Tobias
http://www.fussball.de/1-fc-koeln-fans-duerfen-nicht-mit-nach-hoffenheim/id_22078248/index
Der Terror geht weiter...
Nachdem die Nürnberger eingeschränkt ihr nächsten beiden auswärtspiele erleben dürfen, wurden die kölner ganz ausgesperrt.
Absolute Frechheit!!! Ob uns das auch irgendwann mal treffen wird?
Tobias
SaPa
[quote="Tobias"]http://www.fussball.de/1-fc-koeln-fans-duerfen-nicht-mit-nach-hoffenheim/id_22078248/index
Der Terror geht weiter...
Nachdem die Nürnberger eingeschränkt ihr nächsten beiden auswärtspiele erleben dürfen, wurden die kölner ganz ausgesperrt.
Absolute Frechheit!!! Ob uns das auch irgendwann mal treffen wird?[/quote]
Ja! Der Anfang ist gemacht. Nur noch eine Frage der Zeit, bis wir dann auch englische Verhältnisse haben werden: Sitzen und Klatschen! Bei Aufstehen gibts SV!
BART
und hansa darf nur mit 500 mann nach pauli. worauf sie verzichten und nur 7 mann fahren, weil dies die hansazahl ist. keine ahnung was die damit meinen.
N.Feldler
ein weiterer Erfolg dem Polizeistaat Deutschland :evil:
jpf
[quote="BART"]und hansa darf nur mit 500 mann nach pauli. worauf sie verzichten und nur 7 mann fahren, weil dies die hansazahl ist. keine ahnung was die damit meinen.[/quote]
es ist die rostocker zahl
Sieben Türme der St. Marien Kirche,
Sieben Straßen bei dem großen Markt,
Sieben Tore, die in das Land führen,
Sieben Kaufmannsbrücken bei dem Strand,
Sieben Türme, die auf dem Rathaus stehen,
Sieben Glocken [der 7 Kirchen], die zugleich schlagen,
Sieben Lindenbäume im Rosengarten:
Das sind die Rostocker Wahrzeichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rostock#Die_Rostocker_Sieben
Uli Block 10
Hier die Mitteilung des FCH dazu: http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=11635
[quote]24.03.2010 - 11:00
Kartenvergabe für St.-Pauli-Spiel
Nach dem finalen Gespräch mit Fanvertretern hat der Fußball-Zweitligist F.C. Hansa Rostock folgende Entscheidung bezüglich der Kartenvergabe für das St.-Pauli-Spiel an diesem Sonntag in Hamburg getroffen.
Der F.C. Hansa Rostock wird die 500 personalisierten Sitzplatzkarten nicht in den Verkauf geben.
Vielmehr wird der F.C. Hansa Rostock sieben Personen – die Rostocker Zahl– nach Hamburg schicken, um für den Erhalt von Fanrechten im Rostocker Zuschauerblock zu demonstrieren. Es ist geplant, dass diese Personen große Plakate und Transparente auslegen werden und mit Anpfiff der Partie den Block verlassen, so dass der Rostocker Zuschauerbereich komplett leer bleiben wird.
Warum hat sich der F.C. Hansa so entschieden?
Der F.C. Hansa hat bei den Vorgesprächen mit dem FC St. Pauli immer deutlich gemacht, dass der Verein ein Karten-Kontingent von 1400 Tickets (Steh- und Sitzplatz) anstrebt. Zudem demonstrierte der Verein, wie durch einen Kartenverkauf an Mitglieder und Dauerkartenbesitzer sowie einer organisierten An- und Abreise versucht wird, Konflikte im und außerhalb des Stadions zu verhindern.
Der F.C. Hansa hat somit alles in seiner Macht stehende unternommen, um für einen friedlichen Ablauf zu sorgen.
Dem F.C. Hansa Rostock war bewusst, dass die Nachfrage das Angebot - selbst bei 1400 Karten - übersteigt. Die nun durch die Polizei verfügten 500 personalisierten Sitzplatz-Karten sind für den F.C. Hansa nicht hinnehmbar. Eine gerechte Verteilung ist nicht möglich.
Der F.C. Hansa Rostock verschließt seine Augen auch nicht davor, dass es in der Vergangenheit bei Spielen gegen den FC St. Pauli zu Vorfällen von beiden Seiten gekommen ist und diese auch bei dieser Partie nicht auszuschließen sind. Diese könnten einen materiellen Schaden (Strafen) nach sich ziehen, der die Existenz des Vereins gefährdet. Ein eventuelles Geisterspiel in Rostock wäre der finanzielle Kollaps für den F.C. Hansa Rostock.
Auch vor diesem Hintergrund muss der Verein sich selbst schützen. Und dabei muss der Verein auch den Unmut der Fans in Kauf nehmen, die friedlich ihre Mannschaft in Hamburg unterstützen wollten.
Fakt ist, dass der Fußball und seine Vereine vor einem riesigen Problem stehen. Und das ist deutschlandweit verbreitet. Ob man die Gewalt beim Fußball mit Kartensanktionen in den Griff bekommt, scheint für den F.C. Hansa Rostock jedoch fraglich.
Vielmehr brauchen wir eine deutschlandweite Diskussion mit allen Beteiligten (Verein, Fans, Polizei). Credo: Kommunikation statt Konfrontation – und dabei müssen alle Seiten ihre verhärteten Fronten auflösen. Wir alle dürfen es nicht zulassen, dass sich die Spirale von Gewalt und Repressionen immer weiter dreht. Das wäre der Untergang für den Fußball.
Der F.C. Hansa Rostock bittet alle Hansa-Fans, am Sonntag nicht nach Hamburg zu fahren.[/quote]
appel
meine Hochachtung und einen dicken Daumen nach Oben.
Prima Hansa ! ;!
uli04
[quote="Plattfuß"]Na mal sehen, was vor dem Stadion passiert. :roll:[/quote]
garnix 8-)
montipauli
Das Thema ist schrecklich und man muss dennoch differenzieren. Auch ich ziehe meinen Hut vor der Entscheidung der Hansa-Verantwortlichen. Es geht um Fan-Kultur, dazu eben gehört es sich dass Auswärtsfahrer nach Möglichkeit (also Kartenkontingent) diese Spiele besuchen dürfen.
Die Verfügung der Polizei ist unglaublich. Es gab zuvor einen Konsenz... ach was rede ich... es ist überall nachzulesen... viele sind sauer, es gibt reichlich deutliche Meinungen darüber, wie unsere Szene das sieht. Brauch wohl nicht sagen, wie, oder? Und es wird der Verein kritisiert, der dieser Verfügung nicht widersprochen hat. Gottseidank sind die (noch) zahlreichen Grundanhänger des FC St.Pauli in der Lage, ihren Protest ebenfalls zu äussern. Zecken halt. Wenn dem nicht so wäre, mein Mitgliedsausweis wäre in der Tonne.
Am Sonntag wird wohl eine Macht anrücken wie es sie hier noch nie zuvor gab, man spricht von 1.800 Beamten. Obwohl keine Gästekarten verkauft wurden. Ich wiederhole: Es wurden keine Gästekarten verkauft in Rostock, jeder weiss es.
Mehr möchte ich dazu gar nicht mehr sagen.
Ich bitte jeden, das sportliche Thema im Liga 2 Fred zu behandeln. Dass ich hier selbst OT bin (aber es hat sich hat so entwickelt, nicht durch mich) weiss ich und bitte die Mods dafür auch um Entschuldigung.
Ich kann nur hoffen, dass es am Sonntag einigermassen friedlich abläuft auf dem Dom (der quasi Aufruf der HRO-Suptras ist nun auch nicht grade schön und läuft schon länger...) und dass die Schausteller keinen allzugroßen Umsatzverlust erleiden, das Thema ist ja nun durch hier in Hamburg. Einfach bitte nicht schauen abseits von Sportsendungen, damit wäre schon geholfen. Danke.
mmd1970
hast du auch gepfiffen weil du nicht auf deinen sitzplatz durftest :evil:
madcynic
Du kannst auch nich lesen, oder? monti schrieb doch, dass er nicht auf der Tribüne sitzt...
mmd1970
monti weiss schon wie das gemeint ist !
ich hätte von ihm als verfechter der heilen supi-dupi-pauli-welt nur mal gerne gewusst wie er dazu steht, dass die zahlreichen grundanhänger des fc stp, die gottseidank in der lage sind ihren protest zu äussern jetzt von ihrer vereinsführung mit stadionverboten bedroht werden... wegen dieses protestes. mitgliedsausweis schon inner tonne ??
Uli Block 10
[quote="mmd1970"]monti weiss schon wie das gemeint ist !...[/quote]
Für diejenigen, die es nicht wissen zur Erklärung:[quote]Littmann: "Es wird Konsequenzen geben"
Bis in die späte Nacht und den gesamten Montag wurde intensiv diskutiert. Welche Folgen hat der „Fan-Boykott“ der ersten vier Minuten vom Heimspiel gegen Hansa Rostock?
Zur Erklärung: Mitglieder von USP (Ultra Sankt Pauli) hatten die Zugänge zu den Steh- sowie Sitzplätzen der Südtribüne blockiert. Polizei und Ordner waren bewusst nicht eingeschritten, um zu einer Deeskalation beizutragen. Nach einigen beratenden Gesprächen mit Präsidiumsmitgliedern und Vereinsoffiziellen erklärte sich am Nachmittag Corny Littmann zu den Vorfällen:
„Wir haben nichts gegen Proteste, solange sie friedlich und freiwillig sind. Aber dieses Verhalten wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.“ Der Präsident kündigt zeitnahe Gespräche mit der Fangruppierung USP an: „Wir haben sie zu einer Stellungnahme bis Mittwoch aufgefordert. [b]In den vergangenen Stunden haben wir hunderte von Reaktionen von Fans erhalten, die sich beschwert und sich nachvollziehbar in ihren Rechten beschnitten gefühlt haben.[/b] Alle berichteten von dramatischen Situationen in der Promenade der Südtribüne. Wir sind froh, dass es keine Verletzten gab. Der Verein wird dafür Sorge tragen, dass sich so ein Vorfall nicht wiederholt!“
Littmann weiter: „Es handelt sich zweifelsohne um Nötigung und wir werden überprüfen, inwieweit es sich um den Tatbestand der Freiheitsberaubung handelt.“ [/quote]
http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=6285&type=&menuid=57&topmenu=112
Der Vollständigkeit halber hier noch die Erklärung der USP vor dem Spiel. http://usp.stpaulifans.de/ Ich gehe mal davon aus, dass allen Besuchern der Südtribüne der Hintergrund der Aktion klar gemacht wurde ....
montipauli
[quote]heilen supi-dupi-pauli-welt [/quote]
Ach Gottchen. Welche meinst du? Ich kenne die nicht, hier gab es schon immer interne Konflikte, die uns letztendlich aber oft genug auch nach vorne gebracht haben. Nie habe ich behauptet, dass es auf Pauli konfliktfrei zugeht.
Die zahlreichen Grundanhänger, zum Verständnis, stehen und sitzen unter der GG, jedenfalls zu einem sehr großen Teil, sind viele viele Jahre dabei, und denen darf man gewisse Grundwerte zuschreiben. Klar, auch die USP hat die verinnerlicht, größtenteils jedenfalls. Aber ein gewisser Widerspruch ist schon dabei wenn man mitbekommt, dass diese Ultras in ihrer recht kleinen Zahl etwas unternehmen, was nun so gar nicht passen kann zum Selbstverständnis und "Ideologie". Darüber sind wir als alte Säcke wirklich sauer. Wie Littmann es schon ausdrückte: Proteste und Kritik sind immer willkommen, davon lebt auch der Verein, hat ihn irgendwie bislang auch ausgemacht. Sowas geht zu weit, und da ist der Gegenwind nun mehr als angebracht. Denn: Irgendwie muss es auch noch um Fussball gehen, um die Rechte eines jeden zahlenden Zuschauers, frei zu entscheiden, ob er das Spiel 90 oder 85 Minuten sehen will.
Nein, mein Ausweis liegt noch nicht in der Tonne.
Uli Block 10
[quote="montipauli"]Gottseidank sind die (noch) zahlreichen Grundanhänger des FC St.Pauli in der Lage, ihren Protest ebenfalls zu äussern. Zecken halt. Wenn dem nicht so wäre, mein Mitgliedsausweis wäre in der Tonne.[/quote]
o.k., wenn die usp deiner Meinung nach nicht zu den Grundanhängern (schönes Wort übrigens ;) ) gehört, wie haben diese denn dann ihren Protest geäußert? Wäre es nicht auch ein richtiges Zeichen gewesen, wenn die Grundanhänger die GG leergelassen hätten? Denn von der usp-Aktion wussten diese doch sicher auch, oder?
Denn was ist schlimmer? 5 Minuten eines Heimspiels zu verpassen oder zukünftig 90 Minuten Kicks ohne Gästefans?
montipauli
Ca.150 Seiten im Pauli-Forum, kontrovers. Alleine in einem Fred. Die GG weiss schon, worum es geht und unterstützt auch Proteste gegen die Vorgehensweise der Polizei, glaub mir. Warum man dann kollektiv einem Spielbeginn fern bleiben muss deswegen ist auch eine Sache der Organisation hinter der maroden, sehr engen GG, gerade wenn tatsächlich 10m dahinter der Dom beginnt. Und eine Sache, die Mannschaft nicht im Stich zu lassen. Es geht vielen auch noch um Fussball, das sei erlaubt.
Klehmchen
[quote="montipauli"]Und eine Sache, die Mannschaft nicht im Stich zu lassen. Es geht vielen auch noch um Fussball, das sei erlaubt.[/quote]
Das ist die Einstellung der Totengräber des "alten Fussballs". Auch wenn man es selber nicht will, mit diesem Argument lässt sich alles legitimieren. Denn Vereinsgremien und Polizei werden ihre Vorhaben immer damit begründen, dass sie die "friedlichen Zuschauer" schützen müssen und diese in Ruhe ihren Fussball schauen lassen. Diese beiden Sätze fallen immer, wenn sich Protest innerhalb des Fussballspiels äußert. Welche Art aber kann ein sinnvoller Protest haben, wenn er das Spiel in keinster Weise beeinträchtigen darf? 2 Stunden vorher Banner im leeren Stadion präsentieren? Genau darauf läuft es dann nämlich hinaus.
Zudem stellt sich mir immer die Frage, warum es Leute denen es "nur" um Fussball geht, in die Fankurven und Ultrablöcke der Stadien zieht. Jeder weiß wo er sich da hinsetzt oder hinstellt und tut dies auch aus bestimmten Gründen. Weil man die gleichen Ansichten hat, weil man die Mannschaft unterstützen will oder weil man einfach nur cool sein will, weil man bei den Ultras steht. Dazu gehören dann aber auch gewisse Kompromisse die man eingehen muss. Das kann eben auch mal bedeuten, dass man 5 Minuten später in den Block geht. Es gab schon Kurven, die wurden ein ganzes Spiel über bewusst leer gelassen, da kann man die 5 Minuten auch mal verschmerzen. Wenn eine Choreo die Sicht aufs Spielfeld für 1-2 Minuten versperrt regt sich ja auch niemand (mehr) dahinter auf. Er hätte sich ja woanders hinstellen können. Wenn Fahnen geschwenkt werden, regt sich niemand auf und auch da sieht man mal nichts. Das gehört eben zur Fankultur. Und wer diese Kultur nicht mag, bitteschön, so ein Stadion hat ja mehr als nur einen Block. Gut ich weiß auf Pauli ist es nicht leicht Karten zu bekommen, aber da muss man sich eben auch mal miteinandere arrangieren. Und 5 von 90 Minuten zu verpassen finde ich da nicht wirklich schlimm. Die USP hätte ja auch sagen können, wir versuchen den Block 90 Minuten lang leer zu lassen.
[quote="montipauli"]Auch ich ziehe meinen Hut vor der Entscheidung der Hansa-Verantwortlichen.[/quote]
Stellt sich nur die Frage nach dem wahren Grund der Entscheidung. Geht es da wirklich um die Wahrung der Faninteressen oder doch nur ums Geld, wie man es selber mit anklingen lässt.
montipauli
@Klehmchen:
Ich finde deinen Beitrag ziemlich gut und nachdenkenswert. Ich werde ihn morgen ein zweites und vielleicht drittes mal lesen, um darauf zu schreiben, ihn zu kommentieren. Im Moment wirft mich die Müdigkeit gleich etwas ins Bett. Was mir spontan einfällt ist die Tatsache, dass Fussball am vergangenen Sonntag teils extrem untergewichtet wurde, dass die USP sich zu wichtig nahm und dass sich dennoch sehr viele Leute sehr viele Gedanken machen. Ich habe eines mit heimgenommen vorgestern mittag: Es funktioniert immer noch vieles, auch in Solidarität mit Gästefans aus Rostock. Das ist sehr sehr positiv zu vermerken. Die Art und Weise, abends erst mitbekommen, stinkt mir, die war nicht in Ordnung. Dass sich aber hier die Leute rühren, das ist immer noch gut und das ist mein Verein. Der nächste schmale Grat, auf dem getanzt wird, ich kenne es nicht anders.
Nun habe ich doch noch etwas gesurft, dieses Thema ist mir zu unangenhem aufgestossen. Vielleicht hilft der Beitrag von Sven Brux im Pauli-Forum etwas. Immerhin gilt er als Angestellter des Vereins (Orga- und Sicherheit) als allerbeste Nahtstelle zwischen Fans und Verein, war er doch selbst lange Jahre Fanbeauftragter, in anderen inoffiziellen Funktionen seit den 80ern und kennt die Szene aus dem Eff-Eff. [url=http://www.stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=55909&start=183]Klick[/url]
Sorry, das ist nun hart OT, aber den Zweitligafred halte ich immer noch am Besten dafür, sportlich zu bleiben.
mmd1970
monti hast ne pn !
und für dich und auch für ulli, falls dir langweilig ist... auf 11 freunde gibts ne richtig gute diskussion dazu...
http://www.11freunde.de/bundesligen/128805