Aerolith
noch ein paar worte zum letzten auftritt unseres stadionsprechers. meist bin ich ganz zufrieden. er hat gespür für die situation und macht nicht übertriebenermaßen einen auf animiermännchen. die abstimmung mit dem musikeinspeiser ist auch besser geworden. aber ein paar dinge dann doch:
unser spiel gegen kottbus ist kein OST-derby. wir liegen nicht im osten der brd, sondern ziemlich genau inner mitte. ost-derbys sind gülle vs. kottbus, hertha vs. union, frankfurt/O vs. vörwaerts storkow oder zittau vs. görlitz, aber nicht leipzig vs. blubb, erfurt vs. jena oder hansa vs. schwerin. dieser logik zufolge müßte bs vs. wob ein west-derby sein, 50% aller spiele im bezahlten fußball wären dann west-derbys. also so nicht. das spiel ist nicht aufzumotzen; wir hatten zu DDR-zeiten mit den energielern nichts am hut, später auch nicht. sie sind ein ganz normaler gegner, nichts besonderes; es hätte uns mit dem MSV o.ä. mannschaften schlimmer treffen können, mit ner bundesliga-mannschaft oder gülle besser, weil interessanter.
bitte nicht versuchen, die ausländischen namen von spielern und mannschaften so auszusprechen, wie man sich das vorstellt. das wirkt nur lächerlich. wenn es deutsche entsprechungen gibt (z.B. Stettin), dann ist das durchaus statthaft, diese bezeichnungen zu verwenden, ohne gleich als rassist dazustehen. das macht jedes land der welt so, wir deutschen dürfen das auch. kein amerikaner käme auf die idee BÄRLIN zu sagen, er sagt Börliehn. kein russe käme auf die idee, Machteburch zu sagen, er sagt Maagedeburgo o.ä.... wir sagen auch Paris statt Pahri, wie es französisch ausgesprochen wird. jeder latino sagt Los Angelos, nicht Loss Änjeless, wie es die englischsprachigen Amerikaner aussprechen. ich könnte noch hunderte beispiele aufzählen. es ist albern, als fremder den versuch zu unternehmen, die eigene natürliche aussprache der konsonanten und vokale durch verrenkungen im mundraum zu verneinen.
ich möchte vor beginn des spiels das magdeburg-lied hören und im übrigen musik von magdeburger bands. es gibt in unserer stadt genug bands, die sich darüber freuen würden. die bisher gespielte 08/15-mugge ist stino.
der klang der lautsprecheranlage ist sehr viel besser geworden; nur ein klein wenig zu laut.
Aerolith
otti
[quote="Aerolith"]noch ein paar worte zum letzten auftritt unseres stadionsprechers. meist bin ich ganz zufrieden. er hat gespür für die situation und macht nicht übertriebenermaßen einen auf animiermännchen. die abstimmung mit dem musikeinspeiser ist auch besser geworden. aber ein paar dinge dann doch:
[b]unser spiel gegen kottbus ist kein OST-derby. wir liegen nicht im osten der brd, sondern ziemlich genau inner mitte. ost-derbys sind gülle vs. kottbus, hertha vs. union, frankfurt/O vs. vörwaerts storkow oder zittau vs. görlitz, aber nicht leipzig vs. blubb, erfurt vs. jena oder hansa vs. schwerin.[/b] dieser logik zufolge müßte bs vs. wob ein west-derby sein, 50% aller spiele im bezahlten fußball wären dann west-derbys. also so nicht. das spiel ist nicht aufzumotzen; wir hatten zu DDR-zeiten mit den energielern nichts am hut, später auch nicht. sie sind ein ganz normaler gegner, nichts besonderes; es hätte uns mit dem MSV o.ä. mannschaften schlimmer treffen können, mit ner bundesliga-mannschaft oder gülle besser, weil interessanter.
bitte nicht versuchen, die ausländischen namen von spielern und mannschaften so auszusprechen, wie man sich das vorstellt. das wirkt nur lächerlich. wenn es deutsche entsprechungen gibt (z.B. Stettin), dann ist das durchaus statthaft, diese bezeichnungen zu verwenden, ohne gleich als rassist dazustehen. das macht jedes land der welt so, wir deutschen dürfen das auch. kein amerikaner käme auf die idee BÄRLIN zu sagen, er sagt Börliehn. kein russe käme auf die idee, Machteburch zu sagen, er sagt Maagedeburgo o.ä.... wir sagen auch Paris statt Pahri, wie es französisch ausgesprochen wird. jeder latino sagt Los Angelos, nicht Loss Änjeless, wie es die englischsprachigen Amerikaner aussprechen. ich könnte noch hunderte beispiele aufzählen. es ist albern, als fremder den versuch zu unternehmen, die eigene natürliche aussprache der konsonanten und vokale durch verrenkungen im mundraum zu verneinen.
ich möchte vor beginn des spiels das magdeburg-lied hören und im übrigen musik von magdeburger bands. es gibt in unserer stadt genug bands, die sich darüber freuen würden. die bisher gespielte 08/15-mugge ist stino.
der klang der lautsprecheranlage ist sehr viel besser geworden; nur ein klein wenig zu laut.[/quote]
die bezeichnung OSTderby kommt doch oftmals daher, das alle diese vereine damals im "osten" oder eher gesagt in der DDR spielten. union-hertha is für mich weniger ostderby als wir-cottbus eben weil hertha im westen lag. recht hast du ja so richtiges derbyfeeling kommt bei mir auch nicht auf, aber trotzdem werden viele medien ostderby sagen weil eben beide vereine auf ex-DDR gebiet liegen.
ps: solang bei den von dir geforderten magdeburger bands NICHT tokio hotel( :== :== :== :== :== :== :== :== :== :== :== ) kommt ist alles ok. ;)
Klehmchen
[quote="Aerolith"]es hätte uns mit dem MSV o.ä. mannschaften schlimmer treffen können, mit ner bundesliga-mannschaft [b]oder gülle besse[/b]r, weil interessanter.[/quote]
Das geht doch aber in der ersten Runde gar nicht... *Ätsch* ;)
Strelitzer
Ich kenne genügend Amerikaner, die zumindest versuchen, BERLIN korrekt auszusprechen.
Unser Stadionsprecher wäre ein schlechter Sprecher, wenn er das phonetisch auch für
die deutsche Zunge nicht allzu schwere "Szczecin" nicht aussprechen könnte. Warum Du
in diesem Zusammenhang übrigens das Wort "Rassist" bemühst, wird wohl Dein Geheimnis
bleiben.
Für mich und viele andere Fußballfans ist das Spiel gegen Cottbus genauso ein Ost-DUELL
wie es das gegen Rostock oder Union auch wäre. Mit Geographie hat das allerdings wenig
zu tun, dafür jedoch viel mit Geschichte...
Aerolith
[quote="Strelitzer"]Ich kenne genügend Amerikaner, die zumindest versuchen, BERLIN korrekt auszusprechen.
Unser Stadionsprecher wäre ein schlechter Sprecher, wenn er das phonetisch auch für
die deutsche Zunge nicht allzu schwere "Szczecin" nicht aussprechen könnte. Warum Du
in diesem Zusammenhang übrigens das Wort "Rassist" bemühst, wird wohl Dein Geheimnis
bleiben.
Für mich und viele andere Fußballfans ist das Spiel gegen Cottbus genauso ein Ost-DUELL
wie es das gegen Rostock oder Union auch wäre. Mit Geographie hat das allerdings wenig
zu tun, dafür jedoch viel mit Geschichte...[/quote]
und das klingt dann wie? die amis, die ich kenne, brechen sich dabei einen ab und lassen es dann. und das ist auch okay so.
es soll sogar leute geben, die bei barcelona ihre zunge halbe salti machen lassen, um dann von nem katalanen doch nur ausgelacht und sofort als aushäusiger erkannt zu werden. was soll also der scheiß? soll doch jeder so reden, wie ihm der schnabel gewachsen ist.
du solltest eigentlich wissen, warum mir das mit dem rassisten sofort einfällt! sagen wir mal, ich bin durch etliche reaktionen stigmatisiert worden. das ist nämlich das argument, das von irgendwelchen vollpfosten gegebenenfalls dann immer kommt: zuerst wird was von achtung des gegenübers gefaselt, wenn das nicht hülft, wird gemeint, daß man wegen der veweigerten bemühung sich als was besseres zu fühlen vorgibt und dann kömmt das totschlagargument: die nazis haben das auch gemacht.
sehr interessant ist, daß du die geschichte bemühst, mein kleiner opportunist. du machst dir das auch passend, wie es eben in die argumentationskette paßt. wenn ich aus der geschichte erzähle, teile, die dir nicht passen, dann ist das scheiße, dann ist das falentum oder ähnliches. ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß zu DDR-zeiten irgendwann mal ein duell kottbus-FCM als derby bezeichnet worden ist. überhaupt wird mit diesem begriff sehr schludrig umgegangen. ein derby kann doch nicht stattfinden, wenn 250 kilometer zwischen den einzelnen orten liegen. klar, alles eine frage der perspektive: demnächst, wenn wir dann im kosmischen spielen, ist die begegnung erde vs. mars auch ein derby. klar. meinetwegen.
Jörn
[quote="Aerolith"] überhaupt wird mit diesem begriff sehr schludrig umgegangen. ein derby kann doch nicht stattfinden, wenn 250 kilometer zwischen den einzelnen orten liegen. klar, alles eine frage der perspektive: demnächst, wenn wir dann im kosmischen spielen, ist die begegnung erde vs. mars auch ein derby. klar. meinetwegen.[/quote]
verwechselst du jetzt die Begriffe Derby und Lokalderby?
Strelitzer
Wie war das doch gleich mit dem selektiven lesen? Ich habe "Ost-DUELL" doch nun schon
extra hervorgehoben und eben nicht "Derby" geschrieben. Herr Lektor, Sie schwächeln mal
wieder!
Es sollte eben nicht jeder reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Du als Lehrer
solltest das doch wohl am besten wissen...
otti
[quote="Aerolith"][quote="Strelitzer"]Ich kenne genügend Amerikaner, die zumindest versuchen, BERLIN korrekt auszusprechen.
bleiben.
zu tun, dafür jedoch viel mit Geschichte...[/quote]
und das klingt dann wie? die amis, die ich kenne, brechen sich dabei einen ab und lassen es dann. und das ist auch okay so.
es soll sogar leute geben, die bei barcelona ihre zunge halbe salti machen lassen, um dann von nem katalanen doch nur ausgelacht und sofort als aushäusiger erkannt zu werden. was soll also der scheiß? soll doch jeder so reden, wie ihm der schnabel gewachsen ist.
du solltest eigentlich wissen, warum mir das mit dem rassisten sofort einfällt! sagen wir mal, ich bin durch etliche reaktionen stigmatisiert worden. das ist nämlich das argument, das von irgendwelchen vollpfosten gegebenenfalls dann immer kommt: zuerst wird was von achtung des gegenübers gefaselt, wenn das nicht hülft, wird gemeint, daß man wegen der veweigerten bemühung sich als was besseres zu fühlen vorgibt und dann kömmt das totschlagargument: die nazis haben das auch gemacht.
sehr interessant ist, daß du die geschichte bemühst, mein kleiner opportunist. du machst dir das auch passend, wie es eben in die argumentationskette paßt. wenn ich aus der geschichte erzähle, teile, die dir nicht passen, dann ist das scheiße, dann ist das falentum oder ähnliches. ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß zu DDR-zeiten irgendwann mal ein duell kottbus-FCM als derby bezeichnet worden ist. überhaupt wird mit diesem begriff sehr schludrig umgegangen. [b]ein derby kann doch nicht stattfinden, wenn 250 kilometer zwischen den einzelnen orten liegen.[/b] klar, alles eine frage der perspektive: demnächst, wenn wir dann im kosmischen spielen, ist die begegnung erde vs. mars auch ein derby. klar. meinetwegen.[/quote]
dann sind die einzigen richtigen derbys also stadtderbys (union-hertha, bayern-1860) und vllt noch die mit sehr geringen entfernungen (s04-bvb, nürnbereg-fürth)?! nein also ich denke das es auch derbys geben kann die aus historischen gründen derbys sind oder in denen es um eine vormachtstellung geht (fcm-h*c, werder-hsv)
...allerdings hat diese diskussion nur noch sehr wenig mit dem thema zu tun...
madcynic
Nö, er verwechselt die Begriffe "Derby" (englisch) und "Derby" (deutsch). Wundert mich eh, dass er nicht Dörbie schreibt...
Uli Block 10
Off Topic und @aerolith!
[quote]..., wenn das nicht hülft,...[/quote]
Ist 'helfen' (er hilft,...es hilft..) auch ein aushäusiges Wort? :?
Muss ich ab jetzt fälisch korrekt sagen 'ich habe den Eindruck, dass dir nichts mehr hülft'?
Aerolith
[quote="madcynic"]Nö, er verwechselt die Begriffe "Derby" (englisch) und "Derby" (deutsch). Wundert mich eh, dass er nicht Dörbie schreibt...[/quote]
die engländer sagen darbie. dörbie sagen die halbgebildeten, spatzl.
ost-duell wurde zu DDR-zeiten auch nicht gesagt, strelitzer, wenn du schon mit der geschichte kokettierst.
der begriff des derbys wird/wurde zunehmend auf vormachtkämpfe übertragen. wenn wir gegen gülle spielen, ist das kein derby, sondern ein kampf um die vormacht in unserer region. werder vs. hsv ist da ähnlich, auch das ist streng genommen kein derby. gleichwohl weiß ich, daß entfernungen schrumpfen, wir uns immer schneller durch die räume bewegen und deshalb eine partie wie die gegen gülle (zu DDR-zeiten war man da anständig unterwegs, heute braucht man zwei stunden bis ins elbtal) auch in der vorstellung schnell zum derby wird. vielleicht ist das wirklich ein windmühlenkampf.
ich würde mich, um auf das ordnerthema zurückzukommen, allerdings sehr darüber freuen, wenn wir in magdeburg nicht diese [url=http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?t=1604]sprachschludereien[/url], wie sie in den medien gang und gäbe geworden sind, unterstützten, sondern korrekt vorgingen. das spiel gegen kottbus ist für mich kein derby, sondern ein spiel um den einzug inne zweite runde des DFB-pokals. es ist kein spiel umme vormacht in unserer region, denn wir haben im übrigen mit kottbus nichts am hut; unsere fanlager berühren sich nicht, wir haben völlig verschiedene fankulturen und erfolge. kottbus ist ein verein, der noch nie was gewann, weder früher und heute. daß sie seit einigen jahren höherklassiger als wir spielen, ist eine leistung, die ich anerkenne, die aber uns nicht weiter jucken kann. wir haben mehr mit den radkappen zu tun als mit kottbus - und die radkappen sind uns so was von ejal...
Strelitzer
[quote="Aerolith"]
ost-duell wurde zu DDR-zeiten auch nicht gesagt, strelitzer, wenn du schon mit der geschichte kokettierst.
...
[/quote]
Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings gehörten Magdeburg und Cottbus vor nicht allzu
langer Zeit noch einer gemeinsamen politischen Einheit an und die lag nun einmal östlich von
der, der wir dann beigetreten sind. Von daher ist es also durchaus legitim, von einem "Ost-Duell"
zu sprechen. Ein Derby war und ist es selbstverständlich nicht.
Pit-22
[quote="Aerolith"]
soll doch jeder so reden, wie ihm der schnabel gewachsen ist.
[/quote]
Dieser Satz aus diesem Mund ist ja wohl der reinste Hohn!
Einerseits sowas hier raushauen, andererseits die Leute ermahnen, dass sie gewisse Sachen bei der Aussprache unterlassen sollen. Es ist immer ein Form des Respekts gegenüber den anderen, wenn man Namen und Städte in der jeweiligen Landessprache aussprechen möchte! Ob es klappt oder nicht!
Zum Thema Ost-Derby: Selten so einen Bullshit gelesen. Die Sowjetzone war also gar nicht die Ost-Zone, sondern die Mittel-Zone. Ach nee, Nord-Zone... Nee, wie jetzt??
KarlKani21
[quote="Aerolith"].
bitte nicht versuchen, die ausländischen namen von spielern und mannschaften so auszusprechen, wie man sich das vorstellt.[/quote]
[zentrieren]vs.[/zentrieren]
[quote="Aerolith"]soll doch jeder so reden, wie ihm der schnabel gewachsen ist.[/quote]
und nun??
Aerolith
[quote="Pit-22"]
[quote="Aerolith"]
soll doch jeder so reden, wie ihm der schnabel gewachsen ist.
[/quote]
Dieser Satz aus diesem Mund ist ja wohl der reinste Hohn!
Einerseits sowas hier raushauen, andererseits die Leute ermahnen, dass sie gewisse Sachen bei der Aussprache unterlassen sollen. Es ist immer ein Form des Respekts gegenüber den anderen, wenn man Namen und Städte in der jeweiligen Landessprache aussprechen möchte! Ob es klappt oder nicht!
Zum Thema Ost-Derby: Selten so einen Bullshit gelesen. Die Sowjetzone war also gar nicht die Ost-Zone, sondern die Mittel-Zone. Ach nee, Nord-Zone... Nee, wie jetzt??[/quote]
wenn ein ort stettin heißt, warum soll ich mich dann mit der polnischen bezeichnung herumärgern, wenn ich doch weiß, daß szcz am anfang eines wortes mir schwer vonner zunge gehen. wenn ein ort barcelona heißt, warum soll ich dann versuchen, diesen zungenlaut, der die zunge zwischen gaumen und zähnen einklemmt, wie nur ein inhäusiger katalane das beherrscht, zu bilden und nicht einfach barzelona sagen? warum soll ich einen arabischen eigennamen, von dem ich weiß, daß ich ihn nicht aussprechen kann, auszusprechen versuchen, wenn ich eine kurzform mitgeteilt bekomme, die ich aussprechen kann? wer sich daran versuchen will, der solle das tun, bitte sehr, aber mir soll keiner erklären, daß es was mit ehrabschniedung oder nichtachtung zu tun haben soll, wenn ich fremde orts- oder eigennamen eindeutsche, meiner zunge passend mache. das ist gemeint, wenn ich sage, jeder soll so quatschen, wie ihm der schnabel gewachsen ist.
im umgekehrten falle verlange ich von keinem chinesen, daß er meinen vollständigen namen, in dem FÜNF unterschiedlich zu sprechende R vorkommen, richtig ausspricht. er bekommt eine variante, die seiner lautbildung zusagt.
für die DDR gab es mehrere bezeichnungen: am anfang war es die ost-zone (noch vor der gründung der DDR übliche bezeichnung), politisch korrekt lautete die bezeichnung "sowjetische besatzungszone", also nichts mit osten oder norden oder so. später und nach der gründung der DDR sprach man inner BILD von mitteldeutschland, auch adenauer benutzte diese unkorrekte benennung. nach 1970 war das verpönt und man sagte entweder kurz "zone" oder "osten". erst innen 80ern setzte sich die bezeichnung DDR so langsam durch. so gesehen ist ost-zone ein bestenfalls kurzlebiges und kaum benutztes titelchen gewesen, zu zeiten der DDR-oberliga nun schon gar nicht. ost-duell für kottbus-fcm ist also totaler käse und erst nach der vereinigung von DDR und BRD zur BRD von den gleichgeschalteten medien üblich geworden, von leuten meist, die glauben, magdeburg läge östlicher als landshut oder regensburg, weil in deren vorstellung die DDR immer noch existiert. (soll aber nicht nur in den medien solche leute geben, sondern auch hier im forum. ;) )
meiner meinung nach ist die bezeichnung "Ost-Duell" dem schablonendenken von ewiggestrigen geschuldet, die immer noch in kategorien wie DDR und BRD denken und zumeist alles, was ihnen in dieses schema nicht paßt, diffamieren.
Strelitzer
[quote="Aerolith"]
...
meiner meinung nach ist die bezeichnung "Ost-Duell" dem schablonendenken von ewiggestrigen geschuldet, die immer noch in kategorien wie DDR und BRD denken und zumeist alles, was ihnen in dieses schema nicht paßt, diffamieren.[/quote]
Du versuchst zum wiederholten Mal, das Thema auf die politische Ebene zu ziehen und
außerdem widersprichst Du Dir ständig selbst. Einerseits soll jeder reden, wie ihm der
Schnabel gewachsen ist und andererseits kritisierst Du die Leute, deren Schnabel
eben anders gewachsen ist als Dein Mundwerk. Den Vorwurf der "Ewiggestrigkeit" nun
ausgerechnet von einem "bekennenden Ostfalen" lesen zu müssen, setzt dem Ganzen
allerdings die Krone auf.
ratatoeskr
[quote="Aerolith"][quote="madcynic"]Nö, er verwechselt die Begriffe "Derby" (englisch) und "Derby" (deutsch). Wundert mich eh, dass er nicht Dörbie schreibt...[/quote]
die engländer sagen darbie. dörbie sagen die halbgebildeten, spatzl.
[/quote]
'Dörbie' sagen die Amerikaner..
schmitti
Leute bleibt doch mal beim Thema.Hier gehts mal wieder nur um Aeros Weisheiten und Logiken :x :evil:
Der Beobachter
Und was hat das alles mit dem Stadionsprecher zu tun? :roll: