DAMIEN
WOFÜR?! :shock:
DAMIEN
gelöscht
Nicht weiß zu sein... :o :shock: 8-) ;) in [i]der [/i]Reihenfolge.
Block 7 Fan
[quote="DAMIEN"]WOFÜR?! :shock:[/quote]
Die Frage stelle ich mir auch schon seit 11.00 Uhr, selbst MDR Info war woll so überrascht, das sie 1 Stunde nacht der Verkündung das Obama den Preis "gewonnen" :o hat, keine Meinung bzw einen Kommentar dazu abgegeben haben.
Becks
Schlechter Scherz oder ?
Kille
...
DasGuteA
Stimmt, wer dem Iran mit ner dicken Bombe droht, hat auf jeden Fall einen Friedensnobelpreis verdient. Die Vergabe des Preises verdeutlicht aufs Neue die Wertlosigkeit von Nobelpreisen.
Mick Jagger
[quote] Nie zuvor in der Geschichte des Friedensnobelpreises hatte die Jury so viel Auswahl: 205 Kandidaten stehen auf der Liste der Anwärter. Doch selten war so ungewiss, wer am Freitag das Rennen macht. [color=#FF0000][b]SPIEGEL ONLINE [/b][/color]gibt einen Überblick über Stammkunden, Hoffnungsträger und Exoten.
Hamburg - Wer bekommt den Friedensnobelpreis 2009? Die EU vielleicht? Oder [b][color=#0000BF]Helmut Kohl[/color][/b], der seit Jahren immer wieder nominiert wird? Oder Dissidenten aus China, Streubomben-Gegner, Friedensaktivisten? Das Nobel-Komitee lässt vor der Vergabe nichts nach außen dringen, so ist es Tradition.
In diesem Jahr stehen 205 Personen und Gruppen auf der Liste der Kandidaten, das immerhin gab die Jury bekannt. Noch nie zuvor musste das Komitee einen Gewinner aus so vielen Möglichkeiten wählen.
Wer auf der Liste steht, hat aber nicht automatisch eine ernsthafte Chance auf die Ehrung - und ist vor allem nicht zwangsläufig geeignet. Denn Vorschläge einreichen können bis jeweils 1. Februar eines Jahres ehemalige Nobelpreisträger, Parlamentsabgeordnete aus aller Welt und Universitätseinrichtungen. Das erklärt wohl auch, warum in der Geschichte des Friedensnobelpreises Menschen vorgeschlagen wurden, deren Nominierung aus heutiger Sicht vollkommen irrwitzig erscheint: [color=#000080][b]Adolf Hitler [/b][/color]etwa (ausgerechnet in dem Jahr, als Deutschland den Zweiten Weltkrieg begann, 1939), [color=#000080][b]Benito Mussolini [/b][/color]ebenso (1935), [b][color=#000080]Josef Stalin [/color][/b]sogar zweimal (1945 und 1948).
Die Entscheidung über die wohl renommierteste Auszeichnung der Welt trifft - im Gegensatz zu den anderen Nobelpreisen, bei denen ein schwedisches Gremium zuständig ist - ein vom norwegischen Parlament bestimmtes Komitee. Am Freitag um 11 Uhr geben die Juroren in Oslo ihre Wahl bekannt. Obwohl die Listen mit den Nominierten offiziell 50 Jahre lang gesperrt sind, werden vor der Vergabe des Preises immer wieder einzelne Namen und Gruppen bekannt, die vorgeschlagen sind.[/quote]
Besser als die blau markierten ist die Auswahl allemal. Und wenn ich dann lese das auch [color=#000080][b]Berlusconi [/b][/color]einer der nominierten war, frage ich mich echt ob es nicht doch ein Karnevalsorden ist.
bbp
das liegt wohl in der tatsache begründet, dass (im gegensatz zu den anderen preisen) hier neben experten der juristerei und politologie auch laien nominieren dürfen: jeder parlamentsangehörige ist dazu berechtigt... da hat jeder parteifreund natürlich seinen favoriten, der hinausposaunt wird. bei den anderen preisen halten die nominierungsberechtigten weitestgehend ihre schnauze... laut nobels testament sollen die preise eigentlich für leistungen des zurückliegenden jahres verliehen werden (zumindest in medizin/physiologie nicht mehr möglich), trotzdem sehr befremdlich warum b.o. geehrt wird...
bwg
bbp
Aerolith
ist schon ziemlich übel. für mich ist dieser mann ein demagoge, in dessen ägide die militärausgaben mind. um 40% steigen werden. wetten? frieden schaffen mit immer mehr waffen! vorwärts, genossen!
Der Beobachter
[quote="Aerolith"]ist schon ziemlich übel. für mich ist dieser mann ein demagoge, in dessen ägide die militärausgaben mind. um 40% steigen werden. wetten? frieden schaffen mit immer mehr waffen! vorwärts, genossen![/quote]
Ach Aero nicht gleich schwarz sehen. Upps. :mrgreen:
ratatoeskr
Aero denkst du das wirklich? woher kommt dein Argwohn?
FCMcrewBS
Nun ja, um wieviel Soldaten in 5-stelliger Höhe wurde das Afghanistankontingent aufgestockt nach Obamas Amtsantritt? Das kostet auch alles ne Stange Geld.
34.000 mehr US-Soldaten in Afghanistan und das seit März. Zum Vergleich, dass wären ca. 14 % der gesamten Bundeswehr.
[url=http://www.welt.de/politik/ausland/article4827119/Obama-schickt-13-000-Soldaten-nach-Afghanistan.html]Klick[/url]
Dementsprechend schließe ich mich mal der Aussage der Luftblase an, wenn auch widerwillig.
Ich wäre ja für Helmut den alten Einheitskanzler gewesen. Dafür, dass er überall die blühenden Landschaften geschaffen hat. :lol: :lol:
SLNer
[quote="FCMcrewBS"]Ich wäre ja für Helmut den alten Einheitskanzler gewesen. Dafür, dass er überall die blühenden Landschaften geschaffen hat. :lol: :lol:[/quote]
Wird [b]der[/b] eigentlich noch zur Verantwortung gezogen? :roll:
Klehmchen
[quote="SLNer"][quote="FCMcrewBS"]Ich wäre ja für Helmut den alten Einheitskanzler gewesen. Dafür, dass er überall die blühenden Landschaften geschaffen hat. :lol: :lol:[/quote]
Wird [b]der[/b] eigentlich noch zur Verantwortung gezogen? :roll:[/quote]
Du meinst für die Einheit? :D