IMHOTEP
Seit Monaten wird hier auf alles draufgedroschen, was im Verein was zu sagen hat. Alternativ-Vorschläge fehlen meistens in der Regel. Deshalb dieser Thread, in der Hoffnung, dass er nicht schnell wieder mit sinnlosem Rehbold-/Richter-/Baumgart-/etc.- Bashing vollgemüllt wird.
[quote]Wer ist der ideale FCM Präsident?
Wer ist der ideale FCM Manager/ die sportliche Kompetenz?[/quote]
Wie schon mal erwähnt: Aus der Ferne betrachtet hat Stephan Beutel in Erfurt keinen schlechten Job gemacht, zumindest was das sportliche angeht.
Mit welchem Trainer man die nächste Saison angeht (Baumi wird nicht mehr tragbar sein), wird von den finanziellen Möglichkeiten abhängen. Ein interessanter Mann ist mit Gerd Dais gerade in Sandhausen (wahrscheinlich ein Anflug von Größenwahn dort) entlassen worden. Er hat bereits 2 Mannschaften aus der Region (Nöttingen und Sandhausen) in die dritte Liga (damals Regionalliga Süd) geführt, beides Mannschaften, die jetzt nicht wirklich die finanzkräftigsten waren (auch wenn Sandhausen mit Sicherheit nicht der bettelarme Dorfclub ist). Könnte vielleicht ne interessante Alternative sein. Vielleicht wäre auch ein Mann wie Damian Halata, der gestern ja im Stadion war, ganz interessant. Ne Mannschaft aufbauen könnte sicher auch Dirk Heyne, ob man ihm allerdings den FCM im Moment nochmal antun sollte, kann man sich schon fragen.
IMHOTEP
Club-Man
Gestern Abend erinnerte mich vieles an das 0:1 gegen Gotha im April 2003! damals musste Martin Hoffmann gehen und es kam Heyne, der die Negativserie stoppte, den Landespokal gewann und über Jahre eine erfolgreiche Mannschaft aufbaute! Ob ein déjavue die Lösung wäre, weiss ich auch nicht, nur wird der Name Heyne bei vielen dafür stehen, dass er den FCM doch schonmal aus einer ähnlichen Situation nach oben gebracht hat!
Flankenwärter
Wenn seit Jahren das sportliche Ziel mit den unterschiedlichsten Trainern um Längen verfehlt wird, dann kann der Grund nicht beim Trainer liegen. Dann sollte man mal eine Etage höher nachsehen, wo die Säge klemmt.
Baumgart gebe ich beim Versagen die geringste Schuld.
Aber einen echten Alternativvorschlag für den Präsidenten habe ich jetzt nicht.
Außerdem ist es für mich eigentlich völlig unverständlich, wie eine Mannschaft, die Wolfsburg schlug und eine ganze Reihe weiterer gute Spiele zeigte, plötzlich so auseinanderbricht und sich von Plauen etc. vorführen lässt. Es kann doch nicht sein, dass das Fehlen von Fuchs und Bauer solche eklatanten Schwächen hinterlässt. Wenn der berühmte 2. Anzug dermaßen verschnitten ist, hat man bei der Teambildung wohl offensichtlich was falsch gemacht.
magdeburg
[size=150]Dirk Heyne [/size] - Du bist der beste Mann! Bis heute Unerklärlich seine Entlassung und eine Von vielen Fehlentscheidungen Volker Rehbolds!! Gebt ihm eine Mannschaft seiner Wahl an die Hand und er wird uns den Weg nochmal ebnen.... nach oben!!!
sportlicher Leiter: Maxe Steinbach !!!
gelöscht
[quote="Gefreiter a.D."][quote="Ehle-Stromer"]
[b]1. Präsidium alle raus, Neuwahlen
2. neuer Trainer: Damian Halata
3. neuer Co-Trainer: Mario Middendorf
4. neuer Manager: Rüdiger Bartsch[/b]
[/quote]
Du hast noch die Neuverteilung beim Zeugwart, den Stadionsprechern, den Kassiererinnen und bei der Sitzplatznummerierung im Stadion vergessen.[/quote]
Ergänzend zu meinem Vorschlag von vorigem Jahr würde ich weiterhin für ein neues Präsidium ohne Herrn Volker Rehboldt und ohne Herrn Lutz Weiß, aber mit einem [b]Herrn Nienhaus [/b]als neuen Präsidenten plädieren.
Als Trainer würde ich jetzt den ehemaligen Bundesligaspieler und Union-Trainer [b]Christian Schreier [/b]favorisieren, der ist verfügbar und würde sehr gerne in Magdeburg arbeiten.
Er wäre auch bezahlbar. Mein zweiter Trainerfavorit wäre [b]Andreas Petersen [/b]der in Halberstadt beweist, wie man mit jungen talentierten Low-Cost-Spielern eine spielstarke Mannschaft formen kann.
Den Posten des Sportdirektors sollte [b]Rüdiger Bartsch [/b]mit übernehmen. Wenn ich sehe wieviel Posten unser Aufsichtsratsvorsitzender bekleidet, dann sollte Bartsch das auch hinbekommen.
Seinen 80/20%-Managerposten finde ich nicht so glücklich gewählt.
Vielleicht gibt es hierfür noch eine andere Lösung in Absprache beider Gesellschafter.
[quote="magdeburg"]Dirk Heyne - Du bist der beste Mann! Bis heute Unerklärlich seine Entlassung und eine Von vielen Fehlentscheidungen Volker Rehbolds!! Gebt ihm eine Mannschaft seiner Wahl an die Hand und er wird uns den Weg nochmal ebnen.... nach oben!!!
sportlicher Leiter: Maxe Steinbach !!![/quote]
[b]Dirk Heyne[/b] zu holen, wäre kalten Kaffee nochmal aufzubrühen.
Sein Rauswurf damals war folgerichtig, weil er nach mehren Jahren solider Arbeit dort war, wo Baumgart gestern angekommen ist.
Rehboldts Fehler war hier die zu späte Trennung von Heyne, die uns einige Punkte bzw. die spätere Relegation gekostet hat.
[b]Maxe[/b] als sportlicher Leiter wäre durchaus denkbar.
Amery
Warum wird immer Dirk Heyne genannt? Ein Neuanfang mit altem Personal?
Meiner Meinung nach, müssten wir einen Mann verpflichten, der ähnlich wie Felix M. in Wolfsburg verschiedene Funktionen ausübt. Dann kann sich V.R. um seine schwarzen Zahlen kümmern und alles Sportliche fällt in den Aufgabenbereich dieser neuen Person.
Ich will auch keine alten Magdeburger mehr auf den Co-Trainerposten sehen. Für individuelle Weiterentwicklungen der Spieler sind nämlich auch sie verantwortlich.
Daher sollte der neue Trainer seine Co-Trainer mitbringen dürfen.
Zu den ausgegebenen Zielen muss in Zukunft auch von den Vereinsoberen gestanden werden.
D.h.: Zweijahresplan = Zweijahresplan.
Das gilt auch für uns Fans.
magdeburg
[zentrieren][b]Dirk Heyne[/b] zu holen, wäre kalten Kaffee nochmal aufzubrühen.
Sein Rauswurf damals war folgerichtig, weil er nach mehren Jahren solider Arbeit dort war, wo Baumgart gestern angekommen ist.
Rehboldts Fehler war hier die zu späte Trennung von Heyne, die uns einige Punkte bzw. die spätere Relegation gekostet hat.
[b]Maxe[/b] als sportlicher Leiter wäre durchaus denkbar.[/quote][/zentrieren]
Oberflächlich betrachtet mag die Aussage nicht falsch sein. Vergiss nicht was sein Nachfolger in der Winterpause für Spieler verpflichten (Braham, Reimann, Baumgart) durfte. Spielertypen, welche Heyne in der Sommerpause noch verwehrt wurden. Heyne`s Loyalität und das Wissen um die wirtschaftliche Situation im Verein haben ihn nicht jammern lassen. Und wohin Heyne den Verein in seiner Amtszeit geführt hat, ist allen noch in bester Erinnerung [size=150]steil bis fast nach oben[/size]!!!
Der geneigte Fan wusste was er am Trainer Dirk Heyne hat!
tommytom73
[quote="IMHOTEP"]Seit Monaten wird hier auf alles draufgedroschen, was im Verein was zu sagen hat. Alternativ-Vorschläge fehlen meistens in der Regel. Deshalb dieser Thread, in der Hoffnung, dass er nicht schnell wieder mit sinnlosem Rehbold-/Richter-/Baumgart-/etc.- Bashing vollgemüllt wird.
[quote]Wer ist der ideale FCM Präsident?
Wer ist der ideale FCM Manager/ die sportliche Kompetenz?[/quote]
Wie schon mal erwähnt: Aus der Ferne betrachtet hat Stephan Beutel in Erfurt keinen schlechten Job gemacht, zumindest was das sportliche angeht.
Mit welchem Trainer man die nächste Saison angeht (Baumi wird nicht mehr tragbar sein), wird von den finanziellen Möglichkeiten abhängen.[/quote]
Ist ne gute Idee mit diesem Thread
Was die Trainer Frage angeht bin ich geteileter Meinung
Pro
- SB ist vom Typ her der Richtige für uns
- Vom Spielerischen was in der Hinrunde geboten wurde war es das beste was ich seit vielen Jahren hier gesehen habe
Contra
- Er scheint in wichtigen Momenten die Manschaft nicht zu erreichen oder mit Ein und Auswechslungen nicht die richtigen Akzente setzten zu können.
Und wenn es wirklich zu einem erneuten Trainerwechsel kommt wüsste ich nicht wer für den Job in Frage kommen sollte ich sehe einfach keinen der in der jetztigen Situation den Club die Aufgabe lösen kann.
(D.Heine) nein wegen seiner defensive Spielweise
(P.Linz) nein hat von seinen Versprechungen aber auch gar nichts halten können (Spielweise)
(D.Halata) nein wird mit diesem Umfeld genau so verschlissen wie SB
(E.Geye) nein wenn sowas kommt gehe ich nicht mehr ins Stadion
Fazit jeder Trainer kann hier nur verlieren wenn er nicht in den ersten 10 Spielen 7 davon souverän gewinnt.
Zu unserer Führung kann ich nicht viel sagen
(Präsi) muss sich vorhalten mit seinen Äusserungen fast immer voll daneben zu liegen
(Sportchef) ist gerade mal 5-6 Monate im Amt
(Manager) ist gerade mal 2 Monate im Amt und nur zu 10 Prozent für den Club zuständig
Manschaft
Auch wenn 3 wichtige Spieler ausfallen (Fuchs,Watzka,Bauer) so darf man als Manschaft nicht auftreten. Und zu unseren Magdeburger in der Manschaft (Neumann / Probst / Zander) Probst ist noch der Beste vom Kämpferischen aber Ballbeherschung, Ballannahme, Stellungsspiel mangelhaft , Zander hat gezeigt warum er nicht spielt wenn Bauer fit ist, Neumann in fast allen Spielen die ich gesehen habe war keine Bindung zum linken Mittelfeld meist Racanel, kaum Offensive Akzente da er sich das nicht zutraut wenn er es versucht ist der Ball sofort weg, und die Abstimmung mit der Innenverteidigung findet nicht statt.
Unsere große Baustelle sind die Außenverteidiger, wo wir im Moment einfach nur 2 reine Abwehrspieler haben die aber keine Akzente für die Offensive setzten können.
Hoffen wir auf bessere Zeiten....
Huhn
hallo,
ich kann dem ehle im grossen und ganzen folgen, es klingt nachvollziehbar. ob wir uns jedoch von sb trennen sollten? ich bin der meinung man sollte ihm das vertrauen geben.
der präsident sollte samt seinem vize den hut nehmen, die letzten 3 jahre waren eine offenbarung. und jetzt kommt mir blos nicht wieder einer mit der schwarzen null :x
bwg huhn
FCM-Fan.de
Tritt der Beutel nicht zum 1.3. (oder hat dort schon angefangen?) bei den Kotwerfern an? Dachte da mal sowas im MDR gehört zu haben.
Ansonsten sehe ich das ganz ähnlich wie der Flankenwärter. Seit Jahren scheitern jetzt 3 Trainer immer wieder deutlich an den gesetzten Zielen. Da sollten sich diesmal einfach ganz andere Leute hinterfragen, als einzig und allein der Trainer. Prinzipiell stehen wir jetzt am gleichen Punkt wie 2002/03, mit der Ausnahme, dass wir finanziell auf - zumindest im Moment noch - gesunden Füßen stehen.
Mag sein, dass Volker Rehboldt den Club in ruhiges Fahrwasser geführt hat. Dafür sind wir ihm denke auch alle dankbar. Trotzdem darf man nicht den Fehler machen und sich davon "blenden" lassen. Was hier seit dem verpassten Aufstieg in die 2. Liga (welcher zwar traurig, aber als Aufsteiger damals trotzdem 'n riesen Erfolg war) vorgegangen ist, sportlich wie auch managementtechnisch, ist einfach nur scheiße. Aus den Voraussetzungen, die Heyne damals geschaffen hat, wurde viel zu wenig gemacht. Wir pennen Jahr für Jahr auf dem Transfermarkt, ordentliches Scouting gibt es nicht. Auf dem Platz fehlen wiederholt Kampfschweine wie Schmidt, Kallnik oder Hannemann. Dazu kommen inzwischen so Schoten wie "Wolf ist Stürmer", "der arbeitslose Großöhmichen kommt im Februar als absoluter Wunschspieler" oder "wir streichen euch das Gehalt".
Ein schneller Trainerwechsel bringt hier ohnehin nichts. Erstens müssen Linz und Baumgart noch bis Saisonende bezahlt werden und zweitens liegen die Probleme ganz offensichtlich tiefer.
vollaufdiezwölf
Baumgart als sportlichen Leiter. Glaube ganz im Ernst das er auf dieser Position sehr viel für den Club erreichen kann. Auf diese Position gehört einer der auch im Profibereich einen guten Namen hat und nicht einer der selbst unter Amateuren nicht grade den bekanntesten Namen hat. Es muss einer sein der auch mal von 2ten Mannschaften gute(junge) Leute zum Club holt ob ausleihen oder gleich langfristig binden. Es muss einer sein der nicht wieder sich blenden lässt ala: gut der ist schon über 30 hat aber mal 2. Liga gespielt und will nur 12000,-Eur im Monat. Genau darum glaube ich das Baumgart auf dieser Position echt Gold wert sein kann für den Club.
madcynic
Ich glaube nicht einmal, dass wir uns nach einem neuen Trainer umsehen müssten. Baumgart hat zwar mit seiner defensiven Ausrichtung gestern - anders kann man diese Aufstellung ja nicht nennen - den Offenbarungseid mitverursacht, allerdings fehlten ihm gestern dann auch sämtliche offensiven Alternativen (jenseits eines zweiten Stürmers), von denen man weiß, dass sie's können (Watzka, Wolf, Fuchs). Dass bei dem Spiel so eine lustlose "Leistung" der Mannschaft rauskommt, muss man m.E. nicht dem Trainer ankreiden, sondern eher Mr. Gehaltskürzung.
Bleiben also die Fragen nach dem Ersatz für Rehboldt. Da bin ich wahrlich überfragt, würde mir aber jemanden wünschen, der entweder selbst mal Fußballer war auf einem gewissen Niveau, und darum einschätzen kann, wie man mit der Mannschaft in der Öffentlichkeit umgehen muss, oder jemand, der das Nuhrsche Motto befolgt und die Klappe hält. Sätze wie "ich denke darüber nach, den Spielern ans Geld zu gehen" dürfen beim 1. FC Magdeburg [b]nie wieder[/b] in der Öffentlichkeit fallen, weil sie populistischer Unsinn ohne jeden Effekt sind.
Und an E-S die Frage: Woher willste denn wissen, dass Schreier a) bezahlbar ist und b) gern hier arbeiten würde?
@FCM-Fan.de: Die Stadt Dresden hat wohl die Zustimmung zur Einstellung des Herrn Beutel bei Dynamo verweigert.
gelöscht
Naja, das habe ich allerdings schon mehrfach beklagt. Es wird immer behauptet, wir hätten den "besten Kader der Liga". Das stimmt aber nicht! Wir haben definitiv die beste "erste Elf" der Liga (hinsichtlich Spielerpotential und individueller Klasse), aber danach klafft ein riesiges Loch und dann kommen die Ersatzspieler. Damit haben wir praktisch keine oder zumindest kaum Möglichkeiten, auf schlechte Leistungen einzelner Spieler zu reagieren oder taktische Veränderungen vorzunehmen UND wir haben auch keinen richtigen Konkurrenzkampf im Team, weil die erste Elf eben weiß, daß der Trainer keine Alternativen zu ihnen hat und sie selbst mit einer durchschnittlichen Leistung i.d.R. noch deutlich besser spielen bzw. mehr Gefahr kreieren können als ihr direkter "Konkurrent".
Im Endeffekt legt immer der erste "Nachrücker" (der "zwölfte Mann") den Maßstab für die erste Elf fest. In der letzten Saison war das Reimann gewesen. Wer im Training und im Spiel besser war als Reimann, lief beim nächsten Spiel auf, wer schlechter war, durfte auf der Bank Platz nehmen. So wußte jeder genau, was re leisten mußte, wenn er Ansprüche stellen wollte. Davon abgesehen kam mit der Einwechslung von Reimann auch immer noch Gefahr auf und wenn es nur allein dadurch war, daß der Gegner Respekt vor dem ehemaligen Topgoalgetter hatte!
In dieser Saison wird die Position des "zwölften Mannes" jedoch von Zander und Siga bekleidet, die zwar m.M.n. beide Talent haben, aber (noch?) nicht die Impulse setzen können, die für die Rolle nötig ist.
Letztendlich war mir gestern schon in dem Moment klar, was mich erwartet, als ich die Aufstellung gesehen habe. Okay, daß es SO grausam würde, habe ich auch nicht erwartet, aber daß das Mittelfeld Raca, Tüte, "Öhmi", Zander und Gaebler nicht zu DER Leistung fähig sein dürfte, die Bauer, Raca (in Hinrundenform), Watzka und Fuchs oft genug erbracht haben, war abzusehen.
Was wir m.M.n. dringend bräuchten, wäre ein hauptamtlicher "Geschäftsführer", der sich um das gesamte Tagesgeschäft kümmert und die Koordination der einzelnen Bereiche übernimmt. Derzeit teilen sich diese Aufgabe vermutlich Lutz Weiß und Bernd Tiedge und ich befürchte, hier ist am meisten Potential für Verbesserungen. Der Präsident selber ist m.M.n. letztendlich eh nur ein "repräsentativer" Posten, der die Übersicht wahrt, Aufgaben verteilt und Anweisungen gibt sowie die Umsetzung überwacht, hauptsächlich aber die Interessen des Vereins bzgl. der Vereinsphilosophie überwacht und somit quasi das Auge und handelnde Organ des AR sein sollte. Dazu muß man den Job m.M.n. nach nicht ganztags ausüben, sofern man wie bereits erwähnt einen Geschäftsführer hat, der sich hauptamtlich und professionell um die Geschicke des Vereins kümmert.
Besonders wichtig wäre so einer m.M.n., da ja neben unserem ehrenamtlichen Präsidenten auch unser Manager nur zu 20% für den Club arbeitet und auch der Sportliche Leiter m.W.n. nur ehrenamtlich tätig ist und nebenbei wohl noch einem "Broterwerb" nachgeht, ebenso wie vermutlich der Rest unseres Präsidiums.
Dazu würde ich wie auch schon mehrfach erwähnt die Beratung durch einen echten Profi sehr begrüßen, selbst wenn er Rudi Assauer heißen sollte (ICH hatte mit dem eh nie ein Problem)! Natürlich müßte vorher gewährleitet sein, daß dessen Vollmachten so eingeschränkt werden, daß die Vereinsphilosophie und die Finanzen nicht gefährdet werden und dessen Vergütung vorher konkret festgelegt wird und idealerweise auch erfolgsorientiert gestaltet werden. Von mir aus soll der - wenn das realitsich ist - ruhig eine halbe Mille kriegen, wenn wir Dank seines Knowhows in die 2.Liga aufsteigen sollten (diese halbe Mille dürfte sich allein durch die TV-Mehreinnahmen finanzieren lassen, von einem anzunehmenden Zuschauerschnitt von 20.000+ in Liga 2 ganz zu schweigen).
Definitiv bin ich aber KEIN Freund von blindem Aktionismus, einem Rundumschlag, wo erstmal die Hälfte des Personals entlassen wird, ohne überhaupt Alternativen parat zu haben! Vor allem, weil dadurch zahlreiche kleine Projekte, die aktuell verfolgt werden, auf der Strecke bleiben würden, weil die "Neuen" einfach gar nicht wüßten, was aktuell im Tagesgeschäft an der Reihe ist und was nicht udn sich erstmal in so viele Vorgänge hineinversetzen zu hätten, daß solche "Kleinigkeiten" wie bspw. der "vergessene MG-Rabatt", Vergünstigungen für Arbeitslose, Rentner etc. oder "orangene Trikots" auf der Strecke bleiben, weil sie einfach erstmal irrelevant sind. Wenn solche "Fehler" dann auf Hinweis (Hinweis - keine Fanrevolte im Forum! ;) ) hin korrigiert werden, finde ich das durchaus lobenswert! Da ist mir dann ein Verantwortlicher mit einem offenen Ohr für Fanbelange, der zwar hin und wieder kleinere Fehler macht, diese aber umgehend korrigiert, wesentlich lieber als ein "alter Haudegen", der zwar kaum oder keine Fehler macht, aber dafür keinen "Fan" mehr sieht, weil er in ganz anderen Sphären schwebt, durchaus lieber!
Soweit mal 1-2 meiner Gedanken ;)
Generell möchte ich aber auch darauf verweisen, daß das jetzige Präsidium in den letzten Jahren sehr gute Grundvoraussetzungen für den FCM geschaffen hat, die noch weit über ihre Amtszeit hinaus Erfolg bringen werden, Stichwort Stadion (wer hat denn 2003 tatsächlich daran geglaubt?), NLZ, seriöses Wirtschaften (ganz wichtig für Sponsoren! Kein Unternehmer wird sein Geld gerne in ein Faß ohne Boden werfen!), positive Bilanzen usw.
Und dafür danke ich dem Präsidium, auch wenn sie mit ihren sportlichen Zielen in den letzten 3 Jahren leider weniger erfolgreich waren :(
BWG Wirbel
FCM-Fan.de
[quote="terrier79"]... und ohne Kenntnis dieser Probleme fällt es schwer hier über Lösungen nachzudenken.[/quote]
Richtig. Weil uns dafür die notwendigen internen Kenntnisse fehlen. Es wäre aber Aufgabe des Präsidenten, die Probleme zu beheben.
Oma Edith wollte sich noch bei madcynic für die Aufklärung bzgl. Beutel bedanken! ;!
IMHOTEP
[quote="tommytom73"]Und wenn es wirklich zu einem erneuten Trainerwechsel kommt wüsste ich nicht wer für den Job in Frage kommen sollte ich sehe einfach keinen der in der jetztigen Situation den Club die Aufgabe lösen kann.
(D.Heine) nein wegen seiner defensive Spielweise
(P.Linz) nein hat von seinen Versprechungen aber auch gar nichts halten können (Spielweise)
(D.Halata) nein wird mit diesem Umfeld genau so verschlissen wie SB
(E.Geye) nein wenn sowas kommt gehe ich nicht mehr ins Stadion
Fazit jeder Trainer kann hier nur verlieren wenn er nicht in den ersten 10 Spielen 7 davon souverän gewinnt.[/quote]
Deshalb wäre es ja nötig, ein weiteres Feld zu beobachten, nicht nur die üblichen Verdächtigen auf dem Zettel zu haben (allein aufgrund ihrer Magdeburger Vergangenheit). Ob Vorschläge wie Dais, Schreier oder wer auch immer realistisch machbar sind, kann ich schlecht beurteilen, aber zumindest sollte man sein Blickfeld in dieser Beziehung etwas erweitern.
Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass hier jeder Trainer nur verlieren kann. Aber gerade für die nächste Saison muss man die Ansprüche wohl einfach zurückschrauben. Finanziell besser wir's definitiv nicht und es werden wohl auch einige starke Gegner dazukommen. Finanziell wird man mit RB Leipzig eh nicht mithalten können. Deshalb muss man seine Ambitionen einfach mal mittel- oder längerfristig verfolgen, eine Mannschaft und einem Trainer neu aufbauen und diesen dann auch Zeit geben, ohne bei der ersten Niederlage aus dem Hinterhalt zu schießen und rumzujammern, was wir doch für ach-so-tolle Voraussetzungen hätten, um mindestens Weltpokal zu spielen.
Thomas aus Chemnitz
[quote="Amery"]Zu den ausgegebenen Zielen muss in Zukunft auch von den Vereinsoberen gestanden werden.
D.h.: Zweijahresplan = Zweijahresplan.
Das gilt auch für uns Fans.[/quote]
;! Das unterschreib ich doch mal glatt.
Ansonsten weiß ich auch nicht so recht, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden sollten...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mannschaft gegen Baumgart spielt. Warum und weshalb erschließt sich mir aber nicht so recht...
Dann aber den Trainer rauzuwerfen, wäre in meinen Augen das völlig falsche Signal, weil man dann den "Charakterschweinen" einen Freibrief ausstellt. Im Gegenteil, eher sollte man dem Trainer den Rücken stärken und sich von einigen "Charakterschweinen" aus der Mannschaft trennen. Um das aber wirklich zu beurteilen, bin ich zu weit von der Mannschaft weg. Nicht nur räumlich... :roll:
Das müssten die Leute entscheiden, die jeden Tag mit der Mannschaft arbeiten. Und dann will ich keine Lippenbekenntnisse von Spielern zu Trainer und Verein hören, sondern Taten sehen. Spieler X reißt sich nicht den Allerwertesten auf? Dann gehört er nicht in die Mannschaft. :evil:
Ich halte es auch für problematisch, wenn jetzt die Vereinsspitze zum Rücktritt gezwungen wird, weil das in erheblichem Maß das Vertrauen von Sponsoren in den Verein, mit katastrophalen Folgen, erschüttern könnte.
Kurz: blinder Aktionismus ist vermutlich das Verkehrteste, was man jetzt machen kann. Auf alles und jeden drauf zu dreschen ist momentan zwar einfach, löst aber keines unserer Probleme. Ganz im Gegenteil, es könnte neue, existenzielle Probleme entstehen...
Im Prinzip ist die Saison gelaufen. Es ist also Zeit, sich genau anzuschauen, wo das Problem liegt und zur nächsten Saison muss gehandelt werden! Schauen wir mal, wer sich für die kommende Saison wirklich aufdrängt... :twisted:
Schlagist
Ich bin der Meinung, dass wir unbedingt an Baumi festhalten sollten. Nicht nur weil er sehr sympathisch und wie hier bereits erwähnt vom Typ her der Richtige ist. Sondern auch weil, wenn es gestern so gewesen sein sollte, dass die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat, sollte man der Mannschaft ganz klar ihre Grenzen zeigen und sagen: nicht ihr seid hier die Chefs, sondern der Trainer ist euer Chef und wem das nicht paßt der kann gehen (z.B. in die Verbandsliga).
Achtung das nächste ist jetzt nicht ganz ernst gemeint: Sollten es so weiter gehen und wir absteigen und die 2. deshalb nicht aufsteigen dürfen, bin ich dafür die Mannschaften auszutauschen, das wäre wenigstens der 2. gegenüber fair.
gelöscht
[quote="madcynic"]Und an E-S die Frage: Woher willste denn wissen, dass Schreier a) bezahlbar ist und b) gern hier arbeiten würde?[/quote]
"Radio Cracau" hatte Schreier vorhin im Interview, da hat er sich so geäußert. ;)
Er kennt die sportlichen wie auch finanziellen Befindlichkeiten im Osten Fußball-Deutschlands und wäre, wenn ihn nicht familiäre Gründe damals gezungen hätten Union zu verlassen, weiterhin dort geblieben.
Magdeburg mit den begeisterungsfähigen Fans und dem neuen Stadion wäre eine reizvolle Aufgaben für ihn, vor allen Dingen wenn es heißt hier mit jungen, willigen Fußballern etwas aufzubauen. ;!
Mero
[quote="IMHOTEP"]Aber gerade für die nächste Saison muss man die Ansprüche wohl einfach zurückschrauben. Finanziell besser wir's definitiv nicht und es werden wohl auch einige starke Gegner dazukommen. Finanziell wird man mit RB Leipzig eh nicht mithalten können. Deshalb muss man seine Ambitionen einfach mal mittel- oder längerfristig verfolgen, eine Mannschaft und einem Trainer neu aufbauen und diesen dann auch Zeit geben, ohne bei der ersten Niederlage aus dem Hinterhalt zu schießen und rumzujammern, was wir doch für ach-so-tolle Voraussetzungen hätten, um mindestens Weltpokal zu spielen.[/quote]
Das sind schöne Worte und trifft auch das, was ich mir vorstellen könnte. Ich befürchte nur, dass ein mittel- oder langfristiges Konzept nicht tragbar sein wird. Nicht in Magdeburg. Die Erwartungshaltung der Fans ist hier viel zu hoch als dass man sich auch nur annähernd damit identifizieren könnte.
Eine Arbeit wie in Sandhausen oder Meuselwitz ist in Magdeburg nicht möglich. Leider.