DasGuteA
http://www.magdeburg.de/index.phtml?La=1&sNavID=1.100&mNavID=1.100&object=tx|698.4995.1&kat=&kuo=1&text=&sub=0
Ansich ne feine Sache, ob die Fußgängerzone oberhalb des Tunnels tatsächlich belebt sein wird wage ich jedoch zu bezweifeln. Ohne Einkaufspassagen bzw. interessanten Objekten wird dort wenig los sein.
Wie steht ihr zu dem Projekt?
DasGuteA
ratatoeskr
ich weiß nicht ob es wirklich nötig ist.. denke, das Geld hätte man anderswo besser anlegen können. Aber da es nun mal passiert, hoffe ich, dass man die oberen Bereiche schön grün macht... Einkaufsfläche haben wir genug..
DasGuteA
Nun ja, ich denke, dass ein Stadtumbau auch im Bereich des Hauptbahnhofs zwingend erforderlich war und ist. Ob man den Bereich oberhalb des Tunnels nicht noch anders entwerfen kann wird sich vielleicht noch zeigen. Da diese Investition zum Teil von Stadt, Staat und Bahn finanziert wird, finde ich es vollkommen richtig die - ich glaube - 9Mio Euro in die Hand zu nehmen und diese Stelle nachhaltig zu verändern. Als weiteres Großprojekt in der Innenstadt könnte ich mir einen Umbau der Strecke "Blauen Bock" bis "Karstadt" vorstellen. Durch Allee Center und Co. sind diese Häuser überflüssig und zudem wahre Schandflecke der Innenstadt.
Klehmchen
[quote="ratatoeskr"]ich weiß nicht ob es wirklich nötig ist.. denke, das Geld hätte man anderswo besser anlegen können. Aber da es nun mal passiert, hoffe ich, dass man die oberen Bereiche schön grün macht... Einkaufsfläche haben wir genug..[/quote]
Welches Geld denn? Wenn ich alles richtig verfolgt habe, muss die Stadt so oder so zahlen, da es bestehende Verträge gibt (noch mit der Reichsbahn abgeschlossen), sich an den Umbauten zu beteiligen. Zumal man mit 6 Mio Euro ja nur einen kleinen Bruchteil der Finanzierung zu stemmen hat und diese bei jeder Variante fällig wären, teilweise auch noch mehr. Von daher hätte man das Geld eben nicht anderswo verwenden können.
stefan
Stadteinwärts einspurig?!?! :o :evil:
Das kann doch nur ein Spaß bzw. Fehler in der Animation sein? :roll:
universum123
@
:?: hab ich ein knick in der Optik :?
zum Anfang ist der Tunnel 4Spurig City Carré, alte Feuerwehr(ca. bei 1:10 min.) und zum Schluss 3Spurig :? :?: :?:
cu
alfatier
[quote="stefan"]Stadteinwärts einspurig?!?! :o :evil:
[/quote]
Da kann man den betroffenen Autofahrern nur herzlich gratulieren. Sollte der Tunnel nicht haupsächlich dazu dienen die Staus stadteinwärts abzumildern? Der Anblick des neu gestalteten Damaschkeplatz wird die Stau'ler sicher entschädigen. :twisted:
Insgesamt sowieso ein Sinnlosprojekt. Spätestens an der Kreuzung Weinarkaden is eh Schluß mit lustig. :roll:
[gelöscht]
[quote="stefan"]Stadteinwärts einspurig?!?! :o :evil:
Das kann doch nur ein Spaß bzw. Fehler in der Animation sein? :roll:[/quote]
für die ausfahrt zum city carree parkhauses (maximal frequentiert, von jedermann) ist der tunnel stadteinwärts sogar mal für einen bruchteil zweispurig... ;)
wenn man bedenkt dass menschen über jahre hinweg studieren und dann sowas planen...unfassbar
universum123
[quote="alfatier"][quote="stefan"]Stadteinwärts ... Der Anblick des neu gestalteten Damaschkeplatz wird die Stau'ler sicher entschädigen. :twisted:
Insgesamt sowieso ein Sinnlosprojekt. [size=150][color=#BF0000]Spätestens an der Kreuzung Weinarkaden is eh Schluß mit lustig.[/color][/size] :roll:[/quote]
[/quote]
;!
dito
alle mit nen Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilies.4-user.de)
ansonsten Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilies.4-user.de)
es sei denn man hat so was Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilies.4-user.de) :mrgreen:
cu
appel
ich geh davon aus, das die gestrige Entscheidung des Stadtrates nicht akzeptiert wird / werden kann.
Für solche Projekte bedürfte es einer 2/3 Mehrheit. Also sollte schon.
Und nicht, wie es SPD Politiker Trümper so schön ausdrückte "... ich bin von einigen meiner Parteikollege entäuscht. Zum Glück stimmte auch npd Stadtrat Gärtner für das Projekt, sonst hätten die Stimmen nicht gereicht!"
Unmöglich diese Aussage, aber somit haben wir also der npd unter Führung des Krankhirns Matthias G. den Tunnel zu verdanken.
Damit hat man ganz nebenbei auch sämtliche Mißstände mit bettelnden Punks und ihren Hunden abgestellt, die sich im npd-Tunnel nicht aufwärmen werden.
Gegen den Verschwendungstunnel- jetzt erst recht
Cartman
Mal eine ganz andere Frage: Halten dann zukünftig auch wieder ICEs in Magdeburg? Ist ja kein Zustand im Moment.
Leider ist mir auch negativ aufgefallen, dass der HBF Magdeburg ein ganz schlechter Provinzbahnhof ist. Hier sollte mal dringend was gemacht werden. Wenn man mal Leipzig oder Hannover gesehen hat, ist der HBF Magdeburg einfach nur ein ganz schlechter Witz. :oops:
gelöscht
Also rein verkehrstechnisch wäre es schon sinnvoll bzw. notwendig, das "Nadelöhr" Eisenbahnbrücken zu entschärfen. Dazu müßte aber m.M.n. kein Tunnelgebaut werden und so'n Schnickschnack, sondern vielmehr würde es wohl schon reichen, die ausgesprochen überdimensionierten Fuß-und Radwege auf beiden (!) Straßenseiten etwas zu reduzieren und so zusätzlichen Platz für je 2 Fahrspuren zu schaffen.
Außerdem ist eine neue Haltestelle am Kölner Platz für mich Mumpitz, wo wir doch nur 2-300m weiter gerade eine für's City-Carré gebaut haben. Und 2-300m in die andere Richtung wäre dann der Damaschkeplatz mit Anbindung an den neuen Westausgang des HBF bzw. ZOB. U.U. könnte eine Fußgängerbrücke vom Damaschke zum ZOB rüber sinnvoll sein, alles andere ist m.M.n. nur Steuergeldverschwendung.
Aber klar - fremdes (unser!) Geld gibt man in Manager-und Politikerkreisen gerne mit vollen Händen aus! :evil:
Nichtsdestotrotz wäre auch eine Zufahrt für das City-Carré-Parkhaus aus östlicher Richtung sehr wünschenswert, da regelwidriges Benutzen der Taxi-Fahrspur sonst die einzige Möglichkeit dafür bleibt.
BWG Wirbel
Uli Block 10
[quote="Wirbel"]..., die ausgesprochen [b]überdimensionierten[/b] Fuß-und [b]Radwege[/b] auf beiden (!) Straßenseiten etwas zu reduzieren und so zusätzlichen Platz für je 2 Fahrspuren zu schaffen...
[/quote]
Ich schreibe jetzt nichts zum 'Fachlichen', Gegener und Befürworter haben dies in der Volksstimme zur Genüge getan (Persönlich bin ich prinzipiell gegen diesen Tunnel, zum jetzigen Zeitpunkt war es aber wohl eine vernünftige Entscheidung der Stadtverordneten. Vor 2 oder 3 Jahren hätte man diesen Entwurf ablehnen müssen!).
Aber Wirbel, die Radwege unter den Brücken als überdimensioniert zu bezeichnen, grenzt schon an eine Frechheit. Die sind so schmal, da muss ich morgens beim Überholen manchmal eine dritte Spur aufmachen (davon sind zwei Spuren auf dem Gehweg und vorausgesetzt, es kommt mir nicht noch irgendein Depp auf der falschen Seite entgegen). Außerdem sind die Radwege stadteinwärts in einem so schlechten Zustand, dass es keine Benutzungspflicht gibt (es fehlt das Schild 'Radweg'), d.h., ich darf dort mit dem Fahrrad auf der Straße fahren. Mache ich aber selten, da die Autofahrer einen da meist nur aufhalten. ;)
DerOstfriese
[quote="Uli Block 10"]
...Die sind so schmal, da muss ich morgens beim Überholen manchmal eine dritte Spur aufmachen... [/quote]
Wie jetzt? Hätte gar nicht gedacht, dass du morgens so tatendurstig zur Arbeit... ;)
PanikErich AK- 47
:mrgreen: der Ulli ist ein RadlerHool :mrgreen:
[size=50]vermummt, Sonnenbrille und Helm[/size]
DerOstfriese
Lieber ein Radlerhool als ein Forenhool. :D
Cartman
[quote="nisto"][quote="Cartman"]Mal eine ganz andere Frage: Halten dann zukünftig auch wieder ICEs in Magdeburg? Ist ja kein Zustand im Moment.[/quote]
Das wird wohl in absehbarer Zeit nicht geschehen.
Als die ICE Trassen bis ca.1998 an Magdeburg vorbei gebaut wurden,haben die Leute,die hier was zu sagen haben "geschlafen".
Damals wurde so viel Geld reingepumt,dass ich nicht glaube,das Magdeburg im nachhinein an die Trasse angeschlossen wird.
Der Plan besteht wohl darin,die IC Verbindungen zu erweitern,vornehmlich nach Berlin.
Im Moment fährt ja dort nur einer pro Tag in [b]jede[/b] Richtung.[/quote]
Richtung Hannover fährt glaube ich jede Stunde einer. :?: Ist zumindest am Sonntagabend immer so. ;)
universum123
[quote="Uli Block 10"][quote="Wirbel"]..., die ausgesprochen [b]überdimensionierten[/b] Fuß-und [b]Radwege[/b] auf beiden (!) Straßenseiten etwas zu reduzieren und so zusätzlichen Platz für je 2 Fahrspuren zu schaffen...
[/quote]
Ich ...müssen!).
Aber Wirbel, die Radwege unter den Brücken als überdimensioniert zu bezeichnen, grenzt schon an eine Frechheit. [size=150]Die sind so schmal, da muss ich morgens beim Überholen manchmal eine dritte Spur aufmachen[/size] (davon sind zwei Spuren auf dem Gehweg und vorausgesetzt, es kommt mir nicht noch irgendein Depp auf der falschen Seite entgegen). Außerdem sind die Radwege stadteinwärts in einem so schlechten Zustand, dass es keine Benutzungspflicht gibt (es fehlt das Schild 'Radweg'), d.h., ich darf dort mit dem Fahrrad auf der Straße fahren. Mache ich aber selten, da die Autofahrer einen da meist nur aufhalten. ;)[/quote]
;! wie war
fahre da auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit lang Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilies.4-user.de)
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.gif-paradies.de)Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.gif-paradies.de) Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.gif-paradies.de)
gelöscht
[quote="Uli Block 10"][quote="Wirbel"]..., die ausgesprochen [b]überdimensionierten[/b] Fuß-und [b]Radwege[/b] auf beiden (!) Straßenseiten etwas zu reduzieren und so zusätzlichen Platz für je 2 Fahrspuren zu schaffen...
[/quote]
Aber Wirbel, die Radwege unter den Brücken als überdimensioniert zu bezeichnen, grenzt schon an eine Frechheit. Die sind so schmal, da muss ich morgens beim Überholen manchmal eine dritte Spur aufmachen (davon sind zwei Spuren auf dem Gehweg und vorausgesetzt, es kommt mir nicht noch irgendein Depp auf der falschen Seite entgegen). Außerdem sind die Radwege stadteinwärts in einem so schlechten Zustand, dass es keine Benutzungspflicht gibt (es fehlt das Schild 'Radweg'), d.h., ich darf dort mit dem Fahrrad auf der Straße fahren. Mache ich aber selten, da die Autofahrer einen da meist nur aufhalten. ;)[/quote]
Das schöne am Internet ist ja, daß es da so einfach ist, Aussagen fehlzuinterpretieren :lol:
Ich sprach ja nicht von Radwegen, sondern Rad-UND Fußwegen. Aber wenn ich mir beide in Kombination anschaue und das v.a. auf BEIDEN Seiten der Fahrbahn, wobei dort allerdings meist ein relativ geringes Verkehrsaufkommen an Fußgängern und Radfahrern vorherrscht, sollte es möglich sein, irgendwo 2-3 Meter "abzuknapsen", um wenigstens stadteinwärts eine zweite Fahrbahn aufzumachen und so das ewige Stauproblem zwischen Damaschkeplatz und City-Carré etwas zu entschärfen.
Ich hielte das zumindest im Verhältnis zu den Kosten für eine bessere Lösung als einen Tunnel zu buddeln!