achim
Hi, pünktlich zum 20 jährigen Jubiläums zu Mauerfall widmet sich das 11 Freunde Magazin
in mehreren Artikeln dem Ostfussball. U.a. gibt es auch dieses Interview hier:
http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/125208/der_osten_hat_keine_chance
Ich weiss nicht ob es wirklich so ausweglos ist, schließlich hat sich ja beim FCM in den letzten Jahren doch was getan (solides wirtschaften, neues Stadion, NLZ) . Ich befürchte aber das die Regularien mit nur einen Aufsteiger aus der Regio und die 2. Mannschaften in der 3. Liga die Vereine hier auch weiterhin nicht hochkommen lassen.
Na ja wahrscheinlich wird wohl bald in der Sportschau Red Bull als Retter des Ostfussballs gefeiert, wenn dort alle Talente des Ostens dort spielen :evil:
Wie seht ihr das denn so ?
achim
montipauli
Es geht um €€€, da darf man sich nichts vormachen. Und €€€ hängen natürlich mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten und Mechanismen zusammen, damit auch Politik.
Es ist traurig, dass der "Ost"-Fussball so eine kleine Rolle spielt im großen Liga-Geschäft. Eine Lösung? S.o., und das alles ist ein sehr komplexes, schwieriges Thema. Ich bin kein Insider, würde aber dennoch gerne wissen, weshalb Hansa und Energie sich mehr oder weniger gut und lange nach der "Wende" recht weit oben halten konnten/können.
Danke für den Hinweis aufs Heft, möchte ich mir gerne dann besorgen.
JonasD
Ich denke, es ist eine Mischung aus fehlendender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit im Osten und einer Portion Unvermögen bei vielen ostdeutschen Traditionsvereinen.
Kann mir keiner erzählen, dass ein Dorf bei mir um die Ecke (Sandhausen) bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen hat als z.b. Magdeburg, Dresden oder Leipzig.
Oft sind da leider auch Laienspieltruppen im Vorstand am Werk, die es einfach nicht besser können, Tradition hin oder her.
In Cottbus und Rostock hatte man Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt kompetente Leute am Ruder waren, obwohl gerade diese beiden Vereine nicht zu den Spitzenteams in der DDR zählten.
Frank P.
Die arrogante Mär von der Unfähigkeit aller Leute haarscharf rechts neben der ehem. Grenze kann ich auch nicht mehr hören. Auch Finanzinteressen spielen keine Hauptrolle.
Vielmehr sind die Ursache fehlender Lobbyismus und seit der Wende fehlende Chancengleichheit im Vergleich zu den Platzhirschen. Die ganzen Strukturreformen/Relegationen haben das noch zementiert.
gelöscht
[quote="Frank P."]Die arrogante Mär von der Unfähigkeit aller Leute haarscharf rechts neben der ehem. Grenze kann ich auch nicht mehr hören. Auch Finanzinteressen spielen keine Hauptrolle.
[b]Vielmehr sind die Ursache fehlender Lobbyismus und seit der Wende fehlende Chancengleichheit im Vergleich zu den Platzhirschen.[/b] Die ganzen Strukturreformen/Relegationen haben das noch zementiert.[/quote]
Fehlender Lobbyismus in Magdeburg und fehlende Chancengleichheit zu welchen Platzhirschen denn? :?
Bei der Mär von der Unfähigkeit gebe ich dir allerdings recht.
Man beachte wieviel Leute links der ehemaligen Grenze bei uns das Sagen haben bzw. in welchen Positionen sie stecken. :roll:
gelöscht
[quote="JonasD"]
Kann mir keiner erzählen, dass ein Dorf bei mir um die Ecke (Sandhausen) bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen hat als z.b. Magdeburg, Dresden oder Leipzig.
In Cottbus und Rostock hatte man Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt kompetente Leute am Ruder waren, obwohl gerade diese beiden Vereine nicht zu den Spitzenteams in der DDR zählten.[/quote]
Ich seh das im Grunde genau so! Was in solchen Dörfern möglich ist, geht auch bei einem Traditionsverein im Osten und was in Rostock und Cottbus möglich war, ist in MD genau so gut möglich, wenn nicht gar besser! Selbst bei aller Unterdrückungsversuche der Ostvereine durch den DFB.
Frank P.
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Frank P."]Die arrogante Mär von der Unfähigkeit aller Leute haarscharf rechts neben der ehem. Grenze kann ich auch nicht mehr hören. Auch Finanzinteressen spielen keine Hauptrolle.
[b]Vielmehr sind die Ursache fehlender Lobbyismus und seit der Wende fehlende Chancengleichheit im Vergleich zu den Platzhirschen.[/b] Die ganzen Strukturreformen/Relegationen haben das noch zementiert.[/quote]
Fehlender Lobbyismus in Magdeburg und fehlende Chancengleichheit zu welchen Platzhirschen denn? :?
:roll:[/quote]
Ach die Leute spielen keine Rolle.
Etwas populistische Preisfrage: Welcher Verein ist seit der Wende öfter aufgestiegen als abgestiegen, aber nicht von der Stelle gekommen?
Momentaufnahmen zählen da nicht, eher ne (uns betreffend krasse) Gesamtschau. Und das ist ein Politikum. In zehn Jahren vier Meisterschaften und drei Aufstiege (einer der Aufstiege benötigte zwei Meisterschaften) gefeiert und nie regulär abgekackt abgestiegen. Trotzdem seit zehn Jahren die selbe Liga. Da verbete ich mir übrigens die Meinungen von Leuten, die da überhaupt nicht mitreden können. Wir wurden eben nur angeschlossen, nicht wiedervereint.
Ohne Witz: Ich würde selbst beruhigt sein, wenn der Club in der Zeit nur ein mal letzter oder vorletzter gewesen wäre und ein einziges Mal deswegen "vernünftig" abgestiegen wär, wie Pauli, Haching und co.. Dann hätte man es eben mal verdient, abzusteigen.
FCMatze
[quote="JonasD"]Ich denke, es ist eine Mischung aus fehlendender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit im Osten und einer Portion Unvermögen bei vielen ostdeutschen Traditionsvereinen.
Oft sind da leider auch Laienspieltruppen im Vorstand am Werk, die es einfach nicht besser können, Tradition hin oder her.
In Cottbus und [b]Rostock hatte man Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt kompetente Leute am Ruder waren, obwohl gerade diese beiden Vereine nicht zu den Spitzenteams in der DDR zählten[/b].[/quote]
Das stimmt so nicht ganz. Rostock hatte z.B. in der Saison 90/91 das Glück, dass kein "Westverein" ihre mittelmäßigen Spieler kaufen wollte ;) dadurch hatten Sie ne eingespielte Mannschaft, im Gegensatz zu den sonstigen Teams, die allesamt ihre Spitzenspieler für kleines Geld verramscht haben.
Huhn
[quote="FCMatze"][quote="JonasD"]Ich denke, es ist eine Mischung aus fehlendender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit im Osten und einer Portion Unvermögen bei vielen ostdeutschen Traditionsvereinen.
In Cottbus und [b]Rostock hatte man Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt kompetente Leute am Ruder waren, obwohl gerade diese beiden Vereine nicht zu den Spitzenteams in der DDR zählten[/b].[/quote]
Das stimmt so nicht ganz. Rostock hatte z.B. in der Saison 90/91 das Glück, dass kein "Westverein" ihre mittelmäßigen Spieler kaufen wollte ;) dadurch hatten Sie ne eingespielte Mannschaft, im Gegensatz zu den sonstigen Teams, die allesamt ihre Spitzenspieler für kleines Geld verramscht haben.[/quote]
tja, dass mit dem verramschen war und ist immer noch ein hauptgrund der misere.
das liebe €€€€€ lockte(und lockt) immer noch die besten, da liegt für mich einer der hauptgründe. wieviele top-spieler wurden und werden immer noch im osten ausgebildet um im anschluss die koffer zu packen und gen westen zu ziehen?? das ist übrigens nicht nur im fussball so, sondern auch für alle anderen bereiche gültig. scharenweise kehren immer noch gut ausgebildete leute den neuen ländern den rücken und die früchte ernten mal wieder die alten länder :(
bwg huhn
JonasD
Um Misverständnisse zu vermeiden: ich wollte nicht sagen, dass im Osten nur Dilettanten wohnen und im Westen die klugen Leute.
Manchmal haben auch Leute mit westdeutschem Ursprung die Traditionsvereine ziemlich erfolglos geführt oder tun es noch. Ist also weniger eine Frage der Herkunft des Führungspersonals sondern eher der Kompetenz.
gelöscht
[quote="Huhn"]
das liebe €€€€€ lockte(und lockt) immer noch die besten, da liegt für mich einer der hauptgründe.[/quote]
Naja, nicht ganz, da es den €uro erst seit 2002 gibt *klugscheiß*
;)
Wolfsburger
Wenn es so einfach wäre das Geld Tore schießt, müsste Magdeburg in Liga 4 wenigstens mit 10 Punkten Vorsprung an der Tabelle sein. Nein, da liegt das kleine Wolfsburg mit Spielern aus WOB und Umgebung, die gerade mal volljährig sind, noch vor dem Club.
Vielleicht sind doch Trainer und Management ein wichtiger Faktor im Profifussball.
Zu den Verschwörungstheorien das der DFB keine Ostclubs möchte, wüßte ich gerne paar Argumente dafür. Ich weiß nur das es im Westen auch nur 3 Punkte für einen Sieg gibt.
Zum eintrachtfcmfan: Es ist normal das die Heimmannschaft wegen unzureichendem Ordungsdienst bestraft wird. Gerade in F braucht man sich nicht über mangelnde DFB Lobby beschweren.
F95
Braugold-Fan
[quote="Wolfsburger"] Nein, da liegt [b]das kleine Wolfsburg[/b][/quote]
Ick lach mir'n Ast und setz mich druff... Die armen, am Hungertuch nagenden grauen Mäuse aus der Autostadt... :roll:
Wolfsburger
Da kannst du 100mal lachen. Denkst du wirklich das der Sturm Klos und Kreuels annähernd das Gehalt bekommt wie Vuja und Fuchs?
Das gleiche gilt übrigens auch für die anderen Mannschaftsteile.
F95
JonasD
Loic Lumbilla Kandja, Andre Fomitschow und Sefa Yilmaz? Wenn die drei gebürtige Wolfsburger sind, bin ich Eskimo ;-)
Glaubst doch wohl nicht, dass die vormittags Radkappen an die Autos klopfen und nachmittags trainieren ?
Wolfsburger
Einer ist ein Neuzugang der kaum spielt, Nummer 2 ist 19 Jahre alt und seit 7 Jahren im Verein, Nummer 3 ist auch 19 und seit 4 Jahren im Verein. Ich denke das sowas als Wolfsburger zählt oder sind FCMer auch nur welche, die in der Uniklinik oder in Olvenstedt geboren sind?
F95
sgt.strong
[quote="Wolfsburger"]Einer ist ein Neuzugang der kaum spielt, Nummer 2 ist 19 Jahre alt und seit 7 Jahren im Verein, Nummer 3 ist auch 19 und seit 4 Jahren im Verein. Ich denke das sowas als Wolfsburger zählt oder sind FCMer auch nur welche, die in der Uniklinik oder in Olvenstedt geboren sind?
F95[/quote]
ja vieleicht nicht als deutsche, aber als wolfsburger gehen sie alle mal durch. ;!
bwg strong
Wolfsburger
Die beiden haben im Gegensatz zu den Herren Racanel und Vujanovic eine deutsche Staatsbürgerschaft.
Wieso wird hier jede nicht blau-weiße Meinung gleich negativ beantwortet? Vielleicht könntet ihr euch damit konstruktiv auseinander setzen, denn wenn alles beim FCM so schön und so gut wäre, würde der Club nicht in Liga 4 spielen.
Aufwand = Ertrag , gibt es leider seit vielen Jahren nicht in MD.
Vielleicht nochmal zurück zu meiner Ausgangsbehauptung: Geld schießt nicht immer Tore (ok vielleicht in Leipzig).
F95
Maynard
Wollen wir doch mal ein paar Fakten festhalten:
1. Mit Sicherheit bekommen die Spieler von WOB2 weniger Geld als die "Stars des FCM"
2. Steht hinter dem Verein WOB der große VW Konzern. Das führt dazu das selbst WOB2 unter Profibedingungen trainieren kann, ja sich sogar ein Herr Köster als Trainer verpflichten lässt.
Jetzt möchte ich aber mal die Frage stellen, was wäre wenn sich die zweite Mannschaftt vom Verein VFL Wolfsburg trennt und sich zum Inter Wolfsburg macht? Spielklasse wird mitgenommen, Gehälter bleiben gleich.
Ich stell mal ein paar Vermutungen auf.
1. Die Hälfte der mannschaft wäre sehr sehr schnell weg (vielleicht ja in einer anderen U23 Mannschaft eines Bundesligisten)
2. Kein Talent auch kein 10-12 jähriger würde zu Inter Wolfsburg gehen
3. Inter Wolfsburg wäre wohl nicht mehr lange in der Regionalliga
Was will ich damit sagen. Diese talentierten Jungs verdienen weniger aber spielen in den U23 Mannschaften weil sie die Chance sehen irgenwann mal in der ersten auflaufen zu dürfen (ob das passiert ist ne ganz andere Sache). So nun zu deinem Kommentar das die jungen Leute aus WOB kommen, bzw. schon lange dort spielen. Wenn du als 10-12 jähriger Talent hast und da kommen zwei Scouts einer vom VFL einer von nem Verbandsliga Team. Was glaubst du wo gehen die Kids hin? Na zum Bundesliga-Verein, weil sie ja vielleicht mal Bundesliga spielen werden. Da ist es zumeist zweitrangig, dass der Verbandsliga-Verein vielleicht die besserer Jugendarbeit macht.
So was passiert nun der VFL kann sich die Talente aussuchen. In jedem Jahrgang ist vielleicht nur eine Granate dabei, aber die anderen haben dennoch ein hohes Niveau mindestens Regionalliga. Die bleiben so lange dort bis ihr Traum zerstört ist. Dann gehen sie zu einem anderen Verein nur dann heißt es auch sein Lebensunterhalt verdienen!!! Dagegen ist ein Regionalliga oder Oberligaverein froh wenn er seine Talente halten kann.
Also erzähl hier nicht so ein Mist und bleib bei den Tatsachen. gehalt ist bei den jungen Leuten noch nicht alles. Aber durch das VW Geld kann der VFL eine Umgebung und eine Perspektive schaffen die zu einer Verzerrung führt.