stefan
Folgende Mail habe ich heute bekommen und finde die Idee nicht schlecht.
Darum stell ich mal den Text hier online.
Zur Nachahmung empfohlen
[quote][b]Betreff: Speicherung von im Notfall zu verständigenden Personen im Handy[/b]
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer und Notärzte haben daher vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt. Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen. Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird! *ICE* ist die Abkürzung für *In Case of Emergency* (engl. für Im Notfall) und beschreibt eine Initiative, die Mobiltelefon-Nutzern empfiehlt, unter dem Adressbucheintrag „ICE“ die Nummer von Angehörigen abzuspeichern, die man in einer persönlichen Notfallsituation (Unfall, Krankheit etc.) informiert wissen möchte. Einsatzkräfte oder das Krankenhaus können dieses private Mobiltelefon dann zu diesem Zweck nutzen. Das Programm wurde im Mai 2005 von Bob Brotchie vom „East England Ambulance Service“ ins Leben gerufen. Es verbreitete sich schnell über ganz Großbritannien. Es basiert auf der Erfahrung von Rettungskräften, dass Unfall- oder Krankheitsopfer oft ein betriebsbereites Mobiltelefon bei sich tragen, dass aber hierauf die Rufnummern von Angehörigen oder dem Opfer nahestehenden Personen nicht ermittelt werden können.[/quote]
Auch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency]HIER[/url] kann man es nachlesen.
Hoffen wir mal, dass kein Blau-Weisser diese Geschichte mal brauch.
stefan
Mick Jagger
[quote="stefan"]Folgende Mail habe ich heute bekommen und finde die Idee nicht schlecht.
Darum stell ich mal den Text hier online.
Zur Nachahmung empfohlen
[quote][b]Betreff: Speicherung von im Notfall zu verständigenden Personen im Handy[/b]
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer und Notärzte haben daher vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt. Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen. Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird! *ICE* ist die Abkürzung für *In Case of Emergency* (engl. für Im Notfall) und beschreibt eine Initiative, die Mobiltelefon-Nutzern empfiehlt, unter dem Adressbucheintrag „ICE“ die Nummer von Angehörigen abzuspeichern, die man in einer persönlichen Notfallsituation (Unfall, Krankheit etc.) informiert wissen möchte. Einsatzkräfte oder das Krankenhaus können dieses private Mobiltelefon dann zu diesem Zweck nutzen. Das Programm wurde im Mai 2005 von Bob Brotchie vom „East England Ambulance Service“ ins Leben gerufen. Es verbreitete sich schnell über ganz Großbritannien. Es basiert auf der Erfahrung von Rettungskräften, dass Unfall- oder Krankheitsopfer oft ein betriebsbereites Mobiltelefon bei sich tragen, dass aber hierauf die Rufnummern von Angehörigen oder dem Opfer nahestehenden Personen nicht ermittelt werden können.[/quote]
Auch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency]HIER[/url] kann man es nachlesen.
Hoffen wir mal, dass kein Blau-Weisser diese Geschichte mal brauch.[/quote]
Wenn ich bei mir ICE eingebe kommt garantiert eine Eisenbahn vorbei. Aber im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, wenn denn die Rettungsmannschaften etwas damit anzufangen wissen.
Braugold-Fan
Wer mal nach dieser Geschichte googlet, wird feststellen, dass die Begeisterung der Rettungsorganisationen für diese Idee in der Realität gar nicht so ungebrochen ist und hier einfach nur ein weiterer Hoax [url=http://wayne.interessierts.eu/2009/10/05/hoax-die-sache-mit-den-ice-nummern/]durch die Netzwelt geistert.[/url] Und wenn man schon den Wiki-Artikel verlinkt, sollte man sich auch den Absatz "Kettenbriefe" wie auch den mit der Kritik durchlesen.
Diese Sau wird in letzter Zeit vermehrt durch verschiedenste Foren und Adresslisten getrieben, genauso wie der arme kleine Junge aus Takatukaland, der dringend ne Brusthaartransplantation braucht oder Minister Wumbaba, der die Bilanzüberschüsse seiner Bananenrebublik dringend bei europäischen Kleinsparern parken will.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Rettungskräfte in der zeitkritsischen Phase eines Einsatzes Besseres zu tun haben, als Handys nach Kontaktdaten zu durchsuchen. Ausserdem sollte sich der Handybesitzer sicherheitshalber auch noch die PIN auf die Stirn tätowieren, damit die lustige Idee auch bei ausgeschaltetem Handy funktioniert.
BWG
stefan
[quote="Braugold-Fan"]Und wenn man schon den Wiki-Artikel verlinkt, sollte man sich auch den Absatz "Kettenbriefe" wie auch den mit der Kritik durchlesen.[/quote]
Hab ich Süsser und genau darum habe ich den Link gestzt, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann und selber entscheiden kann.
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion starten, mir iss nur soooooooo langweilig ohne Fußball.
Ich denke, ich werd morgen Früh mal in die Gieselerhalle guggen ;)
Braugold-Fan
[quote="stefan"]Hab ich Süsser (...)[/quote]
Is gut, Schnucki :P