gelöscht
gelöscht
Laut Bild von heute (siehe mirko-fcm.de) hat der Verein folgende Spieler einen Wechsel nahegelegt:
- Robert Littmann
- Marcel Brendel
- Maik Georgi
- Deniz Siga
Bis auf Siga finde ich es gerechtfertig. Sollte Siga gehen braucht man noch ein guten Stürmer, da Wolf ja sehr anfällig ist. Am sonsten finde ich, dass die anderen Spieler von Eigengewächsen Ersetzt werden könnten.
Als erster Neuzugang wird der Europa Leaque Quali-Erfahrende Diego Balbinot gehandelt, er soll im Januar zum Vorspielen kommen.
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/111559/balbinot-diego/default/2009/leistungsdaten.html
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2DpXgC2AsnM[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rB9gVI1An-4[/youtube]
FCMcrewBS
Georgi ist wohl bei einer II. Mannschaft eines Bundesligisten im Gespräch (nicht in unserer Liga).
Playboy1981
Ich finde es immer wieder komisch, wie viele "Perspektivspieler" beim FCM in letzter Zeit geholt werden oder aus der Jugend kommen, nur um Sie dann wegen mangelnder Leistung wieder abzuschieben / zu verkaufen.
Für mich stellt sich dann immer die Frage, kann der FCM keine Talente aufbauen? Gut Georgi habe ich schon damals nicht verstanden warum er geholt wurde, aber Brendel und Siga haben eindeutig Talent. Littmann konnte sich nicht durchsetzen und zwangsläufig muss er bei unseren engen Finanzen gehen.
Es bleibt aber eins, in den letzten Jahren(ich definiere mal die zeit nach dem OL - Aufstieg) hat es kein junger Spieler geschafft sich dauerhaft einen Platz in der Mannschaft zu erarbeiten. Im Gegenteil nach einem Luftwechsel spielen sie erfolgreicher als beim FCM(siehe Kulle).
Zufall oder steckt mehr dahinter... :shock:
gelöscht
Den inhaltlich gleichen Thread gibt es schon zwanzig Zeilen tiefer, daher verstehe ich nicht warum dieser hier eröffnet werden musste. :roll:
Club-Man
Robert Littmann werden Kontakte zum Herbstmeister der NOFV Oberliga Nord, BFC Dynamo nachgesagt, Brendel zum 1. FC Köln II!
IMHOTEP
[quote="Ehle-Stromer"]Den inhaltlich gleichen Thread gibt es schon zwanzig Zeilen tiefer, daher verstehe ich nicht warum dieser hier eröffnet werden musste. :roll:[/quote]
Weil Threads über 5 Seiten irgendwann nur noch nervig sind.
Topic: Zumindest bei Brendel find ich's schade, die letzten Auftritte in der Zweiten, die ich sehen konnte waren wirklich stark. In der Zweiten ist Brendel ja in den letzten Spielen die Führungsfigur gewesen. Leider spielt ein momentan sehr starker Racanel auf seiner Position in der Ersten. Ich tippe mal, er fällt - genau wie die übrigen drei angeblichen Streichkandidaten - eine Sparpolitik zum Opfer, die aufgrund des hohen Rückstandes in der Tabelle und den daraus resultierenden zu erwartenden Mindereinnahmen im Zuschauerbereich jetzt gefahren werden muss. Allerdings könnte Brendel dann eine günstige Alternative für die nächste Saison sein. Erstens wird Raca auch nicht jünger, zweitens dürfte er schon ein bisschen mehr verdienen als Marcel. Leider ist Brendel defensiv nicht so stark, ansonsten hätt ich's mit ihm mal auf der linken AV-Position probiert.
Georgi war für mich schon in der letzten Saison ein Einkauf nach der Art "Hauptsache Neuzugänge". Auch wenn einige Wenige hier aufgrund seiner Schnelligkeit Potential bei ihm sehen, wenn der Mann am Ball war, hatte ich immer das Gefühl, der Angriff ist vorbei. Wenn ich dann die Auftritte von Georgie und Brendel in der Zweiten (bei Georgi hauptsächlich in der letzten Saison), konnte man ja riesige Unterschiede sehen. Ein Wechsel zur Sprintabteilung des SCMs wäre wohl für alle Beteiligten das Beste.
Das mit den selten überzeugenden Auftritten in der Zweiten gilt leider auch für Deniz Siga. Wobei der immerhin ab und zu aufblitzen lassen konnte, dass er Potential hat. Einsatzchancen in der Ersten gab es kaum, ein zwei Mal hat er die genutzt, da er allerdings fast nur Kurzauftritte hatte, sind Aussagen schwierig. In den Spielen der Zweiten (für die Siga ja ursprünglich mal vor 1,5 Jahren geholt wurde), in denen ich Ihn sehen konnte, hat er sich ebenfalls nicht wirklich empfohlen, so wie - so zumindest mein Eindruck - das momentan bei Brendel der Fall ist.
Robert Littmann hat sich bisher leider nicht durchsetzen können. Ich könnt jetzt mal spekulieren und die Frage aufwerfen, ob sein Ausmustern etwas damit zu tun hat, dass man Mats wejsfeld zurükholen möchte. Das würde allerdings bedeuten, dass die von mir vermuteten Sparzwänge doch nicht so gegeben sind. Einen Neuzugang allerdings nach nicht mal einem halben Jahr wieder auszumustern, wirft einige Fragen auf, auf die sich Herr ehle-Strohmer wahrscheinlich mit Genuss stürzen wird. (Vorlage muss nicht genutzt werden, trotzdem gern geschehen).
Die Frage, warum man angebliche Perspektivspieler allerdings mitten in der Saison abgeben möchte, muss man sich wirklich stellen. Ich befürchte, dass die Antwort leider Sparzwänge sind.
[quote="terrier79"]Zu den Abgängen: Nachvollziehbar. Brendel könnte man u.U. behalten.
Zu den Neuzugängen: Immer wieder interessant was wir für Spieler aufgabeln. Ein Kicker vom Zuckerhut, der in Estland seine Brötchen verdient. :shock:[/quote]
Noch ist der Spieler ja nicht verpflichtet und soll (zumindest laut dem Threadstarter) auch erst einmal getestet werden. Ist doch schön, wenn der Blickwinkel mal etwas weiter geht und man nicht nur alte Kontakte (Trier, Oldenburg, etc.) bemühen muss, um Neuzugänge zu sichten..
BW-Zicke
[quote="gardeleo"][size=150]Wenn das mit den Ergebnissen so weitergeht, dann gehen als erstes die Zuschauer... nicht mehr ins Stadion!!![/size] :P3
Und dann erübrigt sich dieser sinnlose Thread!!! :evil:[/quote]
Wenn 4 Abgängen ein Neuzugang gegenübersteht, dann wirkt man doch dem schon entgegen ;)
Um Brendel würde es mir pers. leid tun. [quote="IMHOTEP"]
...... Ist doch schön, wenn der Blickwinkel mal etwas weiter geht und man nicht nur alte Kontakte (Trier, Oldenburg, etc.) bemühen muss, um Neuzugänge zu sichten..[/quote]
Der Blickwinkel ging schon mal etwas weiter in die belgische Liga. :?
bwg
IMHOTEP
[quote="Toralf"][quote="IMHOTEP"][quote="Ehle-Stromer"]Den inhaltlich gleichen Thread gibt es schon zwanzig Zeilen tiefer, daher verstehe ich nicht warum dieser hier eröffnet werden musste. :roll:[/quote]
Weil Threads über 5 Seiten irgendwann nur noch nervig sind.[/quote]
Also eröffnen wir lieber 5 Threads die über eine Seite gehen als ein Thread der über 5 Seiten geht? *kopfschüttel*[/quote]
Jep. Schau dir mal den letzten Thread an. Da wurde erst nur ne Frage in den Raum gestellt, dann wild spekuliert, dass durften viele mal ihren "Lieblingsspieler" im negativen Sonnen nennen, danach haben sich wieder alle vollgepöbelt. Jetzt haben wir (auf Basis eine Zeitungsartikels, leider aus einem hochseriösen Medium) ne Liste von vier Spielern und können darauf aufbauend ne neue Diskussion starten.
Ist imho besser, als den alten Thread, der schon wieder aus dem Ruder gelaufen war, wieder hochzuholen.
[quote="BW-Zicke"]Der Blickwinkel ging schon mal etwas weiter in die belgische Liga. :?[/quote]
Gerüchten zu Folge kam der Tipp aber auch von einem Spieler, der zu dem Zeitpunkt schon gern sein Geld hier verdient hätte. ;) Also auch wieder nur Freundschaftsdienste ;)
gelöscht
[quote="IMHOTEP"] Leider ist Brendel defensiv nicht so stark, ansonsten hätt ich's mit ihm mal [b]auf der linken AV-Position probiert[/b].[/quote]
Ich glaube dass das gemacht wurde und es ging ins Auge. Da wissen aber mit Sicherheit die Hobbystatistiker besser drüber bescheid.
Jede Wette am Freitag zur späten Abendstunde hat dieser Thread auch schon fünf Seiten. :lol:
[quote="IMHOTEP"] Einen Neuzugang allerdings nach nicht mal einem halben Jahr wieder auszumustern, [b]wirft einige Fragen auf[/b], auf die sich Herr ehle-Strohmer wahrscheinlich mit Genuss stürzen wird. (Vorlage muss nicht genutzt werden, trotzdem gern geschehen).
[/quote]
Danke für deine Einladung. 8-)
Das Verhalten des Vereins ist doch nun nichts mehr neues und passend zur Jahresstimmung kann man sagen: "Alle Jahre wieder ...." :roll:
Mich überrascht das Verhalten des Vereins nicht, weil mir, bei der Qualität der Spieler, das nur eine logische Konsequenz sein konnte. Nur schade dass man das nicht vorher erkennen "durfte" oder wollte und somit mal wieder unnötig Geld verbrannt wurde.
Und ich bin mir auch sicher, so wie jetzt die Spieler zur Diskussion stehen, wird es auch unserem mit Herzblut und Engagement arbeitenden Trainer ergehen.
Seine Unerfahrenheit und auch die noch nicht vorhandene Fähigkeit eine Mannschaft zu prägen, werden im meiner Meinung nach, im Frühjahr zum Verhängnis werden.
Wir können uns dann gern wiedersprechen.
gelöscht
[quote="IMHOTEP"]
Georgi war für mich schon in der letzten Saison ein Einkauf nach der Art "Hauptsache Neuzugänge". Auch wenn einige Wenige hier aufgrund seiner Schnelligkeit Potential bei ihm sehen, wenn der Mann am Ball war, hatte ich immer das Gefühl, der Angriff ist vorbei.[/quote]
Das liegt daran, daß der eigentlich auch gar nicht an den Ball kommen sollte ;) Georgi ist einer wie David Odonkor, der NACH dem Ball laufen muß, nicht MIT dem Ball! Das hat aber scheinbar noch kein Verantwortlicher begriffen :|
Auch bei Brendel versteh ich den Hintergrund der Freigabe nicht so ganz, nachdem er sich zuletzt in der Zwoten wirklich empfohlen hat.
Und wenn ich sparen will, kürze ich zuerst die größten Ausgabenposten und nicht die geringsten. Ich glaube (und hoffe) jedenfalls nicht, daß Georgi, Siga und Brendel bei uns zu den Großverdienern gehören. Falls doch, könnten wir auch Ecki Meyer zurückholen :|
Gerade wenn man nebenbei für den Supergau - NOCH ein Jahr Gurkenliga - plant, sollte man doch froh sein, "billige" Spieler mit Potential im Kader zu haben. Aber ich befürchte, wir holen dafür dann im Sommer einfach 3 neue junge Talente, die sich hier erst eingewöhnen müssen und denen wir keine Einsatzchance geben und deshalb nach einem halben bis einen Jahr wieder wegjagen.
Besonders lächerlich wirkt das Gebahren, nachdem Baumgart Siga vor wenigen Tagen noch gelobt und seinen "ersten Mann für den Sturm" gepriesen hat, wenn mal Not am Mann (oder genauer gesagt: an Toren) ist, Brendel dagegen, der in der Zwoten seit Wochen ganz groß aufspielt, eine Beachtung GENERELL verweigert hat!
Merkwürdiges Gebahren!
Wobei es andererseits bei DEN Ansprüchen, die wir hier in MD stellen, auch schwer ist, junge Talente zu integieren. :(
[quote="IMHOTEP"]
Jep. Schau dir mal den letzten Thread an. Da wurde erst nur ne Frage in den Raum gestellt, dann wild spekuliert, dass durften viele mal ihren "Lieblingsspieler" im negativen Sonnen nennen, danach haben sich wieder alle vollgepöbelt. Jetzt haben wir (auf Basis eine Zeitungsartikels, leider aus einem hochseriösen Medium) ne Liste von vier Spielern und können darauf aufbauend ne neue Diskussion starten.
[/quote]
...die sich wieder genau gestalten wird wie die Letzte und die Vorletzte und die zigtausend Threads davor... :(
BWG Wirbel
JonasD
Wenn man an Baumgart den gleichen Maßstab legen würde wie vorher an Linz, wäre die Entlassung des Trainers fällig.
Einzig finanzielle Erwägungen werden ihn noch ein paar Monate im Amt halten. Das sollt jetzt aber keine Aufforderung zur Trainerentlassung sein. Manchmal zwingen einen finanzielle Erwägungen auch zur Kontinuität.
Baumgart ist engagiert und sicher auch fleissig, eine große Trainerpersönlichkeit ist er natürlich (noch) nicht.
Eine Entwicklung der Mannschaft zur Vorsaison sehe ich auch nicht, man verteilt die eigene Unfähigkeit lediglich etwas anders (anstatt die Heimspiele zu vergeigen, versagt man jetzt häufiger gegen engagierte Freizeittruppen wie ONL oder Meuselwitz). Für Heimfans wirkt das attraktiver, aber auch die schauen regelmäßig auf die Tabelle.
Eine taktische (Nicht-)Wechsel sind für mich schwer nachzuvollziehen, die Ernennung von Rado zum Kapitän war sicher auch kein Glücksgriff.
Jörn
[quote="JonasD"]Wenn man an Baumgart den gleichen Maßstab legen würde wie vorher an Linz, wäre die Entlassung des Trainers fällig.
.[/quote]
da drängt sich doch eine frage auf. gehst du davon aus, dass ausschließlich sportliche gründe der grund für linz entlassung waren?
gelöscht
[quote="Wirbel"][quote="IMHOTEP"]
Georgi war für mich schon in der letzten Saison ein Einkauf nach der Art "Hauptsache Neuzugänge". Auch wenn einige Wenige hier aufgrund seiner Schnelligkeit Potential bei ihm sehen, wenn der Mann am Ball war, hatte ich immer das Gefühl, der Angriff ist vorbei.[/quote]
Das liegt daran, daß der eigentlich auch gar nicht an den Ball kommen sollte ;) [b]Georgi ist einer wie David Odonkor, der NACH dem Ball laufen muß, nicht MIT dem Ball! Das hat aber scheinbar noch kein Verantwortlicher begriffen [/b] [/quote]
Deine Worte zeigen mir, dass du von dem Spiel, von dem hier die Rede sein soll, keinen blassen Schimmer hast.
Den "blau-weißen Propagandaminister" mimst du ja ganz ordentlich, aber Fußball scheint nicht dein Ding zu sein. :(
Hast du selber mal gepielt? Für mich schwer vorstellbar.
Schau dir mal das 1:3 von Owen gestern Abend in Wolfsburg an, dann siehst du was ein schneller Stürmer mit einem Ball machen muss bzw. können soll.
So ist das nun mal zwangsläufig beim Fußball, auch der schnellste Spieler sollte irgenwann mal in einem Spiel gekonnt gegen einen Ball treten können und daran hapert es ebend mächtig bei unserem "Dschortschi". :(
JonasD
[quote="Jörn"][quote="JonasD"]Wenn man an Baumgart den gleichen Maßstab legen würde wie vorher an Linz, wäre die Entlassung des Trainers fällig.
.[/quote]
da drängt sich doch eine frage auf. gehst du davon aus, dass ausschließlich sportliche gründe der grund für linz entlassung waren?[/quote]
Ja, davon gehe ich aus. Denn nach den sportlichen Ergebnissen (bzw. des Erreichens einer vorgegebenen Zielstellung) sollte man die Arbeit eines Trainers messen.
Mag sein, dass es aus irgendwann zwischen Linz und anderen Personen gekracht hat, das weißt du vermutlich besser als ich.
Falls du darauf anspielst, dass es Differenzen zwischen Linz und einigen pöbelnden Fans zum Ende seiner Amtszeit gab, das wäre für mich kein Grund für eine Entlassung.
Ich fand die Entlassung damals aus sportlichen Gründen nachvollziehbar, auch wenn ich Linz gegenüber Baumgart für den besseren Trainer halte. Aber er paßte eben nicht nach Magdeburg und das sportliche Ziel war außer Sichtweite geraten zum Zeitpunkt der Entlassung.
Mr. Germarican
Es reden wir hier schon wieder ueber den Trainer! Dann macht halt mal nen Baumgart Thread auf!
Nen abwehr recken wuerde ich mir noch wuenschen dafuer koennen wir die 4 auch abgeben! Sind mir jetzt nicht grossartig aufgefallen!
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"]
Hast du selber mal gepielt? Für mich schwer vorstellbar.[/quote]
Aus gesundheitlichen Gründen leider nur Basketball und andere Freizeitsportarten...
[quote]Schau dir mal das 1:3 von Owen gestern Abend in Wolfsburg an, dann siehst du was ein schneller Stürmer mit einem Ball machen muss bzw. können soll.[/quote]
Interessant, daß unsere Fußballkoryphäe den Unterschied zwischen einem Mittelstürmer und einem Flügelspieler verkennt, aber zum Zwecke der Rechthaberei möge man Dir Deine Falschaussagen nachsehen.
Ich sehe aber zumindest, daß Du mich fachlich verstanden hast und wir mal einer Meinung sind: so ein schneller Spieler muß den Ball in den freien Raum gespielt bekommen, so daß er erst HINTER der gegnerischen Abwehr an diesen gelangt und nicht schon VOR dieser, wo er logischerweise seine Schnelligkeit nicht ausspielen kann.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=X3dgF2fVZss[/youtube]
q.e.d.
btw: ist das eigentlich irgendeine Krankheit oder nur der Versuch, irgendwelche Defizite zu kompensieren, daß Du permanent widersprechen mußt - selbst wenn Du der gleichen Meinung bist? :lol:
BWG Wirbel
gelöscht
[quote="JonasD"]
Ja, davon gehe ich aus. Denn nach den sportlichen Ergebnissen (bzw. des Erreichens einer vorgegebenen Zielstellung) sollte man die Arbeit eines Trainers messen.
[/quote]
Ich wüßte jetzt nicht, daß Baumgart die Zielstellung bekommen hat, Herbstmeister zu werden?!? :?
IMHOTEP
[quote="JonasD"]
Falls du darauf anspielst, dass es Differenzen zwischen Linz und einigen pöbelnden Fans zum Ende seiner Amtszeit gab, das wäre für mich kein Grund für eine Entlassung.[/quote]
Naja, wenn man sich nach einer Niederlage in Halle hinstellt und behauptet, man hätte "nur ein Fußballspiel" nach 16 ungeschlagenen Spielen verloren, wer dann hinterher sich mit den Fans anlegt und in jedes Fettnäpfchen tritt, der muss sich auch nicht wundern, wenn bei ausbleibenden sportlichen erfolg der eigene Kopf rollt.
Sportliche Gesichtspunkte sind eben nicht alles. Das finanzielle kann man ja mal außen vor lassen (obwohl ich dem günstigeren Baumgart momentan nen besseren Job bescheinigen würde als dem teuren Linz). Baumgart hat hier ne gut funktionierende Mannschaft geformt, die gut zusammenspielt aber leider zu wenige Punkte geholt hat. Verglichen mit der Vorsaison ein Fortschritt. Wenn Watzka in Meuselwitz 2x freistehend den Torwart anschießt (oder Rado in fast jedem Spiel :twisted: ), wenn Tüting einen Abpraller in Oberneuland nicht ins Tor spitzeln kann, wenn Lübeck uns durch nen Sonntagsschuss den Saisonstart versaut - da kann der Trainer reichlich wenig machen. Die Frage, ob der Trainer seinen Job gut macht, kann man nicht nur von der Tabellensituation festmachen. Dann müsste man ständig den Trainer wechseln. Das ist zwar im Fußball Normalität - bringen tut es aber in den seltensten Fällen etwas.
Ob wir nochmal in Schlagdistanz nach oben kommen, liegt nicht mehr in unseren Händen. Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, muss man nicht zwangsläufig wieder die übliche Lösungsvariante "Trainer weg und alles wird gut" wählen.
Das Ganze ist schon wieder arg Off-Topic.
Jeanny77
[quote="IMHOTEP"]
Baumgart hat hier ne gut funktionierende Mannschaft geformt, die gut zusammenspielt aber leider zu wenige Punkte geholt hat. Verglichen mit der Vorsaison ein Fortschritt. Wenn Watzka in Meuselwitz 2x freistehend den Torwart anschießt (oder Rado in fast jedem Spiel :twisted: ), wenn Tüting einen Abpraller in Oberneuland nicht ins Tor spitzeln kann, wenn Lübeck uns durch nen Sonntagsschuss den Saisonstart versaut - da kann der Trainer reichlich wenig machen. Die Frage, ob der Trainer seinen Job gut macht, kann man nicht nur von der Tabellensituation festmachen. Dann müsste man ständig den Trainer wechseln. Das ist zwar im Fußball Normalität - bringen tut es aber in den seltensten Fällen etwas.
[/quote]
;! ;! ;!
[quote="IMHOTEP"]
Das Ganze ist schon wieder arg Off-Topic.[/quote]
Das ganze Forum ist seit Monaten mehr Off-Topic als alles andere.