BK-74-MD
BK-74-MD
Hat es vieleicht gestern auch jemand von euch bei SAW gehört ?
Eine Frau wollte wissen woher der Begriff "Kümmeltürke" stammt .
Und raus kam das :
Der Ausdruck Kümmeltürke stammt aus der Studentensprache des ausgehenden 18. Jahrhunderts und bezeichnet einen Studenten, der aus der näheren Umgebung der Universität stammt.
Die Bezeichnung rührt daher, dass die Gegend um die Stadt[color=#8040BF] Halle[/color], wo dieser Ausdruck entstanden ist, früher als [color=#8040BF]Kümmeltürkei[/color] bezeichnet wurde. Dort wurde seinerzeit viel Kümmel angebaut, und als Türkei wurden damals auch andernorts Landstriche in Deutschland bezeichnet,[color=#8040BF] die trostlos und wenig erbaulich waren.[/color]
Daher bestimmt auch der Türkische Halbmond im Stadtwappen
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCmmelt%C3%BCrke
http://de.wiktionary.org/wiki/K%C3%BCmmelt%C3%BCrke
jez sind es nicht mehr nur die Verseuchten sondern die Verseuchten Kümmeltürken :D :P3 :D
Flankenwärter
[b]Kümmeltürkei[/b] - na dat is doch ma 'ne Dachmarke. :mrgreen:
Da können wir mit Otto-Stadt nicht mithalten. ;)
knall_peng
Das wäre doch mal ein nettes Motto für ne Coreo beim nächsten Derby. :twisted:
Obwohl, lieber nicht. Danach wären wir garantiert wieder alles ganz pöse Rassisten...
..::BNGI::..
Naja sind se ja doch ne Hauptstadt...die Hauptstadt der Kümmeltürkei!!! :lol:
Pappel
Ja, so ein etymologisches Wörterbuch ist doch was feines !!! ;! ;!
Genial! Bin dafür, dass sämtliche Autobahnschilder erneuert werden....
Szatzi
Öde und trostlos,das passt zu den Kümmelbauern von der Saale. ;! :mrgreen:
elie
:D darum auch der Halbmond und die Sterne in ihrem Stadtwappen :twisted:
joerk
weils so schön passt:
[quote] Berliner Mottenpost: Ihr aus Halle stammender TV-Kollege Kai Pflaume sagte einmal: "Sex war in der DDR ein Volkssport, weil wir weniger andere Ablenkungsmöglichkeiten hatten." Sie kommen aus Leipzig - war es denn wirklich so?
Simone Thomalla: Vielleicht war es in Halle so, in Leipzig gab es schon auch Kino und [b]Bücher[/b].
[size=50]Mottenpost 31.01.2010[/size][/quote]
gelöscht
Kann [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Halle_(Saale)]das[/url]:
[quote]Halle (Saale) ist eine kreisfreie Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt und liegt an der Saale[/quote]
Dann bitte mal jemand in:
[quote]Halle (Saale) ist die Hauptstadt der Kümmeltürkei im Süden von Sachsen-Anhalt und liegt an der Saale[/quote]
ändern? :D
Szatzi
Ich finde die Sache unheimlich interessant,da wir für die Kümmelbauern, ja Bördebauern zu scheinen seien und sie wissen es nicht einmal.Ewig unwissendes Pack. :D
knall_peng
Ich stimme dann beim nächsten Derby mal Küüüüümmelltürken anstatt Cheeemieeeschweine an! :twisted:
BK-74-MD
[quote="knall_peng"]Ich stimme dann beim nächsten Derby mal Küüüüümmelltürken anstatt Cheeemieeeschweine an! :twisted:[/quote]
+Coreo! Das währ ne Schau ;! ;! ;!
Aus der Tatsache herraus das es "Bekanntlich und auch Nachweislich" nun mal Kümmeltürken aus der Deutschen Kümmeltürkei sind , läst sich bestimmt was tolles machen.
Block U is nun gefordert ^^
ps nix gegen Türkische Mitbürger die min 3 Stufen höher einzustufen sind als die Kümmeltürken aus Halle :idea:
appel
ist es nicht wirklich angenehmer, dieses "Volk" mit Nichtachtung zu strafen.
Klar wäre eine Choreo ala Kümmeltürken nicht schlecht.
Aber muß man unsere richtigen türkischen Bewohner denn so denuzieren und beleidigen.
Vergleicht mal die alte Hochkultur des Orient mit der Innenstadt von Halle,
die " Hagia Sophia" mit dem Ribbeckplatz,
oder die Hotelanlagen von Antalya bis Alanya mit dem Schwabbelstadion.
Ne !
knall_peng
Mensch Appel, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Danke das du mir die Augen geöffnet hast.
Ich entschuldige mich hiermit auch gleich bei allen türkischen Staatsbürgern!
Affetmek!
;-)
Kille
...
appel
gut, auch wieder
aber bedenken wir weiterhin, das das Gewürz KÜMMEL in früheren Zeiten sehr wertvoll war.
Schon da gibts keinerlei Zusammenhänge mit dieser komischen Stadt
BK-74-MD
[quote="Kille"]das ist ein Teil der Mitteldeutschen Geschichte - ein Pflichtfach sozusagen. :mrgreen:[/quote]
So ist es Kille :D
Mick Jagger
[quote="appel"]
aber bedenken wir weiterhin, das das Gewürz KÜMMEL in früheren Zeiten sehr wertvoll war.
Schon da gibts keinerlei Zusammenhänge mit dieser komischen Stadt[/quote]
Aber nun wird mir schlagartig klar warum ich nichts Esse oder Trinke was mit Kümmel angereichert wurde :==
Mike
[quote="appel"]ist es nicht wirklich angenehmer, dieses "Volk" mit Nichtachtung zu strafen.
Klar wäre eine Choreo ala Kümmeltürken nicht schlecht.
Aber muß man unsere richtigen türkischen Bewohner denn so denuzieren und beleidigen.
Vergleicht mal die alte Hochkultur des Orient mit der Innenstadt von Halle,
die " Hagia Sophia" mit dem Ribbeckplatz,
oder die Hotelanlagen von Antalya bis Alanya mit dem Schwabbelstadion.
Ne ![/quote]
was willst lieber.
alle gegen [size=200]halle[/size]
oder alle gegen[size=200] kümmeltürken[/size]
da muß je wenigstens keiner das wort chemie oder halle in den mund nehmen und hat am ende noch ne weiterbildung für die nichtswissenden zuschauer