Phase 4BW
Gegründet und angeregt von hunderten fassungs- aber nicht mutlosen Anhängern in der schwarzesten Stunde des Vereins. Was sagt und macht er heute, in auch nicht gerade "rosigen Zeiten" ?!
Hat der FanRat (k)eine Meinung zur "Krise" ?
Ist APPELs Meinung bei fcmfans.de die des FanRat ?
Was tut der FanRat ? Was sollte er tun ?
[size=150][b][color=#4040FF]Meinung bilden - Meinung sagen ![/color][/b][/size]
Werte FanRat-Mitglieder ! Hallo ClubFans und Sympathisanten !
Ihr seid herzlich zur nächsten FanRat-Sitzung am Donnerstag den 29. April um 19.00 Uhr eingeladen.
Die Sitzung findet im Club 65, den Räumlichkeiten des FanProjekts, in der Wilhelm-Kobelt-Straße, statt.
Folgend hier noch auszugsweise das Protokoll der letzten Sitzung vom 8.April 2010:
Datum: 08.04.2010 , 19:00 Uhr
Tagesordnung
1. Fanausschuß
2. Zusammenarbeit TC
3. Stadionführungen
4. Programmheft
5. Busfahrt WHV
6. Außenstände
7. Spende Jugend
8. Sonstiges
1. Der FanRat lädt in Abstimmung durch ein Anschreiben an Dr. Koch sehr zeitnah zu einem außerordentlichen FANAUSSCHUß ein. Das Grundthema betrifft einzig die sportlichen Zielstellungen unseres 1.FCM. V: Dirk
2. Kurz vor der FanRat - Sitzung fand ein weiteres Treffen mit T. Karlowsky in der Räumen ....... V: Appel
....das komplette Protokoll findet ihr im Thread "Protokolle"
Mit freundlichen Blau-Weißen Grüßen
FanRat e.V. Magdeburg
i.A. Mike "Phase" Benecke
Phase 4BW
armageddon
[quote="Phase 4BW"]Gegründet und angeregt von hunderten fassungs- aber nicht mutlosen Anhängern in der schwarzesten Stunde des Vereins. Was sagt und macht er heute, in auch nicht gerade "rosigen Zeiten" ?!
[b](1.)[/b]Hat der FanRat (k)eine Meinung zur "Krise" ?
[b](3.)[/b] Ist APPELs Meinung bei fcmfans.de die des FanRat ?
[b](3.)[/b] Was tut der FanRat ? Was sollte er tun ?
[size=150][b][color=#4040FF]Meinung bilden - Meinung sagen ![/color][/b][/size]
( .. .. .. .. .. schnapp)
[/quote]
Drei gute Fragen
Zum Punkt [b](3.)[/b] da passe ich weil es mir nicht zusteht dort Befindlichkeiten und Innovationen kund zu tun
Zum Punkt [b](2.)[/b] sollte aus meiner Sicht gesagt werden das seine Meinung in den Köpfen implementiert, das es auch die Meinung des Fanrats ist weil es keine andere / weitere Meinung gibt.
Zum Punkt [b](1.)[/b] kann man folgernd aus Punkt (2.) sagen das Appels Meinung die des Fanrats ist.
Und genau so wie heute hier wieder von 'generischen Fans' gesprochen wird, also ein eher entwürdigender, ja bald demütigender Umgangston (Klopapier) gepflegt, nach außen getragen wird und das von einem Mitglied des 11 Rats sollte nicht verwundern das es hier den entsprechen Gegenwind gibt.
Berndchen
demütigender umgangston ... ich muss auch schon weinen.
Phase 4BW
@arma: (@all:)
Du sollst nicht passen. Dir und jedem Fan sollte es zustehen seine "Befindlichkeiten und Innovationen" kundzutun. Außerdem bist Du doch "so weit" vom Fanrat noch nicht weg, hast ja noch für dieses Jahr deinen Beitrag entrichtet.
Ja, das ist richtig, dass hier fälschlicherweise Einzelmeinungen als Gesamtmeinung gewertet werden. Aber nur weil HIER IM FORUM keine bzw. selten andere Meinungen vom FR-Vorstand bestehen, schließt das nicht aus, dass es sie gibt.
Im FanRat selbst scheint es doch offensichtlich auch verschiedene Meinungen zu geben, da das mit dem "Klopapier-Umgangston" und den "gegnerischen Fans/Mitgliedern" ja zwischen 2 FanRat-Mitgliedern stattfindet. Leider - nicht wegen der verschiedenen Meinungen, sondern dem Umgangston.
Also ich schreibe ja hier meine Privatmeinung - klar. Obwohl ich im Vorstand bin ist mir immer noch ein nicht verklärter Blick von aussen - auf das gebilde Fanrat - erhalten geblieben. Und da begegnem einen so Sachen wie : Rutsch in die Bedeutungslosigkeit - Schmoren im eigenen Saft usw..
Wenn ich meine Ruhe haben will und keinen Gegenwind, dann eröffne ich nicht den "FRED" hier. Gegenwind kann auch FRISCHER WIND sein - jedenfalls für mich.
BWG Phase
Rasenschach
Sollen Fragen für den heutigen Abend hier rein gestellt werden? oder wem sollen sie per PN zugeschickt werden?
Phase 4BW
Weil mich selbst auch interessiert, welche Meinung meine "Mitstreiter" und Gäste heute Abend haben, werde ich einen Tagesordnungspunkt mit obigem Beitragstitel beantragen.
[b]Dazu sind eigentlich Fragen nur hilfreich !!![/b]
Hier oder per PM ! Hier wäre sogar günstiger, da man im FanProjekt auf das Internet zugreifen kann und beim besagtem TOP den "FRED" aufmachen könnte.
Gefreiter a.D.
[quote="Phase 4BW"]Weil mich selbst auch interessiert, welche Meinung meine "Mitstreiter" und Gäste heute Abend haben, werde ich einen Tagesordnungspunkt mit obigem Beitragstitel beantragen.
Dazu sind eigentlich Fragen nur hilfreich !!!
Hier oder per PM ! Hier wäre sogar günstiger, [b]da man im FanProjekt auf das Internet zugreifen kann [/b]und beim besagtem TOP den "FRED" aufmachen könnte.[/quote]
Ja, aber nach 20 Uhr, denn : http://www.fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=3756
(endlich die Chance zur Schleichwerbung hier im gut besuchten Bereich 8-) )
Mero
[quote="armageddon"]Und genau so wie heute hier wieder von 'generischen Fans' gesprochen wird, also ein eher entwürdigender, ja bald demütigender Umgangston (Klopapier) gepflegt, nach außen getragen wird und das von einem Mitglied des 11 Rats sollte nicht verwundern das es hier den entsprechen Gegenwind gibt.[/quote]
Nu lass mir doch bitte mal den FR in Ruhe.
DER FANRAT hat eh keine eigene Meinung. Er vetritt allenfalls eine (die seiner Mitglieder bzw. Gremien). Und was sollte demokratischer sein, als wenn ich meine Mitglieder zur Bildung eben dieser einlade?
Es wäre Unsinn anzunehmen, dass alle Leute, die dort erscheinen, die selbe Meinung vertreten. Das Meinungsspektrum wird dort ähnlich, wie in der übrigen Fanszene vertreten sein. Aber wer weiß? Es bringt wenig, wenn man Ergebnisse vorwegnimmt.
Ich finde Phases Angebot zumindest super und es wäre schade wenn es bereits im Vorfeld zeredet wird.
Zu Appel sag ich lieber nix.
Rasenschach
Mich bewegt besonders das Thema Würstchenkrieg, da ich es für besonders vermeidbar gehalten habe, ich es auch besonders schädlich für den Club halte und weil ich glaube, dass das Präsidium des FCM den Fans gegenüber nicht mit offenen Karten spielt, ja sogar lügt. Das alles zum Wohle des FCM?
Meine Fragen:
War den restlichen Präsidiumsmitgliedern bekannt, dass die DLV gegründet wurde und wurde die Teilhabe von Weiß und Rehboldt an der DLV vom Präsidium beschlossen?
Wenn ja: Warum wurde eine Pressemitteilung heraus gegeben, bei welcher betont wurde, dass Meyer und Co. nichts mit dem Catering zu tun haben, obwohl die DLV schon gegründet war?
Wenn nein: Warum haben Weiß und Rehboldt dies dem FCM vorbehalten und zumindest nicht die falsche Presseerklärung verhindert?
Hat die 5000 Euro Strafe für den FCM die DLV gezahlt?
Warum haben die Sachsen keinen Strom? Auf der MV hat man sich die Verantwortung für das Strom abschalten ja sinngemäß hin und her geschoben. Wurde die Verantwortlichkeit jetzt geprüft und zu welchem Ergebnis ist man gekommen? Warum wurde mit dem Strom abschalten billigend in Kauf genommen, dass sich die Versorgung der Fans außerhalb des VIP-Bereichs verschlechtert?
Gehört die DLV jetzt alleine der Familie Meyer? Was wurde aus dem Verkauferlös von Weiß und Rehboldt?
Soll die DLV, wenn Reiche raus ist, das Catering übernehmen oder sind andere Dinge (wie z.B. eine Ausschreibung) geplant?
Wie viel hat der FCM durch das Catering bisher mehr eingenommen?
Phase 4BW
@Rasenschach:
Das sind z.B. alles Fragen, die nicht nur mich, sondern alle interessieren ;! Aber ob der FanRat auf solche internen Sachen eine Antwort hat ???
Aber ich habe eine Lösung :
Das sind doch die Fragen, zu denen der FanRat aufruft um sie im Fan-Ausschuß zu stellen ! Da sind doch Vereinsvertreter vor Ort.
http://www.fcmfanblock.com/cms/index.php
Hier:
Außerordentliche Fanausschusssitzung
Geschrieben von FanRat
Donnerstag, 22. April 2010
Am 11. Mai ist eine außerordentliche Fanausschusssitzung geplant, bei der es in erster Linie um die wirtschaftlichen und sportlichen Pläne für die kommende Saison gehen soll. Wer dazu Anregungen, Fragen oder Vorschläge hat, kann diese gern bei uns einreichen.
gelöscht
[quote="Rasenschach"][b]Wie viel hat der FCM durch das Catering bisher mehr eingenommen?[/b][/quote]
Weniger als wenn Reiche Chef-Caterer geblieben und bei guten Umsätzen seinen Verpflichtungen als Sponsor nachgekomme wäre. :roll:
Wenn etwas nach hinten los ging, dann die ganze Geschichte mit der DLV und dem damit verbundenen "Würstchenkrieg". :(
Ich habe auch noch ein paar Fragen:
1.) Sind die Konten des 1.FC Magdeburg immer noch gesperrt oder ist man zwischenzeitlich den Zahlungsverpflichtungen gegenüber CCM nachgekommen?
2.) Sollten die Konten wieder freigegeben sein, dann die Frage, wie lange waren sie gesperrt, hatte das negative Auswirkungen auf das Tagesgeschäft oder war das alles nur schlechte Propaganda von Herrn Reiche?
3.) Hat CCM eine Zweijahres-Option im Vertrag die gezogen werden kann?
4.) Warum haben die Herren Rehboldt und Weiß so spontan ihre Anteile an der DLV abgegeben?
5.) Um welche jährlichen Umsatzgrößen ging es im Würstchenkrieg?
6.) Stimmt es das ca. 70% der CCM-Mitarbeiter aus Magdeburg und Umgebung kamen und die nun mehr oder weniger ihren Job gefährdet sehen?
7.) Wusste man nicht beim Aufstellen des Aufsichtsratskandidaten Holger Pitsch, dass er nach gut 6 Monaten den Anforderungen eines Wahlmandats nicht mehr gewachsen ist und aus beruflichen Gründen dieses niederlegen muss?
8.) Wer war für diesen Wahlvorschlag verantwortlich bzw. wie kam Herr Pitsch zu dieser Kandidatur?
9.) Hat der Spieler Vujanovic ebenfalls eine einseitige Zweijahres-Option in seinem Vertrag verankern lassen und hat er diese Option gezogen?
10.) Wie lauten die konkreten Ziele in der kommenden Saison?
11.) Wurde dem Präsidium ohne Gegenstimme bzw. ohne Stimmenthaltung das weitere Vertrauen ausgesprochen?
Phase 4BW
@Ehle: Deine, und die vorangegangenen Fragen habe ich feinsäuberlich ausgedruckt, mit dem Adressat : An den Fan-Ausschuß versehen und werde sie heute Abend unserem FR-Vorsitzendem Dirk Heidicke übergeben.
BWG Phase
gelöscht
Ich würde mir wünschen, daß man die ganze Geschichte rund um diese ominöse DLV generell mal offenlegt und sagt, wie und unter welchen Motiven es zur Gründung kam und wie und warum diese sich dann weiterentwickelt hat bzw. die besagten Personalwechsel vollzogen wurden. Soweit ich weiß gab es zu der Geschichte doch allgemein keine konkreten öffentlichen Informationen und die meisten Informationen, die sich rund um diese Firma ranken, sind doch eh nur Spekulationen, oder?
Ansonsten hat ES da ja schon ein paar interessante Fragen aufgestellt...
BWG Wirbel
btw: wie ist das eigentlich mit diesem Fanausschuß? Ist das ein internes Gremium oder ist die auch für Fans/Mitglieder zugänglich?
appel
es ist kein internes Gremium, es ist aber auch kein FanAbend.
Vielmehr auch ein hart erkämpftes Recht unserer Fans, Fragen an den FCM zu stellen, diese mit dem FCM zu erörtern und ggf gemeinsam Entscheidungen zu treffen.
Der FanAusschuß wird 2 bis 4 mal im Jahr (oder bei Bedarf) einberufen. Am runden Tisch sitzen dann Vertreter des AR, des Präsidiums, der Geschäftsstelle und Vertreter der Fans.
Der FanRat organisiert und moderiert den Fanausschuss , die eigentliche Bedeutung des Ausschusses besteht aber darin , dass [b]jeder FCM-Fan selbst persönlich sein Anliegen vortragen kann und sollte[/b].
Neben den allg. Fragen , werden auch spezielle Fragen/ Dinge von einzelnen Fans oder Fangruppen behandelt.
Kleine Anliegen können zwar schon mal auch stellvertretend vom FanRat vorgetragen werden, größere oder vielfältige sollten aber persönlich an den Verein herangetragen werden, das ist authentischer und vermeidet bei komplexen Sachverhalten Reibungsverluste.
Bei größeren Themenkomplexen wird also nicht davor zurück geschreckt, die jeweiligen Fans/FGruppen einzuladen, sodaß sie direkt ihre Anliegen vortragen und gemeinsame Lösungen gesucht werden können. Beispiele wären der Podestbau Block U, die Farben der Ausweichtrikots oder der Umgang mit unseren behinderten Fans.
Somit laden wir hiermit die User "Rasenschach" und "Ehle" mit ihrem ellenlangen Fragenkatalog ein, ihr Anliegen selbst vorzustellen.
Sollten weitere Fans davon Gebrauch machen wollen, dann bitte kurze Info
und eure Fragen und Anregungen bitte zeitnah an http://www.fcmfanblock.com/cms/index.php
Phase 4BW
An den Fan-Ausschuß :
(nach den Fragen von "rasenschach" und "ehle-Stromer" hier die von "arpi")
Hallo Fanrat,
für die Fanausschuss-Sitzung, welcher ich am 11.5. leider nicht beiwohnen kann, mal ein paar Fragen von mir an den Aufsichtsratsvorsitzenden:
1. Der AR-Vorsitzende sprach davon, das er persönlich Fans für den Verein wieder zurück gewinnen möchte. Welche konkreten Maßnahmen stellt sich der AR-Vorsitzende diesbezüglich vor ?
2. Eine Position im AR ist vakant und soll auf der nächsten MV neu gewählt werden. Wird der Aufsichtsrat in Zusammenarbeit mit dem Präsidium und dem Ehrenrat die vakante Stelle versuchen mit einem Kandidaten mit sportlicher Kompetenz zu besetzen oder erwägt man eher einen Kandidaten aus dem wirtschaftlichen oder dem stadtpolitischen Umfeld ?
3. Dem AR-Vorsitzenden dürfte nicht entgangen sein, dass eine beträchtliche Anzahl von Mitgliedern mit dem Präsidenten des FCM unzufrieden sind und eine Neubesetzung des Postens durch den Aufsichtsrat wünschen. Musterbriefe zu diesem Sachverhalt wurden bereits im öffentlich-rechtlichen Fernsehen präsentiert. Wie glaubt der Aufsichtsrat, der ja durch sein einstimmiges Votum (derzeit) den Präsidenten auf ganzer Linie stützt, das nicht mehr vorhandenen Vertrauens-Verhältnis von Fans/Mitglieder zum Präsidenten wieder "kitten" zu können ?
4. Ist die Zielstellung mittelfristiges Erreichen der 3.Liga noch planungsrelevant im AR ? Ist es nicht eher so, dass durch feste Ausgaben hinsichtlich Stadionnutzung, den durch sportliche Misserfolge sinkenden Einnahmen aus Eintrittskarten und Sponsorenleistungen man gezwungen ist, ein nominell weniger schlagkrätiges Team aufbauen zu müssen. Welches sportlich nicht den Erwartungen der Fans aufgrund mangelnder Qualität gerecht werden kann und ein weiteres Abschmelzen der Zuschauereinnahmen und der Sponsoreneinnahmen bewirkt. Wie will man dem entgegensteuern ? Setzt man nur auf das Prinzip neuer Trainer, neue Spieler, neue Hoffnung ? Oder denkt man auch mal ernsthaft über andere Wege nach. Beispielsweise Verringerung der Stadionmiete durch die Stadt, alternativ erhöhte Sponsorenbeträge der kommunalen Beteiligungsgesellschaften SWM und MDCC ? Ist sich der AR-Vorsitzende überhaupt bewusst, dass ein generelles Verweilen des FCM unterhalb der 3. Liga bei vielen Fans als latenter sportlicher Misserfolg angesehen wird ?
BwG
Arpi
Uli Block 10
[quote="appel"]... Sollten weitere Fans davon Gebrauch machen wollen, dann bitte kurze Info
und eure Fragen und Anregungen bitte zeitnah an http://www.fcmfanblock.com/cms/index.php[/quote]
Zeitnah bedeutet in diesem Fall, dass ihr bitte bis Mittwochabend eure Fragen einreicht. Sollten nach dem Mittwoch noch grundsätzlich neue Probleme bekannt werden, könnten dann natürlich auch später noch Fragen nachgereicht werden.
Uli Block 10
@Rasenschach
Du hast eine PN
Für alle anderen nochmal der Hinweis, eure Fragen bitte noch heute einreichen.
gelöscht
[quote="Uli Block 10"]@Rasenschach
Du hast eine PN
[b]Für alle anderen nochmal der Hinweis, eure Fragen bitte noch heute einreichen[/b].[/quote]
Wurden die Fragen jetzt bestbietend auf ebay vertickt, oder gibt es auch passende Antworten zu den gestellten Fragen?
Phase 4BW
Ich gehe davon aus, dass es ein Protokoll geben wird. Ich kann nur sagen, dass der Fanrat mit einem Arbeitspapier in den FA gegangen ist, in dem ich alle Fragen (u.a. Rasenschach,"Ehle",arpi) vorgefunden habe. Maximal 2 bis 3 Fragen mit gleichem Inhalt waren wohl zusammengefasst.
Ich gehe mal davon aus, dass das Protokoll jemand vom FanRat schreibt, und da "ER" das ehrenamtlich macht, geben wir "ihm" doch etwas Zeit.
BWG