Salbker
Salbker
[b]Der 1. FC Magdeburg entbindet Trainer- und Betreuerstab der 2. Mannschaft[/b]
Mit sofortiger Wirkung hat das Präsidium des 1. FC Magdeburg auf der heutigen Präsidiumssitzung den kompletten Trainer- und Betreuerstab der 2. Mannschaft von allen Aufgaben entbunden. Ab sofort wird Martin Hoffmann, Trainer der A-Junioren, zusätzlich die Trainertätigkeit der 2. Mannschaft übernehmen. Wegen grundsätzlichen Differenzen zwischen der sportlichen Leitung des Amateur- und Nachwuchsbereiches und dem Trainer- und Betreuerstab der zweiten Männermannschaft und der daraus resultierenden Zerrüttung des Verhältnisses zur Vereinsführung, hat das Präsidium diesen Entschluss einstimmig gefasst.
Quelle: Presseinformation
Lünebomber
Was genau sind jetzt die Gründe für Die Zerrüttung? Sportlich lief es ja ganz ordentlich eigentlich, hoffentlich beeinflusst das die Mannschaft nicht im Kampf um Platz 2.
appel
letztendlich weiß ich nicht, wie ich mit dieser Mitteilung umzugehen habe.
[b]Ich betrachte sie einfach mal als schlechten Scherz ![/b]
[size=50]grundsätzlichen Differenzen zwischen der sportlichen Leitung des Amateur- und Nachwuchsbereiches und dem Trainer- und Betreuerstab der zweiten Männermannschaft [/size]
hat da jemand vergessen, ein Bier auszugeben ?
Bei der sportlichen Leistung ist es mir , gerade auch kurz vor Ende der Saison, ein Rätzel.
[color=#400080]Danke an Frank, an Schmu, Lothar und Frau und alle anderen, die die 2.Mannschaft zu mehreren Aufstiegen in Folge gebracht haben[/color]
sgt.strong
[quote="appel"]letztendlich weiß ich nicht, wie ich mit dieser Mitteilung umzugehen habe.
[b]Ich betrachte sie einfach mal als schlechten Scherz ![/b]
[size=50]grundsätzlichen Differenzen zwischen der sportlichen Leitung des Amateur- und Nachwuchsbereiches und dem Trainer- und Betreuerstab der zweiten Männermannschaft [/size]
hat da jemand vergessen, ein Bier auszugeben ?
Bei der sportlichen Leistung ist es mir , gerade auch kurz vor Ende der Saison, ein Rätzel.
[color=#400080]Danke an Frank, an Schmu, Lothar und Frau und alle anderen, die die 2.Mannschaft zu mehreren Aufstiegen in Folge gebracht haben[/color][/quote]
du hast noch den pokalsieg des letzten jahres vergessen, der dem club ne menge kohle gebracht hat.
bwgs strong
JonasD
Sportlich ist dieser Schritt nicht nachzuvollziehen, die 2. war sicherlich die erfolgreichste Mannschaft im Club in den letzten 2 Jahren. Da muss irgendetwas vorgefallen sein, anders kann ich's mir nicht erklären.
Olli76
Ist ja bald MV da wird dies 100% zur Aussprache kommen, denn da wird sich bestimmt einer der geschassten Leute äussern. Kann nur spekulieren, aber ich denke mal das der Vorstand i.M. der ersten Mannschaft alles unterordnet, und die Zwote irgendwo auf der Strecke blieb und das wird einigen nicht gefallen haben im Stab der Zwoten. :roll:
Gefreiter a.D.
Ich denke, dass es auch ein gutes Thema für den heutigen Fanausschuss ist...
Anton
Ich war neulich in der Gerüchteküche. Da erzählte man sich, dass sich der Stab der Zwoten darüber aufregte, das in so einer sportlich brisanten Phase für die Zweite es unangemessen ist, die Mannschaft immer wieder mit Semiprofis aus der 1. Mannschaft vollzustopfen, die dann aber keine Leistung bringen. Zumal PL sie abgeschobenen Spieler nicht ind er 2. Beobachtet hat.
Darüber kann man jetzt spekulieren wie man will. Die Frage die man sich stellen muss ist, ob die zweite ein bedingungsloser Unterbau der 1. Mannschaft ist, oder ob die 2. Mannschaft um jeden Preis in die Oberliga muss. Denke daran wird das Verhältnis gescheitert sein.
Kann aber auch alles Unsinn sein und es gab ganz andere Vorfälle.
PM-Heide
@Frank und Co erstmal , DANKE für die letzten tollen Jahren mit der 2.
Wir haben am Sonnabend noch zusammen gefeiert und waren daher gestern Abend auch wie geschockt.
Allerdings sollten wir jetzt nicht spekulieren sondern auf Reaktionen der Beteiligten warten und Jens hat es angedeutet der Fanrat kann ja heute die Sitzung nutzen.
BWG
PM-Heide
gelöscht
[quote="appel"]
[/quote]
Soso, das ist Dir also ein [url=http://www.ossiladen.de/shopping/product_info.php/info/p7704_Eisbein-mit-Mettfuellung--Raetzel-.html]Rät[b]z[/b]el...[/url] :lol:
[color=#FF0000]DAMIEN war hier: Sperre wegen Spam (6 Stunden)[/color]
JonasD
Mir ist nicht bekannt, dass die 2. unbedingt in die Oberliga muss. Schön wärs, aber von muss kann wohl keine Rede sein.
Natürlich werden Spieler, die gerade in einer Formkrise sind, in der 2. eingesetzt, um Spielpraxis zu bekommen. Das ist überall so und auch ein wesentlicher Grund, überhaupt eine 2. Mannschaft zu haben. Das sich daraus die Verpflichtung ableitet, dass der Trainer der 1. Mannschaft die Spiele der 2. sehen muss, verstehe ich nicht.
Er kann sich ja vom Trainer der 2. Mannschaft oder vom Co-Trainer berichten lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass z.b. Hitzfeld sich Spiele von Bayern II anschaut.
Mero
[quote="Gefreiter a.D."]Ich denke, dass es auch ein gutes Thema für den heutigen Fanausschuss ist...[/quote]
Was hat denn eine interne Personalentscheidung mit Belangen der Fans zu tun? Derartiges hat es nicht gegeben als beispielsweise J.Zein eingestellt wurde, bzw. als D.Heyne entlassen wurde. Was also hat dieses Thema bei einem Fanausschuss zu suchen?
Rätzelhaft!
Legende FCM
[quote="JonasD"]Mir ist nicht bekannt, dass die 2. unbedingt in die Oberliga muss. Schön wärs, aber von muss kann wohl keine Rede sein.
Natürlich werden Spieler, die gerade in einer Formkrise sind, in der 2. eingesetzt, um Spielpraxis zu bekommen. Das ist überall so und auch ein wesentlicher Grund, überhaupt eine 2. Mannschaft zu haben. [b]Das sich daraus die Verpflichtung ableitet, dass der Trainer der 1. Mannschaft die Spiele der 2. sehen muss, verstehe ich nicht.[/b]
Er kann sich ja vom Trainer der 2. Mannschaft oder vom Co-Trainer berichten lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass z.b. Hitzfeld sich Spiele von Bayern II anschaut.[/quote]
Wenn ich mich recht entsinne, hatte PL auf dem letzten Fanabend eindeutig gesagt, dass Er sich voll und ganz auf die RL-Mannschaft konzentriert und keinen Blick für andere FCM-Mannschaften (A bis D - Jugendmannschaften) hat.
Ich könnte das für mich auch erweitern, dass damit auch die II. Mannschaft gemeint ist.
Laut Aussage von PL wäre das auch in seinem Vertrag, der zunächst bis Saisonende gilt, so vereinbart.
Da am letzten Freitag der II.-Trainer Siersleben aber zum Training erschien und ein Gespräch mit PL geführt hat, denke ich mal, dass es Kontakt zwischen der I. und der II. Mannschaft gegeben hat und somit auch ein Informationsfluss in beide Richtungen bestand/besteht.
Ich erwarte mir vom 06.05. einige Aussagen auf der MV, alles weitere ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt rein spekulativ.
Blau-weiß
die Legende
Olli76
[quote="Mero"][quote="Gefreiter a.D."]Ich denke, dass es auch ein gutes Thema für den heutigen Fanausschuss ist...[/quote]
Was hat denn eine interne Personalentscheidung mit Belangen der Fans zu tun? Derartiges hat es nicht gegeben als beispielsweise J.Zein eingestellt wurde, bzw. als D.Heyne entlassen wurde. Was also hat dieses Thema bei einem Fanausschuss zu suchen?
Rätzelhaft![/quote]
Wieso Mero man kann doch darüber disskutieren. Man muss ja nichts beschliessen, zumal es da nichts zu beschliessen gibt für den "normalen" Fan.
Ascorbin
Wie heißt es so schön never change a wining team !!!
Ich kann das nicht nachvollziehen, warum man gerade jetzt so einen Schnitt macht. Man hat
wirklich gut mit der zweiten gearbeitet und sie hat sehr erfolgreichen Fußball gespielt. Da muß
es wirklich gravierende Mißstände geben. Anders kann ich mir so eine Reaktion nicht erklären.
Es wäre schön, wenn wir etwas mehr erfahren können!
Gefreiter a.D.
[quote="Mero"][quote="Gefreiter a.D."]Ich denke, dass es auch ein gutes Thema für den heutigen Fanausschuss ist...[/quote]
Rätzelhaft![/quote]
Es geht nicht darum, sich in die Personalentscheidungen des Clubs einzumischen, sondern um die Vermittlung der Entscheidung an die Fans. Wenn die Pressemitteilung mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet und somit die Fans noch Fragen zur "sportlichen Leitung des Amateur- und Nachwuchsbereiches" haben, kann man diese aus meiner Sicht sehr wohl stellen. Inwieweit der Verein die Möglichkeit nutzt, seinen Fans mehr zu seinem Nachwuchskonzept zu sagen, bleibt dann ihm überlassen. Das Beispiel mit Heyne hinkt, weil da nun wirklich jeder wusste, warum der Schritt getan wurde.
Jörn
[quote="Anton"]Ich war neulich in der Gerüchteküche. Da erzählte man sich, dass sich der Stab der Zwoten darüber aufregte, das in so einer sportlich brisanten Phase für die Zweite es unangemessen ist, die Mannschaft immer wieder mit Semiprofis aus der 1. Mannschaft vollzustopfen, die dann aber keine Leistung bringen. Zumal PL sie abgeschobenen Spieler nicht ind er 2. Beobachtet hat.
[/quote]
dann wäre es umso überraschender dass ausgerechnet nach einem spiel der zweiten die entlassung kam, bei welchem quasi kein spieler der ersten abgestellt wurde.
Ascorbin
Und zur zweiten:
Ich sehe das mit der II. Mannschaft so, dort können Spieler ausgebildet werden, die zukünftige
Aufgaben in der 1. Mannschaft übernehmen sollen, oder um Spieler auf einer Alternativposition
spielen zu lassen (Bsp.: Kulle auf dem Flügel). Das Gilt auch für formschwache oder Spieler die
nach Verletzung in einer Aufbauphase sind und Spielpraxis benötigen. Desweiteren besteht die
Möglichkeit junge Talente zu binden und eine Alternative anzubieten. Es ist quasi zwingend
erforderlich, das die zweite Oberliga spielt, um einen Anreiz zu anderen Vereinen zu bieten
und um die jungen Talente für die erste Mannschaft zu gewinnen.
Das geht natürlich nur mit einem vernünftigen Konzept, einer guten Kommunikation und
Vereinspolitik. Das der gesamte Verein einen effektiven nutzen hat und ihn natürlich auch
erkennt.
Ein weiterer positiver Vorteil ist es, durch die Oberliga, die II. so attraktiv zu gestalten, das
man Talente für die II.Mannschaft gewinnt mit der Option auf die I. Mannschft.
Wie unsinnig ist es dann aus der II. zu einem anderen Oberligisten zu wechseln, wenn
die I. im bezahlten Fussball agiert und das eine reale Alternative ist zum sportlichen Aufstieg
und dem persönlichen Weiternetwicklung der eigenen Spieler.
Gute Jugerndarbeit ist unbezahlbar und wer erntet nicht gerne reife Erdbeeren anstatt fauler
Tomaten. Wir wollen in den bezahlten Fußball, es wird Zeit so zu denken, zu handeln und zu
leben!!!
Arpi
[quote="Salbker"][b]Der 1. FC Magdeburg entbindet Trainer- und Betreuerstab der 2. Mannschaft[/b]
Mit sofortiger Wirkung hat das Präsidium des 1. FC Magdeburg auf der heutigen Präsidiumssitzung den kompletten Trainer- und Betreuerstab der 2. Mannschaft von allen Aufgaben entbunden. Ab sofort wird Martin Hoffmann, Trainer der A-Junioren, zusätzlich die Trainertätigkeit der 2. Mannschaft übernehmen. Wegen grundsätzlichen Differenzen zwischen der sportlichen Leitung des Amateur- und Nachwuchsbereiches und dem Trainer- und Betreuerstab der zweiten Männermannschaft und der daraus resultierenden Zerrüttung des Verhältnisses zur Vereinsführung, hat das Präsidium diesen Entschluss einstimmig gefasst.
Quelle: Presseinformation[/quote]
Das man auf der Zielgeraden der Saison das Betreuerteam des in dieser Saison bis dato erfolgreichsten FCM-Teams durch den Trainer des erfolglosesten FCM-Teams ersetzt entbehrt nicht einer gewissen Ironie