetzt worden war, bis zum 31. Juli 1967 für sämtliche Sportwettkämpfe gesperrt."
[b][color=#FF0000]Klingt hier nicht nach Sperre wegen Einsatzes in einem Freundschaftsspiel..[/color][/b].[/quote]
...na ja "die" konnten ja nicht öffentlich machen, dass in einem Vorzeige-VEB-Betrieb mit schwarzen Kassen gearbeitet wird.....
madcynic
Warum nicht? Wen ich mich recht entsinne, war das bei der BSG Agfa seinerzeit öffentlich geworden...
Und es wäre ja auch nur die BSG, nich der VEB direkt ;)
Kille
...
Kille
...
mm_aa_ii_kk
Heute vor genau 50 Jahren stieg der 1. FC Magdeburg das erste Mal in die DDR-Oberliga auf. Warum wird so ein Jubiläum eigentlich nirgends erwähnt?
Ich trinke darauf heute abend noch einen!
Mecklenbörder
... und meine Heimmannschaft ist damals knapp hinter dem FCM gelandet, der hier allerdings mit 0:3 nach Hause geschickt wurde 8-)
Damals, mit 2 Jahren spielte ich allerdings noch nicht. Aber mein Vater war dabei...
Jörn
Ist halt auch nur für haarespalter der erste Aufstieg für den fcm. Die Zeit vor Dezember 1965 will man doch ungern aus der vereinschronik streichen.
Wäre auch so ein seltsames Jubiläum, wo man ja immerhin auch schon vor 51 Jahren unter dem Namen fcm oberliga spielte.
P.s. Wie kam es eigentlich zu der jahreszahl im threadtitel