Mr.X
Mr.X
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,680746,00.html
Und jetzt dürfen sich die Befürworter dieses Schwachsinns gerne mal zu Wort melden.
Kille
...
Mr.X
[quote="Kille"]Geil! Eine neue Pro & Contra Pyro-Diskussion... :mrgreen:
P.S.: Autos erlaubt > Unfälle > Autos verboten... :roll:[/quote]
Einen dämlicheren Vergleich kann man in diesem Zusammenhang nicht bringen.
Kaffee gekocht > dran verbrüht > Kaffee verboten...
Wenn ich mich ins Auto setze dann nicht unter der Prämisse so schadlos wie möglich aus der Sache herauszukommen. Auch beeinflusse ich mein Fahren nicht durch optisch ansprechende Fahrweise, auch weil ich mir deren Risiken bewusst bin.
Dass Pyro im Stadion Gefährlich ist, weiß jeder und dennoch begibt man sich wieder und immer wieder dieser Gefahr hin. Da kann das Zeuch so toll aussehen wie es will.
Braugold-Fan
[quote="Kille"]Geil! Eine neue Pro & Contra Pyro-Diskussion... :mrgreen:
[b]P.S.: Autos erlaubt > Unfälle > Autos verboten... :roll:[/b][/quote]
Ich habs! Bei Autos gibts doch auch wirksame Sanktionssysteme....Wir brauchen nen Pyro-Führerschein! Wer sich nicht benehmen kann, verliert den Lappen und gut is.
Vorschlag: Punktesystem (1 Punkt pro Verletztem und Grad der Verbrennung, bei 10 Punkten Pyro-Entzug)
Beispiel: 3 Verletzte (1*2. Grad, 2*1. Grad) = 4 Punkte = Schwein gehabt.
:mrgreen:
Kille
...
Mr.X
[quote="Kille"][quote="Braugold-Fan"]"... Wir brauchen nen Pyro-Führerschein! ..."[/quote]
So oder so ähnlich... :mrgreen: Ich behaupte mal die 'Zauberformel' heißt, wie bei sovielen anderen Dingen im Leben ja auch, ganz einfach "sachgemäßer Umgang".
Klar kommen bei unsachgemäßer Handhabung Unfälle vor die auch die von Dir angesprochenen Sanktionen nachsichziehen sollten - das kann bei Autos (z.B. in Form von Rasern...) vorkommen genau wie eben auch beim unsachgemäßen abbrennen von Bengalfackeln.
Alles zu verbieten was für Menschen irgendwie gefährlich sein könnte halte ich für Schwachsinn, um mich mal dem samtseidiggeschmeidigen Umgangston des Themeneröffners anzuschließen. :mrgreen:
Dann stünden Alkohol, Autos, Hunde u.s.w. ganz oben auf der Liste, denn unsachgemäße Anwendung führt bei all diesen Dingen zu Unfällen - und genau das sind sie aber alle 'nur': tragische Unfälle und keine logische Konsequenz der einfachen, sachgemäßen Handhabung (im Gegensatz zu Handgranaten z.B. - in dem Fall bin ich auch dafür diese aus den Stadien zu verbannen :mrgreen: )!
Klare Richtlinien für das Abbrennen von Bengalos in Stadien (z.B. Sicherheitsabstand, festgelegter Stadionbereich o.ä. ...) würden u.a.a. das heimliche Abbrennen (am besten ganz dicht hinter dem Vordermann versteckt...) und damit verbundene Unfälle (z.B. durch das 'unsachgemäße Entsorgen', sprich Wegwerfen, beim Nahen von Sicherheitspersonal aus Angst vor Strafen...) entschieden vermindern.[/quote]
Ok, einigen wir uns darauf, dass bei sachgemäßer Nutzung des Pyro-Erzeugnisses, eben jenes durchaus toll aussehen kann.
ABER: Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass in den meisten Fällen unreife Geister für die Verbrennung dieses Materials verantwortlich sind.
Die alles entscheidende Frage ist aber nicht, ob es toll aussieht oder nicht oder man einen Führerschein für die Verfeuerung des Materials einführen sollte. Die entscheidende Frage lautet: WAS ZUM TEUFEL HAT DER DRECK BEIM FUSSBALL ZU SUCHEN?
In keinem Fußball-Regelwerk spielt der Verbrauch von Pyro-Material eine Rolle wenn es um die Ausführung dieser Sportart geht.
DISASTER
[quote="Mr.X"]...In keinem Fußball-Regelwerk spielt der Verbrauch von Pyro-Material eine Rolle wenn es um die Ausführung dieser Sportart geht.[/quote]
Fangesänge stehen aber auch nicht im Fußball- Regelwerk :lol:
Mr.X
[quote="DISASTER"][quote="Mr.X"]...In keinem Fußball-Regelwerk spielt der Verbrauch von Pyro-Material eine Rolle wenn es um die Ausführung dieser Sportart geht.[/quote]
Fangesänge stehen aber auch nicht im Fußball- Regelwerk :lol:[/quote]
Mal davon abgesehen, dass die Gesangskunst des Einen oder Anderen durchaus Schmerzen verursacht, geht vom reingen Gesang keine Gefahr für Leib und Leben aus...
DISASTER
Kann sein, ich habe aber das 'Fußball- Regelwerk' nicht herangezogen um irgend etwas verbieten zu wollen 8-).
Huhn
hallo,
es klingt jetzt komisch, aber "endlich" hat sich mal jemand verletzt ;) nach abertausenden abgebrannter bengalos..........
lass mal schön die kirche im dorf ;!
PRO PYRO
Uli Block 10
[quote="Mr.X"]...eben jenes durchaus toll aussehen kann.[/quote]
Das ist doch schon mal ein Ansatz.
[quote="Mr.X"]ABER: Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass in den meisten Fällen unreife Geister für die Verbrennung dieses Materials verantwortlich sind.[/quote]
Nenne mir bitte einen (ernsthaften) weiteren Fall in der Vergangenheit! Und selbst wenn du noch einen Weiteren findest (ich rede von optischem Pyro, nicht von Böllern), beim mittlerweile millionenfach Pyrogebrauch weltweit, ist dies immer noch verschwindend gering. Ich behaupte einfach mal, da haben sich mehr Leute im Stadion ein Bein gebrochen beim Sturz auf irgendeiner einer Treppe, als beim Pyroeinsatz.
[quote="Mr.X"]...WAS ZUM TEUFEL HAT DER DRECK BEIM FUSSBALL ZU SUCHEN?[/quote]
Für dich ist es doch auch nur Dreck, weil es verboten ist. Vor Jahren, als es noch völliger Usus war zu zündeln, hast du es bestimmt auch noch gut gefunden, oder es war dir zumindest egal. Ich kenne ja deine Stadiongehgewohnheten nicht (seit wann, wie oft, heim oder auswärts oder nur SiO und premiere), aber noch vor ein paar Jahren hat sich da wirklich kein Mensch drüber aufgeregt, schon vergessen? Und für viele andere ist es eben kein Dreck, sondern gehört zur 'Stimmungssteigerung' oder anderweitigem Ausdruck von Emotionen halt dazu.
[quote="Mr.X"]In keinem Fußball-Regelwerk spielt der Verbrauch von Pyro-Material eine Rolle wenn es um die Ausführung dieser Sportart geht.[/quote]
Komisches Argument, es steht auch nirgendwo, dass es nicht dazugehört. Und bei 'Nebel' kann noch gespielt werden, solange der Schiedsrichter von der Mitte aus beide Tore sieht ;) . Von daher sind nicht mal die häufigen Unterbrechungen vom Regelwerk aus gedeckt, sondern von den Pyrogegenern der Verbände angeordnet.
Übrigens, hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass die entstandenen Verletzungen auch ursächlich durch das Verbot und die angedrohten Sanktionen mit verursacht wurden. Dadurch hat sich nämlich die Art und Weise des Pyrogebrauchs erheblich verändert und wurde damit zugegebenerweise auch gefährlicher.
Mr.X
[quote="Uli Block 10"][quote="Mr.X"]...eben jenes durchaus toll aussehen kann.[/quote]
Das ist doch schon mal ein Ansatz.[/quote]
Ja, aber der Anlass und der Ort ist der Falsche.
[quote="Uli Block 10"][quote="Mr.X"]ABER: Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass in den meisten Fällen unreife Geister für die Verbrennung dieses Materials verantwortlich sind.[/quote]
Nenne mir bitte einen (ernsthaften) weiteren Fall in der Vergangenheit! Und selbst wenn du noch einen Weiteren findest (ich rede von optischem Pyro, nicht von Böllern), beim mittlerweile millionenfach Pyrogebrauch weltweit, ist dies immer noch verschwindend gering. Ich behaupte einfach mal, da haben sich mehr Leute im Stadion ein Bein gebrochen beim Sturz auf irgendeiner einer Treppe, als beim Pyroeinsatz.[/quote]
Das ist nicht die richtige Antwort auf meine Äußerung. Aber ich kann dir genau sagen wo die unreifen Geister sitzen. Schau dir einfach mal die Altersstruktur der Ultras an und du wirst wissen was ich meine. Und natürlich ist es gut möglich, dass sich mehr Menschen das Bein oder andere Extremitäten gebrochen haben als dass sie durch Pyro verbrannt sind. Aber muss man schwere Verletzungen mutwillig provozieren?
[quote="Uli Block 10"][quote="Mr.X"]...WAS ZUM TEUFEL HAT DER DRECK BEIM FUSSBALL ZU SUCHEN?[/quote]
Für dich ist es doch auch nur Dreck, weil es verboten ist. Vor Jahren, als es noch völliger Usus war zu zündeln, hast du es bestimmt auch noch gut gefunden, oder es war dir zumindest egal. Ich kenne ja deine Stadiongehgewohnheten nicht (seit wann, wie oft, heim oder auswärts oder nur SiO und premiere), aber noch vor ein paar Jahren hat sich da wirklich kein Mensch drüber aufgeregt, schon vergessen? Und für viele andere ist es eben kein Dreck, sondern gehört zur 'Stimmungssteigerung' oder anderweitigem Ausdruck von Emotionen halt dazu.
[/quote]
Die Erkenntnis, dass Pyro gefährlich sein kann, ist mir nicht erst seit dem Verbot durch den DFB bewusst geworden. Dafür bin ich einfach nicht dumm genug um dies nicht zu raffen. Im übrigen sollte sich jede Fanszene mal gründlich hinterfragen wie es um sie bestellt ist, wenn sie es nötig hat mit solchen Mitteln ihre miese Stimmung anzuheizen.
[quote="Uli Block 10"][quote="Mr.X"]In keinem Fußball-Regelwerk spielt der Verbrauch von Pyro-Material eine Rolle wenn es um die Ausführung dieser Sportart geht.[/quote]
Komisches Argument, es steht auch nirgendwo, dass es nicht dazugehört. Und bei 'Nebel' kann noch gespielt werden, solange der Schiedsrichter von der Mitte aus beide Tore sieht ;) . Von daher sind nicht mal die häufigen Unterbrechungen vom Regelwerk aus gedeckt, sondern von den Pyrogegenern der Verbände angeordnet.
Übrigens, hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass die entstandenen Verletzungen auch ursächlich durch das Verbot und die angedrohten Sanktionen mit verursacht wurden. Dadurch hat sich nämlich die Art und Weise des Pyrogebrauchs erheblich verändert und wurde damit zugegebenerweise auch gefährlicher.[/quote]
Also der letzte Abschnitt ist der Brüller. Liest du dir dein Geschreibsel überhaupt mal durch?
Kille
...
gelöscht
[quote="Huhn"][b]hallo,
es klingt jetzt komisch, aber "endlich" hat sich mal jemand verletzt ;) nach abertausenden abgebrannter bengalos..........[/b]lass mal schön die kirche im dorf ;!
PRO PYRO[/quote]
Wie immer im Leben, erst muss es Tote und Verletzte geben, ehe die Vernunft einsetzt. :(
Egal ob schön hell oder schön laut, 1.000°C sind 1.000°C und ein paar Grad zu viel für die menschliche Haut oder alle anderen brennbaren Gegenstände. :evil:
armageddon
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Huhn"][b]hallo,
es klingt jetzt komisch, aber "endlich" hat sich mal jemand verletzt ;) nach abertausenden abgebrannter bengalos..........[/b]lass mal schön die kirche im dorf ;!
PRO PYRO[/quote]
Wie immer im Leben, erst muss [b]es Tote [/b]und Verletzte geben, ehe die Vernunft einsetzt. :(
Egal ob schön hell oder schön laut, 1.000°C sind 1.000°C und ein paar Grad zu viel für die menschliche Haut oder alle anderen brennbaren Gegenstände. :evil:[/quote]
Jabs Tote :shock:
Gefreiter a.D.
[quote="Mr.X"] wenn sie es nötig hat mit solchen Mitteln ihre [b]miese Stimmung anzuheizen[/b].
[/quote]
[quote="Mr.X"] ist der Brüller. Liest du dir dein Geschreibsel überhaupt mal durch?[/quote]
alfatier
Übrigens haben auch die Kölner in Lev und die Stuttgarter gegen FFM mal richtig südländisch Stimmung (remember ,,LaOla'' auf DSF) gemacht.
[url=http://www.directupload.net]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (s7b.directupload.net)[/url]
Pro Pyro!
JonasD
Wir könnten uns doch auf folgendes einigen: die eigene Pyro ist geil, wenn bei Dresden oder Halle gezündelt wird, finden wir das verbrecherisch und fordern harte Bestrafung.
Doppelmoral haben eh nur die anderen. ;)
Optimist
[quote="Kille"][quote="Jawohl"]"... Dafür bin ich einfach nicht dumm genug ..."[/quote]
Ganz ehrlich? Du bist sogar saudumm und das fetzt - der Brüller! Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.altras.net)
Geile Party mit solchen Leuten, da kann man hier gut abfeiern - schreib bitte noch viiiiiieeeel mehr zum Thema "Fussballfans"! Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.altras.net)[/quote]
Ich freue mich eigentlich immer, wenn andere User kluge Gedanken formulieren können. Oftmals deckt sich das mit den eigenen. In diesem Fall aber kann ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
Kille, Deine Argumentationen sind die eines 14 jährigen, der zu Hause bei ähnlichem Verlangen einen Satz heiße Ohren kriegt. Das kann nicht Dein Ernst sein.