sushi
sushi
Schweinegrippe gefährdet Regionalliga
Die Schweinegrippe gefährdet den planmäßigen Start der Fußball-Regionalliga Nord. Weil ein Spieler von Hannover 96 II von dem Virus infiziert ist, hat der Verein die Verlegung des Auftaktspiels am Samstag gegen FC St. Pauli II beantragt. Bereits seit einigen Tagen kann die 96-Reserve nicht mehr zusammen trainieren. Die Spieler müssen individuell üben, um ein Ausbreiten der Epidemie zu verhindern. Das Verbot ist zunächst bis zu diesem Donnerstag befristet. Von der Erkrankung des Stürmers Rubic Ghasemi-Nobakht war indirekt auch das Bundesliga-Team von Hannover 96 betroffen. Trainer Dieter Hecking schickte am vergangenen Sonntag vor dem DFB-Pokalspiel beim Regionalligisten Eintracht Trier Mittelfeldspieler Hendrik Hahne als Vorsichtsmaßnahme nach Hause. Hahne ist der Kapitän der 96-Reserve, aus dessen Kader sich sein Teamkollege mit der Schweinegrippe infiziert hat. Hahne selbst und die 96-Profis haben keine Symptome der Krankheit.
Quelle: Bild.de - wer sonst. :mrgreen:
Jörn
lächerlich
sushi
VFC Plauen - VfL Wolfsburg II 1:1
SV Babelsberg 03 - Hertha BSC II 2:0
SV Wilhelmshaven - Chemnitzer FC 0:3
VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg 1:1 oder 1:2
Hamburger SV II - ZFC Meuselwitz 1:0
FC Hansa Rostock II - FC Oberneuland 3:1
Türkiyemspor Berlin - Tennis Bor. Berlin 1:1
Hannover 96 II - FC St. Pauli II 2:1
Hallescher FC - Goslarer SC 1:0
Remis vom Club wäre i.O., Sieg umso besser. Wob2 könnte in Plauen stolpern, bei Babelsberg, Chemnitz und Halle sehe ich (leider) weniger Probleme, dass Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.
montipauli
Ich bin auch kein Freund von Panikmache in diesem Fall, aber Medizinern schenke ich nun mal Glauben, wenn auch nicht uneingeschränkt. Und dass dann nicht gemeinsam trainiert wird aus Vorsichtsmassnahmen ist verständlich. Die Beantragung einer Spielverlegung demzufolge aus Wettbewerbsgründen auch nachvollziehbar.
Aber vielleicht muss man einen solchen Fall erst selbst im persönlichen Umfeld haben um das dann nicht mehr als "lächerlich" abzutun. Und mit Bild hat das auch nichts zu tun. Wird nämlich auch woanders so vermeldet, die Ursprungsquelle ist ne Agentur.
Jörn
wie man muss sowas erstmal im persönlichen umfeld haben?
willst du damit sagen, du kennst niemanden der schonmal ne grippe hatte?
montipauli
Das hat möglicherweise ne andere Dimension. Liest Du nicht das worum man sich sorgt? Worüber man noch nicht genau Bescheid weiss?
Topic, bitte, Rest per PN von mir aus.
Klehmchen
[quote="montipauli"]Und dass dann nicht gemeinsam trainiert wird aus Vorsichtsmassnahmen ist verständlich. Die Beantragung einer Spielverlegung demzufolge aus Wettbewerbsgründen auch nachvollziehbar.[/quote]
Wenn Spieler A krank ist warum darf dann Spieler B nicht mit Spieler C trainieren. Verstehe ich nicht wirklich. Die Schweinegrippe ruft recht typische Symptome hervor, wenn der Rest der Mannschaft die nicht hat, dann können die auch zusammen trainieren und auch ihr Punktspiel austragen.
Wir beantragen doch keine Spielverlegung, weil Wolf noch verletzt ist und nicht mit der Mannschaft trainieren kann. Und weil es ohne ihn nicht soviel Spaß macht, wollen die anderen jetzt auch nicht mehr zusammentrainieren. Von daher sehe ich es wie Jörn - lächerlich.
montipauli
Ich kann es nicht beurteilen, bin weder Medizinmann noch Insider bei 96. Aber aus Spaß wird man sowas nicht entscheiden. Sag ich jetzt mal so.
Jörn
doch doch. ich weiß natürlich, dass die schweinegrippe nur eine ganz normale grippe ist, nur dass sie etwas weniger gefährlich ist als die jährlkiche grippewelle. sprich genauso ansteckend - nur die sterblichkeitsrate ist geringer.
angst hat man lediglich vor einer mutation des virus. allerdings liegt es in der natur eines jeden Grippevirus, dass er mutiert. dieser virus ist weder anfälliger für eine mutation noch besteht ein hinweis darauf, dass diese nächste mutation dann gefährlicher wär als die anderen jährlichen mutationen.
ich hab nur noch nicht rausgekriegt, ob die medienpanik lediglich sommerlochfüllend ist oder die pharmaindustrie etwas nachhilft.
vielleicht mal ein wenig hintergrundinfos:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Professor-H1N1Virus-ist-nur-ein-Grippchen/story/22773496
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/587/die-systemrelevante-seuche
gelöscht
[quote="montipauli"]Da ich keinen allgemeinen Regionalligafred gefunden habe poste ich das mal kurz hier mit der Bitte, es nicht in diesem FCM-Spiel-Thread zu zerlabern:
Es droht der erste Spielausfall (und das ist nicht schön) wegen der Schweinegrippe. Hannover 96 II hat Spielverlegung beantragt weil ein Spieler erkrankt ist und derzeit nicht gemeinsam trainiert werden kann.
[url=http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2009/08/05/13865300000.html]Klick[/url][/quote]
[i]"Bereits seit einigen Tagen kann die 96-Reserve nicht mehr zusammen trainieren. Die Spieler müssen individuell üben, [b]um ein Ausbreiten der Epidemie zu verhindern[/b]. Das Verbot ist zunächst bis zu diesem Donnerstag befristet."[/i]
Überzogene Panikmache in meinen Augen und es handelt sich dabei nicht um eine Epidemie, sondern um eine Pandemie.
Vielleicht gibt es andere Gründe und die Schweinegrippe wird nur als Vorwand genommen, um das Spiel verschieben zu können.
In den USA sind mehr als eine Million Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. Wenn es kommt dann kommt es und jeder sollte versuchen sein Immunsystem bestens zu stärken.
Das öffentliche Leben jetzt einschränken zu wollen, ist für mich purer Aktionismus ohne große Wirkung auf Ursache und Folgen dieser Krankheit.
mm_aa_ii_kk
Wie müssen eigentlich alle Spieler individuell trainieren, wenn nur ein Spieler infiziert ist? Können die anderen dann nicht wenigstens zusammen trainieren?
madcynic
Zumal der infizierte Spieler eh nicht trainieren kann...schonmal mit Grippe gejoggt?
chriland
weil sich ein anderer spieler auch angesteckt haben könnte und die symptome wahrscheinlich nicht sofort auftreten. deshalb werden erstmal alle isoliert, damit falls noch ein weiterer spieler betroffen ist, dieser die anderen nicht anstecken kann. ob das medizinisch betrachtet wirklich nötig ist, kann ich nicht einschätzen.
aber bekommt dann jeder seine eigene umkleidekabine und seinen eigenen sanitärbereich?
Uli Block 10
[quote] ...entschied sich der DFB aufgrund zweier infizierter Spieler der Niedersachsen, das Match auf ein noch nicht bestimmtes Datum zu verschieben. ....[/quote]
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/512357/artikel_Schweinegrippe_96-gegen-St-Pauli-wird-verlegt.html
Das kann ja was werden. Bei der noch zu erwartenden Anzahl von Infizierten, werden dann noch etliche Spiele ausfallen. Bei normalen Bürgern wird ja nur eine Grippe diagnostiziert, aber Fussballprofis u.a. Leistungssportler werden sicher gründlicher untersucht. Also wird es möglicherweise, relativ gesehen, unter Leistungssportlern eine Häufung von Fällen der sogenannten Schweinegrippe (der Begriff an sich ist falsch, verkauft sich aber prima) geben.
Klehmchen
[quote="Uli Block 10"][quote] ...entschied sich der DFB aufgrund zweier infizierter Spieler der Niedersachsen, das Match auf ein noch nicht bestimmtes Datum zu verschieben. ....[/quote]
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/512357/artikel_Schweinegrippe_96-gegen-St-Pauli-wird-verlegt.html
Das kann ja was werden. Bei der noch zu erwartenden Anzahl von Infizierten, werden dann noch etliche Spiele ausfallen. Bei normalen Bürgern wird ja nur eine Grippe diagnostiziert, aber Fussballprofis u.a. Leistungssportler werden sicher gründlicher untersucht. Also wird es möglicherweise, relativ gesehen, unter Leistungssportlern eine Häufung von Fällen der sogenannten Schweinegrippe (der Begriff an sich ist falsch, verkauft sich aber prima) geben.[/quote]
Da wird kein Unterschied gemacht, da du keine speziellen Untersuchungen brauchst. Und der Name ist auch nicht verkehrt, denn es geht dabei ursprünglich wirklich um eine Grippeerkrankung von Schweinen.
madcynic
Blödsinn. Es geht um keine Grippeerkrankung in Schweinen: die Schweinegrippe oder Schweineinfluenza wird durch andre Virenstämme hervorgerufen als der beim Menschen auftretende Krankheitsstand. Die beim Menschen auftretende Grippe ist wohl eine Kombination aus zwei Schweineinfluenzastämmen, einem eurasischen Grippestamm und einem nordamerikanischen.
Der neue Virus hat übrigens in der Tat deutlich niedrigere Fatalitätsraten als die klassische Grippe, die um die vorletzte Jahrhundertwende Millionen tötete.
Klehmchen
[quote="madcynic"]Blödsinn. Es geht um keine Grippeerkrankung in Schweinen: die Schweinegrippe oder Schweineinfluenza wird durch andre Virenstämme hervorgerufen als der beim Menschen auftretende Krankheitsstand. Die beim Menschen auftretende Grippe ist wohl eine Kombination aus zwei Schweineinfluenzastämmen, einem eurasischen Grippestamm und einem nordamerikanischen.[/quote]
Da hat wohl jemand gerade Wiki gelesen und trotzdem nicht verstanden, dass es nunmal ursprünglich doch um eine Schweineerkrankung geht. Die Viren sind mutiert, haben sich gekreuzt wie es immer wieder vorkommt und befallen nun den Menschen. Die Erreger der menschlichen "Schweinegrippe" sind mittlerweile andere gehen aber wie du es richtig abgeschrieben hast aus den Schweineinfluenzaviren hervor. Somit kann man das durchaus als Schweinegrippe bezeichen, wenn man schnell ausdrücken will, wo die Erreger bzw. ihre Vorgänger mal herkamen.
Und da es die "normale" Grippe sowieso jedes Jahr gibt und wir auch analog zum jetzigen Fall schon eine Grippewelle als Vogelgrippe bezeichnet haben, macht es durchaus Sinn auch beim Menschen von Schweinegrippe zu reden.
Wir können natürlich auch warten, bis die Viren genetisch komplett auseinander genommen sind und sie dann nach den einzelnen Genen bezeichen. Nur würde dann kein Mensch mehr wissen worum es geht.
Uli Block 10
[quote="Klehmchen"] [b]Da wird kein Unterschied gemacht, da du keine speziellen Untersuchungen brauchst.[/b] Und der Name ist auch nicht verkehrt, denn es geht dabei ursprünglich wirklich um eine Grippeerkrankung von Schweinen.[/quote]
Ist mächtig OT, aber interessant.
Bist du sicher? Wenn ich mit den üblichen Symptomen zu meiner Hausärztin gehe, wird die wahrscheinlich eine 'Grippe' diagnostizieren, aber nicht, ob es sich um die 'Schweinegrippe' handelt oder irgendeinen anderen Grippevirus. Sehe ich das falsch? Bei Leistungssportlern u.a. werden aber sicherlich genauere Untersuchungen angestellt ....
Zum Namen. Formal ist es, aus meiner Sicht, eine falsche und irreführende Bezeichnung. Da sie aber mittlerweile so gebräuchlich ist, lohnt es sich tatsächlich nicht mehr, darüber zu streiten.
Jörn
[quote]Woher kommt der Name Schweinegrippe?
Der Begriff ist ein wenig irreführend. Denn das Virus aus Mexiko befällt hauptsächlich Menschen. Dass Schweine es übertragen, ist bisher noch nicht beobachtet worden. Im Gegenteil: Die infizierten Schweine, die man bisher gefunden hat, hatten sich beim Menschen angesteckt. Forscher vermuten allerdings, dass sich der Erreger ursprünglich im Schwein entwickelt hat. Denn das Tier hat eine besondere Eigenschaft. Es kann nicht nur an Schweinegrippe erkranken, sondern kann auch die Grippe bekommen, die typisch für Menschen oder Vögel ist. Infiziert sich ein Schwein gleichzeitig mit Grippeviren verschiedener Arten – also zum Beispiel von Menschen und Vögeln – können sich die Erbanlagen der verschiedenen Viren vermischen. Dadurch entsteht ein neues Virus.[/quote]
und wie gesagt. ich denke auch dass man bei dem normalbürger eher die normale grippe diagnostiziert. wobei natürlich die normale grippe ja gefährlicher ist als die schweinegrippe. insofern kann die diagnose auch einfach erkältung sein. n paar tage bettruhe und du bist wieder gesund.