gelöscht
Vermutlich hat jeder von Euch schon die Information seiner Hausbank bekommen, daß ab dem 1.11.2009 europaweit gemäß EU-Recht neue AGB in Kraft treten. I.d.R. hat der Kunde 6 Wochen Zeit, dem zu widersprechen. Sollte er das versäumen (weil vermutlich nur ein Bruchteil von 1% der Kunden sie eh nicht lesen/verstehen), akzeptiert er diese stillschweigend.
Damit Ihr nicht die teilweise über 100 Seiten Kleingedrucktes lesen müßt, habe ich den entscheidenden Passus mal für Euch herausgesucht.
[quote="AGB"][b][u]Nr. 21 Pfandrecht, Sicherungsabtretung[/u][/b]
[b](1) Umfang[/b]
[u]Der Kunde räumt hiermit der Sparkasse ein Pfandrecht ein an Werten jeder Art[/u], die im bankmäßigen Geschäftsverkehr durch den Kunden oder durch Dritte für seine Rechnung in ihren Besitz oder ihre sonstige Verfügungsmacht gelangen.
[u]Zu den erfassten Werten zählen sämtliche Sachen und Rechte jeder Art (Beispiele: Waren, Devisen, Wertpapiere einschließlich der Zins-, Renten- und Gewinnanteilscheine, Sammeldepotanteile, Bezugsrechte, Schecks, Wechsel, Konnossemente, Lager- und Ladescheine)[/u]. Erfasst werden auch Ansprüche des Kunden gegen die Sparkasse (z. B. aus Guthaben). Forderungen des Kunden gegen Dritte sind an die Sparkasse abgetreten, wenn über die Forderungen ausgestellte Urkunden im bankmäßigen Geschäftsverkehr in die Verfügungsmacht der Sparkasse gelangen."[/quote]
Wer gerne Herr über sein Vermögen bleiben möchte, sollte bei seiner Bank intervenieren! Zwar wird Euch somit nur die Wahl gestellt: entweder akzeptieren und damit die Vollmacht über sein Vermögen an Bank bzw. Regierung abtreten oder in Zukunft ohne Konto leben!
Trotzdem darf so ein Akt der Willkür nicht stillschweigend hingenommen werden! Denn das Gesetz, welches die Regierung zusammen mit diesen AGB zur Durchsetzung der vollständigen Zwangsenteignung authorisiert, existiert schon seit 2004: das sog. [url=http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl104s2159.pdf]"Notstandsgesetz"[/url].
BWG Wirbel
gelöscht
Uli Block 10
Die Haftungsregeln bei EC-Kartenverlust haben sich zu ungunsten der Kunden verändert, fehlerhafte Überweisungen sind nicht mehr korrigierbar, .... Da wurde uns Bankkunden ganz schön was übergehofen, aber soweit ich weiß, kann man da nichts gegen machen.
[quote]Wer gerne Herr über sein Vermögen bleiben möchte, sollte bei seiner Bank intervenieren! Zwar wird Euch somit nur die Wahl gestellt: entweder akzeptieren und damit die Vollmacht über sein Vermögen an Bank bzw. Regierung abtreten [b]oder in Zukunft ohne Konto leben![/b] [/quote]
Toller Vorschlag Wirbel. ;! Du verzichtest also auf ein Girokonto. Dann kriegst du in Zukunft weder Job, noch Wohnung, noch Kindergeld, noch .....
gelöscht
Das war kein "Vorschlag", sondern nur ein Aufzählen der Optionen, Uli. Was meinst Du, warum ich von einem "Akt der Willkür" sprach? Wenn die Mafia zu Dir in den Laden kommt und Schutzgeld von Dir erpreßt, hast Du auch immer zwei Optionen: Akzeptieren oder nicht...
Wundert mich eh, daß diesbezüglich noch kein Aufschrei der Empörung durchs Land gegangen ist - wenn sich keiner wehrt, wird "Politik" in Zukunft nur noch so betrieben werden!
Ohne Girokonto geht praktisch nicht - klar! Aber Spareinlagen, Wertpapiere, Schmuck, Urkunden (Besitzurkunden für Immobilien oder Grundstücke bspw. usw.) würde [b]ICH[/b] bei keiner Bank mehr deponieren - auch in einem Schließfach nicht!
Da die Zwangsenteignung ja nicht nur durch die AGB drohen, sondern bspw. durch das SGBII schon seit Jahren millionenfach durchgeführt wurde, sollte man offiziell eh mittellos sein!
Wer nichts hat, dem kann nichts weggenommen werden :P
Oder zumindest nicht viel.
Klehmchen
[quote="Uli Block 10"]fehlerhafte Überweisungen sind nicht mehr korrigierbar[/quote]
Dafür werden diese nun im gesamten Geltungsbereich so schnell wie in Deutschland bearbeitet, also 1-3 Werktage. Das Geld ist also schon auf dem falschen Konto bevor du es bemerkst. Du bist also dann darauf angewiesen, dass der falsche Empfänger dir dein Geld wieder gibt. War doch aber in Deutschland auch schon so, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich hier eine falsche Überweisung mache und die ist schon angekommen, haftet doch dafür auch keiner oder?
Uli Block 10
[quote="Wirbel"]Das war kein "Vorschlag", ...[/quote]
Hatte ich als solchen aufgefasst, weil: [quote]... Wer gerne Herr über sein Vermögen bleiben möchte, sollte bei seiner Bank intervenieren! ... [/quote]
Aber sonst hast du Recht, ich habe meine Goldbarren auch nicht mehr im Schließfach... ;)
[quote="Klehmchen"] ...War doch aber in Deutschland auch schon so, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich hier eine falsche Überweisung mache und die ist schon angekommen, haftet doch dafür auch keiner oder?[/quote]
Ich weiß nicht, wie es bisher war (habe es bisher zum Glück nicht gebraucht), aber wenn es hier keine Änderung gegeben hätte, würde es nicht überall als Kritikpunkt zu den Änderung erwähnt werden. Es ist wohl auch so, dass nur noch die Kontonummer gilt wird und nicht mehr zusätzlich der Empfänger abgeglichen wird. Von daher erhöht sich die Gefahr einer Fehlüberweisung natürlich erheblich. Ich habe mich damit aber nicht beschäftigt, kann also auch falsch sein ...
ratatoeskr
mal die Frage eines Laien: haben Banken ein wie auch immer geartetes Recht, sich diesen AGB oder bestimmten Passagen des Textes nicht unterzuordnen? Das wäre ja für eine findige Bank durchaus ein gutes Mittel der Kundenaquise. Für mich schon aus Prinzip ein Anreiz.
Braugold-Fan
Die aktuellen Änderungen der Bank-AGB'en gehen - soweit ich das überblicke - auf irgendeine EU-Richtline zurück, sind also Umsetzung neuer Rechtsnormen. Denen hat die Bank zu folgen. Innerhalb dieses Rahmens kann die Bank ihre AGB natürlich gestalten, wie sie das für richtig hält, aber die Eckpunkte sind eben vorgegeben.
Klehmchen
[quote="Uli Block 10"]Ich weiß nicht, wie es bisher war (habe es bisher zum Glück nicht gebraucht), aber wenn es hier keine Änderung gegeben hätte, würde es nicht überall als Kritikpunkt zu den Änderung erwähnt werden. [/quote]
Weil bei Überweisung ins europäische Ausland bisher andere Regelungen galten. Dafür dauerten die aber auch länger, 5-7 Tage waren es glaub ich die da vorgeben waren. Jetzt müssen auch diese innerhalb von 1-3 Tagen ankommen. Dadurch kann man wohl aber nicht mehr so genau alles überprüfen, wurde so gesagt.
Naja im Endeffekt einfach die Augen etwas aufmachen und nochmal nachschauen, bevor man was überweist und wenn du Rechnungen bezahlen musst, kannst du immer noch Lastschriftverfahren machen. Die Berechtigung kann man ja jederzeit aufheben und du kannst das Geld innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen.
Und ganz nebenbei, wenn ich mir den von Wirbel zitierten Text nochmal durchlese, finde ich den gar nicht so schlimm. Die Bank hat ein Pfandrecht auf alles was bei ihr lagert. Ok, nicht so toll, aber pfänden kann sie nur, wenn ich bei ihr Schulden habe. Und das sie da nicht auf dem Ausfall sitzen bleibt, halte ich für durchaus legitim. Und solange ich keine Schulden bei meiner Bank habe, bin ich auch Herr über mein Vermögen. Und wenn ich Schulden habe, dann hab ich im Prinzip ja auch kein Vermögen ;)
gelöscht
[quote="Klehmchen"]
Und ganz nebenbei, wenn ich mir den von Wirbel zitierten Text nochmal durchlese, finde ich den gar nicht so schlimm. Die Bank hat ein Pfandrecht auf alles was bei ihr lagert. Ok, nicht so toll, [b]aber pfänden kann sie nur, wenn ich bei ihr Schulden habe[/b]. Und das sie da nicht auf dem Ausfall sitzen bleibt, halte ich für durchaus legitim. Und solange ich keine Schulden bei meiner Bank habe, bin ich auch Herr über mein Vermögen. Und wenn ich Schulden habe, dann hab ich im Prinzip ja auch kein Vermögen ;)[/quote]
Ähm, wo hast Du denn das bitte herausgelesen? :shock:
gelöscht
btw: genau genommen liefern die AGB die "Lösung" schon mit:
[quote="AGB Nr. 21 (2) Ausnahmen"]
Im Ausland verwahrte Wertpapiere unterliegen - vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarung - nicht dem Pfandrecht.
[/quote]
Klehmchen
[quote="Wirbel"][quote="Klehmchen"]
Und ganz nebenbei, wenn ich mir den von Wirbel zitierten Text nochmal durchlese, finde ich den gar nicht so schlimm. Die Bank hat ein Pfandrecht auf alles was bei ihr lagert. Ok, nicht so toll, [b]aber pfänden kann sie nur, wenn ich bei ihr Schulden habe[/b]. Und das sie da nicht auf dem Ausfall sitzen bleibt, halte ich für durchaus legitim. Und solange ich keine Schulden bei meiner Bank habe, bin ich auch Herr über mein Vermögen. Und wenn ich Schulden habe, dann hab ich im Prinzip ja auch kein Vermögen ;)[/quote]
Ähm, wo hast Du denn das bitte herausgelesen? :shock:[/quote]
Das hat pfänden soweit ich weiß an sich oder ist bei dir ein Gerichtsvollzieher schon mal prophylaktisch vorbeigekommen?
Der Beobachter
Ihr könnt auch jedem Shit ein Thema machen. :mrgreen:
Gesetze wirst auch Du nicht ändern Wirbel.
gelöscht
[quote="Klehmchen"][quote="Wirbel"][quote="Klehmchen"]
Ähm, wo hast Du denn das bitte herausgelesen? :shock:[/quote]
Das hat pfänden soweit ich weiß an sich oder ist bei dir ein Gerichtsvollzieher schon mal prophylaktisch vorbeigekommen?[/quote]
Du könntest ja auch Schulden bei Deinem Bäcker haben (oder zumindest kann der das behaupten!) oder einem unverschämten Telekommunikationsunterrnehmen, Internetanbieter usw.
Ich gehe aber mal davon aus, daß es für Dich okay wäre, wenn sich jeder dahergelaufene, selbsternannte Gläubiger über Deine Bank von Deinem Konto bedienen darf?
Das wäre dann echt großzügig von Dir! Ich befürchte aber, daß Du diese Einstellung relativ exklusiv hast ;)
BWG Wirbel
FCMcrewBS
Wirbel, auch wenn es deine abstruse Welt der Verschwörungstheorien und "alle wollen nur Böses von mir" empfindlich beeinträchtigt, [u]aber[/u] der Bereich bzw. die Verfahrensweise der Zwangsvollstreckung, die ja nunmal auch die Pfändung beinhaltet, ist strikt geregelt und an gewisse Voraussetzungen gebunden, die es nicht Hinz und Kunz erlauben, sich an jedem x-beliebigen Bürger zu bereichern. :o
Vielleicht solltest Du dich mal ein wenig mit der ZPO (Zivilprozessordnung) Buch 8, Zwangsvollstreckung (§§ 704 - 945 ZPO) beschäftigen*, bevor Du erneut Weltungergangsszenarien beschwörst. :idea:
*vorweggenommen, das Zauberwort dort nennt man Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ;)
gelöscht
Sorry, wenn ich da mal kurz und laut lachen muß! Recht haben und Recht kriegen ist - zumindest in DE - immer noch zweierlei! Wenn [b]Du[/b] Dich darauf verlassen willst, daß das System Dich schützt, dann tu das! Für [b]mich[/b] wäre der Einsatz dafür zu hoch. Da leg ich mein Geld dann doch lieber in der Spielbank an - wesentlich höhere Gewinnchancen und das Verlustrisiko dürfte ähnlich gering sein ;)
Zumal im Grunde seit der "Brutale, menschenverachtende Polizisten"-Diskussion und diversen davor zumindest jedem Fußballfan einleuchten sollte, daß man sich auf das System nicht verlassen sollte.
Und noch eins: lieber paranoid als unvorsichtig ;) Zumindest hat mich diese Einstellung davor bewahrt, im Zuge der Bankenkrise Schaden zu nehmen. Aber es gehört zugegebenermaßen immer eine gewisse Blauäugigkeit dazu, sich zu ruinieren.
Aber beruhigend finde ich es schon, daß unser System uns davor schützt, daß sich "Hinz und Kunz" an uns bereichern dürfen! Aber was hilft mir das, wenn Gabi und Klaus von meiner Bank das dafür ungestraft tun dürfen und von der Regierung sogar noch dafür belohnt werden?
Manche Menschen müssen aber echt "systemtaub" sein, daß sie selbst [i]solche[/i] Einschläge nicht mehr merken :shock:
BWG Wirbel
gelöscht
btw: weißt Du auch, [i]warum[/i] Banken so etwas ungestraft dürfen?
[url=http://www.youtube.com/watch?v=_4FzvwtHKLs]Eat dis...[/url]
Pappel
Immer die gleiche Polemik gegen das "System"...
Für mich ist das ein amorpher Begriff. Welche Definition liegt denn diesem Thread zugrunde?
Ist das eine Menge von Elementen die interagieren?
Oder meinst du unser Wirtschaftssystem (Kapitalismus), oder das politische System (Repräsentative Demokratie), oder, oder, oder?
FCMcrewBS
Gut Wirbel, zeige mir bitte anhand eines Beispiels eine wirksame und legal von statten gegangene Pfändung, die ohne einen Pfändungsbeschluss von statten ging.
Zeige mir bitte ein Beispiel, wo der Gerichtsvollzieher ohne einen rechts- oder bestandskräftigen Titel bei jemanden zum vollstrecken vor der Tür gestanden hat und auch gepfändet hat.
Ich hab übrigens auch ohne paranoide Abstrusitäten keinen finanziellen Schaden in der Bankenkrise genommen, hmm komisch. :roll:
gelöscht
Ich denke, ich habe Dir genug gezeigt. Mach die Augen auf, dann siehst Du's auch, wenn nicht, wäre mein Aufwand eh für die Katz.