noven22
Was meint iht über die Mitte-Links-Regierung ROT-ROT-GRÜNE in 2013 nach dem schweren Wahldesaster der SPD,die 11,2 Prozent und 76 Bundestagsabgeordneten verloren hat,wenn SPD sich verändert ?
noven22
Braugold-Fan
2013? Du musst ne Zeitmaschine haben... Das neue Kabinett Merkel ist noch nicht in Amt und Würden und da siehst du schon die darauffolgende Konstellation? Respekt, erzähl uns mehr davon und von den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen in fünf Jahren. Dann bild ich mir vielleicht auch ne Meinung dazu.
BWG
Klehmchen
Es werden die regieren, die eine Mehrheit zusammenbekommen. Wirkliche Lager gibt es nicht mehr. Außer den Linken (die bisher scheinbar nur mit rot und grün einigermaßen können) hurt doch jeder mit jedem rum, nur um an die Macht zu kommen. Inhalte sind da nebensächlich.
Blausiegel
Naja, die FDP verweigert sich auf Bundesebene bislang auch allen, außer der CDU. Eigentlich nicht sehr demokratisch für eine Partei, die der politischen Mitte zuzurechnen ist.
Schwarz und Dunkelrot huren auch nicht gemeinsam rum, oder? Liegt daran, dass sie jeweils an den Rändern des gewählten Spektrums liegen. Insofern ist es übrigens kein Verdienst der Linkspartei, sondern nur folgerichtig, dass sie nur mit den politischen Nachbarn koaliert / koalieren würde. Wobei sie sich auf Bundesebene ebenfalls verweigert. Zwar nicht explizit, aber effektiv. Nämlich dadurch, dass sie bewusst für die anderen Parteien inakzeptable Forderungen stellt.
@ noven22: denkbar wäre es. Viele Wähler werden nach 4 Jahren Schwarz/Gelb ihre kürzlich getroffene Entscheidung bereuen. Eine Mehrheit für eine rot-rot-grüne Konstellation ist 2013 sehr gut vorstellbar (es sei denn, es kömmt ein unerwarteter Aufschwung daher und überflutet unser Land mit Wohlstand und Zufriedenheit). Ob so eine Regierung zustande kommt, wird dann einerseits von der Linkspartei abhängen, die hinischtlich der Bundespolitik (insbesondere auch außenpolitisch) annehmbare Positionen einnehmen müsste. Zum anderen muss man abwarten, ob nicht der rechte Flügel der SPD gegen so eine Koalition rebelliert. Insgesamt muss sich die SPD gar nicht so sehr ändern, sondern vor allem konsistenter werden. Das wird bei einem Blick auf das Personal, das sich dort gerade nach oben putscht, allerdings gar nicht so einfach. Ansonsten: mehr als 30 Prozent sind für die Sozis auf absehbare Zeit wohl nicht mehr zu holen, da die SED/PDS/Linke (wie auch immer sie dann heissen wird, gell appel ;) ) dauerhaft einen festen Teil der ehemaligen SPD-Wähler binden wird.
Für meinen Teil finde ich den Blick auf 2013 eigentlich auch angenehmer, als mir die nächsten 4 Jahre der Haushaltslügen und zu brechenden Wahlversprechen vor Augen zu führen...
bumblebeebrain
Rot-Rot-Grün?
Dann würd ich sofort meinen Job kündigen und mich der staatlichen Unterstützung hingeben und baue mir nen Windkraftrad auf meine Hütte.
Die Arbeitnehmerschaft des Mittelstands werden die Leidtragenden sein, denn an den Krösus im Lande traut sich kein Politaffe ran. Lobby bleibt eben Lobby.