marc0902
Hallo ,
ich bin grade dabei, eine ( nennen wir es mal^^) wissenschaftl. arbeit zu erstellen.
und möchte bei word 2007 es so haben, dass auf seiten 1 (deckblatt) und 2( inhaltsvz.) keine seitenzahl angezeigt wird. sondern erst ab seite 3. aber es soll trotzdem so gezählt werden, dass auf 3 auch drei steht und nicht 1.
mit lösungsmöglichkeiten wie in anderen foren ála manuellen umbruch hatts nicht geklappt.
danke euch.
marc0902
Mick Jagger
[quote="marc0902"]Hallo ,
ich bin grade dabei, eine ( nennen wir es mal^^) wissenschaftl. arbeit zu erstellen.
und möchte bei word 2007 es so haben, dass auf seiten 1 (deckblatt) und 2( inhaltsvz.) keine seitenzahl angezeigt wird. sondern erst ab seite 3. aber es soll trotzdem so gezählt werden, dass auf 3 auch drei steht und nicht 1.
mit lösungsmöglichkeiten wie in anderen foren ála manuellen umbruch hatts nicht geklappt.
danke euch.[/quote]
Versuch es mal hier [url=http://www.office-loesung.de/index.php?sid=783b194723dc3f9374cd5735dcfc10b2][color=#FF0000]Office-Lösung[/color][/url], da findest du bestimmt was
ratatoeskr
ich nutze openoffice, aber ich erinnere mich, dass es bei Word eine Seite gab, wo man anklicken konnte, Zählen ab Seite x beginnen mit x.. ich musste auch ewig suchen bis ich das fand, aber ich denke mal, das müsstest du irgendwo dort finden...
Kille
...
Mac84
[quote="Kille"][quote="ratatoeskr"]"... ich erinnere mich, dass es bei Word eine Seite gab, wo man anklicken konnte, Zählen ab Seite x beginnen mit x ..."[/quote]
Diese Formatierung der Seitenzahlen findet man im MS Word 2007 hier:
[b]Einfügen > Seitenzahl > Seitenzahlen formatieren[/b]
@ marc0902: Vielleicht klappt es ja mit einer Einstellung unter dem Menüpunkt "Seitenzahlen entfernen" (direkt unter "Seitenzahlen formatieren")?[/quote]
Dieser Schritt bedeutet allerdings, dass trotzdem auf allem Seiten die Zahl erscheint - nur dass die Zählung erst bei 3 beginnt. Für das von Marc geschilderte Problem hab ich auch nie eine Lösung gefunden, hab es immer so umgangen, dass ich das Deckblatt als Extradatei gespeichert habe und dann eben erst bei 2 angefangen hab mit zählen (nach Killes Erläuterung).
Mr.X
Das Zauberwort lautet Abschnittswechsel.
Verzeichnisse bzw. alles was nicht mit dem eigentlichen Content in Verbindung steht, sollte man zudem in römischen Zahlen darstellen und erst dann unser gewöhnliches Zahlensystem anwenden. Dazu musst du einen Abschnittswechsel einfügen und für den aktuellen Abschnitt (Content) das 1,2,3... Zahlensystem anwenden. Danach den Abschnitt abschließen und die restlichen Verzeichnisse wiederum in römischen Zahlen. So wirds bei wissenschaftlichen Arbeiten für gewöhnlich gemacht.
Für die Faulen unter uns gibt es auch im Netz eine Menge an Vorlagen. Bspw.:
http://www.verwaltungsmanagement.info/diplomarbeit/vorlagen/formatvorlage.htm
Mac84
[quote="Mr.X"]Das Zauberwort lautet Abschnittswechsel.
Verzeichnisse bzw. alles was nicht mit dem eigentlichen Content in Verbindung steht, sollte man zudem in römischen Zahlen darstellen und erst dann unser gewöhnliches Zahlensystem anwenden. [...] So wirds bei wissenschaftlichen Arbeiten für gewöhnlich gemacht.
[/quote]
Sehe ich nicht so, ist eigentlich nur bei sehr umfangreichen Arbeitne wie Dissertationen sinnvoll oder wenn bei einer Monographie noch ein Vorwort eines anderen Autors drin steht. Bei normalen Hausarbeiten ist das Inhaltsverzeichnis und die Literaturliste aber meistens von so gerinem Umfang, dass sich das römische System gar nicht lohnt. Hab ich jedenfalls noch nie angewendet, nicht mal bei meiner Bachelor-Arbeit.
Mr.X
[quote="Mac84"][quote="Mr.X"]Das Zauberwort lautet Abschnittswechsel.
Verzeichnisse bzw. alles was nicht mit dem eigentlichen Content in Verbindung steht, sollte man zudem in römischen Zahlen darstellen und erst dann unser gewöhnliches Zahlensystem anwenden. [...] So wirds bei wissenschaftlichen Arbeiten für gewöhnlich gemacht.
[/quote]
Sehe ich nicht so, ist eigentlich nur bei sehr umfangreichen Arbeitne wie Dissertationen sinnvoll oder wenn bei einer Monographie noch ein Vorwort eines anderen Autors drin steht. Bei normalen Hausarbeiten ist das Inhaltsverzeichnis und die Literaturliste aber meistens von so gerinem Umfang, dass sich das römische System gar nicht lohnt. Hab ich jedenfalls noch nie angewendet, nicht mal bei meiner Bachelor-Arbeit.[/quote]
Ich arbeite an der Uni Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ich bin da natürlich auch für die Betreuung von Diplom- und Bachelor- bzw. Masterarbeit zuständig. Was sich nicht am allgemein gültigen "Design" richtet wird, unabhängig vom Inhalt, kategorisch eine Note schlechter gewertet. Das ist nicht nur hier so, sondern an den meisten Universitäten/Hochschulen gängige Praxis. Richtig ist, dass die Fachbereiche natürlich sich vorbehalten Kleinigkeiten wie die Zitierweise unterschiedlich zu gestalten. Generell gilt aber, dass der Inhalt klar und deutlich von der Verzeichnisstruktur getrennt sein muss. Dies erreicht man einfach nur durch unterschiedliche Angaben in der Seitenzahlgestaltung.
Bachelorarbeiten haben zwar vom Niveau her nur den Charakter einer "besseren" Hausarbeit, dennoch bekomm ich bei hingerotzten Arbeiten aggressionen.
PS: wer sich an der Gestaltung seiner wissenschaftlichen Arbeit unter Windows schwer tut, kann seine Arbeit auch selbst "Programmieren". Mit Hilfe von LaTeX ist dies einwandfrei möglich. Zwar erhöht sich der Zeitaufwand durch das Anlernen und Gewöhnen, aber es tut was man ihm sagt :D
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
Ich arbeite ausschließlich damit und empfehle es auch "meinen" Studenten ;)
Pappel
http://www.latex-project.org/
Mr.X
[quote="Pappel"]Klasse Quellenverweis für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter...[/quote]
Was bist denn du für ein Clown?
Für einen Grobüberblick zu einem bestimmten Themengebiet ist Wikipedia durchaus geeignet. Zudem das Wikipedia-Image, welches in den Anfangsjahren oft durch Falscheinträge negativ geprägt war, längst überholt ist.
Für eine Abschlussarbeit würde ich Wikipedia auch nicht als Quelle zulassen, dessen kannst du dir Gewiss sein.
Pappel
Diffamiere bitte keine anerkannte Berufssparte...
http://www.focus.de/karriere/perspektiven/berufe/clown_aid_63976.html
Mr.X
[quote="Pappel"]Diffamiere bitte keine anerkannte Berufssparte...
http://www.focus.de/karriere/perspektiven/berufe/clown_aid_63976.html[/quote]
Normal würde ich sagen: "This Shit wasted my Time". Aber in diesem Falle wäre wohl: "This Shit made my Day" angebracht :lol:
Pappel
;)
Habe meinen Post auch revidiert. Ärgerer mich aber auch progressiv über Plagiate und "copy und paste"- Arbeiten. Das hat nichts mehr mit universitären Methoden und wissenschaftlichem Arbeiten zu tun. Klar ist Wiki für eine erste Erkundung geeignet, allerdings braucht man das ja heutzutage nicht mehr als Link angeben...
Mr.X
[quote="Pappel"];)
Habe meinen Post auch revidiert. Ärgerer mich aber auch progressiv über Plagiate und "copy und paste"- Arbeiten. Das hat nichts mehr mit universitären Methoden und wissenschaftlichem Arbeiten zu tun. Klar ist Wiki für eine erste Erkundung geeignet, allerdings braucht man das ja heutzutage nicht mehr als Link angeben...[/quote]
Copy & Paste-Arbeiten sind aus meiner Erfahrung her eher selten, kommen aber vor. Es ist zwar logisch, dass sich ein Student das Wissen nicht aus den Fingern saugen kann und eine gründliche Ausnutzung vorhandener Literatur angebracht bzw. notwendig ist, aber der wissenschaftliche Wert sollte schon erkennbar sein. Reine Theoriearbeiten verwende ich als Gute-Nacht-Lektüre :mrgreen:
Pappel
Na dann ist ja auch geklärt, wie ich den ursprünglichen Post gewertet haben wollte. Schade, dass man in diesem Forum so vieles falsch versteht ;)
Egal, jetzt ist es ja klar! Und halten wir fest- mir Word 2007 hab ich mich auch lange herumärgern müssen und hab mich dann wieder auf 2003 "downgegraded"!
In dem Sinne- ihr seid nicht allein mit den Formatierungsproblemen bei Office- Anwendungen...
BWG