Legende FCM
Legende FCM
Hallo an alljene,
die sich der großen Tradition unseres Vereins verpflichtet fühlen.
In diesem Thread möchte ich auf die wohl beste FCM- Saison aller Zeiten 1973/74 zurück schauen.
[b]Unser Trainer hieß Heinz Krügel und unsere Spieler Sparwasser, Hoffmann, Pommerenke, Seguin...[/b] ;!
[b]DAMALS [/b]errang der FCM den DDR- Meistertitel zum zweiten Mal und gewann den Europapokal der Pokalsieger im legendären Endspiel am 08.Mai 1974 im Rotterdamer "Kuip".
Auch hier möchte ich die FuWo "sprechen" lassen, damit sich die noch jüngeren Fans unseres Vereins unter diesen glorreichen Tagen auch etwas vorstellen und ebenfalls daran laben können.
Kaufen kann man sich leider nichts dafür, dennoch ist es der Grundstein, warum wir vom FCM "die Größten" sind.
Ich persönlich war zu dieser Zeit auch schon "auf der Welt", aber mehr auch nicht, von daher weiß ich, wie man solche Artikel "quer durch die Nase zieht", um sich dran zu berauschen :!:
Kommt mit auf diese Zeitreise... ;)
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Die FuWo titelte in Ihrer Ausgabe 18 am 30.April 1974 "FCM-Finale" und dass das "Traumziel erreicht" worden ist.
Errungen wurde die Finalteilnahme durch einen 2:1- Sieg gegen Sporting Lissabon.
Die nachfolgenden Berichte stammen aus dieser FuWo- Ausgabe 18 :!:
[attachment=2]1974_EC_FuWo_18_Titelseite (01).jpg[/attachment]
[attachment=1]1974_EC_FuWo_18_S3_(01).jpg[/attachment]
[attachment=0]1974_EC_FuWo_18_S4_(01).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Oliver
[quote="Legende FCM"]Die FuWo titelte in Ihrer Ausgabe 18 am 30.April 1974 "FCM-Finale" und dass das "Traumziel erreicht" worden ist.
Errungen wurde die Finalteilnahme durch einen 2:1- Sieg gegen Sporting Lissabon.
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Die Härte war für mich das Auswärtsspiel bei Sporting Lissabon. Es gab nämlich keine Fernsehnbilder nur eine Radioreportage ich glaube sogar per Telefon. Und dann der 11 Meter den Uli Schulze nach seiner schweren Kopfverletzung gehalten hatte das war einfach nur geil.
Das 2:1 zu Hause war natürlich der Höhepunkt und ich hatte endlich auch mal eine Karte abbekommen denn das meiste ging ja in die Schwer-Betriebe (SKET.GDW oder SKL )dort wurden sie verteilt und zwar nicht immer bekamen die echten Fans auch Karten ab schon gar nicht die die noch Schüler waren oder in einem anderen Betrieb arbeiteten.
Da kann ich manchmal das Gejammere beimKartenverkauf wie gg Dortmund oder Schalke heute echt nicht verstehen.
Legende FCM
Na Oliver, dann wollen wir mal gleich zum Hinspiel in Lissabon kommen. ;)
Dazu die nachfolgenden zwei Berichte aus der FuWo...
[attachment=1]1974_EC_Lissabon-FCM_(01).jpg[/attachment]
[attachment=0]1974_EC_Lissabon-FCM_(02).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Das Viertelfinalhinspiel musste der FCM zuhause gegen Beroe Stara Zagora austragen.
Vor 27.000 Zuschauern konnte der FCM dieses Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.
Die Tore schossen Hermann (70.) und Mewes (73.).
Dazu titelte die FuWo wie folgt...
[attachment=1]1974_EC_FCM-Zagora_(01).jpg[/attachment]
Im Rückspiel reichte dem Club ein 1:1, wobei wiederum Hermann in der 81. Minute den Ausgleich erzielte.
Der entsprechende Artikel der FuWo liest sich dazu wie folgt...
[attachment=0]1974_EC_Zagora-FCM_(01).jpg[/attachment]
Dieser Erfolg sicherte uns die Halbfinalteilnahme, in welchem der FCM gegen Sporting aus Lissabon ran musste. Die entsprechenden Artikel wurden hier ja bereits rein gestellt.
Blau-weiß
die Legende
uli04
[quote="Oliver"]
Das 2:1 zu Hause war natürlich der Höhepunkt und ich hatte endlich auch mal eine Karte abbekommen denn das meiste ging ja in die Schwer-Betriebe (SKET.GDW oder SKL )dort wurden sie verteilt und zwar nicht immer bekamen die echten Fans auch Karten ab schon gar nicht die die noch Schüler waren oder in einem anderen Betrieb arbeiteten.
Da kann ich manchmal das Gejammere beimKartenverkauf wie gg Dortmund oder Schalke heute echt nicht verstehen.[/quote]
man hat sich riesig gefreut, wenn man dabei sein durfte.
Das war einfach ne super Zeit und ne Erfolgreiche dazu :)
die "echten Fans" - ja, die hatten es schon immer schwer, in dieser Zeit haben auch schon Leute ne Karte bekommen, die wußten nicht mal, das der Ball rund ist. Hauptsache die hatten ne "...nadel" anstecken.
Ich kann mich allerdings nicht beklagen, habe relativ oft Karten bekommen. Manchmal durch stundenlanges Anstehen, machmal durch Beziehungen - ist ja teilweise heute noch so.
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert
Legende FCM
Die FuWo wünschte dem FCM in Ihrer Ausgabe vom 07. Mai 1974 viel Erfolg und beschäftigte sich intensivst mit unserem Gegner AC Mailand.
Die folgenden FuWo- Seiten belegen das sehr gut.
Selbst der Schiedsrichter wurde gebührend vorgestellt :!:
Hier nun die Seiten der FuWo- Ausgabe 19...
[attachment=2]1974_EC_FuWo_19_Titelseite (01).jpg[/attachment]
[attachment=1]1974_EC_FuWo_19_S3_(01).jpg[/attachment]
[attachment=0]1974_EC_FuWo_19_S4_(01).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Mal schnell noch die Seite 5 der Ausgabe 19 angehängt...
[attachment=0]1974_EC_FuWo_19_S5_(01).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
serengeti
[quote="Oliver"][quote="Legende FCM"]Die FuWo titelte in Ihrer Ausgabe 18 am 30.April 1974 "FCM-Finale" und dass das "Traumziel erreicht" worden ist.
Blau-weiß
die Legende[/quote]
[/quote]
Wieder mal ein schöner Ausflug in die Vergangenheit, den uns da die Legende beschert hat!
Der 240474 war für mich im Übrigen ein doppelter Glückstag, weil ich da aus meinen anderthalbjährigen "Ehrendienst" in der NVA entlassen wurde. Was das bedeutete, werden alle Grundwehrdienstler wissen. Ich habe mich dannn beim exzessiven Feiern zurückgehalten, um noch genug vom Spiel mitzubekommen.
Das Finale konnte ich dann schon "in Freiheit" sehen.
Legende FCM
[quote="serengeti"]
[b]Wieder mal ein schöner Ausflug in die Vergangenheit, den uns da die Legende beschert hat![/b]
Der 240474 war für mich im Übrigen ein doppelter Glückstag, weil ich da aus meinen anderthalbjährigen "Ehrendienst" in der NVA entlassen wurde. Was das bedeutete, werden alle Grundwehrdienstler wissen. Ich habe mich dannn beim exzessiven Feiern zurückgehalten, um noch genug vom Spiel mitzubekommen.
Das Finale konnte ich dann schon "in Freiheit" sehen. [/quote]
Serengeti, dass mache ich doch gerne!!! :lol:
Und damit hier keine "Müdigkeit" :mrgreen: aufkommt, machen wir gleich mal weiter.
Bevor wir jedoch zum Finale am 08.Mai 1974 kommen, wo die Bilder und Berichte für sich sprechen, möchte ich vorher noch mal abschweifen und die Meisterschaft betrachten. ;!
[attachment=1]1974_FCM_Meister_(01).jpg[/attachment]
[attachment=0]1974_FCM_Meister_(02).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Zur Meisterschaft noch das Fazit von Meistertrainer Heinz Krügel... ;!
[attachment=2]Fazit_Kruegel_Saison73-74.jpg[/attachment]
[attachment=1]Fazit_Kruegel_Saison73-74_(01).jpg[/attachment]
[attachment=0]Fazit_Kruegel_Saison73-74_(02).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Übrigens, wer 350 Euro übrig hat, der kann das [url=http://cgi.ebay.de/1-FC-Magdeburg-AC-Mailand-Finale-08-05-1974_W0QQitemZ280038530386QQihZ018QQcategoryZ33469QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247]Programmheft[/url] vom 08. Mai 1974 ersteigern... :o
Blau-weiß
die Legende
Stadtfelder
[quote="Legende FCM"]Übrigens, wer 350 Euro übrig hat, der kann das [url=http://cgi.ebay.de/1-FC-Magdeburg-AC-Mailand-Finale-08-05-1974_W0QQitemZ280038530386QQihZ018QQcategoryZ33469QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247]Programmheft[/url] vom 08. Mai 1974 ersteigern... :o
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Na ja. Hoffentlich ist das überhaupt ein Original!?
Am 8. Mai 2004 wurden davon Nachdrucke für 6 Euro das Stück verkauft (beim Heimspiel gegen den HFC). Daher ist es natürlich nicht ausgeschlosen, dass es sich um einen dieser Nachdrucke handelt.
Der Inhalt ist übrigens grottenlangweilig. Der Text ist nur in holländisch, und das Programm besteht fast nur aus Werbung (z.B. KfZ Werkstatt in Rotterdam usw.).
elie
;! von mir zum Thema EC Sieg die Berichte aus der damaligen FUWO (Original liegt noch vor!!!)
Ich kann mich auch noch erinnern, dass das DDR Fernsehen gar keine Live Übertragung brachte sondern das ZDF in Zusammenarbeit mit dem ORF:roll:
Die DDR Zusammenschnitte waren damals auch bloß die, die man heute noch sieht.
Bloß bei der damaligen Feier zum 30. Jubiläum im MDR Funkhaus hat man noch ein paar Fernsehschnipsel mehr gezeigt. :)
elie
Noch ein paar Aufmacher.
Und zwar gab es damals ja mal die Sendung ran auf Sat 1.
Und das dazugehörige Fußballmagazin im Fernsehen hieß auch mal ranissimo.
Und damit der Sender noch mehr Werbung machen konnte, brachte er auch ein Printmedium heraus: das Fußballlexikon "ranexika". Es sollte eine lockere Sammlung von allem sein, was und wie mit Fußball zu tun hat. Schade nur, dass die Sammlung auf Grund der mangelnden Nachfrage eingestellt wurde. Ein paar Exemplare dieser Hefte habe ich noch und zwar auch das, wo über den EC Sieg unseres 1.FCM berichtet wurde.
Auch ganz interessant, wie aus anderer Sicht, über den Club berichtet wurde. ;!
Denn eigentlich wollte jeder und jeder dachte, dass damals Bor. M`gladbach gegen den AC
Mailand ins Finale kommen sollte. Bloß die trafen schon vorher aufeinander... :mrgreen:
Legende FCM
Hallo Elie,
Du Schelm, da biste mir ja zuvor gekommen... ;) ;!
Ich hänge mal noch die anderen FuWo-Seiten dran, dann ist der Anhang von Elie auch komplett.
Die Sache mit dem "Ranexika" ist ja auch interessant.
Danke für Deinen schönen Beitrag, Elie ;! ;! ;!
Hoffe, Du bleibst am Ball... :D
[attachment=2]1974_EC-Sieg_FuWo_S8_(01).jpg[/attachment]
[attachment=1]1974_EC-Sieg_FuWo_S9_(01).jpg[/attachment]
[attachment=0]1974_EC-Sieg_FuWo_S_10_(01).jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
Kille
...
Legende FCM
Hier mal noch ein paar Infos über Karl-Heinz Schnellinger ("Snelli" wie ihn die Italiener nannten), der seinerzeit seine letzte Saison beim AC Mailand spielte und danach in die Bundesliga zu TeBe Berlin wechselte.
- [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Schnellinger]Karl- Heinz Schnellinger[/url]
- [url=http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonderthemen;art893,1892396]Bericht Tagesspiegel 2006[/url]
Blau-weiß
die Legende
elie
[quote="Legende FCM"]Hier mal noch ein paar Infos über Karl-Heinz Schnellinger ("Snelli" wie ihn die Italiener nannten), der seinerzeit seine letzte Saison beim AC Mailand spielte und danach in die Bundesliga zu TeBe Berlin wechselte.
- [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Schnellinger]Karl- Heinz Schnellinger[/url]
- [url=http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonderthemen;art893,1892396]Bericht Tagesspiegel 2006[/url]
Blau-weiß
die Legende[/quote]
...ja der Schnellinger war ein richtig Guter damals, war einer der ersten Legionäre in der Nationalmannschaft, danach kam dann Helmut Haller.
;! Legendär sein Tor im Halbfinale gegen Italien bei der WM 1970, was die Verlängerung bedeutete.
Weiß ich noch wie heute - damals mitten in der Nacht aufgestanden, als 10 jähriger durfte man das schon einmal. ;)
Und vielen Dank für Deine Vervollständigung des FUWO Artikels - ich konnte bloß die 3 Dateien uploaden und da ich noch die anderen drei zu dem Thema hatte - aber ich wusste doch dass Du da mitarbeitest. ;)
Ich kann mich auch noch erinnern, dass wir als Jungspunde abends vor den EC - Spielen immer beim Training der Gastmannschaften zugesehen haben und uns Autogramme besorgten.
Außer gegen Bayern, Gladbach und Schalke - da hamse einen nicht rangelassen.
Ich wohnte damals in Cracau und konnte sehen, wenn das Flutlicht eingeschaltet war - Dienstags abends vorm Spiel: aha jetzt trainieren die Gäste im Stadion - schnell das Autogrammbüchlein eingesteckt, wo man sich vorher schon Spieler oder Mannschaftsbilder aus der FUWO oder dem Sportecho reingeklebt hatte.
So kamen schon einige zusammen : Banik Ostrava, Beroe Stara Zagora, Juventus Turin, Malmö FF, AC Cesena, Dinamo Zagreb, Eintacht BS,
Und zu den Oberligaspielen hat man nach Spielschluß mit seinem Programmheft vor den Kabinen gewartet und hat sich selbst von Oberligamannschaften Unterschriften geholt... :D
Und noch eine Anekdote.
Es war der Vorverkauf gegen die Bayern für das Spiel am 6. 11. 1974:
Da war der Vorverkauf an den offiziellen Kassenhäuschen im Grube. Es war damals so voll - das die Leute die Karten erworben hatten garnicht mehr zurück kamen durch die Massen. Also hat man die Leute auf das Dach der Kassenhäuschen gehoben und dann hinten wieder runter.
Als Anhänge :[color=#FF0000] meine Eintrittskartenschätze[/color]