IMHOTEP
IMHOTEP
Weil die Diskussion jetzt im Rehbold-Raus-Thread jetzt nicht wirklich reinpasst, erlaube ich mir mal die Eröffnung eines neuen Themas:
[quote="Kille"][quote="IMHOTEP"]"... Und wenn ich Potential sage, meine ich finanzielles Potential. [b]Von einem fünfstelligen Zuschauerschnitt kannst du dir nichts kaufen[/b], wenn diese Mehreinnahmen von Vereinen wie Sandhausen, Aalen oder Paderborn von ein, zwei Sponsoren überboten werden können. DAS ist Realität ..."[/quote]
Ich hätte Dir da in puncto Argumentation ehrlich gesagt etwas mehr zugetraut... das ist doch das kleine Einmaleins des Sportmarketing.
In allen Ligen bedeuten Zuschauerzahlen gleichzeitig auch finanzielles Potential! Je tiefer Du spielst desto wichtiger werden sie (z.B. durch die Reduzierung der TV-Gelder). Mal abgesehen vom steigenden Wert des Vereins als Werbeträger (Fernseh-/Übertragunsgzeiten, Bandenwerbung, Auflagenstärke der Programmhefte... bla, bla, bla) und dem damit verbunden Sponsoren-Interesse kommen neben den stattlichen Tageseinnahmen auch noch nicht zu unterschätzende Einnahmen durch Fanartikelverkauf u.ä. hinzu.
Und gerade im Hinblick auf das Fehlen der von Dir angesprochenen lokalen Großsponsoren (Sandhausen u.s.w.), sollte Dir eigentlich die enorme Wichtigkeit eines möglichst hohen Zuschauerschnitts als Grundlage für jegliches finanzielles Potential beim FCM einleuchten.
Jede der 4 Grundsäulen des wirtschaftlichen Erfolgs eines Fussballvereins wird direkt oder indirekt von den Zuschauerzahlen beeinflußt. Die Zuschauerzahlen sind wiederum vom sportlichen Erfolg abhängig...
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (www.super-blau-weiss.com)[/quote]
Kille, ich bitte Dich darum, meine Sätze vollständig zu betrachten, wenn Du mich zitierst. Denn der von Dir fett markierte Teil ist die Aussage, die ich auf Basis der dann folgenden Bedingungen getätigt habe. Diesen zweiten Teilsatz solltest Du bitte nicht unter den Tisch fallen lassen.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass unser Zuschauerschnitt nicht von Bedeutung ist. Sondern lediglich festgestellt, dass die daraus resutierenden Mehreinnahmen von anderen Vereinen aus anderen Regionen locker über Großsponsoren und Mäzene ausgeglichen werden können. Weil es eben genügend Vereine gibt, in denen die Säule "Sponsoring" so breit ist, dass das Haus "Verein" auch bei Baufälligkeit der anderen Säulen nicht vom Einsturz bedroht ist. Diese 4 Säulen bilden dann das Potential eines Vereins - und dieses Potential ist momentan bei uns ähnlich, wie bei mindestens 10 anderen Vereinen in Liga 3 oder darunter. Selbst bei einem Aufstieg in Liga 3 wird unser Etat nicht so hoch sein, dass man damit auf einem Aufstiegsplatz landet (schon garnicht, wenn man die unterschiedlichen Ausgaben, die nicht in die Mannschschaft fließen würden mit betrachtet).
Unser erstes Ziel muss momentan sein, in dieser Liga anzukommen. Dann gilt es ein Team aufzubauen, welches sich so festigt, dass man überhaupt um den Aufstieg mitspielt. Wenn man diesen Aufstieg dann irgendwann mal schaffen sollte, wird der Klassenerhalt in der dritten Liga schwer genug (siehe Kiel, siehe Dynamo die beide mit Riesenetat über lange Zeiträume der Saison unten drin stehen bzw. fast schon wieder abgestiegen sind). Nachdem man sich dann in der dritten Liga etabliert hat (oder nen Lauf bekommt - bei gleichzeitigem Versagen der Konkurrenz - wie 2007) dann kann man vielleicht Richtung zweite Liga schielen. Aber mit Sicherheit ist diese dritte Liga keine Durchgangsstation!
[quote="Klehmchen"]Trümper hat zu seiner Zeit als Vereinspräsident auch als realität verkauft, dass es in einer Region wie Magdeburg unterhalb des Profifussballs nicht möglich ist mehr als 3 Millionen DM als Einnahmen zu generieren. Letztes Jahr konnte der FCM den gleichen Betrag, aber in Euro generieren und das in Liga 4. Es scheint also doch mehr Potential da zu sein, als man sich manchmal vorstellt.[/quote]
Die strukturellen Unterschiede, die in den Jahren zwischen 2001 und 2010 entstanden sind, sind Dir doch sicher aufgefallen?
tommytom73
Es sind viele Wahrheiten in deinem Text vorhanden.
Bei uns habe ich im Moment nur das Gefühl das sich unsere Vereinsführung nur auf eins Konzentrieren kann. Wenn sie versuchen sich sowohl auf das sportliche als auch auf das wirtschaftliche zu konzentrieren kommt ein Mischmasch heraus der keinem hilft. Und für eine getrennte Struktur Sportlich und Wirschaftlich fehlen uns die Leute und das Kleingeld weil sowas über ein bis zwei Jahre aufgebaut werden muss, bevor es anfängt Früchte zu tragen. (Vorausgesetzt man hat kompetente Personen und keine Ehrenämter)
BWG
Kille
...
Klehmchen
[quote="IMHOTEP"][quote="Klehmchen"]Trümper hat zu seiner Zeit als Vereinspräsident auch als realität verkauft, dass es in einer Region wie Magdeburg unterhalb des Profifussballs nicht möglich ist mehr als 3 Millionen DM als Einnahmen zu generieren. Letztes Jahr konnte der FCM den gleichen Betrag, aber in Euro generieren und das in Liga 4. Es scheint also doch mehr Potential da zu sein, als man sich manchmal vorstellt.[/quote]
Die strukturellen Unterschiede, die in den Jahren zwischen 2001 und 2010 entstanden sind, sind Dir doch sicher aufgefallen?[/quote]
Natürlich. Allerdings spielte der FCM damals zum Beispiel 3.Liga, heute spielt er 4.Liga. Heute haben wir zwar ein tolles neues Stadion, jedoch verschlingt dies auch wieder eine Menge Geld, das gar nicht erst im Etat des FCM auftaucht. Natürlich kann man die Umstände nicht 1:1 vergleichen. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht ja erstmal nur um Prinzipien. Eben dass man doch nach nicht erschöpften Potentialen Ausschau halten solle. Klar haben andere Dorfvereine ihre Mäzenen. Aber dafür sind sie dann oft auch von dieser einen Person/Unternehmen abhängig. Diese Potential erschöpft sich oft recht schnell. Wir könnten jedoch mit unserer Zuschauerbasis ein deutlich größeres Potential abrufen. Mit einem hohen Zuschauerschnitt könnten wir bei vielen Sponsoren attraktiv werden und nicht nur bei einem größeren Sponsoren.
Allerdings gehört dazu dann eben auch der sportliche Bereich. Nur mit attraktiven, einigermaßen erfolgreichen Fussball kann man den Zuschauervorteil gegenüber den anderen Vereinen lange genug aufrecht erhalten. Und da ich genau wie du der Meinung bin, dass wir erst mal in dieser Liga ankommen müssen, sollten wir auch gar nicht schauen, mit wem wir uns in der 3.Liga messen könnten oder nicht, sondern welche Vorteile wir gegenüber den Vereinen in unserer Liga haben. Und das sind in erster Linie noch finanzielle Vorteile und der Zuschauerzuspruch. Beide Vorteile sollten aber dazu verwendet werden um einerseits bessere Prämien bezahlen zu können und nicht höhere Grundgehälter, andererseits mit der Zuschauermasse im Rücken wieder einen klaren Heimvorteil zu erspielen.
Wir können uns sicher keine Mannschaft leisten, die alles und jeden an die Wand spielen. Das sollten alle klar werden und danach sollte auch die Mannschaft zusammengestellt werden. Wir können aber Spielern bei Erfolg mehr geben als andere Vereine. Eine große Zuschauermasse, die mit ihnen Erfolge feiert und gute Prämien wenn sie erfolgreich spielen. Zudem sind einige unserer "Topspiele" auch nicht nur von den Fans gut besucht, sondern auch von vielen Trainern. Hier in Magdeburg können sie sich auch präsentieren. Das muss man dann aber eben auch so hinnehmen. Wir sind kein Verein, zu dem alle Topspieler gerne kommen. Wir sind zur Zeit ein Ausbildungsverein in dem sich Spieler entwicklen können und wollen und dann eben weiter gehen. Ist halt derzeit so.
FCMichel
Ich glaube, die größte Schwierigkeit ist, das Fundament für die Säulen zu betonieren, nämlich die sportliche Leistung und ihre erkennbare Weiterentwicklung, und das mit relativ bescheidenen Mitteln. Das haben wir doch in den Jahren nach der Insolvenz selber erlebt. Im schwärzesten Jahr dieses Vereins gab es sehr viele, die keinen Pfifferling auf ihn gesetzt hätten. Es war die, nach außen auch deutlich sichtbare, ehrliche Arbeit auf dem Platz und im Umfeld. Das hat dann auch zu den bekannten Effekten im Sponsoringbereich und im Zuschauerbereich geführt. Merchandisingmehreinnahmen sind eine automatische Folge der Popularität, na ja, und die höheren TV-Gelder eine Folge der höheren Klasse, also logische Folge des sportlichen Erfolges - und hier schließt sich der Kreis.
Es führt kein Weg daran vorbei - Wir brauchen wieder eine Mannschaft, die sich und uns Spaß auf dem Platz beschert, und eine ehrliche Arbeit im Umfeld und Zuschauer auf den Rängen, die das Potential der Mannschaft real einschätzen können, um das Gespür füreinander zu sensibilisieren. Letzteres ist wichtig für ein gutes Klima um den Verein als Gesamtheit, und das braucht der Erfolg.
...und ja, Kille, die dir angesprochene, Analyse fehlt mir auch.
hehe
Meine persönliche Einschätzung:
[color=#000080][b]Anspruch[/b]:[/color] Wir sind die Größten der Welt! (sind wir ja auch wirklich) und "gehören" :roll: in die 2. Liga (mindestens).
[color=#008000][b]Realität[/b]:[/color] erste MM sportlich gesehen: 4. Liga; die Trainer der ersten MM: schwer zu beurteilen, wechseln ständig; sportliche Kompetenz im Verein: könnte besser sein; Vereinsführung: umstritten; Nachwuchsarbeit: weiß ich nicht, aber wir haben jetzt ein NLZ; Finanzen: angespannt, aber Okay; Merchandising: hat sich verbessert; Stadion: 1a; Kartenvertrieb (Marita): 1. Liga; Block U: 1. Liga; wirtschaftliches Umfeld: keine Großsponsoren in Sicht
[color=#FF0000][b]Potenzial[/b][/color]: Ist vorhanden, wird aber noch nicht vollständig genutzt. Einiges läuft schon gut (siehe oben). Und Magdeburg ist eine geile Stadt. Aber warten wir lieber nicht auf den Großsponsor oder Großinvestor. Er wird nicht kommen. Was wir [u]zusätzlich[/u] machen können ist, Leute einzubinden und deren Ideen zu nutzen. So wie ich das sehe, ist doch nur eine relativ kleine Zahl Menschen, von den Sportlern mal abgesehen, aktiv in die Vereinsarbeit eingebunden. Was denen nicht einfällt, wird dann auch nicht versucht. Mir hat mal einer seine Idee erläutert, wie man das finanzielle Potenzial kleiner und mittlerer Firmen der Region besser nutzen könnte. Dieser Gedanke führt mich sofort auch zu unseren Heimspielen. Hierher kommen viele Menschen, die stolz sind auf ihren Verein und ihre Stadt. So entsteht manchmal eine phantastische Atmosphäre, die sich wohltuend abhebt von der schnöden Realität "da draußen". Ich bin alles andere als ein Verfechter der "Eventisierung" des Fußballs, aber "diese" Leute im Stadion (also wir) und ihr Enthusiasmus sind das wirtschaftliche Potenzial des Vereins, nicht nur wegen der Karten und der Würstchen, die wir kaufen, sondern auch, weil jede Firma Interesse an Kunden hat (nicht meine Erkenntnis, gebe ich hier nur wieder). Und so viele andere aufregende Ereignisse außer den Spitzenspielen im HKS gibt es ja wohl auch nicht in MD und Umgebung (Handball? Naja :cry: ). Eines ist klar, ich will nicht dauernd mit irgendeiner Schei*werbung vollposaunt werden. Wir müssen nach innovativen Lösungen suchen. Jedenfalls (und das ist wieder nicht von mir), viele kleine Summen ergeben auch einen Batzen Geld. Und den müssen wir dann intelligent (--> sportliche Kompetenz) im sportlichen Bereich anlegen.
armageddon
[color=#0000FF][b]Anspruch[/b][/color]: sollte aus meiner Sicht die dritte Liga sein. Gesicherter Mittelfeldplatz
[b][color=#FF0000]Realität:[/color][/b] sportliche Bedeutungs- und Erfolglosigkeit
Finanzielle Engpässe durch äußere und innere Einflüsse. Nicht funktionierende Mannschaft, zwei untätige Trainer auf der Gehaltsliste wo einer allein in den letzten anderthalb Jahren weit über 200.000 € fürs nix tun :!: :!: :!: vom FCM bezogen hat. Falsche Personalpolitik also, in dem man Verträge ausgibt weit über einen kalkulierbaren, abschätzbaren Zeitraum hinaus. Undurchsichtige Rechenschaftslegung bei Mitgliederversammlungen bis hin zu versuchten Verstößen gegen die Satzung aus 'Unkenntnis' selbiger.
[b][color=#408000]Potenzial / Zukunftsaussichten:[/color][/b] In den nächsten 2 – 3 Jahren wird alles so bleiben wie es ist, weil man nicht bereit ist an den Grundübeln was zu ändern. Nicht bereit ist Selbstkritik zu üben nein noch nicht mal gewillt ist, die nackten Tatsachen bei einer genauen Analyse mit in die Betrachtung ein zu beziehen.
Der FCM der nach der Insolvenz alles besser machen wollte und kurz vor dem Durchbruch gestanden hat, in 2006, ist nach drei Jähriger anschließender Talfahrt gescheitert und ist nicht bereit das an zu erkennen und darauf zu reagieren.
Wie unser Alterspräsident schon sagte, der FCM ist fast dort angekommen, wo er nach der Insolvenz gestanden hat. Als Reaktion darauf feuert man einen Trainer und heuert den dritten Trainer an, den der FCM bezahlen muss.
[color=#800000][b]Fazit:[/b][/color] Irrenhaus :o :shock: :shock: :shock: :shock:
BWG
Olaf1968
@armageddon. Du hast geschrieben: "Der FCM der nach der Insolvenz alles besser machen wollte und kurz vor dem Durchbruch gestanden hat, in 2006, ist nach drei Jähriger anschließender Talfahrt gescheitert und ist nicht bereit das an zu erkennen und darauf zu reagieren.
Wie unser Alterspräsident schon sagte, der FCM ist fast dort angekommen, wo er nach der Insolvenz gestanden hat. Als Reaktion darauf feuert man einen Trainer und heuert den dritten Trainer an, den der FCM bezahlen muss."
Hierzu sage ich: :!: :idea: Richtig! Und genau [u]hier[/u] sehe ich das Grundübel unseres Vereins. Wir waren nicht bereit den nächsten Schritt zu unternehmen und unseren Trainer Heyne[u] rechtzeitig [/u]zu unterstützen! Das Ergebnis ist bekannt. :cry:
appel
nun Freunde, verdreht doch nicht die Tatsachen.
auch wenn wir den Magdeburger des Jahres alle sehr lieb hatten, so war doch aber der Schritt (und der Schnitt) damals lange überfällig, sich von Dirk zu trennen.
Noch vor 2 1/2 Jahren haben hier fast alle gebrüllt, das Präsidium solle endlich reagieren und den Langen rausschmeißen.
Das danach zwei solche Komischen kamen, war mehr als bedauerlich und beim zweiten nicht unbedingt als Pech zu beschreiben.
Aber ihr tut hier gerade so, als als hätte das damalige Präsidium an Heyne festhalten sollen. Und weil sie in beurlaubt haben, bauscht ihr das hier zu einem großen Fehler aus.
Und wer oder was soll "[b]unser Alterspräsident[/b]" sein. Damit meinst du doch wohl nicht.....
Und bei näherer Betrachtung , ist auch diese Aussage von Euch wieder mal als reine Propaganda zu entlarven.
Der FCM bezahlt momentan 2 Trainer, Herrn Linz und Herrn Baumgart. Beide "Verträge" laufen in wenigen Wochen aus.
Sollte Herr Kaiser kommen, so wird dieser bis zum Ende der Saison von unseren "Lieblingen" aus dem Süden bezahlt.
Also wo ist das Problem, wo wird Geld verbrannt ?
armageddon
[quote="Olaf1968"]
Hierzu sage ich: :!: :idea: Richtig! Und genau [u]hier[/u] sehe ich das Grundübel unseres Vereins. Wir waren nicht bereit den nächsten Schritt zu unternehmen und unseren Trainer Heyne[u] rechtzeitig [/u]zu unterstützen! Das Ergebnis ist bekannt. :cry:[/quote]
sehe ich zu 100 % genau so und alle anderen Sachen die hier so im Raum stehen, sind Konsequenzen oder einfach logische Folgerungen aus dieser Zeit. Der Präsident kann nicht mal mehr vor die MV treten und sagen, 'seht her, es ist scheiße gelaufen, das hier sind die Lasten die uns drücken'. Da wird schon im Vorfeld ein Schlachtplan erarbeitet, der diese Klippe umschifft. Also bewusst auf Fehlinformation / unterschlagene Informationen gesetzt und ein Gewinn zum Abschluss der Saison prognostiziert, der von keinem auch nur annähernd vorhergesagt werden kann.
Die Grundlage, für einen Erfolg für die nächtens Jahre, die ist doch jetzt schon verspielt.
armageddon
[quote="appel"]nun Freunde, verdreht doch nicht die Tatsachen.
auch wenn wir den Magdeburger des Jahres alle sehr lieb hatten, so war doch aber der Schritt (und der Schnitt) damals lange überfällig, sich von Dirk zu trennen.
Noch vor 2 1/2 Jahren haben hier fast alle gebrüllt, das Präsidium solle endlich reagieren und den Langen rausschmeißen.
Das danach zwei solche Komischen kamen, war mehr als bedauerlich und beim zweiten nicht unbedingt als Pech zu beschreiben.
Aber ihr tut hier gerade so, als als hätte das damalige Präsidium an Heyne festhalten sollen. Und weil sie in beurlaubt haben, bauscht ihr das hier zu einem großen Fehler aus.
Und wer oder was soll "unser Alterspräsident" sein. Damit meinst du doch wohl nicht.....[/quote]
Man sollt aber schon mal schauen was vor dem letzten halben Jahr, als 'der Lange' dann plötzlich scheiße war, eben nicht getan wurde, um hier erfolgreich in einen Relegations - Saison zu starten.
Hier immer zu behaupten nur der Trainer ist scheiße, ist nahezu fahrlässig wenn Du Dir die Vita des FCM in den letzen drei Jahren anschaust.
appel
Gunter !
Es wäre besser für dich und deine Gesundheit, wieder rückwärts ins Bett zu fallen.
Du bist ja wiedermal völlig mit dem verkehrten Fuß aufgestanden.
Vor wenigen Tagen noch hatten deine Beiträge "Hand und Fuß". Und diese haben nicht wenige User aufmerksam gelesen und beachtet.
Nun drifftest du aber langsam ab, irgendwelchen Hirngespinnsten nachzulaufen, schlechte Propaganda aufzustellen und Blödsinn zu reden/schreiben.
IMHOTEP
[quote="armageddon"][color=#0000FF]
[b][color=#FF0000]Realität:[/color][/b] ... zwei untätige Trainer auf der Gehaltsliste wo einer allein in den letzten anderthalb Jahren weit über 200.000 € fürs nix tun :!: :!: :!: vom FCM bezogen hat. Falsche Personalpolitik also, in dem man Verträge ausgibt weit über einen kalkulierbaren, abschätzbaren Zeitraum hinaus...
Als Reaktion darauf feuert man einen Trainer und heuert den dritten Trainer an, den der FCM bezahlen muss.[/quote]
Entschuldigung, aber Zwei-Jahres-Verträge für Trainer gehen weit über einen kalkulierbaren Zeitpunkt hinaus? Außerdem ist mir nicht bekannt, dass für diese Saison ein dritter Trainer auf die Gehaltsliste kommt. Der mögliche Neue würde doch erst nächste Saison anfangen - und wäre dann der einzige Cheftrainer auf der Gehaltsliste.
@ Kille: Wenn ich den "können uns nichts kaufen" Teilsatz umformuliere (denn so war's gemeint)in:
[i][color=#0000FF]"der Wettbewerbsvorteil, den uns unser hoher Zusachauerschnitt geboten hat, wird bei anderen Vereinen durch Großsponsoren ausgeglichen"[/color][/i]
Isses dann ok?
armageddon
[quote="appel"]Gunter !
Es wäre besser für dich und deine Gesundheit, wieder rückwärts ins Bett zu fallen.
Du bist ja wiedermal völlig mit dem verkehrten Fuß aufgestanden.
Vor wenigen Tagen noch hatten deine Beiträge "Hand und Fuß". Und diese haben nicht wenige User aufmerksam gelesen und beachtet.
Nun drifftest du aber langsam ab, i[b]rgendwelchen Hirngespinnsten[/b] nachzulaufen, [b]schlechte Propaganda[/b] aufzustellen und [b]Blödsinn zu reden/schreiben[/b].[/quote]
Das hätte ich gern von dir genauer begründet. ( Beispiele)
armageddon
[quote="IMHOTEP"][quote="armageddon"][color=#0000FF]
[b][color=#FF0000]Realität:[/color][/b] ... zwei untätige Trainer auf der Gehaltsliste wo einer allein in den letzten anderthalb Jahren weit über 200.000 € fürs nix tun :!: :!: :!: vom FCM bezogen hat. Falsche Personalpolitik also, in dem man Verträge ausgibt weit über einen kalkulierbaren, abschätzbaren Zeitraum hinaus...
Als Reaktion darauf feuert man einen Trainer und heuert den dritten Trainer an, den der FCM bezahlen muss.[/quote]
[b]Entschuldigung, aber Zwei-Jahres-Verträge für Trainer gehen weit über einen kalkulierbaren Zeitpunkt hinaus?[/b] Außerdem ist mir nicht bekannt, dass für diese Saison ein dritter Trainer auf die Gehaltsliste kommt. Der mögliche Neue würde doch erst nächste Saison anfangen - und wäre dann der einzige Cheftrainer auf der Gehaltsliste.
@ Kille: Wenn ich den "können uns nichts kaufen" Teilsatz umformuliere (denn so war's gemeint)in:
[i][color=#0000FF]"der Wettbewerbsvorteil, den uns unser hoher Zusachauerschnitt geboten hat, wird bei anderen Vereinen durch Großsponsoren ausgeglichen"[/color][/i]
Isses dann ok?[/quote]
Bei dem finanziellen Einsatz, der dort vom FCM gefahren wird, auf jeden Fall.
Beamer
appel, wiederholt greifst Du hier im Forum die Fans an, die sich berechtige Sorgen um ihren Verein machen und versuchen, dass Übel beim Namen zu nennen.
Von Dir lese ich immer nur, es ist doch alles nicht so schlimm, wir werden das schon wieder
hin kriegen und unser Präsi ist der beste. Klar, die die sich eingerichtet haben, und dazu zähle ich Dich, wollen keine Veränderungen. Aber wenn jetzt gesagt wird, das nächste Jahr ist ein Konsolidierungsjahr ( O-Ton VR ) dann frage ich mich, von was müssen wir uns denn konsolidieren ? Vielleicht kannst Du das ja mal in aller Klarheit beantworten.
gelöscht
[quote="IMHOTEP"]Weil es eben genügend Vereine gibt, in denen die Säule "Sponsoring" so breit ist, dass das Haus "Verein" auch bei Baufälligkeit der anderen Säulen nicht vom Einsturz bedroht ist.[/quote]
Uff, ich hoffe, diese "Philosophie" haben sie Dir nicht auf der Uni eingebläut? :?
Das ist nämlich m.M.n. einer der "Grundsäulen" für Bankenpleite usw. in der Marktwirtschaft. Denn gerade unser eigenes Beispiel von anno 2002 belegt doch, daß es so nicht ist oder nur, wenn man den Sachverhalt sehr blauäugig und mit Scheuklappen begutachtet. Natürlich erhöhen 2-3 Großsponsoren die Chancen auf sportlichen Erfolg mit ihrem Geld enorm. Sie erhöhen aber auch das Risiko einer Insolvenz um mindestens den gleichen Faktor, denn wenn sich nur EINER dieser Großsponsoren - aus welchen Gründen auch immer (es sind auch schon große Unternehmen pleite gegangen!) - von heute auf morgen aus dem Sponsoring zurückzieht, dann ist auch das Haus "Verein" ganz gravierend vom Einsturz bedroht!
Als belegendes Beispiel möchte ich hier nur mal den Begriff "Kölmel" in den Raum werfen... :roll:
Lieber einen Cent von hundert, als hundert Cent von einem - SO wird das Fundament des Hauses "Verein" zu einem, auf dem Du völlig gefahrlos selbst Wolkenkratzer errichten kannst.
Von "Großsponsoren" halte ich eh nicht viel, denn die wollen für ihre Millionen auch Mitspracherecht, einen Platz im AR o.ä. und man gibt als Verein damit seine Unabhängigkeit auf, was dem sportlichen erfolg gewiß nicht zuträglich ist.
Aber mal ein paar konkrete Anhaltspunkte dafür:
[quote="IHK Magdeburg"]IHK Magdeburg mit rund 50 000 Mitgliedern
Rund 50 000 Gewerbetreibende von Altmark bis Harz - vorwiegend kleine und mittlere Unternehmer - sind Mitglieder der IHK Magdeburg. IHK-Mitglieder sind kraft Gesetz u. a. alle natürlichen Personen, Personen- und Kapitalgesellschaften, die ein Gewerbe - ausgenommen sind Handwerksbetriebe - angemeldet haben.[/quote]
[url=http://www.magdeburg.ihk24.de/servicemarken/ueber_uns/Vorgestellt/index.jsp]Quelle[/url]
[quote="IHK H***e/Dessau"]Die IHK Halle-Dessau mit circa 53.000 Mitgliedsunternehmen repräsentiert eine Vielzahl von Industriezweigen, beispielsweise chemische Industrie, Bergbau, Ernährungsgewerbe, Metallerzeugung und -bearbeitung, der Maschinenbau und der Fahrzeugbau.[/quote]
[url=http://www.halle.ihk.de/webKreator/index.asp]Quelle[/url]
Derzeitige FCM-Sponsoren: ca. 1000 :?:
Macht eine Potentialauslastung von max. 1%
Dabei sind noch nicht mal die 14600 Mitglieder der Handwerkskammer Magdeburg (Stand: 31.03.2010 - Angabe der Handwerkskammer auf Anruf) oder die des "südlichen Bereichs" Sachsen-Anhalts berücksichtigt!
Wer will mir da also einreden, wir hätten hier nicht das Potential wie Sandhausen, Burghausen, Regensburg & Co.? Wir müssen nur einen Weg finden, unser vorhandenes Potential besser auszunutzen, dann spucken wir denen und wahrscheinlich sogar vielen Bundesligisten auf den Kopf! ;)
Man stelle sich nur mal vor: 50.000 Mitglieder im "Unterstützerclub"... ^^
[quote]Unser erstes Ziel muss momentan sein, in dieser Liga anzukommen. Dann gilt es ein Team aufzubauen, welches sich so festigt, dass man überhaupt um den Aufstieg mitspielt. Wenn man diesen Aufstieg dann irgendwann mal schaffen sollte, wird der Klassenerhalt in der dritten Liga schwer genug (siehe Kiel, siehe Dynamo die beide mit Riesenetat über lange Zeiträume der Saison unten drin stehen bzw. fast schon wieder abgestiegen sind). Nachdem man sich dann in der dritten Liga etabliert hat (oder nen Lauf bekommt - bei gleichzeitigem Versagen der Konkurrenz - wie 2007) dann kann man vielleicht Richtung zweite Liga schielen. Aber mit Sicherheit ist diese dritte Liga keine Durchgangsstation![/quote]
Da gehe ich mit, wenngleich man in Kiel und D*****n wohl auch deutlich höhere Ziele hatte und schon gen 2.Liga geschielt hat und dann von der Realität eingeholt wurde. Praktisch der gleiche Fehler, den wir hier eine Liga tiefer schon seit 3 Jahren machen :roll:
Ich WEISS aber auch, daß für uns der erste Schritt der Schwerste wird! Nämlich der, erstmal aus dieser Sch... 4.Liga zu entkommen! Wenn wir es erstmal wieder in Liga 3 geschafft haben, dürfte hier auch die Unzufriedenheit relativ schnell verschwinden, sofern wir nicht gleich unten reinrutschen, und wir können [b]in Ruhe[/b] am weiteren Weg des FCM arbeiten. Jeden weiteren Schritt erachte ich dann als einfacher als diesen ersten zu gehen!
[quote="Kille"]
Solange die Frage nach den Ursachen für das Versagen der letzten Jahre nicht geklärt ist, sehe ich auch für den Aufbau einer neuen Mannschaft keine Erfolgsaussichten, denn es besteht weiterhin die Gefahr auf eine Wiederholung der gemachten Fehler.
[/quote]
Da setz ich meinen Namen drunter!
Kann man das mal als "Spruch des Tages" auf der Startseite festnageln? So für ein paar Monate/Jahre?
Meine "Einschätzung":
[b][color=#0000FF]Anspruch:[/color][/b] immer schön Schritt für Schritt! Volle Konzentration auf den Aufstieg in Liga 3, dann dort konsolidieren. Dann wieder einen Schritt weiterdenken usw. Stillstand ist Rückschritt! Eine andere Denkweise verbitte ich mir im Profigeschäft!
[b][color=#FF0000]Realität:[/color][/b] Aktuell grauenhaft! Wir haben derzeit nicht mal ein RL-taugliches Team und Umfeld, reden aber permanent vom Aufstieg und Profifußball!
[b][color=#40FF00]Potenzial / Zukunftsaussichten:[/color][/b] nach meiner Ansicht schier grenzenlos, wenn wir erstmal diesen einen, ersten Schritt geschafft haben, der z.Z. so utopisch und unerreichbar erscheint! :cry:
btw: ich habe so meine Zweifel, ob man DH damals entlassen hätte, wenn genau so viel PRO Heyne geschriehen hätten, wie es damals "Heyne raus!"-Rufe gab 8-)
madcynic
@Wirbel: 1. Du weißt, dass Zwangsmitgliedschaften auch so genannte Kleinunternehmer betreffen, ja? Da wird jeder Student mit nem Gewerbeschein automatisch potentieller Sponsor in deiner Rechnung. Dass das Quark ist, muss ich nicht weiter ausführen.
2. Imho hat doch gar nicht behauptet, dass man auf Jahrzehnte stabil ist, wenn man keine Zuschauer hat - sondern lediglich, dass es Vereine gibt, die einen dem Club vergleichbaren Etat aufstellen können, ohne vergleichbare Zuschauereinnahmen zu haben. Das wirste ja nun wohl nicht abstreiten wollen. Die wenigsten solchen Beispiele hängen übrigens an Mäzenen, es gibt da zumeist nur mehr Sponsoren der oberen Preislage.
armageddon
[quote="Wirbel"]
Meine "Einschätzung":
[b][color=#0000FF]Anspruch:[/color][/b] immer schön Schritt für Schritt! Volle Konzentration auf den Aufstieg in Liga 3, dann dort konsolidieren. Dann wieder einen Schritt weiterdenken usw. Stillstand ist Rückschritt! Eine andere Denkweise verbitte ich mir im Profigeschäft!
[b][color=#FF0000]Realität:[/color][/b] Aktuell grauenhaft! Wir haben derzeit nicht mal ein RL-taugliches Team und Umfeld, reden aber permanent vom Aufstieg und Profifußball!
[b][color=#40FF00]Potenzial / Zukunftsaussichten:[/color][/b] nach meiner Ansicht schier grenzenlos, wenn wir erstmal diesen einen, ersten Schritt geschafft haben, der z.Z. so utopisch und unerreichbar erscheint! :cry:
[b]btw: ich habe so meine Zweifel, ob man DH damals entlassen hätte, wenn genau so viel PRO Heyne geschriehen hätten, wie es damals "Heyne raus!"-Rufe gab[/b] 8-)[/quote]
Was sagt uns das? Eben das diese Entlassung z.B. ne 'Bauch' Entscheidung war. Wer grad am lautesten gerufen hat, hätte das Rennen gemacht. Genau so wie bei Paul Linz, der war von seinem Gehalt her schon unkündbar. Den zu entlassen kaufmännischer Schwachsinn.
BWG