mdfcsp
So in dem Lübeckpleite Thread habe ich eigentlich noch nicht gelesen, da Ihr Euch hier um ungelegte Eier kümmert. Aber laut Spiegelonline starte die 3. Liga auch mit weniger als 20 Teams, wenn nicht genug Teams die finaziellen Vorrausetzungen erfüllen. Da frage ich mich: Was macht der DFB eigentlich??? Ach ja die Nationalmannschaft vermarkten.
Lest mal hier, gibt auch Infos zum Spielplan. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,546584,00.html
mdfcsp
fanatic74
Ja da lassen wir uns doch mal überraschen.
Ich hoffe aber das die Herren in Frankfurt diesmal ganz genau hinschauen,aber ich denke mal das wird noch ein schönes Sommertheater geben.
Gottseidank steht unser Club finanziell ordentlich da.
Muß nur noch die sportliche Qualifikation geschafft werden!AUF GEHTS!!!!!
gelöscht
[quote="mdfcsp"]Immer wenn ich die Messlatte für die Beurteilung von Dummheit weiter nach Unten schraube, sehe ich wieder jemanden aufrecht drunter durch laufen. [/quote]
Sehr schön . Gefällt mir , der Spruch . : )
bbp
ich bin ja auch mal gespannt, ob die kriterien bezüglich der spielstätte rigoros angewandt werden, oder ob ein "ja ja, wir bauen demnächst um" ausreicht.
bwg
bbp
Klehmchen
Wo wir grad beim Thema sind, ein Auszug aus nem ARD-Artikel:
[quote]
Drei Spiele vor der Sportschau
Fans von Hessen Kassel; Rechte: dpa Auch Traditionsklub Kassel will in die Dritte Liga.
In der ersten Spielzeit baut der DFB aber vor allem auf die ARD, die vor der Bundesliga-Sportschau am Samstag von drei Spielen in einer Zusammenfassung berichten wird. Dazu kommen Berichte in den dritten Programmen und eine Spiel-Zusammenfassung in der Sportschau am Sonntag. Das Saisoneröffnungsspiel am 23. oder 25. Juli soll sogar live in den dritten Programmen übertragen werden.
[/quote]
Wo ist denn da jetzt die Verbesserung zur aktuellen Situation? Ist doch alles wie gehabt, nur dass man sich auf ein 3.Liga konzentriert statt auf 2 wie bisher...
bumblebeebrain
Ich glaube nicht, dass die 3.Liga zu Beginn mit weniger besetzt wird. Sollte ein Team nicht die Anforderungen erfüllen, dann sollte doch der nächste Club nachrücken?! Deswegen werden doch die Lizenzunterlagen jetzt bereits eingereicht.
*edit* o.s. Text beziehe ich auf die derzeitgen Teams der Regionalliga. Das mit den Nachrückern für Liga 2 ist für mich okay. Vielleicht überdenkt man mal, Nachrücker aus Liga 2 zu verdonnern *g* Jedes Team, dass im Schnitt weniger als 10000 Zuschauer daheim aufweist.
*weiterer edit*
hier mal ein Bericht von [url=http://de.soccerway.com/news/2008/April/10/dfb-plant-neue-3-liga-als-erfolgsmodell]Soccerway[/url]
*Thomas*
[quote="bumblebeebrain"]Ich glaube nicht, dass die 3.Liga zu Beginn mit weniger besetzt wird. Sollte ein Team nicht die Anforderungen erfüllen, dann sollte doch der nächste Club nachrücken?! Deswegen werden doch die Lizenzunterlagen jetzt bereits eingereicht.[/quote]
In der [url=http://www.siegener-zeitung.de/nachrichten/aktuell/region/sport/5/article/95/so-sieht-die.html]Siegener Zeitung[/url] stand heute dazu unter anderem das:
..."Die Sache hat freilich noch den einen oder anderen Haken. Auf Nachfrage der SZ räumte der für die 3. Liga zuständige DFB-Direktor Helmut Sandrock gestern ein, dass die 3. Liga [color=#FF0000]möglicherweise mit 19 oder noch weniger Vereinen[/color] starten könne. So hat nämlich der DFB-Vorstand unter dem aktuellen Eindruck der sportlichen Talfahrt des 1. FC Kaiserslautern in der vorigen Woche beschlossen, dass [color=#FF0000]die Zahl der Drittligisten reduziert wird[/color], falls einer der vier Zweitliga-Absteiger aus wirtschaftlichen Gründen keine Lizenz für die 3. Liga erhält. Da die neue Spielklasse aber grundsätzlich schon mit 20 Teams spielen soll, käme es dann am Ende der Startsaison 2008/09 über eine geringere Zahl an Drittliga-Absteigern (derzeit drei) zum quantitativen Ausgleich."...
Verstehe ich nicht. Nehmen wir mal an, aus der zweiten Liga erhält tatsächlich ein Absteiger aus wirtschaftlichen Gründen die Lizenz nicht, ein (Traditions)Club aus der Regionalliga der wirtschaftlich gut da steht, aber verpasst die Quali für die 3. Liga um sagen wir mal einen Punkt. Wollen die dann wirklich einen wahrscheinlich sogar Zuschauermagneten nicht nachrücken lassen?
Wenn schon "grundsätzlich 20 Teams" spielen sollen, dann auch von Anfang an und nicht erst nach einer einjährigen Testphase!
Oder???
*Thomas*
schmitti
Ist sicherlich richtig Thomas was du sagst,aber dann geht das gezanke wieder los,ob Nord oder Südregionalligist :|
matze78
Dann sollte man eben in solch einen fall ein ausscheidungsspiel zwischen den in frage kommenden teams austragen. 8-)
Wäre doch völliger schwachsinn eine neu gestartete liga gleich wieder mit irgendwelchen einschränkungen zu beginnen.
Obwohl,wundern wurde mich sowas auch nicht mehr... :roll:
*Thomas*
Ja, z.B. ein Ausscheidungsspiel wäre klug.
Wie glaubwürdig wäre sonst eine vor längerer Zeit geplante, mit 20 Teams besetzte 3. Liga?
*Thomas*
... wenn dann doch weniger Mannschaften dort spielen?
Klehmchen
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Fall durchaus schon Gesprächsthema war und sicherlich einige Regionalligavertreter im sicheren Glauben sowieso die 3.Liga zu erreichen, das abgelehnt haben um früher planen zu können, wo man nun spielt.
Faro
[quote][i]Orginal von fangeist.de/i]
3. Liga startet mit Live-Spiel im Fernsehen
liga3_gr.jpgDer deutsche Fußball-Bund (DFB) hat jetzt weitere Details zur neuen dritten Liga bekannt gegeben. So müssen sich die Clubs, genau wie die Vereine der ersten und zweiten Bundesliga, einem strengen Lizensierungsverfahren unterziehen. Sollten zum Beispiel Absteiger aus der zweiten Liga keine Lizenz erhalten, würde die Liga mit weniger als den geplanten 20 Teams an den Start gehen. “Wir hätten dann weniger Mannschaften, alles andere war nicht umsetzbar”, erklärt der zuständigte DFB-Direktor Helmut Sandrock.
In einer Informationsveranstaltung wurden die Vereine auf die zu schaffenden Rahmenbedingungen hingewiesen. Neben einem Stadion mit Fassungsvermögen von mindestens 10 000 Zuschauern und Flutlichtanlage ist beispielsweise ein Cheftrainer mit Fußball-Lizenz vorgeschrieben.
Zur Premiere am 23. Juli soll ein Toppspiel, vielleicht auch zwei, in den dritten Programmen live gezeigt werden. An der TV-Präsenz wird sich aber in der ersten Spielzeit nichts ändern. Die “Sportschau” zeigt vor der Bundesliga am Samstag weiterhin drei Spiele, die dritten Programme zeigen ausführlichere Zusammenfassungen. Eine Live-Übertragung der Spiele im Bezahl-Fernsehen gibt es in der ersten Saison noch nicht, weil der DFB-Fernsehvertrag erst im kommenden Jahr neu verhandelt wird.
Als Hauptspieltag ist weiterhin der Samstag vorgesehen, wobei bis zu zwei Spiele jeweils Freitags oder Sonntags statt finden können. Tipps für Fans wird es in einem angekündigten Fan-Guide geben, der vom DFB in Zusammenarbeit mit den Fanbeauftragten entwickelt werden soll.
Interessant ist auch die neue Auf- und Abstiegsregelung. Ab der kommenden Saison steigen nur noch zwei Teams direkt aus der zweiten Liga ab. Zwischen dem Drittletzten der zweiten Liga und dem dritten der dritten Liga gibt es ein Relegationsspiel. Absteigen werden drei Mannschaften, die durch die drei Meister der Regionalligen ersetzt werden.
[/quote]
da macht nam sich ja wieder was hin .. auf und abstiegsspiele ..naja bin kein fan davon..
BART
was mich in sachen liga 3 interessiert, ist der dfb-pokal. es heisst ja alle profivereine sind für den pokal gesetzt. findet der jetzt nochmal wie immer statt und ab nächste saison dann mit gesetzten liga3 teams, oder wie? oder hat man deshalb mal überlegt den pokal abzuschaffen?
montipauli
Der DFB-Pokal wird weiterhin so laufen wie bislang. 36 Teams sind gesetzt, der Rest (also 28 Vereine) rekrutiert sich aus allen Ligen von Liga 3 an abwärts nach bisherigen Auswahlverfahren über Landespokale u.ä.
Unterschied zu bisher: Zweitmannschaften werden nicht mehr qualifiziert sein.
Gefreiter a.D.
[quote="montipauli"]
Unterschied zu bisher: Zweitmannschaften werden nicht mehr qualifiziert sein.[/quote]
Das war nun der einzige Platz, wo sie nicht gestört haben. Das ist so eine beknackte und heuchlerische Reform....
bumblebeebrain
Hallo,
für die vereinzelten Greulfans, die "fremdenfeindliche" Sprüche noch immer im Stadion anbringen:
Es gibt einen Beschluss für die Stadionordnungen bundesweit (Teil des Lizenzverfahrens), dass dem Ordnungspersonal mehr Handlungsspielraum gewährt.
[url=http://www.wz-online.de/?redid=221765]Artikel der WZ[/url]
Verbale Entgleisungen dieser Form können mit unter zum Spielabbruch führen (lt. Artikel).
Ich denke ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Einzelheiten sicherlich verbesserungwürdig sind.
Mike
naja, ich steh dem ganzen mit geteilter meinung . zu leicht könnten zb hallenser sich im stadion mit n blau weißen schal schmücken und solche parolen von sich geben und der muß als hallefan nciht mal erkannt werden, gibt bestimmt ne ganze reihe die in der nähe von MD hausen. von daher bin ich geteilter meinung, auf der einen ist das ok. auf der anderen kann es auch schnell den verkehrten treffen.
ratatoeskr
Mein Problem bei der Sache ist, dass diese Pfosten sich meist einen Dreck scheren um das Spiel.. wenn man auf diesem Niveau rangiert, zählt meist anderes als das Spiel. Agressionsabbau, Bier, Gewalt etc.
Es trifft also wiedr die Falschen. Ich plädiere ganz eindeutig für massive Strafen gegen die jeweiligen Verursacher (auch wenn hier natürlich viel in der Masse untergehen kann) - Mit Stadionkameras und so weiter muss man eben die braune Spreu vom blau-weißen Weizen trennen