gelöscht
Um die zigtausendste Wiederholung der üblichen Phrasen zu vermeiden und statt Blindem Aktionismus mal etwas Konstruktives einzubringen, habe ich in den letzten Wochen mal die m.M.n. entscheidenden Aspekte unseres regelmäßigen Versagens zusammengetragen und zu analysieren versucht.
Diese Analyse stellt weder Anspruch an Vollständigkeit wie auch Richtigkeit, aber nachdem seitens des Vereins zuletzt Äußerungen zu vernehmen waren, die allgemeine Ratlosigkeit vermuten lassen, dachte ich mir: "Lieber eine schlechte und unvollständige Analyse als gar keine" ^^
Das folgende [url=http://dl.dropbox.com/u/3055364/Fu%C3%9Fball/Analyse.pdf]Arbeitspapier[/url] soll deshalb lediglich als Anhaltspunkt für eine [b]sachliche[/b] :!: Diskussion dienen und darf nach Belieben ergänzt und angepaßt werden.
Ich werde dieses Dokument allerdings auch dem Präsidium zukommen lassen, damit auch dieses sowie evtl. auch unser neuer Trainer einmal konkretere Anhaltspunke für Verbesserungen in die Hand bekommen. Denn ich gehe nicht davon aus, daß sich Herr Kaiser vor seiner Verpflichtung großartige Sorgen um die sportlichen Belange des 1.FCM gemacht hat und somit quasi bei Null anfängt.
BWG Wirbel
PS: ich bitte zu beachten, daß es sich um eine REIN sportliche Analyse handeln soll! Alle weiterführenden Probleme (wirtschaftliche sowie ideologische - darüber wurde an anderer Stelle schon debattiert bzw. von anderen Usern [url=http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?t=6248]Thesen[/url] veröffentlicht) finden in dieser also KEINE Berücksichtigung, sofern sie nicht direkt mit dem sportlichen Abschneiden zusammenhängen.
gelöscht
tunix
Ich möchte die Analyse nicht zerreden, obwohl die genannten Probleme komplex miteinander verknüpft sind und sich teilweise gegenseitig bedingen. Auf jeden Fall würde ich noch die fehlende Physis ( Ausdauer, Kondition, Grundschnelligkeit, Sprungkraft, ..... ) nennen, die uns auch in willensstärkeren Zeiten oft noch wertvolle Punkte in den letzten 10 min gekostet hat.
Andrerseits : Wenn ich mir das Gespiele im Training ( Standards !!!, Kondition, ....) angucke; wo solls herkommen ? BWG
gelöscht
Hmmm, ich führe diese Probleme in den letzten 10 Minuten auf andere Ursachen zurück, wie auch beschrieben.
Denn an "Konditionsdefizite" unserer Mannschaft glaube ich ehrlich gesagt nicht, was vll. auch daran liegt, daß ich viel von der Saisonvorbereitung von SB, als Konditionsbolzen dran war, selber gesehen habe und da haben wir eine ganz andere Intensität an den Tag gelegt als bspw. noch unter DH oder PL!
Mr.X
Naja, auch in diesem "Arbeitspapier" ist eigentlich nichts Neues zu sehen. Wie stellst du dir das eigentlich konkret vor? Sollen Trainer und Sportdirektor zukünftig mit Check-Liste am Spielfeldrand stehen und einzeln alle zu trainierenden Punkte abarbeiten? Wozu brauch man dann einen Trainer? Das kann ich auch.
Mir erschließt sich der Sinn deines Papiers nicht. Man kann die Probleme die man als Fan sieht sicherlich zusammenfassen und dem Trainer/Sportdirektor zutragen. Meinetwegen auch auf der MV detaillierter Fragen an die Personen stellen. Aber die Lösungsansätze sollte man schon den Leuten überlassen, deren tägliche Arbeit dies ist.
PS: Das Gefälle zwischen 1. und 2. Mannschaft wird es in der Form nächste Saison nicht mehr geben ;) Den Gehaltseinsparungen sei dank.
gelöscht
[quote="Wirbel"]Hmmm, ich führe diese Probleme in den letzten 10 Minuten auf andere Ursachen zurück, wie auch beschrieben.
[b]Denn an "Konditionsdefizite" unserer Mannschaft glaube ich ehrlich gesagt nicht, was vll. auch daran liegt, daß ich viel von der Saisonvorbereitung von SB, als Konditionsbolzen dran war, selber gesehen habe und da haben wir eine ganz andere Intensität an den Tag gelegt als bspw. noch unter DH oder PL![/b][/quote]
Viel hilft nicht immer viel. ;!
Den Balance-Akt zwischen Belastung und Regeneration hinzubekommen, das ist die "Kunst" des guten Trainers, die ein Dirk Heyne z.B. recht ordentlich drauf hatte.
Baumgart hat sie im Training alle platt gemacht, so dass die Körner im Spiel fehlten.
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"]
Den Balance-Akt zwischen Belastung und Regeneration hinzubekommen, das ist die "Kunst" des guten Trainers, die ein Dirk Heyne z.B. recht ordentlich drauf hatte.
Baumgart hat sie im Training alle platt gemacht, so dass die Körner im Spiel fehlten.[/quote]
Ist ein Argument, das durchaus zutreffend sein könnte. Aber erinner Dich bitte mal an die Kommentare über PLs Art der Regeneration, der zum Zwecke dieser bevorzugt Fußballtennis spielen ließ, um nebenbei noch Technik zu trainieren ;)
Nichtsdestotrotz sollten unsere konditionellen Grundlagen deutlich überdurchschnittlich sein!
@ Mr.X
Der Sinn des Papiers war - wie auch beschrieben - als Grundlage für eine sachliche Analyse zu dienen - mehr im Grunde nicht.
Und da sich zuletzt sowohl unsere Funktionäre wie auch unsere Spieler in allgemeiner Ratlosigkeit über die Ursachen unseres Leistungsabfalls (wobei dem Wort "Abfall" hier wohl eine ganz besondere Bedeutung zukommt :roll: ) zeigten, sollten sie hiermit jetzt zumindest mal 10 Anhaltspunke haben, die sie kritisch bewerten können.
Vielleicht findet dabei ja jemand das "Haar in der Suppe"? Vielleicht auch nicht, dann hat es aber auch nichts gekostet - außer meiner Freizeit vll., von der ich aber zum einen überdurchschnittlich viel besitze und die ich zum anderen gerne für meinen Club opfere - auch wenn nur eine geringe Chance besteht, daß dabei etwas Produktives herauskommt. :)
Aber wo ich doch sonst immer Sachlichkeit fordere, muß ich ja zumindest mal mit gutem Beispiel vorangehen, oder? ;)
BWG Wirbel
md70
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Wirbel"]Hmmm, ich führe diese Probleme in den letzten 10 Minuten auf andere Ursachen zurück, wie auch beschrieben.
[b]Denn an "Konditionsdefizite" unserer Mannschaft glaube ich ehrlich gesagt nicht, was vll. auch daran liegt, daß ich viel von der Saisonvorbereitung von SB, als Konditionsbolzen dran war, selber gesehen habe und da haben wir eine ganz andere Intensität an den Tag gelegt als bspw. noch unter DH oder PL![/b][/quote]
[b]Baumgart hat sie im Training alle platt gemacht, so dass die Körner im Spiel fehlten[/b].[/quote]
na den bösen schuldigen haben wir ja nun entfernt :lol: .. alles noch auswirkungen seiner trainerära .. dann sitzen wir das jetzt einfach aus ;!
warum gibt man berufsfussballern immer wieder diese billigen alibis .. muss ich nicht verstehen ..
Aerolith
bin dankbar für diesen versuch, wirbel. werde mich damit auseinandersetzen. die fans haben im verein eine wichtige funktion, sie haben IHRE sicht der dinge darzulegen. daraus erwächst den verantwortlichen die pflicht, rede und antwort zu stehen.
Amery
[quote="Mr.X"]Naja, auch in diesem "Arbeitspapier" ist eigentlich nichts Neues zu sehen. Wie stellst du dir das eigentlich konkret vor? Sollen Trainer und Sportdirektor zukünftig mit Check-Liste am Spielfeldrand stehen und einzeln alle zu trainierenden Punkte abarbeiten? Wozu brauch man dann einen Trainer? Das kann ich auch.
Mir erschließt sich der Sinn deines Papiers nicht. Man kann die Probleme die man als Fan sieht sicherlich zusammenfassen und dem Trainer/Sportdirektor zutragen. Meinetwegen auch auf der MV detaillierter Fragen an die Personen stellen. Aber die Lösungsansätze sollte man schon den Leuten überlassen, deren tägliche Arbeit dies ist.
PS: Das Gefälle zwischen 1. und 2. Mannschaft wird es in der Form nächste Saison nicht mehr geben ;) Den Gehaltseinsparungen sei dank.[/quote]
Sag mal, was willst du denn hören?
Die eine ultimative Wahrheit gibt es nicht. Es ist immer das Zusammenspiel diverser Faktoren, die eine Situation positiv bzw. negativ beeinflussen.
Nur weil diese Faktoren nicht spektakulär klingen, heißt das nicht, dass diese keine tragenden Rollen für die derzeitige Situation spielen.
Außerdem, wenn das die kritischen Punkte sind, was willst du dann neues hören? Für mich reicht das bisher gehörte (gelesene) schon zu Genüge.
Stefanie
[quote="Mr.X"]Naja, auch in diesem "Arbeitspapier" ist eigentlich nichts Neues zu sehen. [/quote]
Wenn die Probleme "nichts Neues" sind, werden sie ja sicher alle vernünftig abgearbeitet. Nur ist in der gesamten Saison davon nichts zu sehen.
Nicht einverstanden bin ich mit Pkt. 4 in der Analyse. Das hat etwas mit Anspruchdenken zu tun. Wie alt waren denn Pommerenke, Hoffmann, Tyll usw., als sie ins kalte Wasser geworfen wurden.
Mir ist es lieber es werden aus Übermotivation Fehler gemacht, als dieses lustlose Gespiele der letzte Zeit. Die letzten 10 Minuten in den Spielen ist auch keine Frage der Kondition oder Konzentration, sondern der fehlende Siegeswille. Der unbedingten Willen zum Sieg war nur in den Spielen gegen WBII und in Babelsberg zu erkennen, auch wenn es dort schief ging. Schon beim Spiel bei unserem Lieblingsgegner im südlichen Sachsen - Anhalt gab man sich zu früh mit einem Unentschieden zufrieden, was als einziger Aerolith in seiner Spielanalyse bemängelte, während wir anderen alle den einen Punkt wie einen Sieg feierten. Und er lieber Wirbel könnte "[i]klugscheißerisch anmahnend den Finger hebe(n) und ein "Ich habs Euch ja gleich gesagt" zum besten gebe[/i](n) "
peter
[quote="Wirbel"]Um die zigtausendste Wiederholung der üblichen Phrasen zu vermeiden und statt Blindem Aktionismus mal etwas Konstruktives einzubringen, habe ich in den letzten Wochen mal die m.M.n. entscheidenden Aspekte unseres regelmäßigen Versagens zusammengetragen und zu analysieren versucht.
Diese Analyse stellt weder Anspruch an Vollständigkeit wie auch Richtigkeit, aber nachdem seitens des Vereins zuletzt Äußerungen zu vernehmen waren, die allgemeine Ratlosigkeit vermuten lassen, dachte ich mir: "Lieber eine schlechte und unvollständige Analyse als gar keine" ^^
Das folgende [url=http://dl.dropbox.com/u/3055364/Fu%C3%9Fball/Analyse.pdf]Arbeitspapier[/url] soll deshalb lediglich als Anhaltspunkt für eine [b]sachliche[/b] :!: Diskussion dienen und darf nach Belieben ergänzt und angepaßt werden.
Ich werde dieses Dokument allerdings auch dem Präsidium zukommen lassen, damit auch dieses sowie[b] evtl. auch unser neuer Trainer [/b]einmal konkretere Anhaltspunke für Verbesserungen in die Hand bekommen. Denn ich gehe nicht davon aus, daß sich Herr Kaiser vor seiner Verpflichtung großartige Sorgen um die sportlichen Belange des 1.FCM gemacht hat und somit quasi bei Null anfängt.
BWG Wirbel
PS: ich bitte zu beachten, daß es sich um eine REIN sportliche Analyse handeln soll! Alle weiterführenden Probleme (wirtschaftliche sowie ideologische - darüber wurde an anderer Stelle schon debattiert bzw. von anderen Usern [url=http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?t=6248]Thesen[/url] veröffentlicht) finden in dieser also KEINE Berücksichtigung, sofern sie nicht direkt mit dem sportlichen Abschneiden zusammenhängen.[/quote]
Oh ja... der wird sich freuen.....
Peter
md70
für manche scheint fussball echt ein studienobjekt zu sein .. nehmt euch nicht zu wichtig .. seid fans .. heult .. jubelt ..verflucht die welt aber hört auf jeden furz analysieren zu wollen .. denn eure ach so wichtigen thesen .. werden niemand "da oben" erreichen .. und ich bin mir nicht mal sicher .. ob das jetzt schlecht ist :twisted:
habt ihr kein reales leben .. das ihr euch hinsetzt und "arbeitspapiere" entwickelt .. ne ne ne .. entweder bei der mitgliederversammlung das maul aufreissen und den adressanten die meinung sagen .. oder einfach wie der grossteil der fans kopfschüttelnd die nächste saison abwarten.
Aerolith
[quote="md70"]für manche scheint fussball echt ein studienobjekt zu sein .. nehmt euch nicht zu wichtig .. seid fans .. heult .. jubelt ..verflucht die welt aber hört auf jeden furz analysieren zu wollen .. denn eure ach so wichtigen thesen .. werden niemand "da oben" erreichen .. und ich bin mir nicht mal sicher .. ob das jetzt schlecht ist :twisted:
habt ihr kein reales leben .. das ihr euch hinsetzt und "arbeitspapiere" entwickelt .. ne ne ne .. entweder bei der mitgliederversammlung das maul aufreissen und den adressanten die meinung sagen .. oder einfach wie der grossteil der fans kopfschüttelnd die nächste saison abwarten.[/quote]
genau, diese einstellung schafft den führerstaat, dieses LAßDIEMALMACHEN,DIEDAOBEN
nein! es ist unsere pflicht als fans, das zu zeigen, was uns nicht paßt. wenn wir alternativen sehen, dann sollten die auch in den diskurs kommen. glaub bloß nicht, md70, daß nichts DA OBEN ankömmt. dummes zeug. alles kömmt an, wenn es nur halbwegs plausibel ist. du solltest darüber staunen, wer alles was liest und was das für wirkungen hat: bewußte, [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=unbewusst]unbewußte[/url] und [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=unterbewusst]unterbewußte[/url].
zur sache, ihr süßen:
ich habe wirbels text gelesen. einige anmerkungen dazu.
[b]Wirbel: problem 1 "fehlende lufthoheit"[/b]stimmt. mit den folgen gehe ich nur bedingt mit. unsere außenverteidiger gehen schon schnell genug nach vorn und hinten. unser MF-spieler auf den außen allerdings machen das nicht gut genug. weder watzka noch rakanell sind gute verteidiger; ihre stärken liegen im offensivspiel. die beiden gehen nicht oft und schnell genug mit nach hinten. wenn ich daran denke, wie oft watzka gemächlich durchs MF trabt...
hier besteht handlungsbedarf.
[b]wirbel: problem 2 "ineffektives Pressing"[/b] du meinst ineffizientes Pressing. aber gut. vorn mäßig, im MF schlecht, hinten dann wieder gut, aber da ist das kind schon in den brunnen gefallen. unser pressing im MF ist zu schlecht. zu oft können die gegner da durchspielen. wir müssen da einfach kompakter stehen.
[b]wirbel: problem 3 "miserbale Standards" [/b]stimmt. einfach mehr üben und varianten einüben. wir sollten da zehn varianten haben, bei denen jeder unserer spieler genau weiß, wann er wo hinzulaufen hat. dann wird das schon.
[b]wirbel: problem 4 "enorme Erwartungshaltung"[/b] nein, hier liegst du falsch. wir spielen in der vierten liga. da müssen wir die erwartungshaltung haben aufzusteigen, zumal wir den größten etat haben. wir betreiben hier leistungssport und haben ein landesleistungszentrum... understatement ist was für luschen. wir sagen, was wir wollen. fertig. ist ne mentalitätsfrage. wenn wir dann in der dritten liga sind, sollte man über den sofortaufstieg noch mal verhandeln, aber selbst dafür würde ich ihn als ziel ausgeben. wir gehören nach oben. fertig.
[b]wirbel: problem 5 "mangelhafte Mannschaftshierarchie" [/b]richtig. dein ansatz mit den mannschaftsteilleitwölfen ist gut, aber schwierig umzusetzen. eine hierarchie läßt sich nicht bestimmen, sondern ergibt sich. allerdings kann man von außen ein bißchen nachhelfen und jemanden absägen, der die leistung nicht mehr bringt. aber das ist sehr viel schwieriger, als es sich hier theoretisieren läßt. ich für meinen teil glaube, nbein, ich weiß es, daß ein leitwolf das spiel vor sich haben muß, nicht im rücken. ich kenne keine wirklich erfolgreichen teams, die einen stürmer als kapitän haben, cruyff mal ausgenommen, aber weltmeister sind die reichsverräter auch nicht geworden, warum wohl? :mrgreen: vor allem muß unser kapitän ostfale sein; da beißt für mich die mau[b]ß[/b] keinen faden ab. :roll:
[b]wirbel: problem 6 "fehlende tiefe im kader" [/b]das ist generell ein problem von mannschaften in unteren ligen. ich unterstütze deinen lösungsvorschlag, v.a. junge spieler einzusetzen. die brauchen einen leitwolf, an dem sie sich orientieren können. konkurrenz belebt das geschäft. so soll es sein. ich bin gegen eingespielte truppen, das geht meistens schief. allerdings kann da auch anders argumentiert werden.
[b]wirbel: problem 7 "belohnung schlechter leistungen" [/b]das sieht wirklich so aus, wie du das schilderst. warum spielen immer die gleichen? für die zukunft bedeutet das die anlage extrem leistungsbezogener kontrakte und keine stammplatzgarantien.
[b]wirbel: problem 8 "inkonsequente/unkonkrete Definition der Zielsetzungen"[/b] richtig, muß geändert werden. da sind viele möglichkeiten denkbar, ein solides leistungssystem zu schaffen. das bisherige jedenfalls taugt nichts.
[b]wirbel: problem 9 "keine leistungsbezogenen Verträge"[/b] siehe voriges problem
DISASTER
Bei allem Respekt für eure analytischen Erläuterungen. Aber wenn die sportlichen Defizite vom Trainer nicht erkannt werden, sondern er ins Forum schauen muss um Schwächen zu beseitigen, dann sollte er den Job erst gar nicht antreten. Glaubt ihr eigentlich unser neuer Trainer ist ne Pappnase?
Aerolith
hatten wir in den letzten jahren gute trainer, die erkannten, was nottut? selber pappnase!
Kille
...
Olaf1968
@wirbel: Ich bin ganz Deiner Meinung. Dein Arbeitspapier zeigt das Du Gedanken gemacht hast und nicht nur einfach "rummeckerst". Respekt und Anerkennung für Deine Mühe und fachliche Einschätzung! ;! ;!
md70
[quote="Aerolith"]genau, diese einstellung schafft den führerstaat, dieses LAßDIEMALMACHEN,DIEDAOBEN
nein! es ist unsere pflicht als fans, das zu zeigen, was uns nicht paßt. wenn wir alternativen sehen, dann sollten die auch in den diskurs kommen. glaub bloß nicht, md70, daß nichts DA OBEN ankömmt. dummes zeug. alles kömmt an, wenn es nur halbwegs plausibel ist. du solltest darüber staunen, wer alles was liest und was das für wirkungen hat: bewußte,
[/quote]
okay .. jede aufstellung wird vorher mit den fans abgestimmt ... jeder einkauf eines neuen spielers .. das wird ein mordsspass .. hauptsache das volk darf mitbestimmen ..und den trainer brauchen wir auch nicht mehr .. das macht jetzt alles das luftschloss und seine rasselbande .. ich lach mich weg ..
es gibt doch jetzt schon wege deine ideen zu verwirklichen .. stell dich als kandidat für irgendwas auf und überzeuge .. aber das würde ja mehr verlangen als virtuell die neue welt zu erschaffen .. du machst dich lächerlich ..
ich bin sicher kein ja-sager und ein freund der jetzigen vereinspolitik auch nicht aber gewisse hierachien sollten schon herrschen .. aber okay .. überrascht mich :)
DISASTER
[quote="Aerolith"]hatten wir in den letzten jahren gute trainer, die erkannten, was nottut? selber pappnase![/quote]
In Dräschden waren es die Mannen um Herrn Wagefeld, die RK vorschrieben was er zu tun und zu lassen hat. Wir gehen eine Schritt weiter, hier sind es nun die Fans :D .
Wie wir feststellen mussten sind technische Fähigkeiten in Liga 4 eher weniger ausschlaggebend als vielmehr die mannschaftliche Geschlossenheit. Selbstverständlich müssen bessere fußballerische Voraussetzungen als bspw. bei einem 5. Ligisten vorhanden sein, aber wir sollten erstmal froh sein wenn wir vordergründig eine Mannschaft hätten, die es auch verdient hat als solche bezeichnet zu werden. Hier kommt die von Kille angesprochene Kontinuität zum tragen. Wenn es hier nicht möglich ist über einen längeren Zeitraum etwas aufzubauen, werden noch weitere 10 Jahre ins Land ziehen ehe es durch Zufall mal eine anständige Saison gibt.