FCM Harzfront
FCM Harzfront
Es gibt schon so viele Threads, hier mal einer für all Diejenigen, die Vorschläge, Ideen und Neuigkeiten haben, mit denen wir bereits ab Morgen anfangen sollten, um nächste Saison wieder wer zu sein... Ohne Floskeln, falsche Versprechungen und Augenwischerei!
Gelitten, gehofft, gefreut und gekotzt haben wir alle zusammen. Aber es muss jetzt was passieren!
Enttäuscht sind wir alle, nun MUSS ein wirklicher, ernstgemeinter, sportlicher Neuanfang her...
Aber nur rummotzen, pöbeln und alle raus brüllen bringt nichts. Lasst uns vernünftig und sinnvoll für die neue Saison planen...
Sportlich gibts diese Saison nix mehr zu holen, außer diesen Landespokal, ok. Sollte jetzt für alle oberste Priorität sein. Denn es bringt Geld, und das brauchen wir dringend für die neue Saison.....
Desweiteren gehe ich mit allen Blau-Weißen konform, die für ein Erproben einer neuen Mannschaft bereits in dieser Saison plädieren... Wichtige, und damit meine ich wirklich wichtige Spieler wie Watzka, Fuchs, Tischer, Bankert, vielleicht auch Probst u Friebe für die nächste Saison binden und den anderen viel zu großen Kostenverursachern offen sagen, das man nicht mehr mit ihnen plant. Dafür dann Leute wie Gewelke, Matthias, Siga, Verkic etc. ihre Chancen über 90min geben... dann wissen wir zumindest, wen man vom sogenannten 2.Anzug halten sollte. Ansonsten auch mal A-Junioren und Spielern der 2. die Chance geben... Bin mir sicher die brennen ohne Ende und wissen um was es hier bei uns geht! Wir haben doch nix zu verlieren. Ganz ehrlich, absteigen werden wir bestimmt nicht. Und ob 2. oder 14. in der Tabelle, interessiert keinen mehr...
Nächster Schritt wäre ein langfristiges Planen mit einem NEUEN Trainer. Ich mag Baumi, aber er hat nix gerissen. Und wenn er zwar tolle Vorstellungen und Ideen hat, damit aber die Mannschaft nicht erreicht, ist er hier falsch!
Dann sollte man noch rechtzeitig an neue Spieler rantreten und schon in der Rückrunde Vertragsgespräche führen, nicht erst kurz vor Ende der Sommerpause, oder wie bereits viel zu oft: GAR NICHT!!!... Und damit meine ich welche die wirklich wollen und aus der Region kommen... Die wissen um was es hier beim Traditionsclub 1.FC Magdeburg geht!!!
Was meint ihr?
BWG
PanikErich AK- 47
:shock: ein weiterer sinnloser Threat :shock:
Olli76
Wenn man die letzten Jahre begutachtet fällt auf das wir permanent den Start in die Saison oder in die Rückrunde "verschlafen" und dann einem Rückstand hinterherhecheln. Da muss man sich doch mal langsam fragen was man in der Vorbereitung falsch macht ?
Das geht besonders an die Trainer denn es ist ihre Aufgabe die Mannschaft punktgenau zum Start fit zu haben, nur leider ist dies zum widerholten male nicht der Fall. Weiter hat man nur füntklassige Testspielgegner gehabt die einen nicht ansatzweise aufgezeigt haben wo der Schuh klemmt. Ich bin dafür den Spielern erst einmal alle Annehmlichkeiten die sie hier haben zu streichen (keine Sauna bzw Ruhebecken nach Training und Spiel, gemeinsames Mittagessen aus eigener Tasche bezahlen, Traingsklamotten selber zu Hause waschen, nicht bei jeden kleinsten Zwicken im Oberschenkel ne Ganzkörpermassage bekommen, mal auf einem Holperplatz trainieren usw. das sie erst einmal wieder lernen was ehrliche Arbeit ist. Die wissen doch garnicht was sie hier für Vorzüge haben und das als Viertligist !!!!
Dann muss man den Aufwand und Nutzen im Verein in Frage stellen, brauch man einen Manager, einen Sportdirektor, 2 Zeugwärte, 3 Trainer und wer weiss was noch alles ...wenn man sieht was am Ende bei rum kommt. Wir haben hier absolute "Profibedingungen" und versuchen seit Jahren das sportliche auch an diese Bedingungen "heranzuführen" mit bekannten Erfolg. Vielleicht sollte man es jetzt einmal anders herum versuchen, erst einmal sportlichen Erfolg zu haben und dann die Bedingungen drumherum daran anzupassen. Ist ja vielleicht auch der ewtas billigere Weg. Dazu gehört natürlich mit einem neuen Gesicht der Mannschaft und Vereinsführung anzufangen.
Jeanny77
[quote="Olli76"] Die wissen doch garnicht was sie hier für Vorzüge haben und das als Viertligist !!!!
[/quote]
Doch! Das Problem ist, dass es hier bessere Voraussetzungen gibt als bei manchen Zweitligisten, also warum aufsteigen und damit den Job gefährden? Gegen WobII und stellenweise auch in Babelsberg hat man gesehen, was die Mannschaft kann, aber warum sollten sie? Man hat doch Super Bedingungen in Liga Vier. Tolles Stadion, viele Fans, Sauna, Ruhebecken....
Olli76
[quote="Jeanny77"][quote="Olli76"] Die wissen doch garnicht was sie hier für Vorzüge haben und das als Viertligist !!!!
[/quote]
Doch! Das Problem ist, dass es hier bessere Voraussetzungen gibt als bei manchen Zweitligisten, also warum aufsteigen und damit den Job gefährden? Gegen WobII und stellenweise auch in Babelsberg hat man gesehen, was die Mannschaft kann, aber warum sollten sie? Man hat doch Super Bedingungen in Liga Vier. Tolles Stadion, [size=150]viele Fans[/size], Sauna, Ruhebecken....[/quote]
Naja jedenfalls dort bewegt sich was :cry:
Ansonsten hast du vollkommen Recht :|
christopher81
UND HERR REHBOLD !?!?!?!?!?!?!? ES SIND NOCH GENÜGEND SPIELE UND UNSER SAISONZIEL HEIßT AUFSTIEG ????????????????????
Rehbold leidet unter Realitätsschwund - Richter holt zusätzliche Spieler ins sinkende Boot - Die Mannschaft versagt einmal mehr !!!!!!! WAT WILL MAN DAZU NOCH SAGEN !!!
Die einzig leidtragenden sind mal wieder wir !!!! :==
SPORTLICHE LEITUNG RAUS = RICHTER RAUS !!!!! REHBOLD RAUS !!!!!!
DER AMATEURFUSSBALL LEBE HOCH
Faltschachtel
[quote="christopher81"]UND HERR REHBOLD !?!?!?!?!?!?!? ES SIND NOCH GENÜGEND SPIELE UND UNSER SAISONZIEL HEIßT AUFSTIEG ????????????????????
Rehbold leidet unter Realitätsschwund - Richter holt zusätzliche Spieler ins sinkende Boot - Die Mannschaft versagt einmal mehr !!!!!!! WAT WILL MAN DAZU NOCH SAGEN !!!
[b]Die einzig leidtragenden sind mal wieder wir !!!![/b] :==
SPORTLICHE LEITUNG RAUS = RICHTER RAUS !!!!! REHBOLD RAUS !!!!!!
DER AMATEURFUSSBALL LEBE HOCH[/quote]
Du tust mir Leid.
armageddon
[quote="Jeanny77"][quote="Olli76"] Die wissen doch garnicht was sie hier für Vorzüge haben und das als Viertligist !!!!
[/quote]
Doch! Das Problem ist, dass es hier bessere Voraussetzungen gibt als bei manchen Zweitligisten, also warum aufsteigen und damit den Job gefährden? Gegen WobII und stellenweise auch in Babelsberg hat man gesehen, was die Mannschaft kann, aber warum sollten sie? Man hat doch Super Bedingungen in Liga Vier. Tolles Stadion, viele Fans, Sauna, Ruhebecken....[/quote]
Gefühlt war es in den letzten Jahren tatsächlich so wie Du es hier geschrieben hast. Man hatte zumindest ganz tief im inneren diesen Eindruck. :?
Weiterhin stimmt auch aus meiner Sicht die Leistung nicht mehr, seit dem das Gehaltsgefüge in der Mannschaft nach dem Nichtaufstieg aus allen Fugen geraten ist. Denn das Team was uns fast in Liga zwei geballert hatte, war nominell nicht besser besetzt als das was uns heut zu Tage mit Tristesse "zur Verzückung" bringt. Versaubeutelt hat das damals Manger und Präsi. Keine Frage
Kein Trainer der Welt kann das nun ohne Kahlschlag korrigieren. Keine Heyne, den man auf den Pott setzte, kein Linz hat das mit viel Kohle geschafft und nun auch SB nicht.
Die Fehler von damals fallen uns heute auf die Füße. Ist recht einfach aber auch Brutal.
BWG
manja_und_majo
meine rede.
denke nur an das rumgefeilsche mit emden wegen vujanovic. der arme heyne musste dann lindemann in sturm stellen .
sag mal so, der manager ist ein zahlenmensch. der muss kein fussballer sein , aber der präsident sollte schon den verein mit visionen führen können. schuldenfrei ist eben nicht alles. wir sind ja keine bank.
manja_und_majo
alles richtig aber wer sind die leistungsträger ?
manja_und_majo
[quote="terrier79"][quote="manja_und_majo"]alles richtig aber wer sind die leistungsträger ?[/quote]
Das ist natürlich eine subektive Einschätzung: Fuchs, Beer, Bauer
Auch vom Inventar ( z.B. Neumann, Probst) würde ich mich im Sommer trennen können.[/quote]
bauer ? schon bin ich anderer meinung !
FCMFan1990
Leistungsträger sind mMn Fuchs, Bauer, Bankert, Watzka (wird schwer den zu halten), Tischer (hat sich gut entwickelt), Friebe und Tüting (mMn hat der das Potenzial, nur kann er das noch nicht konstant abrufen).
Bei Rado stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr, d.h er versemmelt viel zu viele Chancen. Neumann, Probst und Prest sind auch nicht unbedingt Knüller, zumal bei ihnen eigentlich keine Weiterentwicklung zu erkennen ist. Bei Raca bin ich mir nicht sicher: Auf der einen Seite zeigt er sehr gute Spiele, um dann mal wieder grausige Spiele zu zeigen, außerdem ist er schon ziemlich alt und kein wirklicher Führungsspieler.
Außerdem ist es wichtig in der nächsten Saison, die "zweite Reihe" zu verstärken, damit der Konkurrenzkampf angekurbelt wird. Die "zweite Reihe" sollte dann aber auch eingesetzt werden ;)
BWG FCMFan1990
armageddon
[quote="terrier79"]
[color=#0000FF][b]Der erste gute Beitrag von dir. :D [/b][/color]
Ganz meine Meinung. Die Wurzel allen Übels ist das kaputte Gehaltsgefüge.
Die einen sind satt, weil sie schon Angebote aus der Zweitliga bekommen müssten um
sich finanziell besser zu stellen und die Geringverdiener sagen sich, warum soll ich mir den A**
aufreißen, wenn mein Nebenmann bei gleicher (Nicht)-Leistung das doppelte oder dreifache verdient.
Lösung: Radikaler Schnitt, Gehaltobergrenzen festlegen, 3-4 Leistungsträger halten[/quote]
Als ob Du das beuteilen kannst :roll:
Du solltest schon mitbekommen haben das ich Dich bisher hier auch in jeder Weise in Ruhe gelassen habe, was aber nicht heißt, dass ich all Deine Meinungen mit gut oder schlecht bewerten würde oder müsste.
BWG
kiwi76
[quote="Olli76"]Weiter hat man nur füntklassige Testspielgegner gehabt die einen nicht ansatzweise aufgezeigt haben wo der Schuh klemmt.[/quote]
so sehe ich das auch. jedesmal den saisonstart verkackt. erfolge stellen sich wohl erst nach 4 spieltagen ein. leider sitzen wir schon im zug nach nirgendwo.
gelöscht
Wenn wir schon mal einen Thread zur aktuellen Situation haben, wo sich Gedanken gemacht werden, will ich auch mal ein paar Gedanken aussprechen.
[b]1.)[/b] Zum einen sollten wir ZUERST mal überlegen, ob man die Saison WIRKLICH jetzt schon abschenken sollte!
kein Thema: wir sind jetzt gefühlte 15 Punkte hinten und damit völlig abgeschlagen, aber warum sollten Babelsberg und WOB nicht auch ihren Rückrundenstart versemmeln? Ich möchte lediglich vermeiden, daß wir uns am 30.Spieltag oder so in die Fäuste beißen, weil "die über uns" genau so schwächeln wie wir jetzt!
[b]2.)[/b] Dann würde ich unser Präsidium mal auffordern, die MV im März zu nutzen, um den Mitgliedern mal ihr Konzept (sportlich wie wirtschaftlich) vorzustellen, damit sich jeder eine echte Meinung darüber bilden kann. Außerdem sollten bis dahin mit allen Spielern Gespräche bzgl. einer Vertragsverlängerung geführt worden sein, damit wir am 18.März auch genau beurteilen können, mit welchem Spielermaterial die neue Saison angegangen werden kann und was noch an Spielern benötigt wird.
[b]3.)[/b] Sollten wir uns unbedingt mal nach "professioneller Hilfe" umhören, d.h. nach einer Person, die über größere Erfahrungen sowie eine gute Ausbildung im Profifußball verfügt und bereit wäre, uns ein wenig unter die Arme zu greifen (speziell bei der Schaffung "professioneller Strukturen", der Findung eines sportlichen Konzeptes und deren Umsetzung, bspw. bei der Spielersuche, Scouting, Jugendausbildung usw.) und das zu bezahlbaren Konditionen. Leute, die sowas können, gibt es genügend. Im anderen Thread wurde Rainer Callmund genannt, ich halte auch den kürzlich in WOB entlassenen Armin Veh für so eine Koryphäe, aber auch den Nachwuchstrainern des DFB kann man eine erstklassige Ausbildung zutrauen. Leute wie Magath, Gerland, Adrion und Rangnick sind ja derzeit schon beschäftigt (wobei Herr Magath ein ernsthaftes Motivationsproblem bekommen könnte, wenn er in den nächsten 1-2 Jahren auch mit Schalke Meister werden sollte, wovon ich fest ausgehe ;) )
Zwar muß man solche Leute als nahezu "Unbezahlbar" ansehen, aber wenn ich der Beste werden will, muß ich von den Besten lernen! Wenn ich mich stattdessen aus Kostengründen nur von durchschnittlichen Leuten beraten lasse, kann ich auch nur durchschnittlichen Erfolg haben, wenn mir nicht grad das Glück in die Karten spielt. Darum darf "Den können wir nicht bezahlen" für uns kein Argument sein, das darf es in der Markwirtschaft generell nie! Stattdessen muß man eine Finanzierung dafür finden. Sollte es uns bspw. mal (wieder) gelingen, im DFB-Pokal wenigstens die 1.Runde zu überstehen, dürften wir allein aus Runde 2 gefühlte 500k einnehmen können (mit einer hoffentlichen TV-Ausstrahlung), die dann im Grunde frei zur Verfügung stehen sollten, da diese Einnahmen zum einen ja im Etat noch nicht verplant sein dürften und auf Grund der "schwarzen Null" ja auch für keinerlei Verbindlichkeiten benötigt werden dürften. Und mit so einem Betrag in Form von Honorar und Prämien sollte es möglich sein, einen echten Profi für ein halbes Jahr als Berater engagieren zu können!
Nichtsdestotrotz sollten sich alle darüber im Klaren sein, daß auch das beste Konzept höchstens durch Zufall gleich im ersten Jahr zum Erfolg (=Aufstieg) führt und so ein evtl. Umbruch in erster Linie genau DAS kostet, was die wenigsten hier haben - nämlich Zeit... :(
BWG Wirbel, [size=50][i]...der sich schon auf die Feststellungen freut, daß das alles völlig unrealistisch ist[/i] 8-) [/size]
peter
Die Sache ist doch ganz einfach wenn man auf die Frage " Wo fängt der Fisch zuerst an zu stinken ? die richtige Antwort weiß.
Peter
gelöscht
Ja, aber leider nur, wenn man nicht zwischen einem Fisch und einem Fußballverein unterscheiden kann :roll:
peter
[quote="Wirbel"]Ja, aber leider nur, wenn man nicht zwischen einem Fisch und einem Fußballverein unterscheiden kann :roll:[/quote]
Welche Unterschiede ?? Wenn ein Fisch sich nicht mehr bewegt stirbt er...genau wie ein Verein.
Peter
gelöscht
[quote="peter"][quote="Wirbel"]Ja, aber leider nur, wenn man nicht zwischen einem Fisch und einem Fußballverein unterscheiden kann :roll:[/quote]
Welche Unterschiede ?? [b]Wenn ein Fisch sich nicht mehr bewegt stirbt er[/b]...genau wie ein Verein.
Peter[/quote]
Na ich hoffe mal, daß Deine Fußballkenntnisse besser sind als Deine Biologiekenntnisse. Denn ICH habe zumindest noch nie gehört, daß ein Fisch, der sich auf Grund seiner Wechselwärme in Kältestarre befunden hat, an seiner Bewegungslosigkeit gestorben wäre, aber ich werde mich da zur Sicherheit nochmal bei einem Biologen und ein paar Anglern erkundigen :D
PS: aber selbst, [b]wenn[/b] Deine Aussage stimmen würde, bezweifle ich, daß man einen toten Fisch wiederbeleben kann, indem man ihm den Kopf abschlägt 8-)