Gefreiter a.D.
Am Donnerstag, den 29. April, findet um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema "Die Wiedererrichtung der Magdeburger Ulrichskirche" im Fanprojekt statt.
http://www.fanprojekt-magdeburg.org/cms/
Gefreiter a.D.
DerOstfriese
Wollt ihr umziehen? :?
Braugold-Fan
Beistand von oben kann nicht schaden. :roll:
[gelöscht]
[quote="DerOstfriese"]Wollt ihr umziehen? :?[/quote]
am besten zu der veranstaltung kommen und sich informieren. ;)
danach wirst du feststellen,es war nicht umsonst...... 8-)
BWG jürgen
http://www.ulrichskirche,de/cms/aktuelles_details.html?&tx_ttnews
Gefreiter a.D.
[quote="DerOstfriese"]Wollt ihr umziehen? :?[/quote]
Fanprojekte vermitteln gern mal ein Stück lokaler Stadtgeschichte und sind grundsätzlich offen für Diskussionsdebatten - auch über den Tellerrand Fußball hinaus. Beantwortet das deine ironische Frage nach unserem Motiv, lieber Rudi?
DerOstfriese
[quote="Gefreiter a.D."][quote="DerOstfriese"]Wollt ihr umziehen? :?[/quote]
Fanprojekte vermitteln gern mal ein Stück lokaler Stadtgeschichte und sind grundsätzlich offen für Diskussionsdebatten - auch über den Tellerrand Fußball hinaus. Beantwortet das deine ironische Frage nach unserem Motiv, lieber Rudi?[/quote]
Beantwortet sie, lieber Jens. Ich muss noch viel lernen. ;)
MD19
[quote="Gefreiter a.D."]
Fanprojekte vermitteln gern mal ein Stück lokaler Stadtgeschichte und sind grundsätzlich offen für Diskussionsdebatten - auch über den Tellerrand Fußball hinaus. [/quote]
.... dafür möchte ich mich im Voraus schon einmal bedanken, das uns die Möglichkeit
im Fanprojekt MD angeboten wird ;!
gelöscht
[quote="MD19"][quote="Gefreiter a.D."]
Fanprojekte vermitteln gern mal ein Stück lokaler Stadtgeschichte und sind grundsätzlich offen für Diskussionsdebatten - auch über den Tellerrand Fußball hinaus. [/quote]
.... dafür möchte ich mich im Voraus schon einmal bedanken, das uns die Möglichkeit
im Fanprojekt MD angeboten wird ;![/quote]
Also ich bin für die Kirche, aber nur wenn sie so aussieht wie bei dir auf dem Bild! ;!
Gefreiter a.D.
Fußball gibt es an diesem Abend auch noch: ab 21.05 Uhr kann das Spiel des HSV gegen Fulham im Fanprojekt geguckt werden.
gelöscht
Also ich finde, so eine Kirche würde an dieser Stelle - praktisch im Dreieck zwischen Ulrichshaus, City-Carré und "Blauen Bock" genau so gut passen, wie das HubbaBubba-Haus auf den Breiten Weg oder die "Bankpaläste" vor den Domplatz - nämlich überhaupt nicht! :==
Aber wen interessiert das schon? Hauptsache, man kann irgendwie ein paar Milliönchen dafür einsammeln und mal Großinvestor spielen und hat einen Grund, während der Bauphase jahrelang die Innenstadt zu sperren :roll:
Aber ich seh schon unsere Schildbürger im Rathaus feiern - hat man doch so wieder neue "Argumente", um die "Notwendigkeit" eines unnützen Tunnels oder NOCH einer Elbebrücke zu untermauern und dafür mal wieder ein paar Millionen Steuergelder zum Fenster rauszuwerfen... :roll:
Sorry, aber als ob man das Geld nicht sinnvoller anlegen könnte...
PS: wenn man für die Kirche allerdings die beiden Einkaufszentren und den Blauen Bock wegreißt, bin ich sofort mit 100€ dabei! :D
universum123
@
ich würde ja gerne auch was dazu schreiben
aber da würden nur abwertende und Hasstiraden raus springen :evil:
macht nur - noch eine Grünfläche in der Stadt zu betonieren :==
ich habe nichts gegen die Kirche
geht mal mit offenen Augen durch Magdeburg - wie viele Kirchen sind schon geschlossen oder werden Fremd benutzt :roll:
mfg
appel
stellt euch vor, das City Karree wird wieder abgerissen und stattdessen das alte Stadttheater wieder aufgebaut.
http://meinmagdeburg.de/de/erleben/index.php?kind=photo&film=Altes_Magdeburg
Und vorher noch, werden die 'Arkaden' vom Ulrichshaus und Alleecenter weggeschnitten. Dann ist der 'Breite Weg' wieder ein breiter Weg
Die Rest-Ruine des Stadttheaters wurde dann gesprengt, die Steine Richtung Cracau verbracht. Dort wurde ein Fußballstadion aus den Trümmern errichtet
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=N6tqRQ9ASVo[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8jK26v9KfEA[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YovvypUvDAo[/youtube]
gelöscht
Ulrichkirche ja, aber dafür den Blauen Block weg und dort eine Grünfläche als ausgleich hin!
[gelöscht]
[quote="Wirbel"]Also ich finde, so eine Kirche würde an dieser Stelle - praktisch im Dreieck zwischen Ulrichshaus, City-Carré und "Blauen Bock" genau so gut passen, wie das HubbaBubba-Haus auf den Breiten Weg oder die "Bankpaläste" vor den Domplatz - nämlich überhaupt nicht! (...)[/quote]
ich sehe schon,du bist ein fan vom nordabschnitt des "breiten weg". die einkaufstraße "erzbergerstr." nicht zu vergessen.
und wenn man dann noch unsere innerstädtische"jakobstraße"nimmt,da ist natürlich alles zugebaut :!: wiesen und grünflächen sind da weit und breit überhaupt nicht zu sehen....... :roll:
BWG jürgen
Legende FCM
War eine Top Sache !!! ;!
Von mir aus kann schon heute damit begonnen werden, diese unseelige Wiese dort zu beräumen.
Der Wiederaufbau der Ulrichskirche bringt mehr urbanisiertes Leben in unsere Stadt, als es die Polte'schen Bauten (Ulrichshaus, Allee-Center und City-Carree) jäh bringen werden.
Schließlich ist er (und das Stadtplanungsamt) es auch gewesen, der die Stadtmitte Magdeburgs nach der Wende fast "trocken" gelegt hat, weil an den Stadträndern riesige Einkaufscentren (Flora- und Börde-Park) entstanden sind.
[b]PRO ULRICHSKIRCHE[/b] und [b]PRO[/b] für eine richtige [b]STADTMITTE[/b] :!:
Blau-weiß
Legende
alfatier
Genau. Wozu ne Wiese in der Stadt. Wird eh nur zugeschissen. :roll:
Nach dem Tunnel der nächste Schwachmatenstreich.
appel
Legende, du hast doch gestern gar nicht geschlafen während des Vortrages.
Demnach müßte doch nun auch dem Letzten klar sein, das der Aufbau einer Kirche mitten im Zentrum völlig ad absurdum ist. Einzig und allein, weshalb sich dieser junge Wessi damit beschäftigt ist , seine Person , seinen Namen zu profilieren.
Keinerlei Bezug zu unserer Heimatstadt, keinerlei Konzept, keinerlei Wissen über die Geschichte oder den Bau.
Erschreckend durfte ich feststellen, das diese Aufbau-Typen noch lange nicht so weit sind.
Es bringt doch nichts, aus Schnee den Grundriß zu gestalten oder sich einige Fakten so zurecht zu rücken, das sie einem ins Konzept passen.
Hurra ! Man kommt vom Ring durch den Tunnel und das erste was man sieht, ist diese Kirche.
Links und rechts an der Straße vegetieren die Arbeitslosen zwischen prachtlosen Betoneinkaufsmärkten.
Eine Kirche , wie er selber deöfteren zugegeben hat, die keinerlei Zweck erfüllt, für die es überhaupt keine schlüssigen Verwendungszweck gibt.
"Als Mahnmal für die von den Nazis und den Kommunisten gesprengten Kirchen in ganz DTland. Weil diese beiden Regime sooooo schlecht sind und ja sooo viel Leid hervorbrachten " Über die 55 Millionen Toten des II WK spricht keiner, schon gar nicht , über die ständigen Kriege und abermillionen Toten, die uns die Kirche seit 2010 Jahren bringt.
Ganz ehrlich lachen mußte ich über Aussagen ..." die Ukirche war doch gar nicht dolle zerstört, es fehlte lediglich das Dach und hinten sind ein zwei Rundbögen eingestürzt" Ach ! Ausgebrannt ist sie also nicht !
"Aber evt. sind doch noch Katakomben vorhanden, da kann man dann eine Treppe runter bauen. Und wir werden dort 5000 Urnen der toten MDer aufstellen, das bringt satte Gewinne von 15 000 000 Euro !"
Und wir richten im Dach ein Telemannmuseum ein, gaaaanz wichtig für MD, Halle hat auch eins für Händel.
Die bereits bestehenden Museen und Ausstellungsflächen in MD sind noch nicht mal ausgeschöpft, zwischenzeitlich kostete ein Museumsbesuch nicht mal Eintritt. Aber er rechnet mit bis zu 90 Mill € Einnahmen in den ersten 5 Jahren.
Alles klar !
Legende FCM
Warum nehmt ihr unserer Generation das Recht, ein Stück altes Magdeburg wieder zu erleben?
Warum geiselt man jene Menschen als Schwachmaten ab, die sich auch über 50 Jahre nach der Zerstörung nicht damit abfinden können/wollen und ihrer Heimatstadt wieder ein Stück mehr Antlitz geben wollen ?
@Appel:
Mit der Ulrichskirche ist es wie bei einem Verkehrsprojekt.
Zunächst muss eine Straße gebaut werden, um zu sehen, ob und wie sie angenommen wird.
Dann ist das Geld aber schon verbaut.
Geschlafen habe ich gestern nicht, ich würde sogar noch radikaler vorgehen und sagen:
[b]Baut auch die Katarinenkirche wieder auf![/b]
Ist mir allemal lieber als ein Gebäude (HdL) zu sehen, was 20 Jahre leer steht, erst Recht keinen stadtgeschichtliche Historie bzw. keinen halbwegs vernünftigen Zweck besitzt, jeden Magdeburger geradezu "in die Fresse" tritt und jeder weiß, dass dieser "grüne Bock" das nächste Ungeziefer ist, was beseitigt werden muss !
Es war nämlich so, dass die Katarinenkirche anstelle der Ulrichskirche stehen bleiben sollte.
Doch in den 60iger Jahren wurde dann auch diese Kirche platt gemacht und ein Haus zu "Ehren der Lehrer" errichtet.
Wo war denn der Herr Dom-Führer, der gestern polarisiert hat, zu diesem Zeitpunkt und hat gegen die Sprengung der Katarinenkirche mobil gemacht?
Er ist keinen Deut besser gewesen, wirft den Magdeburgern aber vor, zuwenig gegen die Sprengung der Ulrichskirche getan zu haben. So ein Schnakker !
Wer dann stattdessen den Bau einer Synagoge vorschlägt, damit [b]ich[/b] :? meine Schuld aus dem II. WK ertragen soll, der hat nicht mehr alle "Tassen im Schrank".
-- -- --
[i]Du und ich, wir können nichts für die Verbrechen, die die Generation unserer Großväter verbrochen hat, löffeln die Suppe aber weiter Jahr für Jahr aus.
Ich habe keine Schuldgefühle [b]UND[/b] ich lasse sie mir auch nicht einreden, DENN [b]ich[/b] habe [b]nicht[/b] geschossen, [b]nicht[/b] vergewaltigt, [b]nicht[/b] gemordet !!!
Ich bin schließlich sehr lange nach dem Krieg geboren !
Das sollte die Generation von Kohl, Schmidt und diesem Dom-Führer in ihren verkalkten Köpfen endlich mal begreifen, aber solange diese Generation noch lebt, werden wir immer die Büßerrolle einnehmen.
Wie lange soll das noch so weitergehen, Appel?[/i]
-- -- --
Ich habe keine Probleme mit einem "Wessi", weil wir alle Deutsche sind und wenn es eines Zugezogenen bedarf, um den Leuten hier mal wieder mehr Bewußtsein für diese,[b] UNSERE [/b]Heimatstadt einzubleuen, dann soll mir das nur Recht sein. ;!
Gebt dieser Stadt ein Stück ihres alten Gesichts zurück, Du "forderst" es ja mit dem Wiederaufbau des Magdeburger Stadttheaters auch.
[b]LEIIIIDER[/b] geht das nicht mehr, steht doch da der nächste Polte'sche Betonklotz!
Beschwerden richte bitte an die Heimatadresse von Willi "Bierglas hoch" Polte !!! ;)
Blau-weiß
Legende
Legende FCM
Platti, der Wiederaufbau soll durch Spenden erfolgen.
Es gibt aber für jedes Argument wiederum ein Totschlag- Gegenargument.
Im Endeffekt entscheidet ein Bürgerentscheid und das sollte Demokratie genug sein, damit jeder Bürger der Stadt sein Stimmrecht wahrnehmen kann ! ;!
Das, was Appel angeführt hat, ist die Idee einer Grabeskirche, was sie ja auch schon immer war.
Ergo ist es [b]eine mögliche[/b] Form, Geld zu jährlichen Finanzierung rein zubekommen.
Aber lass mal, schmeißen wir unser Geld lieber den Griechen, demnächst Portugiesen UND dann irgendwann auch mal den Spaniern in den Rachen!
Da ist es ja wesentlich besser aufgehoben... :twisted:
PS:
Menschen, die keine Ideen haben, treten ein Leben lang auf der Stelle. ;)
Blau-weiß
Legende