alfatier
alfatier
Herr Wallraff war mal wieder unterwegs in Deutschland. Diesmal als somalischer Flüchtling mit Deutschkenntnissen. Zufällig war er auch rund um die Begegnung Cottbus vs Dünamuh unterwegs:
''...Nach einer Untersuchung des Bielefelder Soziologen Wilhelm Heitmeyer pflegt rund ein Drittel der Deutschen rassistische Vorurteile. Wie viele Menschen in Deutschland hingegen aggressiv rassistisch sind, ist umstritten. Fest steht, dass nicht unerhebliche Teile der Gesellschaft den Rassismus als ideologisches Klebemittel brauchen, um sich ihrer nationalen Identität zu versichern. Sie gehören zu der unangenehmsten Sorte Mensch, die mir auf meiner Reise begegnet ist. Entsprechende Berichte sind in jeder Zeitung nachzulesen; zu Zeiten des Fußball-Sommermärchens 2006 wurde auch über "No-go-Areas" für Schwarze besonders in Ostdeutschland berichtet.
In Cottbus sind bei Fußballspielen des lokalen Vereins immer wieder Schmährufe gegen schwarze Spieler zu hören. Pöbeleien sind an der Tagesordnung – und die Vereinsführung gibt sich machtlos. Ich will es wissen und mache mich auf den Weg zum Fußballstadion des FC Energie Cottbus, heute ist Dynamo Dresden zu Gast. Ins Stadion selbst will ich nicht. Ich halte mir lieber Fluchtwege offen, spaziere ein wenig herum wie andere auch – und ängstige mich. Dies ist wirklich Feindesland. Glatzen. Wütende Blicke. Gespannte Atmosphäre, angespannte Bizepse.
Trotz des mulmigen Gefühls versuche ich, mit den Fans ins Gespräch zu kommen.
"Wer gewinnt heute?", frage ich ein paar junge Männer.
"Du nicht", presst einer die knappe Antwort zwischen den Zähnen hervor.
Ich lasse mich nicht einschüchtern: "Können wir wetten?"
"Lauf weiter", sagt ein anderer mit aggressiver Verachtung in der Stimme, sein Blick ist so feindselig, dass ich fürchte, er könnte gleich handgreiflich werden. Aber er will ja noch ins Stadion. Und immerhin halten sich auch Polizisten, wenn auch unauffällig, in Sichtweite auf.
Nach dem Spiel besteigen die Fans von Dynamo Dresden ihre Busse. Ich frage, ob ich mitfahren kann. "Du willst nach Dresden? Dann fährst du über die Elfenbeinküste, über Afghanistan, musst um Mosambik einen großen Bogen machen, dann bist du da. In zwei Tagen." Großes Gelächter seiner Clique. Ein anderer Fan weist auf die geöffneten Gepäckraumtüren des Busses und meint: "Da unten, da bei den Kästen, ist noch Platz, leg dich rein."
Ich spüre, wie sich was zusammenbraut, einige heben die Hand zum Hitlergruß, und ich gehe zum Einsatzleiter der Polizei, der lässig an seinem Wagen lehnt. "Die sind alle hart drauf", sage ich zu ihm, "die sind alle unheimlich, Faschos." Seine Antwort: "Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen."
In diesem Augenblick spiele ich Vabanque, ich will wissen, wie weit diese Typen gehen. Und ich vertraue auf meine Fähigkeit, einen anderen durch meine Körpersprache oder auch nur durch ein einziges Wort oder eine Geste zu entwaffnen. Eine Begabung, die mir oft geholfen hat. Also steige ich in den voll besetzten Fanzug nach Dresden ein, den die Bahn bereitgestellt hat. Drinnen sitzen größtenteils junge Männer, aber auch einige junge Frauen. Es ist eng und laut, die Atmosphäre alkoholgeschwängert. Einige fangen an, mich zu stoßen, nach mir zu grapschen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mich wehren muss, wenigstens mit Worten. Ich muss in die Offensive gehen. Als der Wortführer unflätig wird und sagt: "Du kannst mir einen runterholen!", antworte ich: "Kannst du selber machen."
"Was?", sagt er.
"Kannst du selber machen, wenn du es überhaupt noch schaffst."
"Dir zieh ich gleich die Haut ab! Zieh aus, Alter! Dieses Land wird weiß! (...) Weiß ist deutsch, Junge."
"Was ist denn deutsch? Erklär es mir."
"Hier, mein Arsch." Er streckt mir demonstrativ das Hinterteil entgegen.
"Das glaub ich dir, du bist am Arsch."
Jetzt hält ihn seine Truppe zurück.
Um ihn zu verunsichern, sage ich, dass er einen schwarzen Deutschen vor sich hat.
"Du deutsch? Ha!"
Seine Freundin springt ihm zur Seite: "Hab ich noch nie gesehen, einen schwarzen Deutschen!"
Ein anderer der stolzen Deutschen hat sich unterdessen erhoben und stellt sich mir in den Weg. Wieder eskaliert die Situation, wir stehen dicht voreinander. Da mischt sich eine junge Polizeibeamtin ein. Mutig, denn sie schlägt sich auf meine Seite. Sehr bestimmt und mit lauter Stimme: "Lass ihn durch! Verstehst du mich nicht!?"
Gegröle, Gelächter – sie geben nach.
Es ist reiner Zufall, ob man im entscheidenden Moment am falschen Ort ist – ob man unbeschadet davonkommt. Wir halten in Ruhland, und ich komme ohne äußere Verletzung aus dem Zug heraus, einer Art "national befreiter Zone" auf Rädern. Draußen auf dem Bahnsteig skandieren sie: "Bambule! Randale! Sieg Heil! Randale!" Mir zittern die Glieder. Diese Verachtung, dieser Hass! Ich bin kein Schwarzer, ich kann aus meiner Haut wieder raus. Trotzdem fühle ich mich gedemütigt. Die mutige Polizistin und wohl auch ihre Kollegen im Hintergrund haben mich vor Schlimmerem bewahrt. Ich muss zugeben, dass ich noch nie so innige Gefühle für Polizeibeamte gehegt habe. Nur gut, dass der Einsatzleiter, der keine Neonazis gesehen haben wollte, nicht zum Begleitschutz dieses Fanzuges gehört hat...''
appel
was wäre im Gegensatz dazu , einem glatzköpfigen offensichtlich Deutschem, in Bomberjacke/Springerstiefel ergangen ?
So richtig DAS Bild eines Nazi's !
Und was wäre diesem jungen offensichtlich Nazi passiert, mit 'nem Schal von "Energie" um den Hals.......
....oder gar vom FCM ?
und was würde mit einer 25 jährigen bildhübschen Blondiene mit nem CLubschal passieren ???
Was machen eigentlich die Fans von "Mbembe Mekembe" nach dem Spiel, wenn du als "Weißer" für die anderen Dunkelhäutigen warst, die dann auch noch die Punkte aus Mekembe mit nehmen
Rene
[quote="nisto"]..doch sollte in einem Land wie Deutschland von ein bisschen mehr "Verstand" bei den Menschen ausgehen.[/quote]
Warum? Sind Deutsche schlauer als die Menschen in Mekembe?? :roll:
appel
ich habe die Aktionen von Herrn Walraff immer bestaunt, ob als Türke unter Tage oder sonst was .
Aber was bitte möchte er uns mit dieser Aktion sagen?
Natürlich ist solch Rassismus Scheiße, der Meinung bin ich auch.
Aber es liegt nunmal in der Natur der Menschen, das Außenstehende, nicht zur Gruppe gehörende, anders behandelt werden.
Geh in ein Frauenhaus und bestell nur ne Tasse Kaffee !
Bestell beim Griechen einen Raki !
Fahre als Kerl im Bikini Straßenbahn !
Stell deinen Grill auf dem Rummel auf !
(Trink im FanRat-Bus Brause !)
Egal was du machst, du bekommst garantiert einige dumme Sprüche, die nicht unbedingt rassistisch , aber mindestens sehr beleidigend sein werden.
Außer in unserem Bus natürlich, den die Brause könnt mit Wodka vermischt sein
Szatzi
[quote="Rene"][quote="nisto"]..doch sollte in einem Land wie Deutschland von ein bisschen mehr "Verstand" bei den Menschen ausgehen.[/quote]
Warum? Sind Deutsche schlauer als die Menschen in Mekembe?? :roll:[/quote]
Ne bestimmt nicht.Ich sag mal so,du hast ne Freundin und stellst DIESE deinen Eltern vor und diese Freundin hat eine schwarze Hautfarbe,da wäre ich gerne Mäuschen.Gut alle reagieren nicht negativ,aber der größte Teil,da kann mir EINER sagen was er will.Es ist einfach so.Ich möchte damit die dunkelhäutigen Menschen nicht degradieren.
Pilslegende
Klar appel, der Journalist provoziert die Reaktion. Das gibt er ja auch zu. Und klar, man hätte auch mit Clubschal/anderem Fanschal Probleme bekommen. Aber das darf doch nicht als Entschuldigung für offenen Rassismus dienen!
Es besteht ein großer Unterschied zu deinen genannten Beispielen, denn den Bikini, Clubschal, etc kann man ablegen, schwarze Haut im Normalfall nicht. Auch sind die von dir genannten Beispiele bewusste Provokationen, was wäre aber, wenn ein echter schwarzer Fussballfan in einem Ostdeutschen Fanzug mitfahren wollte? Darf er das nicht? Er sollte es jedenfalls lieber lassen, will er unversehrt bleiben, und eben da is doch das Problem.
Ich möchte dir keineswegs unterstellen, Rassismus zu verteidigen, aber bitte verharmlose ihn auch nicht.
Blausiegel
Hmm, appel, er hat Rassisten gesucht und sie dort gefunden, wo sie zu vermuten waren. Kann man andernorts mit umgekehrten Vorzeichen auch erleben, klar. So weit, so gut.
Allerdings ist die Aggressivität, die ihm entgegengeschlagen ist, bezeichnend für seine Gegenüber. Ich denke da liegt der Unterschied. Latente "Fremdenangst" mag psychologisch erklärbar sein, "Fremdenhass" ist eine andere Liga. Einem Typen mit FCM-Schal wäre es in der Situation wohl ähnlich oder schlechter ergangen - ja. Aber da gäbe es einen Zusammenhang (Fußball) und einen "objektiven" Grund. Könnte man also als "normal" ansehen.
Die Frage, die sich hier stellt, ist, ob es als "normal" anzusehen ist, daß man unter Fußballfans häufiger offenen Rassismus findet, als im Rest der Bevölkerung. Und: warum eigentlich? Immerhin beschäftigt man sich als Fußballanhänger erheblich häufiger mit Ausländern, z.B. mit Spielern der eigenen Mannschaft.
Kille
...
Der Beobachter
Alles nur "Was wäre wenn".
Die Geschichte von Alfa (oder Herr Wallraff) kann man auch anders schreiben. Ein sogenannter Ossi ist Schalke-Fan (warum auch immer, der muß richtig doof sein) und fährt mit dem Zug von MD nach Doofmund zum Derby: BVB-S04. Acht andere Doofe fahren auch von MD nach Doofmund (geht eigentlich nicht, die sind noch Doofer, würden von Berlin fahren wenn sie in Gülletown wohnen). Was meint ihr was sich der Schalketrottel alles anhören muß in den nächsten vier Stunden?
Wer ist denn so Doof und outet sich in einem Güllezug als Cotzbusfan.
Es ist immer der Standpunkt entscheidend, niemals die Einstellung (oder Farbe). :mrgreen:
P.S. Schalke find ich Scheiße. Weil unser Blau ist Blauer und unser Weiß ist Weißer.
Doofmund find ich Scheiße. Wegen der Farben. :P3
Pilslegende
[quote="Kille"]Wenn z.B. 'ne geile Muschi [b]splitterfasernackt[/b] durch den Zug läuft, muß sie damit rechnen das irgendein angetrunkender Fan versucht ihr an die Möpse zu fassen oder zumindest eine "unflätige Bemerkung" fällt - dieses Verhalten ist zwar nicht richtig, aber [b]bei solch provokanten Aufrteten[/b] doch vorhersehbar, das Entstehen einer solchen Situation also durchaus vermeidbar.
[/quote]
Du sagst es ja selbst, nackt durch einen Zug rennen wäre ein provokanter Auftritt. Ganz bewusst provokativ und vermeidbar. Schwarz sein ist im Normalfall allerdings nicht provokativ, und auch nicht vermeidbar.
[quote="Kille"][quote="Pilslegende"]"... was wäre aber, wenn ein echter schwarzer Fussballfan in einem Ostdeutschen Fanzug mitfahren wollte? ..."[/quote]
Gute Frage, die ich aber - um Appels These zu unterstützen - mal etwas umformulieren möchte: Was wäre wenn ein schwarzer FCM-Fan mit einem FCM-Fanzug mitfährt?
Denn nur in solch einer Situation würden Aggressionen gegen diesen Clubfan jemanden als "echten" Rassisten entlarven, oder?
Ich hoffe inständig das in solch einem Fall genug mitreisende FCM-Fans die Eier in der Hose hätten, um diesen häßlichen Fratzen entgegenzutreten. Egal wieviele Generationen von Deutschen Schäferhunden ihre Mütter schon gepoppt haben... "Wir fürchten Gott - sonst nix auf der Welt!"[/quote]
Genau das meinte ich eigentlich: Ein schwarzer FCM/Energie/SGD... Fan in einem entsprechende Fanzug. Es würde mit Sicherheit dumme Kommentare, wahrscheinlich offene Anfeindungen geben. Egal ob bei uns oder bei den Sachsen.
Sicher, es würden einzelne Clubfans dem entgegentreten, spätestens wenn es zu körperlicher Gewalt kommt. Kein Schwarzer würde in einem Fanzug totgeschlagen werden, dazu gibt es noch genug anständige Menschen - und schließlich auch Polizisten.
Aber würden die Anständigen auch schon reagieren, wenn es bei Worten bleibt? Meinst du wirklich, jemand würde den dümmlichen Nazis, die in jedem Auswärtszug unseres Vereins dabei sind, tatsächlich schon den ersten Beleidigungen und kleineren Pöbeleien wegen entgegentreten?
"Es sind ja nur Worte"
"Sie tun ihm ja noch nichts"
"Wenn sie was machen schreite ich auch ein"
"Irgendwie ist er ja selbst Schuld, er weiß doch das hier solche Typen dabei sind"
Diese Gedanken dürften nicht allzu abwegig sein, oder?
Es kommt nicht nur darauf an, das ein Schwarzer körperlich unbeschadet so eine Bahnfahrt übersteht, sondern darauf, dass er dies ohne Angst tun kann, wie ein "ganz normaler" Fan.
Noch zum Thema: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,655929,00.html
kiwi76
[quote="Rene"][quote="nisto"]..doch sollte in einem Land wie Deutschland von ein bisschen mehr "Verstand" bei den Menschen ausgehen.[/quote]
Warum? Sind Deutsche schlauer als die Menschen in Mekembe?? :roll:[/quote]
nisto hat geschrieben:
Stichwort:[b]Bildungssystem und die Möglichkeiten das auch zu nutzen[/b][/quote]
tja, und da wirds schon schwierig..
in der schule wurde ich sehr oft belehrt, was ich nicht darf, was ich nicht tun soll bzw. was verboten ist. solange man als kind meist nur die grenzen aufgezeigt bekommt, neigt man doch eher dazu diese zu durchbrechen (aus neugierde oder weil man einfach mal gegen den strom schwimmen will). ist es nicht viel schöner/besser den kindern von kleinauf die vorzüge aufzuzeigen, interessen zum positivem zu wecken..als die neugierde zur überquerung von unschönen grenzen.
daher meine ich, dass den heranwachsenden erst einmal die möglichkeiten gegeben werden müssen, um ihren individuellen lernprozess in gang zu setzen. und darum setzt meine kritik nicht bei den ausländer-raus-rufern an, sondern bei denen, die solche entwicklungen erst zuließen.
gehobene zeigefinger & belehrungen entlasten zwar das gewissen der lehrkraft oder des erziehenden, jedoch erscheinen sie mir für die entwicklung der kinder nicht sehr zweckmäßig.
hier mal zwei fiktive situationen:
eine klasse bekommt einen neuen mitschüler aus einer zuwandererfamilie. der lehrer versucht das interesse der schüler so zu lenken, indem er den neuen bittet, von seiner kindheit im anderen land zu berichten,.. womit er in der vergangenheit so spielte, welche hobbys er und seine damaligen freunde so hatten... vielleicht gelingt es, die klasse für neue abenteuergeschichten/-spiele zu begeistern und diese nachzuahmen. dann wäre der neue mit seinem erlebten eine bereicherung der klasse.
eine klasse bekommt einen neuen mitschüler aus einer zuwandererfamilie. gleich in der ersten pause bemerkt der lehrer, wie ein schüler den neuen als "nigger" beschimpft. er schreitet ein und ruft den schüler zur ordnung "lass diese ausrufe, er kann nichts für seine hautfarbe". :roll:
ich hoffe diese beiden szenarien verdeutlichen meine kritik. im ersten fall wird die hautfarbe praktisch ausgeblendet und die schüler bekommen einen anderen zugang zu ihrem neuen mitschüler.
im zweiten fall reagiert der lehrer eher unpässlich. zum einen agierte er nicht (stichwort: prävention) und zum zweiten erlangte der nigger-rufer durch den fingerzeig überhauptkeinen erkenntnisgewinn außer vielleicht, wie man künftig zu den nicht-ja-sagern gehört. an der denkstruktur hat der lehrer jedenfalls nicht verändert.
..um mal wieder den bogen zu schließen..
das ist keine kritik am system, sondern an den Mangel präventive Möglickeiten wirklich auszuschöpfen (und zwar von klein an). hier könnten (meine ich) gezielt situationen herbeigeführt werden, an denen kinder und jugendliche ihre eigene erfahrung sammeln und sich so ihr eigenes leit- und wertbild schaffen. erlebnisse können zu erkenntnissen und entdeckungen beitragen, und dies viel effektiver als ein ständiges einhämmern von werten und normen.(m.m.)
IMHOTEP
Ist ja schon Ewigkeiten her, dass Dynamo das letzte Mal in Cottbus gespielt hat... Herr Wallraff hat ja lange gebraucht, um seinen Kulturschock zu verarbeiten...
elie
[quote="appel"]ich habe die Aktionen von Herrn Walraff immer bestaunt, ob als Türke unter Tage oder sonst was .
Aber was bitte möchte er uns mit dieser Aktion sagen?
[/quote]
;) ...das er wahrscheinlich ein Problem mit Deutschland hat, nicht mit den Deutschen selber sondern mit dem Staat.
Falls er mit solchen Aktionen von sich reden machen will, soll er doch mal als Weißer nach Südafrika in die Townships gehen... :roll:
Das wäre dann sehr mutig... :twisted:
[color=#FF0000][size=85]P.S.beim DFB wird wirklich über die Ausstattung der Nationalmannschaft mit schußsicheren Westen überlegt[/size][/color]
MD-Reiner
Appel hat es schon richtig gesagt, der Mensch neigt zum Herdentrieb. Wer dazugehören möchte, muss sich unterordnen, sonst hat er ein Problem. Deshalb ist es egal, ob ein Schwarzer oder ein FCM- Fan im Güllezug sitzt, beide gehören da nicht hin.
Aber dies ist für mich nicht der springende Punkt. Die Frage ist doch, warum anders Denkende, anders Aussehende gehasst werden. Für mich ist die Antwort sehr einfach: Wir sind von den Alphatieren der jeweiligen Gruppe manipuliert worden. Egal ob es sich um eine Weltanschauung oder Religion handelt, schon immer wurde uns gesagt, die anderen haben nicht recht, die anderen sind unsere Feinde, die anderen sind Ungläubige usw. usf.
Das ist bis heute der Fall. Und da man nicht gerne zu den Verlierern gehört, haben die Alphatiere auch so leichtes Spiel. Da werden Lügen verbreitet, Frauen als Hexen verbrannt, Wissenschaftler müssen ihre eigenen Erkenntnissen verleugnen, bestimmte Menschen werden als Minderwertig bezeichnet, der „Kalte Krieg“ hätte uns fast eine Katastrophe gebracht, J. W. Bush erzählt uns was von Bio- und Chemiewaffen in einem fremden Land und beginnt einen Krieg.
Seit Jahrtausenden bekommen wir gelehrt, dass wir Feinde haben, die es zu bezwingen gilt. Der Mensch ist geprägt von diesem Irrtum und leider sind die Machthaber, gleich in welcher Epoche, so besessen von Macht, dass sie dieses Mittel der Manipulation einsetzen, um ihre Macht zu stärken oder zu erhalten. Und sie achten darauf, dass eines Tages auch nur Alphatiere mit der gleichen Denkweise ihre Macht übernehmen.
Erst wenn diese verantwortungslosen Alphatiere zur Besinnung gekommen sind, hat ein Mensch, der anders ist die Möglichkeit wieder frei zu leben. Solange aber wird es Mord und Totschlag geben und dafür auch, im Kleinen wie im Großen, noch Orden oder Auszeichnungen. Was für ein Irrsinn.
alfatier
So so. Er mag also keine Alfatiere? [url=http://www.smilies.4-user.de]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.smilies.4-user.de)[/url]
Huhn
hallo,
so so herr wallraff hat mal wieder etwas zum besten gegeben. die aktion als farbiger im kotnascherzug ist meiner meinung nach ein wenig daneben gewesen, im grunde ist ja auch gar nichts passiert es wurde nicht mal körperliche gewalt angewendet. im grunde sind wir ja auch ein hochtechnologisiertes und zivilisiertes völkchen ;!
er kann ja nächstes mal als weisser in südafrika durchs ghetto schlendern oder wieder als farbiger verkleidet im sonderzug von as rom mitfahren aber das werden dann wohl seine letzten undercover einsätze sein............................. :D
bwg huhn
Mütze
[quote="MD-Reiner"]Appel hat es schon richtig gesagt, der Mensch neigt zum Herdentrieb. Wer dazugehören möchte, muss sich unterordnen, sonst hat er ein Problem. Deshalb ist es egal, ob ein Schwarzer oder ein FCM- Fan im Güllezug sitzt, beide gehören da nicht hin.
Aber dies ist für mich nicht der springende Punkt. Die Frage ist doch, warum anders Denkende, anders Aussehende gehasst werden. Für mich ist die Antwort sehr einfach: Wir sind von den Alphatieren der jeweiligen Gruppe manipuliert worden. Egal ob es sich um eine Weltanschauung oder Religion handelt, schon immer wurde uns gesagt, die anderen haben nicht recht, die anderen sind unsere Feinde, die anderen sind Ungläubige usw. usf.
Das ist bis heute der Fall. Und da man nicht gerne zu den Verlierern gehört, haben die Alphatiere auch so leichtes Spiel. Da werden Lügen verbreitet, Frauen als Hexen verbrannt, Wissenschaftler müssen ihre eigenen Erkenntnissen verleugnen, bestimmte Menschen werden als Minderwertig bezeichnet, der „Kalte Krieg“ hätte uns fast eine Katastrophe gebracht, J. W. Bush erzählt uns was von Bio- und Chemiewaffen in einem fremden Land und beginnt einen Krieg.
Seit Jahrtausenden bekommen wir gelehrt, dass wir Feinde haben, die es zu bezwingen gilt. Der Mensch ist geprägt von diesem Irrtum und leider sind die Machthaber, gleich in welcher Epoche, so besessen von Macht, dass sie dieses Mittel der Manipulation einsetzen, um ihre Macht zu stärken oder zu erhalten. Und sie achten darauf, dass eines Tages auch nur Alphatiere mit der gleichen Denkweise ihre Macht übernehmen.
Erst wenn diese verantwortungslosen Alphatiere zur Besinnung gekommen sind, hat ein Mensch, der anders ist die Möglichkeit wieder frei zu leben. Solange aber wird es Mord und Totschlag geben und dafür auch, im Kleinen wie im Großen, noch Orden oder Auszeichnungen. Was für ein Irrsinn.[/quote]
Respekt ;!
Magdeburg56
[quote="appel"]ich habe die Aktionen von Herrn Walraff immer bestaunt, ob als Türke unter Tage oder sonst was .
[/quote]
Walrafff war, ist und bleibt [b]für mich [/b]immer ein linker Spinner der abscheulichsten Art :!:
AltmarkWest
[quote="Magdeburg56"][quote="appel"]ich habe die Aktionen von Herrn Walraff immer bestaunt, ob als Türke unter Tage oder sonst was .
[/quote]
Walrafff war, ist und bleibt [b]für mich [/b]immer ein linker Spinner der abscheulichsten Art :!:[/quote]
Es gibt halt linke und rechte Spinner. aber Alfred finde ich trotzdem gut...!! ;!
http://www.youtube.com/watch?v=6HS_Se8B6u0