gelöscht
gelöscht
[quote]Seit diesem Frühjahr ist Magdeburg größte Stadt Sachsen-Anhalts. Entgegen allen düsteren Prognosen hält die Landeshauptstadt seit acht Jahren die Einwohnerzahl und legte sogar leicht zu. Eine Ursachensuche
Es ist eine nackte statistische Zahl, die dieser Tage die Phantasie anregt: Magdeburg hat
Halle von Platz 1 der einwohnerreichsten Stadt Sachsen-Anhalts verdrängt. Halle, die morbidschöne Chemiestadt an der Saale, hatte vor 20 Jahren einmal über 25.000 Einwohner mehr,
seither verliert sie ebenso kontinuierlich wie das gesamte Bundesland. (...) [/quote]
Quelle: DATES Magdeburg
Hier der ganze Artikel als E-Paper: http://www.bewegungsmelder.de/eBook/DATEs/Magdeburg0410
In diesem Sinne:
WIR SIND EURE HAUPTSTADT IHR BAUERN! ;)
PS: @Mods, könnt ihr gerne verschieben!
Magdeburg56
[quote="qpr"]
PS: @Mods, könnt ihr gerne verschieben![/quote]
...was machst Du es erst hier auf?????
Mods ihr müßt es verschieben :lol:
gelöscht
[quote][size=150]Seit diesem Frühjahr ist Magdeburg größte Stadt Sachsen-Anhalts.[/size][/quote]
[size=130]Nur leider nicht im Fußball, da sind wir es seit diesem Frühjahr nicht mehr.[/size] :( :( :(
knall_peng
[quote="Ehle-Stromer"][quote][size=150]Seit diesem Frühjahr ist Magdeburg größte Stadt Sachsen-Anhalts.[/size][/quote]
[size=130]Nur leider nicht im Fußball, da sind wir es seit diesem Frühjahr nicht mehr.[/size] :( :( :([/quote]
Sagt wer?
Komm mir jetzt nicht mit der aktuellen Tabelle. Das ist nur eine Momentaufnahme.
Im Moment bin ich auch müde, aber normal bin ich das nicht. ;-)
Und genauso steht das elende Randsachsenpack immernoch hinten an. Die werden uns nie einholen, geschweige denn überholen!
manja_und_majo
[quote="knall_peng"][quote="Ehle-Stromer"][quote][size=150]Seit diesem Frühjahr ist Magdeburg größte Stadt Sachsen-Anhalts.[/size][/quote]
[size=130]Nur leider nicht im Fußball, da sind wir es seit diesem Frühjahr nicht mehr.[/size] :( :( :([/quote]
Sagt wer?
Komm mir jetzt nicht mit der aktuellen Tabelle. Das ist nur eine Momentaufnahme.
Und genauso steht das elende Randsachsenpack immernoch hinten an. Die werden uns nie einholen, geschweige denn überholen![/quote]
leider ist fussball nun aber eine momentaufnahme. und die niederlage war nicht einmal unverdient.schade nur dass es gegen dieses pack war :x
Mr.X
[quote="Ehle-Stromer"][quote][size=150]Seit diesem Frühjahr ist Magdeburg größte Stadt Sachsen-Anhalts.[/size][/quote]
Meine Signatur passt bei dir wie die Faust aufs Auge. Nörgel-Ossi
gelöscht
[quote="knall_peng"][quote="Ehle-Stromer"][quote][size=150]Seit diesem Frühjahr ist Magdeburg größte Stadt Sachsen-Anhalts.[/size][/quote]
[b]Sagt wer? [/b]
Und genauso steht das elende Randsachsenpack immernoch hinten an.
[b]Die werden uns nie einholen, geschweige denn überholen![/b][/quote]
Sage ich. ;)
Wo warst du denn am Sonntag?? :roll:
Schau dir die Tabelle an, die kann nicht lügen und so lange kann kein Moment dauern,
wie der HFC noch vor uns steht. :o
Und wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Führungskräfte an. :roll: :(
stefan
[quote="Mr.X"][quote="Ehle-Stromer"][quote][size=150]Seit diesem Frühjahr ist Magdeburg größte Stadt Sachsen-Anhalts.[/size][/quote]
Meine Signatur passt bei dir wie die Faust aufs Auge. Nörgel-Ossi[/quote]
Meine ehemalige Signatur hätte auch gut gepasst:
[quote]
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles aneignen..... der muß auch mit jedem Arsch klarkommen...[/quote]
und nun schieb schieb...
gelöscht
[quote="Mr.X"][quote="Ehle-Stromer"][quote][size=150]Seit diesem Frühjahr ist Magdeburg größte Stadt Sachsen-Anhalts.[/size][/quote]
Meine Signatur passt bei dir wie die Faust aufs Auge. Nörgel-Ossi[/quote]
Ab sofort bist Du die Nummer 2 beim Club der ganz groß rausgekommen ist.
Und du wirst es nicht glauben dies bestimme nur ich :!:
Ps: Könntest mal aufhören Leute zu Beleidigen.
Mero
Zählen auswärtige Studenten auch als Einwohner Magdeburgs?
Braugold-Fan
[quote="Mero"]Zählen auswärtige Studenten auch als Einwohner Magdeburgs?[/quote]
Wenn die ihren Wohnsitz entsprechend ummelden... klar.
appel
na dann ist ja das DATEs schlauer, als alle anderen Demoskopen.
Magdeburg wird nach allen Berechnungen im August/ September 2010 mehr Einwohner als die Dörfer H**** und H***-Neustadt zusammen haben.
Ich
Schau dir die Tabelle an, die kann nicht lügen und so lange kann kein Moment dauern,
wie der HFC noch vor uns steht. :o
Und wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Führungskräfte an. :roll: :([/quote]
[b][color=#004000]Hatte extra 'ne Karte für den VIP-Bereich, konnte Dich aber nicht erblicken . :o
Wo warst Du denn?[/color][/b]
Blausiegel
Hmm, das Statistische Landesamt zeigt leider für beide Städte keine besonders rosigen Aussichten - habe deren [url=http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/bevoelkerung/prognose/index.html]Prognose[/url] mal grafisch aufgearbeitet. Die scheint mir aber nicht ganz aktuell, da die Zahlen vom letzten Juni nicht ganz stimmen (die ist für HAL etwa 450 niedriger, für MD ist sie knapp 300 höher als in der Prognose).
Jedenfalls verlieren laut Prognose beide Städte bis 2025 weitere 11% (Halle) bzw. 9% (Magdeburg) ihrer Bevölkerung. Und wenn unsere Landesregierung weiter so lustig an den Unis herumspart, dürfte auch MD's Zwischenhoch schneller vorbei sein, als den meisten lieb sein kann.
DerOstfriese
Nach dieser Statistik holen wir Merseburg-Nord aber erst 2011 ein (+15).
appel
dafür werden aber große Gebiete, die durch kleine Bauern rund um unsere Stadt bisher als eigenständiges "Fürstentum" geführt werden, eingemeindet.
So wird Herr Wasserthal die Gemarkung "Sülzetal" los , Oster-/Langenweddingen, Wanzleben, Wellen, Niedern- und Hohen Dödel-leben und andere Seite Lostau, HW, Möser und Biederitz. Und ganz besonders freu ich mich auf die Barleber Jacken :mrgreen:
Und als Prognose geb ich mal, das SBK noch in den nächsten 5 Jahren ein neuer Stadtteil wird
Blausiegel
[quote="DerOstfriese"]Nach dieser Statistik holen wir Merseburg-Nord aber erst 2011 ein (+15).[/quote]
Genau - das meinte ich mit der vermutlichen nicht aktualisierten Prognose. Diese unterschätzt offenbar den derzeitigen Bevölkerungszuwachs von Magdeburg und den Abgang in Halle.
Habe spaßeshalber noch ein paar ältere Statistiken eingewurstet. Es wird deutlich, dass Magdeburg vor dem Krieg die deutlich größere Stadt war. Leider habe ich keine Entwicklungsstatistik zu Halle-Neustadt gefunden, so dass die Zahlen für Halle zwischen 1967 und 1990 nicht sehr aussagekräftig sind. Für diejenigen, die Halle nicht kennen: das ist etwa so, wie die Bevölkerungszahl von Magdeburg bis 1990 ohne Neue Neustadt und Olvenstedt zu betrachten.
Dramatisch ist der kriegsbedingte Einbruch der Einwohnerzahl in Magdeburg. Im Zuge der massiven Bombardierungen ist es offenbar zu signifikanten Zwangsevakuierungen gekommen, wie auch der Sprung in MD im Jahr 1945 von 90.000 Einwohnern (April 1945) auf 225.000 (Dezember 1945) nahelegt. Weiss jemand dazu näheres - wieviele Leute hat dies betroffen, wo und wie sind Zwangsevakuierte zwischen 1943 und 1945 untergekommen?
Edit / @ Aerolith: Robert, Du bist doch unser Heimatkundler. Was sagt eigentlich die Familiensaga zur Kriegszeit in MD?
Blausiegel
[quote="appel"]dafür werden aber große Gebiete, die durch kleine Bauern rund um unsere Stadt bisher als eigenständiges "Fürstentum" geführt werden, eingemeindet.
So wird Herr Wasserthal die Gemarkung "Sülzetal" los , Oster-/Langenweddingen, Wanzleben, Wellen, Niedern- und Hohen Dödel-leben und andere Seite Lostau, HW, Möser und Biederitz. Und ganz besonders freu ich mich auf die Barleber Jacken :mrgreen:
Und als Prognose geb ich mal, das SBK noch in den nächsten 5 Jahren ein neuer Stadtteil wird[/quote]
Jo, appel, das ist auch ein signifikanter Grund. Halle hat übrigens auch massiv unter der Speckgürtelabwanderung zu leiden. Der Saalkreis, der sich wie eine Banane um Halle herumlegt, ist voll von Eigenheimbauern, die zum Arbeiten in die von ihnen verlassene Stadt pendeln. Halle hat allerdings kaum Eingemeindungen bewerkstelligt.
Vermtlich das extremste Beispiel in unserer Region ist Dessau, das seit 1990 verzweifelt versuchte, die 100.000er Marke durch Eingemeindungen wieder zu erreichen. Aber selbst nach Fusion mit Roßlau reicht es nur für knapp 90.000.
appel
der Stadtbezirk MD Nord war im Jahre 1989 einer der größten der DDR , kurz hinter Hohenschönh. und Marzahn, mit 97600 Einwohnern.
Olvenstedt (alt und neu) gehörten zu Mitte. Die Uni wurde nicht mitgezählt
ach und eine Zahl kenn ich auch noch, auf 100 000 Einwohner gab es damals genau 660 Straftaten /per anno
@ Jo , die Dessauer, noch 1989 106000 EW sank die Zahl auf ca 55000, also fast die Hälfte kehrte DE den Rücken zu
Dagegen ein Bsp: Ortsmarkierung (Dorf) WELLEN, mauserte sich von DDR Zeiten gerade mal 380 EW , auf weit über 2000 zur Kleinstadt, ähnliche Orte auch Hermsdorf oder Irxleben