schmitti
Auflagen für einzelne Vereine
Keine blauen Briefe von der DFL
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat im Lizenzierungsverfahren keine blauen Briefe verschickt, doch einige Vereine müssen weiter um die Spielgenehmigung für die Saison 2008/09 bangen.
Die DFL-Geschäftsführung verweigerte im ersten Anlauf zwar keinem der 36 Profivereine und 19 Regionalligisten, die sich mehrheitlich für die neue 3. Liga beworben haben, die Lizenz. Einzelnen Clubs, zu denen die Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und TuS Koblenz gehören, wurden aber Bedingungen erteilt, die nicht ausschließlich die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit betreffen und bis Anfang Juni erfüllt werden müssen, teilte die DFL am Donnerstag (17.04.2008) mit.
Die Erfüllung der Bedingungen wird der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes feststellen. Sie ist Voraussetzung für die endgültige Erteilung einer Spielberechtigung für die nächste Saison, die am 4. Juni erfolgen soll. "Wir sehen insgesamt eine erfreuliche Entwicklung und eine weitere Professionalisierung bei den Bewerbern. Insbesondere die positive wirtschaftliche Situation des Lizenzfußballs hält an. Allerdings freuen wir uns auch über erhebliche Fortschritte etwa bei den Nachwuchs-Leistungszentren oder bei der Ausstattung der Stadien", erklärte Christian Müller, DFL -Geschäftsführer Finanzen.
Die DFL überprüft Auflagen im Herbst
Einer Vielzahl von Vereinen erteilte die DFL Auflagen hinsichtlich der verschiedenen Lizenzierungskriterien, deren Einhaltung sie vor Beginn der neuen Spielzeit nachweisen müssen. Im Herbst wird die DFL im Rahmen der Lizenzierungsnachschau prüfen, ob die betroffenen Vereine ihre Auflagen erfüllt haben.
Der positive Zwischenbescheid kommt nicht überraschend, hatten doch in der Saison 2006/07 alle 18 Bundesligisten und zwölf Vereine aus der 2. Bundesliga schwarze Zahlen geschrieben. "Die meisten Clubs befinden sich in einem sehr ausgewogenen Investitionsmodus", lobte Müller. Im Vorjahr hatten alle Bewerber die Lizenz erhalten.
Im Lizenzierungsverfahren, das in Europa als vorbildlich gilt, überprüft die DFL die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine und Kapitalgesellschaften sowie infrastrukturelle, medientechnische, rechtliche, personell-administrative und sportliche Kriterien. Insgesamt hatten sich 57 Vereine und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und den Regionalligen um eine Spielberechtigung beworben.
Na mal sehen wie das endet ! :|
schmitti
Jörn
es haben nur 19 regionalligisten ne lizenz für die 3.liga beantragt? na denn sind wir ja schon qualifiziert. was für eine freudige nachricht
kuni70
[quote="Jörn"]es haben nur 19 regionalligisten ne lizenz für die 3.liga beantragt? na denn sind wir ja schon qualifiziert. was für eine freudige nachricht[/quote]
???? und wenn ein Südligist nicht beantragt hat????
ElliO
[quote="schmitti"]Auflagen für einzelne Vereine
Keine blauen Briefe von der DFL
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat im Lizenzierungsverfahren keine blauen Briefe verschickt, doch einige Vereine müssen weiter um die Spielgenehmigung für die Saison 2008/09 bangen.
....
Im Lizenzierungsverfahren, das in Europa als vorbildlich gilt, überprüft die DFL die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine und Kapitalgesellschaften sowie infrastrukturelle, medientechnische, rechtliche, personell-administrative und sportliche Kriterien. Insgesamt hatten sich 57 Vereine und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und den Regionalligen um eine Spielberechtigung beworben.
[/quote]
dabei gehts ja glaube erstmal um die Erst- und Zweitligalizenzen. Allerdings scheinen sie da bei dem einen oder anderen Verein aus dem Sächsischen oder Berliner Raum die Augen verschlossen und die Ohren auf Durchzug gestellt zu haben! :roll:
sgt.strong
[quote="kuni70"][quote="Jörn"]es haben nur 19 regionalligisten ne lizenz für die 3.liga beantragt? na denn sind wir ja schon qualifiziert. was für eine freudige nachricht[/quote]
???? und wenn ein Südligist nicht beantragt hat????[/quote]
alle 1 südligisten + nordstaffel - lübeck = 19 ;!
gelöscht
[quote="schmitti"]
Die DFL-Geschäftsführung verweigerte im ersten Anlauf zwar keinem der 36 Profivereine und 19 Regionalligisten, die sich mehrheitlich für die neue 3. Liga beworben haben, die Lizenz.[/quote]
Na das finde ich ja interessant, daß die komplette 1.Bundesliga die Lizenz für die 3.Liga beantragt hat :shock:
Beim DFB weiß wohl wirklich die linke Hand nicht, was die Rechte macht :roll:
gelöscht
[quote="Wirbel"][quote="schmitti"]
Die DFL-Geschäftsführung verweigerte im ersten Anlauf zwar keinem der 36 Profivereine und 19 Regionalligisten, die sich mehrheitlich für die neue 3. Liga beworben haben, die Lizenz.[/quote]
Na das finde ich ja interessant, daß die komplette 1.Bundesliga die Lizenz für die 3.Liga beantragt hat :shock:
Beim DFB weiß wohl wirklich die linke Hand nicht, was die Rechte macht :roll:[/quote]
Naja die rechte Hand an der Maus und die linke Hand am Schwan* :mrgreen: :lol:
[gelöscht]
Mädels, immer schön locker bleiben....
Auf den Seiten des DFB und der DFL geht es in den Verlautbarungen lediglich um die Lizenzvergabe der 1. und 2. Liga!
Hier hatten sich 57 Vereine beworben (18x 1.Liga , 18x 2. Liga , 21x 3. Liga)
und all diese Vereine haben zunächst (wenn auch manchen mit Auflagen und/oder Bedingungen) diese Lizenz erhalten.
Was das Thema 3. Liga betrifft, gab es offiziell noch gar kein Statement von den Gremien.
Im übrigen hatten insgesamt 36 Vereine der beiden Regionalligen einen Lizenzantrag für die neue 3. Liga gestellt.
Mahlzeit
Gefreiter a.D.
[quote="Wildsau"]Mädels, immer schön locker bleiben....
Auf den Seiten des DFB und der DFL geht es in den Verlautbarungen lediglich um die Lizenzvergabe der 1. und 2. Liga!
und all diese Vereine haben zunächst (wenn auch manchen mit Auflagen und/oder Bedingungen) diese Lizenz erhalten.
Was das Thema 3. Liga betrifft, gab es offiziell noch gar kein Statement von den Gremien.
Im übrigen hatten insgesamt 36 Vereine der beiden Regionalligen einen Lizenzantrag für die neue 3. Liga gestellt.
Mahlzeit[/quote]
Na ja, da aber Dynamo natürlich nicht nur für die 3., sondern auch für die 2. beantragt hat, ist diese Meldung doch recht merkwürdig.
kuni70
[quote="Gefreiter a.D."][quote="Wildsau"]Mädels, immer schön locker bleiben....
Mahlzeit[/quote]
Na ja, da aber Dynamo natürlich nicht nur für die 3., sondern auch für die 2. beantragt hat, ist diese Meldung doch recht merkwürdig.[/quote]
Den aufmerksamen und penibel überprüfenden Herren der "Lizensierungsabteilung" ist bei DD sicherlich NICHT entgangen, daß die Unterlagen( Etat...Ausgaben) aufgrund des RÜCKZAHLBAREN Darlehens der Stadt Dresden, nicht ganz korrekt sind....sind ja NUR ein paar 100.000 € mehr Ausgaben pro Jahr!!!! :roll: :roll: :o :? :?
[gelöscht]
Die Lizenz der 1./2. Liga zu erhalten ist bekanntlich viel einfacher als die der 3. Liga.
Schließlich ist der Faktor Fernsehgeld im DFL-Spielbetrieb doch ein anderer als in der 3. Liga.
Da kein Verein namentlich benannt wurde, läßt mich diese Meldung doch recht locker...
Schließlich wurde gleichzeitig erwähnt, daß einzelne Vereine bis zum 4.6. verschiedenste Bedingungen zu erfüllen haben.
Schaun mer mal, wann die Güllewerfer wieder um Hilfe betteln, um die auferlegten Bedingungen zu erfüllen.
Ich denke mal, daß Anfang der nächsten Woche die einzelnen Vereine eine Pressmitteilung verbreiten, ob ihrer Auflagen und Bedingungen.
Ich bin erst dann geschckt, wenn DIE Auflagen- und Bedingungslos die Zulassung bekommen.
Jörn
du läßt dich ja leicht schocken. ich bin nur dann geschockt, wenn der FCM die lizenz nicht kriegt. beim rest ist es nicht nur so, dass es mich nicht schockt, es ist mir sogar egal
StS
[quote="Wirbel"][quote="schmitti"]
Die DFL-Geschäftsführung verweigerte im ersten Anlauf zwar keinem der 36 Profivereine und 19 Regionalligisten, [color=#FF0000]die sich mehrheitlich für die neue 3. Liga beworben haben[/color], die Lizenz.[/quote]
Beim DFB weiß wohl wirklich die linke Hand nicht, was die Rechte macht :roll:[/quote]
Dieser Nebensatz bezieht sich glaube ich auf die Regionalligisten. Ist aber zugegebenermaßen unglücklich formuliert
StS
Playboy1981
So nun ist es offiziell, wir haben die Lizenz für Liga 2...Wenigstens das!!!
Was mich nur wundert, ist das wir einer Meldepflicht nachkommen müssen. Ist das bei allen Vereinen so, oder ist das nur bei uns so, weil wir schonmal "pleite" waren? Kann mir jemand dazu ne qualifizierte Aussage geben?
Quelle:
http://www.fc-magdeburg.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel_914.html
Thomy
[quote="Playboy1981"][color=#FF0000]So nun ist es offiziell, wir haben die Lizenz für Liga 2...Wenigstens das!!![/color]
Was mich nur wundert, ist das wir einer Meldepflicht nachkommen müssen. Ist das bei allen Vereinen so, oder ist das nur bei uns so, weil wir schonmal "pleite" waren? Kann mir jemand dazu ne qualifizierte Aussage geben?
Quelle:
http://www.fc-magdeburg.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel_914.html[/quote]
Sorry, aber was haste nun davon ??? (Da werden wir nicht die nächsten 20 Jahre spielen)
kuni70
[quote="Thomy"][quote="Playboy1981"][color=#FF0000]So nun ist es offiziell, wir haben die Lizenz für Liga 2...Wenigstens das!!![/color]
Quelle:
http://www.fc-magdeburg.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel_914.html[/quote]
Sorry, aber was haste nun davon ??? (Da werden wir nicht die nächsten 20 Jahre spielen)[/quote]
Aber wir können die in einem Goldenen Bilderrahmen tun und ins Präsizimmer hängen!!! ;) ;)
montipauli
Diese "Meldepflicht" haben einige Vereine als Mini-Auflage bekommen, so auch unser Club. Grundsätzlich ja richtig und nicht zur Sorge anregend. Gibts ja letztendlich auch in jedem Unternehmen dessen GF oder Vorstand gegenüber dem AR berichten muss und gehört zur "Fürsorgepflicht". Gab ja auch einen positiven Kommentar seitens des DFB in Richtung: "Vereine machen ihre Hausaufgaben immer besser".
Wie der DFB in der Praxis unterschiedlich das Ganze angeht ist ein anderes Thema wie man sieht, sah, in Zukunft sehen wird.