brumy
Neue Reform der Regionalliga :?:
Hab`s hier noch nirgendwo gelesen , deswegen eröffne ich einfach mal !
http://www.shz.de/sport/fussball/regionalliga-nord/artikeldetail/article/1598/dfb-prueft-erneute-spielklassenreform.html
brumy
Braugold-Fan
Dass die letzte Reform (Einführung 3.Liga) nach einer gewissen Zeit überprüft und evaluiert werden soll, ist ja nichts neues und war von Anfang an so vorgesehen. Und ich kann auch aus dem Artikel nicht erkennen, dass die Reform abseits dessen, was schon vorher bekannt war, grundsätzlich in Frage gestellt wird.
Man wird sehen...
Plattenbeau
Die 3. Liga finde ich ganz in Ordnung. Eine Liga in der fast jeder jeden schlagen kann. Das Problem sind für mich die Regionalligen. Sie sind leider wenig attraktiv und wirken auf mich eher wie stetiger Überlebenskampf. Radikal würde ich sagen, alle 2. Mannschaften raus und aus 3 Regionalligen künftig wieder 2 machen, mit je 2 Aufstiegsplätzen. Aber leider wird das ein Traum bleiben. Mal sehen, was sich die Herren ausdenken...
gelöscht
[quote="Lokalpatriot"]Die 3. Liga finde ich ganz in Ordnung. Eine Liga in der fast jeder jeden schlagen kann. Das Problem sind für mich die Regionalligen. Sie sind leider wenig attraktiv und wirken auf mich eher wie stetiger Überlebenskampf. Radikal würde ich sagen, alle 2. Mannschaften raus und aus 3 Regionalligen künftig wieder 2 machen, mit je 2 Aufstiegsplätzen. Aber leider wird das ein Traum bleiben. Mal sehen, was sich die Herren ausdenken...[/quote]
sind auch meine gedanken gewesen,ein aufsteiger is immer scheisse :==
AltmarkWest
[quote="Lokalpatriot"]Die 3. Liga finde ich ganz in Ordnung. Eine Liga in der fast jeder jeden schlagen kann. Das Problem sind für mich die Regionalligen. Sie sind leider wenig attraktiv und wirken auf mich eher wie stetiger Überlebenskampf. [color=#0000BF]Radikal würde ich sagen, alle 2. Mannschaften raus und aus 3 Regionalligen künftig wieder 2 machen, mit je 2 Aufstiegsplätzen[/color]. Aber leider wird das ein Traum bleiben. Mal sehen, was sich die Herren ausdenken...[/quote]
Ja dann würde endlich auch diese Liga attraktiver werden.
Die ersten 10 Mannschaften der 3 Regionalligen bilden dann die 2 neuen Regionalligen, Nord und Süd.
Da wir und RW Essen aber zu blöd sind unter die ersten 10 zu kommen, steigen aus der Regionalliga Nord und West je 11 Mannschaften auf. Das wären dann je 16 Mannschaften für die 2 neuen Regionalligen. Ohne die beliebten U23- Mannschaften natürlich.
Mike
[quote="AltmarkWest"][quote="Lokalpatriot"]Die 3. Liga finde ich ganz in Ordnung. Eine Liga in der fast jeder jeden schlagen kann. Das Problem sind für mich die Regionalligen. Sie sind leider wenig attraktiv und wirken auf mich eher wie stetiger Überlebenskampf. [color=#0000BF]Radikal würde ich sagen, alle 2. Mannschaften raus und aus 3 Regionalligen künftig wieder 2 machen, mit je 2 Aufstiegsplätzen[/color]. Aber leider wird das ein Traum bleiben. Mal sehen, was sich die Herren ausdenken...[/quote]
Die ersten 10 Mannschaften der 3 Regionalligen bilden dann die 2 neuen Regionalligen, Nord und Süd.
Da wir und RW Essen aber zu blöd sind unter die ersten 10 zu kommen, steigen aus der Regionalliga Nord und West je 11 Mannschaften auf. Das wären dann je 16 Mannschaften für die 2 neuen Regionalligen. Ohne die beliebten U23- Mannschaften natürlich.[/quote]
und wir mit neuaufbau beschäftigt werden 11.
Der Beobachter
Selbst wenn der Letzte aufsteigen dürfte, würden wir es nicht schaffen. :evil:
Hessi
Du solltest das Banner in der Signatur ändern in "resignieren und heulen" oder ähnliches...
Zum Thema:
Ich bin mal gespannt, ob sich da was bewegt. Allerdings ist die Einführung von 2 Regionalligen wahrscheinlicher als das ausgliedern der II. Mannschaften =/
Mr.X
Es ist ja zumindest schonmal gut, dass dieses Problem zur Kenntnis genommen wurde. Mal sehen was die alten Säcke in Frankfurt für Maßnahmen ergreifen...
StS
Ich fand eigentlich die Situation vor der letzten Neueinteilung, also mit 2 Regionalligen als 3.Spielklasse, am Besten. Nur die BuLi-Reserven raus, dann wär`s optimal gewesen.
Leider fragt mich aber keiner von denen, die was zu sagen haben :cry:
StS
Mr.X
[quote="StS"]Ich fand eigentlich die Situation vor der letzten Neueinteilung, also mit 2 Regionalligen als 3.Spielklasse, am Besten. Nur die BuLi-Reserven raus, dann wär`s optimal gewesen.
Leider fragt mich aber keiner von denen, die was zu sagen haben :cry:
StS[/quote]
Vielleicht erreichst du ja einst das erforderliche Alter, um dem erlauchten Kreis der DFB-"Ältesten" beitreten zu dürfen. Jopi Heesters fehlen nur noch 5 Lenze. So hab ich gehört :mrgreen:
Ahnung vom Fußball brauch man auch nicht. Zwanziger dürfte als Beweisführung ausreichen.
FCMichel
Es wird leider wieder Wischi-Waschi-Kompromisse geben, die niemandem helfen, und den anderen nicht weh tun - so richtig DFB (als Vasalle der DFL) eben :roll: .
Hessi
Wobei man mit 12 Oberligen und 2 Regionalligen den Auf- & Abstieg auch nur sehr schwer aufteilen kann...
Und Oberligen zusammenlegen geht wegen der Fahrkosten wohl kaum...
Andi
eine Zusammenlegung der 3 Reginalligen in 2 wäre sicherlich interessant, die BuLi Reserven ausschließen wird aber wohl nicht durchzusetzen sein. Als Kompromiss wäre eine max-Zahl von 3 Reserveteams je Liga ja denkbar.
Aber schauen wir mal, was das noch so alles gibt, aber viel erwarte ich mir davon nicht.
Fakt ist auf jeden Fall, das die momentane Situation mit den 3 Regionalligen und den bis zu 8 Reserveteams je Liga ein Konzept ist, das sich auf Dauer hoffentlich verabschieden wird. Denn alleine schon die kleineren Vereine sind ja schon darauf angewiesen, das vernüntig Zuschauer rein kommen.
Ich seh das hier bei uns in Verl. Wenn da mal so 400-700 Heimfans anwesend sind ist das schon ne ganze Menge... Und wenn dann noch der Gästeblock leer ist... :(
BW-Zicke
Ich hoffe mal es passiert mal bald was ...
Passend dazu auch.
[b]Traditionsklubs...Kerker mit 20 Insassen[/b]:
[quote]schnipp.....Teams wie Wehen-Wiesbaden II also, die weder in Wiesbaden noch in Darmstadt jemand sehen will. "Eine Ausbildungsliga mit Zweitmannschaften", stöhnt Eilers, "die Wahrnehmung der Regionalliga ist katastrophal." Nur einmal im Jahr, beim Lokalderby, empfinde er etwas, das ihm ansonsten bei den Heimspielen abgeht: "Wenn wir gegen Hessen Kassel spielen, hat man das Gefühl, wir sind beim Fußball."
Was ihm vorschwebt, ist eine zweigleisige vierte Liga ohne U23-Teams. Jeder hätte mehr Geld, die Begegnungen wären attraktiver. Ob er mit baldiger Realisierung seiner Pläne rechne? Eilers lächelt etwas säuerlich.
Auch Rüdiger Bartsch kostet es hörbar Mühe, höflich über die Liga zu sprechen. Bartsch ist Manager des 1.FC Magdeburg. Der Verein hat den 102-maligen Nationalspieler Joachim Streich und Jürgen Sparwasser hervorgebracht. Neben Dynamo Dresden war der FCM zu DDR-Zeiten der wohl populärste Verein. Auch deshalb berichtet der MDR ellenlang von den Spielen in der hochmodernen Magdeburger Arena, während andere dritte Programme die vierte Liga komplett ignorieren.
"Klar unterbezahlt" sei man mit den 90.000 Euro, die der DFB an Fernsehgeldern pro Regionalligist ausschüttet, findet Bartsch. Wer von der ersten in die zweite Liga absteige, bekomme statt zwölf Millionen Euro nur vier, also ein Drittel. Aber als Viertligist bekommen man nur ein Zehntel von einem Drittligisten. "Da kann ja etwas nicht stimmen."....Dabei gibt es in den drei Regionalligen, die nach der Ligareform 2008 entstanden sind, haufenweise Klubs, die den FCM beneiden. Dafür, dass seine Spiele überhaupt im Fernsehen stattfinden. Und dafür, dass er in seiner Stadt noch nicht vergessen wurde. Bartsch begrüßt im Schnitt 6000 Zuschauer, Rot-Weiß Essen, das sich im September vom ehrgeizigen Sportmanager Thomas Strunz trennte, kommt im Westen auf ähnliche Zahlen. Auch der 1.FC Saarbrücken und Preußen Münster sind populär. Die meisten anderen Traditionsvereine wie Eintracht Trier, Waldhof Mannheim, der Hallesche FC oder der VfB Lübeck haben kaum mehr als 2.500 Zuschauer. Der FC Oberneuland, ein Klub aus einem Bremer Nobelvorort, begrüßte am vergangenen Wochenende 95 Fans.
Darüber können sich die Magdeburger Anhänger amüsieren, sportlich sind die Perspektiven an der Elbe jedoch nicht viel besser als im Bremer Umland. In der Regionalliga Nord beharken sich Teams aus neun Bundesländern, darunter viele Vertreter der einstigen DDR-Oberliga, der damals höchsten Spielklasse. Doch der FCM, Halle und Chemnitz fürchten, dass sie in der übernächsten Spielzeit viertklassig sind. Denn aus der fünften Liga drängt Red Bull Leipzig nach - der Klub plant mit sehr viel Geld den Marsch durch die Fußball-Institutionen. [/quote]
Der ganze Artikel :[url=http://www.sueddeutsche.de/sport/472/508615/text/]HIERLANG[/url]
bwg
Pusteblume
[quote="Mike"][quote="AltmarkWest"][quote="Lokalpatriot"]Die 3. Liga finde ich ganz in Ordnung. Eine Liga in der fast jeder jeden schlagen kann. Das Problem sind für mich die Regionalligen. Sie sind leider wenig attraktiv und wirken auf mich eher wie stetiger Überlebenskampf. [color=#0000BF]Radikal würde ich sagen, alle 2. Mannschaften raus und aus 3 Regionalligen künftig wieder 2 machen, mit je 2 Aufstiegsplätzen[/color]. Aber leider wird das ein Traum bleiben. Mal sehen, was sich die Herren ausdenken...[/quote]
Da wir und RW Essen aber zu blöd sind unter die ersten 10 zu kommen, steigen aus der Regionalliga Nord und West je 11 Mannschaften auf. Das wären dann je 16 Mannschaften für die 2 neuen Regionalligen. Ohne die beliebten U23- Mannschaften natürlich.[/quote]
und wir mit neuaufbau beschäftigt werden 11.[/quote]
nimmst mir die Worte aus dem Mund-sollten vieleicht mal Schule bei RW Erfurt machen die haben alle 4 Qualijahre gemeistert während wir sie alle versemmelt haben
gelöscht
Hmmm, ich denke, das ist durchaus ein diskutierenswertes Thema. Wobei zu befürchten steht, daß der DFB wieder nicht in der Lage sein wird, eine evtl. Reform zweckoptimiert durchzuführen!
Derzeit besteht die 3.Liga aus 16 Vereinen und 4 Zweitvertretungen, die RL Nord (12/6), RL West (10/8) und die RL Süd (11/7), macht zusammen 49 Vereine und 25 Zweitvertretungen.
Wenn man also die 3.Liga auf 18 Vereine reduzieren würde, könnte man noch 2 Regionalligen mit je 18 Vereinen gründen, wobei dann noch 5 Oberligisten "nachrücken" könnten, OHNE daß ein Verein "abgestuft" werden müßte. Dann jeweils 2 Aufsteiger (bei 4 Absteigern aus der 3.Liga) oder eine Variante mit Relegation.
Wenn es wieder um eine Qualifizierung für eine der Ligen ginge, würde ich mir wünschen, daß man dafür eine 2-oder 3-Jahreswertung heranzieht, um die entsprechenden Qualifikanten zu finden.
BWG Wirbel
gelöscht
Hmmm, sowas fänd ich auch gut, um mal meine Idee nochmal vorzustellen :)
[quote]* und nur aus diesem Grund möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen: was würden die Fans davon halten, wenn der Aufstieg in Liga 3 nicht wie bisher ALLEIN den RL-Meistern vorbehalten wäre, sondern wenn man diese in einer Art Playoffs ausspielen würde? Die letzten 4 der 3.Liga sowie die ersten 4 der 3 Regionalligen würden so also in einem KO-Wettbewerb in je 2 Partien (Hin-und Rückspiel, also nach EC-Regeln) die 4 Starter für die 3.Liga ausspielen. Und zwar nur das Achtel-und Viertelfinale, da ja nicht nur EIN Starter, sodnern ganze 4 gesucht werden.
Mal davon abgesehen, daß somit je 4 Mannschaften aus den RL die Chance hätten, eine erfolgreiche Saison zu spielen, käme somit nochmal zusätzliche Spannung auf - von den Zusatzeinnahmen für 2 Heimspiele (und evtl. sogar Liveübertragungen in den Dritten?) mal ganz zu schweigen, die sich so u.U. auf eine halbe Mille belaufen könnten!!!
Wie ist Eure Meinung? Eher pro oder contra?[/quote]
Cartman
Ihr wollt doch wohl nicht freiwillig eine Relegationssaison spielen? :o Ist die vierte Liga denn nicht schon Strafe genug? :twisted:
Ansonsten würde ich die Regio analog zur früheren Regio laufen lassen. Nord- und Südstaffel mit 2 Aufsteigern. Und die U23er der Profis sollten endlich ihre eigene Liga bekommen. Das wird aber wohl immer ein Wunschtraum bleiben. :(