DAMIEN
DAMIEN
[quote]
Presseinformation des 1. FC Magdeburg e.V.
Erklärung des 1. FC Magdeburg e.V. zum Streit um die Cateringrechte in der MDCC-Arena (sog. „Würstchenkrieg)
Aufgrund der seit längerer Zeit anhaltenden Auseinandersetzung betreffend die Wahrnehmung der Catering-Rechte in der MDCC-Arena, der damit verbundenen Beeinträchtigungen für die Stadionbesucher sowie die sich anschließenden Diskussionen, gibt der 1. FC Magdeburg e.V. zum Sachverhalt folgende Erklärung ab:
Zur Vorgeschichte:
Mit Inbetriebnahme des neuen Magdeburger Stadions am 10.12.2006 ist der technische Betrieb, ein Teil der Vermarktungsrechte und das Cateringrecht an die Firma Hochtief Facility Management (HTFM) vergeben worden. Diese hat mit den Cateringleistungen exklusiv die Catering Company Magdeburg (Reiche) beauftragt. Die Vergabeentscheidung ist getroffen worden, ohne das der 1. FC Magdeburg e.V. Einfluß darauf gehabt hätte. Als Gegenleistung hatte Reiche an HTFM eine Pacht zu zahlen, deren Höhe dem 1. FC Magdeburg e.V. nicht bekannt ist.
Nach Betriebsbeginn hat der 1. FC Magdeburg e.V. versucht, mit Reiche inhaltlich zu kooperieren und natürlich auch einen Sponsoringvertrag abzuschließen. Letztlich ist ein Sachsponsoringvertrag zu Stande gekommen, nach dem der 1. FC Magdeburg e.V. die VIP-Verpflegung im VIP-Club (Zelt) je Person und Spiel um 7,00 Euro vergünstigt erhalten hat, statt der vorgesehenen 21,00 Euro pro Gast und Spiel waren als nur 14,00 Euro pro Gast und Spiel zu zahlen. Ein Geldsponsoring hat es niemals gegeben, da wir in die Vergabeentscheidung nicht einbezogen waren, ließ sich dies nachträglich auch nicht vereinbaren, der 1. FC Magdeburg e.V. hat also von Reiche niemals einen Erlös aus dem Catering seiner Fans erhalten.
Im Zuge des Betriebes hat sich die Versorgung der Zuschauer in den Public-Bereichen ordentlich entwickelt, die Verpflegung der VIP-Bereiche hatte von Anfang an nicht die gewünschte Qualität. Aus diesem Grunde ist nach wie vor ein Rechtsstreit zwischen Reiche und dem 1. FC Magdeburg e.V. anhängig. Weiterhin hat der Umstand, dass Reiche die Arbeitskräfte durchgehend aus der Leipziger Region antransportiert hat und trotz vielfachen Hinweises nicht den Versuch unternommen hat, eine Catering Crew in Magdeburg aufzubauen, zu Auseinandersetzungen geführt. Aufgrund der qualitativen Mängel aber auch der fehlenden Beteiligung des 1. FC Magdeburg e.V. an den Cateringerlösen hat der Verein frühzeitig geltend gemacht, die Rechtsverhältnisse zu optimieren.
Aus wirtschaftlichen Gründen und vollkommen losgelöst von den Wünschen des Vereins ist die Baukonzession zum 31.12.2008 gekündigt worden. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Kündigung des Betreibervertrages mit HTFM durch die Stadion Magdeburg GmbH & Co KG und nachfolgend des Vertrages mit Reiche durch HTFM. Beide sind noch bis 30.06.2009 übergangsweise mit der Sicherstellung des Betriebes beauftragt worden.
Während HTFM die aus unserer Sicht rechtmäßige Kündigung akzeptiert hat, hat Reiche dies nicht getan und zwischenzeitlich einen Prozeß gegen HTFM begonnen, der beim Landgericht Magdeburg anhängig ist.
Gegenwärtige Situation:
Entgegen der ausgesprochenen Kündigung hat Reiche der Räumungsaufforderung der Stadion Magdeburg GmbH & Co KG zum 30.06.2009 nicht Folge geleistet und befindet sich seit 01.07.2009 aus unserer Sicht unrechtmäßig im Stadion. Obwohl Reiche nach wie vor Umsätze erzielt, zahlt er keinerlei Pacht, weder an HTFM noch an die Stadion Magdeburg GmbH & Co KG oder den Verein. Die Situation kann verglichen werden mit einem sogenannten „Mietnomaden“, der trotz Kündigung des Mietvertrages die gemieteten Räumlichkeiten nicht aufgibt, keine Miete zahlt und damit dem Vermieter erheblichen Schaden zufügt.
Derzeit erhält der Verein also weder eine Beteiligung an Reiches Catering-Umsätzen, noch mindert sich durch seine Aktivitäten die zu zahlende Stadionmiete, da Reiche auch an niemand anderen zahlt.
Die Stadion Magdeburg GmbH & Co KG hat für die Zeit ab 01.07.2009 die 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH beauftragt, das Stadion umfänglich zu vermarkten und auch das Cateringrecht auszuüben. Die Erlöse aus dieser Vermarktung fließen anteilig an den 1. FC Magdeburg e.V. und die Stadion Magdeburg GmbH & Co KG. Da Reiche sich über den 01.07.2009 hinaus aus unserer Sicht unrechtmäßig im Stadion aufhält, können diese Erlöse natürlich nicht erzielt werden, damit entsteht sowohl dem Verein als auch der Stadion KG fortlaufend ein erheblicher finanzieller Schaden. Um eine schlagkräftige Catering Crew auch in dieser Phase aufbauen zu können, ist der Verein legitimiert worden, dass Catering in allen Bereichen zu organisieren. Dies geschieht unter Federführung von Präsidiumsmitglied Lutz Weiß und unter Einbindung von Wirtschaftspartnern des Vereins. Während sich in den Außenbereichen nun zwei Caterer gegenüber stehen, konnte das VIP-Catering bereits in eigener Regie aufgebaut werden, insbesondere die dauerhaft benötigten Service-Kräfte sind vor Ort in Magdeburg gewonnen worden. Seit dem Wechsel hat sich nach einer Anlaufphase die Qualität im VIP-Catering nach den Informationen unserer Gäste deutlich gebessert. Ein Vertrag mit einem neuen Caterer ist bislang weder durch den Verein noch durch die 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH geschlossen worden.
Die Auseinandersetzungen in den Außenbereichen dienen insbesondere dazu, die Gäste bei den Heimspielen zu verwirren und dem Verein weiterhin finanziell zu schaden. So gibt Reiche beispielsweise Getränke ohne Becherpfand ab und hält seine Gäste dazu an, diese als Pfandbecher an den vom Verein organisierten Ständen abzugeben. Aufgrund dieser und anderer Verhaltensweisen wird der 1. FC Magdeburg e.V. gemeinsam mit der 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH und der Stadion Magdeburg GmbH & Co KG alles dafür tun, den rechtmäßigen Zustand herzustellen und Reiche aus dem Stadion zu entfernen. Jede weitere Veranstaltung, die auch Reiche für sich nutzt, erhöht den finanziellen Schaden für Verein und Stadion, daher ist rasches Handeln geboten.
Zukunftsplanungen:
Für die Zukunft ist vorgesehen, die übergangsweise von Verantwortungsträgern des Vereins aufgebauten Strukturen in die Umsetzung des Cateringsrechtes durch die 1. FC Magdeburg- Stadion & Sportmarketing GmbH zu überführen. Die Verantwortung für das Catering wird also zukünftig ausschließlich bei der 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH liegen, diese wird das Catering im Sinne der beiden Gesellschafter, des 1. FC Magdeburg e.V. und der Stadion Magdeburg GmbH & Co KG ausüben. Die zur Umsetzung notwendigen Schritte wird die Gesellschafterversammlung der 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH beraten und beschließen, wenn die Streitigkeiten mit Reiche abgeschlossen sind.
Bis dahin bittet der 1. FC Magdeburg e.V. seine Gäste um Verständnis für die Einschränkungen beim Catering die durch den Verein nicht verursacht worden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Lietzow
Geschäftsstelle
1.FC Magdeburg e.V.
Rötgerstraße 9
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 / 99 0 29 54
Fax: 0391 / 99 0 29 59
presse@fc-magdeburg.de
[/quote]
Quelle: 1. FC MAGDEBURG
FCMFanGoslar
Da kann man nur eins zu sagen, nur den Caterer nutzen, der dem Verein nutzt, bzw. nicht schädigt!
Über alle anderen Hintergründe weiß ich nicht so bescheid, aber die Presseerklärung ist für mich schlüssig!
BWG
gelöscht
Endlich mal eine Erklärung! Kein Geld für den Sachsen! Vorallem da der bei unserem größten Feind jetzt Caterer ist. Nein danke! Scheiß Dynamo...
gelöscht
[quote="qpr"][b]Endlich mal eine Erklärung[/b]! Kein Geld für den Sachsen! [/quote]
Dann kannst du wahrscheinlich nicht richtig lesen. :o
Im "Bruder-Thread" wurde die Thematik nicht viel anders propagiert. 8-)
Man gut dass die Erklärung noch rechtzeitig vor der MV kam, da dauert der gesellige Abend nachher dann keine 3 Stunden mehr, sonder nur noch 180 Minuten. :P
FC Fan
Und wer sind nun die Guten? Die mit den mobilen Verkaufsständen (Bierwagen) oder die in den festen Verkaufsständen ("Kaninchenbuchten" neben den WC's)???
gelöscht
[quote="Damien"][color=#4000FF][u]Hier gehts weiter ...[/u] [/color][/quote]
Warum denn der Quatsch? :o
Hätte es der alte Thread nicht auch noch getan? :roll:
[quote="FC Fan"]Und wer sind nun die Guten? Die mit den mobilen Verkaufsständen (Bierwagen) oder die in den festen Verkaufsständen ("Kaninchenbuchten" neben den WC's)???[/quote]
Da wo FCM drauf steht, sind auch "Wir sind die Guten" drin. :lol:
haudica
[quote="qpr"]Endlich mal eine Erklärung! Kein Geld für den Sachsen! Vorallem da der bei unserem größten Feind jetzt Caterer ist. Nein danke! Scheiß Dynamo...[/quote]
Du bringst alles durcheinander,denn was hat der Caterer mit dem Club ,oder den Verseuchten zu tun???.Nichts!!Der lebt davon,ohne Ansehen der Person ;!
Diese Mitteilung ist die Version des Clubs.Ich wundere mich nur,dass der Sachse vor Gericht gewonnen hat und seinen Vertrag erfüllen darf.Wenn mir der Strom abgestellt wird,bezahle ich auch keine Pacht.Also,immer beide Seiten ausloten!
Alkohol raus aus dem Stadion und den Rest zu fanfreundlichen Preisen anbieten,da sollte man sich mal Gedanken machen.Dann würden einige auch mal ein Spiel 90 Minuten sehen :mrgreen:
clubfan82
[quote="haudica"] Alkohol raus aus dem Stadion [/quote]
nöööööööö... :mrgreen:
obwohl,gibt ja fast nur noch alkfreies... :cry:
otti
[quote="clubfan82"][quote="haudica"] Alkohol raus aus dem Stadion [/quote]
obwohl,gibt ja fast nur noch [b]alkfreies[/b]... :cry:[/quote]
was? ich dachte nur bei risikospielen.....naja wahrscheinlich is nach herr erben jedes spiel von uns nen risiko :evil:
FCMEast86
[quote="otti"][quote="clubfan82"][quote="haudica"] Alkohol raus aus dem Stadion [/quote]
obwohl,gibt ja fast nur noch [b]alkfreies[/b]... :cry:[/quote]
was? ich dachte nur bei risikospielen.....naja wahrscheinlich is nach herr erben jedes spiel von uns nen risiko :evil:[/quote]
und der sachlich objektiven Reportage :o
Oliver
sieht mir alles nach einer Zwangsräumung aus. Als Buden leer räumen neue Schlößer rein und dann ist hoffentlich das Theater vorbei.
Nun kann man auch verstehen wie der Chaterer solche Dumpingpreise anbieten konnte. Ein wenig tut es mir ja um das Verkaufspersonal leid aber nach Lage der Dinge trifft dem Club keine Schuld.
gelöscht
Interessant zu sehen welche "Experten" hier jetzt nicht bei der Mitgliederversammlung sind. :P ;)
gelöscht
.
Tom978
[b]Da [color=#0000FF]mein[/color] [color=#0000FF]Herz Blau-Weiß schlägt [/color]weiß ich wo ich mein Bier u.s.w kaufe!!!![/b] ;) ;! 8-) :P
otti
[quote="Oliver"]sieht mir alles nach einer Zwangsräumung aus. Als Buden leer räumen neue Schlößer rein und dann ist hoffentlich das Theater vorbei.
Nun kann man auch verstehen wie der Chaterer solche Dumpingpreise anbieten konnte. Ein wenig tut es mir ja um das Verkaufspersonal leid aber nach Lage der Dinge trifft dem Club keine Schuld.[/quote]
neue schlösser geth ja jetz net mehr...laut dem urteil darf derFCM den alten ja nich daran hindern zu verkaufen...
gelöscht
[quote="Tom978"]Da [color=#0000FF]mein[/color] [color=#0000FF]Herz Blau-Weiß schlägt [/color]weiß ich wo ich mein Bier u.s.w kaufe!!!! ;) ;! 8-) :P[/quote]
Blau-Weiß? Das kann dann nur bei ALDI sein, denn REWE ist Rot-Weiß. :o :lol:
madcynic
[quote="haudica"]Diese Mitteilung ist die Version des Clubs.Ich wundere mich nur,dass der Sachse vor Gericht gewonnen hat und seinen Vertrag erfüllen darf.[/quote]
Hat er doch gar nicht. Bei dem Gerichtsverfahren gings erstmal nur um die einstweilige Verfügung. Die Frage, ob die Kündigung des Vertrags zum 30.6.09 rechtmäßig war, wird erst in einem separaten Prozeß im Oktober geklärt.
SLNer
[quote="haudica"]
Alkohol raus aus dem Stadion[/quote]
:o Damit hast du dich selbst ins Abseits gestellt :shock:
ab auf die Ignorierliste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rasenschach
Positiv, das es jetzt erst mal eine Presseinformation gab!
"Als Gegenleistung hatte Reiche an HTFM eine Pacht zu zahlen, deren Höhe dem 1. FC Magdeburg e.V. nicht bekannt ist."
-- Wer zieht sich denn da gerade die Hose mit der Kneifzange an?
- ein Anruf dürfte genügen und man ist informiert; bei einer geordneten Übergabe von HTFM an den Club sollte eine Mitteilung über die Pacht normal sein?
Mietnomaden sind übrigens Mieter, denen eine Kündigung ausgesprochen wird, weil sie in der Vergangenheit (ewig) keine Miete gezahlt haben. Hier scheint der Fall ja anders zu liegen.
Es wir gekündigt, der Strom abgestellt und sich dann beschwert das keine Miete mehr gezahlt wird?:?:
Der "Klüngel" mit Meyer wird ganz ausgeblendet.