Pizzapapst
.. leider steht der Start der Spiele in einem sehr tragischen Licht:
http://www.sport1.de/de/olympia_winter_2010/oly_win_rodeln/artikel_202651.html
Pizzapapst
Mr.X
Gewiss ein sehr tragischer Start in die Olympischen Winterspiele. Schlimm nur, dass die Medien den Moment des Unfalls auch noch breit treten müssen. Da stirbt ein Mensch und die ganze Welt gafft. Kann die Medienpolizei hier nicht mal zum weitergehen aufrufen?
Naja, was soll man machen? Die Olympischen Spiele sind nunmal ein offenes sportliches Ereignis. Wenn ein Staat meint, Sportler zu den Wettspielen zu entsenden die vielleicht nicht mal in die "2.Liga" ihres Sport gehören, dann geschehen nun mal Leider solche Unfälle. Gerado in solche Risikosportarten.
Bei Sommerspielen muss man bspw. bei Schwimmwettbewerben Angst haben, dass Teilnehmer aus afrikanischen Staaten in den Fluten untergehen.
Bei den aktuellen Spielen sind Sportler vom selben Kontinent in den Alpinen Wettbewerben vertreten. Würde mich nicht wundern, wenns dort wieder rumst.
Zweifler
Ich denke man sollte hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Die Bob und Rodelbahn in Vancouver ist bereits im Vorfeld als schwierigste und gefährlichste Rodelbahn der Welt bezeichnet wurden.
Und wie sich jetzt leider heraus gestellt hat, nicht ohne Grund. Die Frage muß doch erlaubt sein warum die Entwickler in der heutigen Zeit, nach heutigen Erkentnissen, solch eine Bahn dort hingestellt haben. Obwohl für den geneigten Fernseh Zuschauer gerade bei diesem Sport doch kaum Unterschiede erkennbar sind. Somit ist der Rodler für mich ein ganz klares Opfer der "Immer schneller und Weiter" Mentalität der Organisatoren geworden. Welche in manchen Fällen leider absolut Sinn - und Verantwortunglsos ist, weil sie im Endeffekt auf den Rücken der Sportler ausgetragen wird. Aber wie heißt es doch so schön wenn sowas passiert ist "The Show must go one". In diesem Sinne... Sport Frei!
Mr.X
[quote="Zweifler"]Ich denke man sollte hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Die Bob und Rodelbahn in Vancouver ist bereits im Vorfeld als schwierigste und gefährlichste Rodelbahn der Welt bezeichnet wurden.
Und wie sich jetzt leider heraus gestellt hat, nicht ohne Grund. Die Frage muß doch erlaubt sein warum die Entwickler in der heutigen Zeit, nach heutigen Erkentnissen, solch eine Bahn dort hingestellt haben. Obwohl für den geneigten Fernseh Zuschauer gerade bei diesem Sport doch kaum Unterschiede erkennbar sind. Somit ist der Rodler für mich ein ganz klares Opfer der "Immer schneller und Weiter" Mentalität der Organisatoren geworden. Welche in manchen Fällen leider absolut Sinn - und Verantwortunglsos ist, weil sie im Endeffekt auf den Rücken der Sportler ausgetragen wird. Aber wie heißt es doch so schön wenn sowas passiert ist "The Show must go one". In diesem Sinne... Sport Frei![/quote]
Ich meine gelesen zu haben, dass die Bahn für maximal 130 km/h ausgelegt und geplant wurde. Nur scheinbar hat man sich da irgendwie verrechnet. Schließlich werden Geschwindigkeiten von bis zu 150km/h erreicht werden. Das verdeutlicht noch einmal, dass unerfahrene oder einfach nur schlechte Sportler hier ein gesundheitliches Risko eingehen. Dies hat sich nun heute auf grausame Art und Weise bestätigt.
Mit Höher, Schneller, Weiter hat das reichlich wenig zu tun. In der Regel werden solche Bahnen so geplant, dass sie aus sportlicher Sicht in erster Linie Sicher und eben keine Teilchenbeschleuniger sind.
Zweifler
[quote="Mr.X"]
Ich meine gelesen zu haben, dass die Bahn für maximal 130 km/h ausgelegt und geplant wurde. Nur scheinbar hat man sich da irgendwie verrechnet. Schließlich werden Geschwindigkeiten von bis zu 150km/h erreicht werden.[/quote]
So etwas nennt man wohl eindeutig Konstruktionsfehler. Das hat auch nichts mit guter oder schlechter Sportler zu tun. Das darf einfach nicht passieren!
[quote="Mr.X"][quote="Zweifler"] In der Regel werden solche Bahnen so geplant, dass sie aus sportlicher Sicht in erster Linie Sicher und eben keine Teilchenbeschleuniger sind.[/quote]
[/quote]
So sollte es eigentlich sein. Wenn man aber bedenkt das auf dieser Bahn noch so gut wie keine Wettbewerbe stattgefunden haben, kann es einen schon mulmig werden. Vielleicht ist es aber wirklich nur ein tragischer Unglücksfall der auch auf jeder anderen Strecke so passieren kann. Hoffen wir einfach mal das Beste. Olympia Teilnahme und eine mögliche Medallie sind ja gut und schön, aber noch lange kein Grund um ins Gras zu beissen. Von daher kann man nur hoffen das die Verantwortlichen in sich gehen und die möglichen Risiken genau abschätzen und danach auch handeln.
Mr.X
[quote="Zweifler"][quote="Mr.X"]
Ich meine gelesen zu haben, dass die Bahn für maximal 130 km/h ausgelegt und geplant wurde. Nur scheinbar hat man sich da irgendwie verrechnet. Schließlich werden Geschwindigkeiten von bis zu 150km/h erreicht werden.[/quote]
So etwas nennt man wohl eindeutig Konstruktionsfehler. Das hat auch nichts mit guter oder schlechter Sportler zu tun. Das darf einfach nicht passieren!
[quote="Mr.X"][quote="Zweifler"] In der Regel werden solche Bahnen so geplant, dass sie aus sportlicher Sicht in erster Linie Sicher und eben keine Teilchenbeschleuniger sind.[/quote]
[/quote]
So sollte es eigentlich sein. Wenn man aber bedenkt das auf dieser Bahn noch so gut wie keine Wettbewerbe stattgefunden haben, kann es einen schon mulmig werden. Vielleicht ist es aber wirklich nur ein tragischer Unglücksfall der auch auf jeder anderen Strecke so passieren kann. Hoffen wir einfach mal das Beste. Olympia Teilnahme und eine mögliche Medallie sind ja gut und schön, aber noch lange kein Grund um ins Gras zu beissen. Von daher kann man nur hoffen das die Verantwortlichen in sich gehen und die möglichen Risiken genau abschätzen und danach auch handeln.[/quote]
Es haben schon einge Weltcup-Veranstaltungen dort stattgefunden. Felix Loch hat dort sogar einen Geschwindigkeits-Weltrekord im Rodeln aufgestellt... Die Bahn wurde ja nicht umsonst im Vornherein schon als schwierig beschrieben. Also hat jeder das Risiko gekannt und sich darauf eingelassen. Die Folgen sind bekannt.
Szatzi
[quote="Mr.X"]Gewiss ein sehr tragischer Start in die Olympischen Winterspiele. Schlimm nur, dass die Medien den Moment des Unfalls auch noch breit treten müssen. Da stirbt ein Mensch und die ganze Welt gafft. Kann die Medienpolizei hier nicht mal zum weitergehen aufrufen?
Naja, was soll man machen? Die Olympischen Spiele sind nunmal ein offenes sportliches Ereignis. Wenn ein Staat meint, Sportler zu den Wettspielen zu entsenden die vielleicht nicht mal in die "2.Liga" ihres Sport gehören, dann geschehen nun mal Leider solche Unfälle. Gerado in solche Risikosportarten.
Bei Sommerspielen muss man bspw. bei Schwimmwettbewerben Angst haben, dass Teilnehmer aus afrikanischen Staaten in den Fluten untergehen.
Bei den aktuellen Spielen sind Sportler vom selben Kontinent in den Alpinen Wettbewerben vertreten. Würde mich nicht wundern, wenns dort wieder rumst.[/quote]
Na wie öft nimmt man den Satz in den Mund.Es heißt doch ,Sport ist Mord. :evil:
Zweifler
[quote="Mr.X"]Die Bahn wurde ja nicht umsonst im Vornherein schon als schwierig beschrieben. Also hat jeder das Risiko gekannt und sich darauf eingelassen.[/quote]
Selbstverständlich. Das war aber bspw. damals auch in der Formel 1 so, als jede Saison mindestens einer das Zeitliche gesegnet hat. Es wird halt immer Leute geben die bereit sind auf Teufel komm raus Erfolg zu haben. Und genau deshalb braucht man Leute die auch bei allem Übermut der Sportler das Risiko kalkulierbar halten. Ob das bei dieser Strecke allerdings der Fall gewesen ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
appel
http://www.youtube.com/watch?v=woQrvq5E5Zk
in Gedenken an den georgischen Rennrodler
ABER , wie sagt man schön : Da Leben geht weiter.
Ich hoffe mal, das dies aus deutscher Sicht mal wieder ganz vernünftige und vor allem erfolgreiche Spiele werden
Guru65
Mal sehen was unsere " deutschen Adler " heute Abend so machen . :?: :?
Mr.X
Die Skijägerinnen nicht zu vergessen gegen 22 Uhr ;!
Guru65
[quote="Mr.X"]Die Skijägerinnen nicht zu vergessen gegen 22 Uhr ;![/quote]
;!
Stimmt. Die sind ja auch noch dran!
Guru65
;! [size=150]MICHI ; MICHI , MICHI [/size] ;!
Michael , los gewinne die erste Medaille für uns !
Guru65
:evil: Schade "nur" Platz 5 ! :evil:
Mr.X
Naja, lieber der Ammann als so ein Ösi-Futzi
FCMichel
Gerade der Unfall zeigt die Perversion des Hochleistungssports. Ja, es geht immer um schneller, höher, weiter. Ohne Gigantismus kein "Kunde Zuschauer", und genau deshalb wird auch gedopt, weil der Druck des Siegen müssens auf die Sportler so hoch ist. Aus diesen Gründen habe ich, für mich, schon lange entschieden, nur zu registrieren, dass "Olympische Spiele" sind, aber mein Interesse ist gleich null.
Wenn hier einige die Sportlern in verschiedene Leistungskategorien einteilen und nur Kategorie 1 starten lassen wollen, dann bestätigt das meine Meinung nur. Schnell nochmal zur Erinnerung: Der ursprüngliche Gedanke der neuzeitlichen Olympischen Spiele war: [b]Dabeisein ist alles[/b].
Mr.X
[quote="FCMichel"]Gerade der Unfall zeigt die Perversion des Hochleistungssports. Ja, es geht immer um schneller, höher, weiter. Ohne Gigantismus kein "Kunde Zuschauer", und genau deshalb wird auch gedopt, weil der Druck des Siegen müssens auf die Sportler so hoch ist. Aus diesen Gründen habe ich, für mich, schon lange entschieden, nur zu registrieren, dass "Olympische Spiele" sind, aber mein Interesse ist gleich null.
Wenn hier einige die Sportlern in verschiedene Leistungskategorien einteilen und nur Kategorie 1 starten lassen wollen, dann bestätigt das meine Meinung nur. Schnell nochmal zur Erinnerung: Der ursprüngliche Gedanke der neuzeitlichen Olympischen Spiele war: [b]Dabeisein ist alles[/b].[/quote]
Genau, verteilen wir doch an jeden Teilnehmer eine goldene Medaille. Schließlich ist doch dabei sein alles. Im Sport geht es nunmal den Besten aller Sportler in der jeweiligen Disziplin zu ermitteln. Das war schon in der Antike so und ist auch jetzt noch so. Klar steckt da heute viel Kommerz aber in welchem Sport steckt kein Kommerz dahinter. Im Fußball kann sich doch auch nur der Verein die besten Spieler holen, der die meiste Kohle hat.
Der georgische Rodler ist ums Leben gekommen, durch einen selbstverschuldeten Fahrfehler. Tragisch aber leider nicht zu ändern. Und gerade weil man es nicht ändern kann, wäre es ein verkehrtes Zeichen die Wettbewerbe für beendet zu erklären. Schließlich haben die restlichen Sportler 4 Jahre darauf hin gearbeitet an den jetzigen Spielen teilzunehmen. 4 Jahre Training um "dabei zu sein". Und das soll man diesen Leuten jetzt verwehren? Das wäre das falscheste Zeichen, was man an dieser Stelle setzen könnte.
Guru65
[quote="Mr.X"]Naja, lieber der Ammann als so ein Ösi-Futzi[/quote]
Recht hast.
Aber jetzt sind unsere Damen dran :D
Ich hoffe mal auf 2 Medaillen . :mrgreen: :mrgreen:
Ach so wer es nicht weiß
BIATHLON ist jetzt gemeint . :o :o :o :o
Mr.X
Schade, verkackt... :roll: