Blausiegel
Anläßlich der Bankert-Spekulationen und der gemischten Reaktionen im etwas unseligen "Tschüss Bankert"-Thread drängt sich mir die Frage auf, wohin uns die derzeitigen Sparmaßnahmen des Vereins führen werden. Ein um 35% reduzierter Personaletat ist kein Pappenstiel.
Der von vielen vertretenen Haltung "alle Spieler raus" kann ich mich nicht anschließen. Sollte Bankert gehen, sähe ich das als schmerzlichen Verlust an. Mal abgesehen von seiner Zurückhaltung in Sachen Offensive, habe ich selten einen Abwehrspieler gesehen, der in dem Alter eine derartige Ruhe und Überlegenheit ausstrahlt.
Leute wie Fuchs, Watzka, Bauer und Bankert entsprechen genau dem sportlichen Anforderungsprofil für das vom Verein gewünschte Gerüst eines Neuaufbaus: sie sind jung, haben sich in RL bewährt, sind bereits jetzt stark und haben trotzdem noch Potential für eine weitere Verbesserung. Zwei der genannten Spieler sind wir bereits los. Bankerts Abgang wäre für mich ein weiterer großer Schritt in Richtung Scheitern des geplanten Neuaufbaus.
Ich sehe bislang beim besten Willen nicht, dass sich ein "Gerüst" für einen Aufstiegskandidaten im übernächsten Jahr abzeichnet. Wenn das so weiter geht, dann spart man sich zu Tode und bastelt sich eine derart schwache Mannschaft zusammen, dass sie in der Saison 2010/11 nur mit dem Abstiegskampf beschäftigt sein kann. Wie sie sich dabei zum Aufstiegskandidaten entwickeln soll, ist mir schleierhaft. Vermutlich werden wir dann auch in 2011/12 gegen den Abstieg spielen. Oder um den Aufstieg aus der Oberliga.
Blausiegel
Plattenbeau
35% weniger hört sich nach einer Menge an, aber übrig bleibt immernoch ein recht hoher Etat im Vergleich zu den meisten aktuellen Mitbewerbern. Babelsberg zum Beispiel.
[quote="Blausiegel"]
Ich sehe bislang beim besten Willen nicht, dass sich ein "Gerüst" für einen Aufstiegskandidaten im übernächsten Jahr abzeichnet.[/quote]
Wie auch? Es wurden noch keine Spieler verpflichtet und nur ein Vertrag verlängert. Es gibt nur Gerüchte und ein paar Wunschspieler. Im Laufe der Sommerpause werden sich Konturen abzeichnen, aber erst die kommende Saison wird zeigen, welche Spieler ein verlässliches "Gerüst" bilden können. Das ist der ausgerufene Zweck der kommenden Saison. Natürlich kann auch alles ganz anders kommen (positiv oder negativ), ist eben Fußball...
BW-Zicke
Die Wurzel des Übels liegt schon viel weiter zurück.
Das was man jetzt tut ist nichts anderes als "Schadensbegrenzung".
Ich bin immer davon ausgegangen, das man aus den Fehlern der Insovenszeiten gelernt hat, aber nein.... man holt Spieler/Trainer, die jenseits von gut und böse hier verdienen um sie dann wieder loszuwerden, weil man merkt, das es vorn und hinten nicht mehr passt.
Jetzt fängt man wieder bei Null an, ohne eine schwarze Null zu schreiben.
Das man jetzt anfängt Spieler zu "sichten" ist ja erstmal nicht verkehrt aber Kaiser und Bartsch müssen das nur ausbaden was in der letzten Zeit versäumt worden ist.
Keiner hier denkt nächste Saison an Aufstieg, aber jeder hegt doch die Hoffnung das wir als Wundertüte der Liga dem ein oder anderen noch ein Bein stellen werden ohne selbst auszurutschen.
bwg
gelöscht
[quote="Lokalpatriot"][b]Wie auch? Es wurden noch keine Spieler verpflichtet und nur ein Vertrag verlängert.[/b] [/quote]
Es wurden schon Spieler verpflichtet. :o
Man hält es nur noch nicht für nötig dies öffentlich bekannt zu geben. :(
Reicht doch aus, wenn die Sponsoren Bescheid wissen.
Die wartenden Anhänger sind doch so oder so nur nebensächlich. :roll:
Wir sparen uns nicht zu Tode. Wir versuchen nur krampfhaft "kleines Geld" mit großem Anspruchsdenken in Einklang zu bringen. :|
Newcomer
wenn ich schon lese wir sichten in holland und polen und tschechien nach neuzugängen, wird mir angst und bange! Eine mannschaft aufbauen,die auch eine mannschaft ist und dann gespickt ist mit eventuellen ausländern, ist genau das gleiche wie die jahre vorher!
universum123
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Lokalpatriot"][b]Wie auch? Es wurden noch keine Spieler verpflichtet und nur ein Vertrag verlängert.[/b] [/quote]
[color=#BF0000]Es wurden schon Spieler verpflichtet.[/color] :o
Man hält es nur noch nicht für nötig dies öffentlich bekannt zu geben. :(
Reicht doch aus, wenn die Sponsoren Bescheid wissen.
Die wartenden Anhänger sind doch so oder so nur nebensächlich. :roll:
Wir sparen uns nicht zu Tode. Wir versuchen nur krampfhaft "kleines Geld" mit großem Anspruchsdenken in Einklang zu bringen. :|[/quote]
sollte nicht erst mal ein "Haupt- bzw. Großsponsor" präsentiert werden :?:
bevor man neue Spieler verpflichtet oder will oder wie auch immer
:roll: schöne Politik, wenn es denn so seien sollte
mfg
gelöscht
Also ich bin zwar generell der Meinung, daß man alles hinterfragen DARF (oder sogar muß, um Perfektion zu erreichen), aber allmählich finde ich die "Diskussionen", die hier seit Monaten geführt werden, regen mich Morgen für Morgen wieder zu energischem Kopfschütteln an! Dauert nicht mehr lange, bis mein Hals davon völlig steif wird :roll:
Wochen-, monate- wenn nicht gar jahrelang hieß es, "wir müßten mehr Risiko gehen", "Schwarze Nullen schießen keine Tore" usw. Dann wurde bekannt, daß wir auf Grund einiger ungeplanter Zahlungsausfälle/-säumigkeiten in der letzten Saison eine Etatlücke von rund 10% hatten, die zwar dank eines Sponsors problemlos ausgeglichen werden konnte (was auf Grund der bescheidenen Rückrunde letztes Jahr durch den Spielbetrieb NICHT möglich war) und schon schrieen hier gefühlte hunderte Fans "Skandal!", "Die richten unseren Club zu Grunde", "Wann kommt die nächste Insolvenz" und allgemein wurden tagtäglich Parallelen zu unserem dunkelsten Kapitel gezogen.
Da mutet die Frage, "ob wir uns jetzt zu Tode sparen", weil wir unseren Mannschaftsetat mal für ein Jahr um angeblich 35% zurückschrauben, um die Verluste der letzten beiden Jahre mal "auszukurieren" und ein paar Rücklagen für die kommende Saison anzusammeln, für mich fast schon ein wenig wie "Wendehals-Mentalität" (ein Begriff, der in der Nachwendezeit recht häufig fiel) an.
Nur mal so zum Nachdenken: Rado nächstes Jahr wohl weg, Fuchs und Watzka wohl ebenso - da dürften für die drei alleine mutmaßlich (!) schon 4-500k p.a. Personalkosten wegfallen, womit wir wahrscheinlich schon mehr als diese ominösen 35% einsparen (das wären ja schon etwa 20% vom Gesamtetat!). Wenn Bankert jetzt auch wirklich gehen sollte (ich glaube da erst dran, wenn es offiziell vom Club vermeldet wird und werde selbst DANN nicht so übel und ekelerregend nachtreten wie ein anderer sog. "Fan" aus Block 3), dann stehen wir vermutlich irgendwo bei 45% weniger Personalkosten, womit also noch genug Luft für Verstärkungen ist.
Und da es auch noch andere "Streichkandidaten" in unserer Mannschaft gibt, die vermutlich keinen neuen Vertrag bekommen oder nur einen (für den Verein) besser dotierten, müssen wir nicht zwangsläufig mit "Blindfischen" arbeiten.
Davon abgesehen beziehen sich die 35% Ersparnis allein auf den "Gehaltsetat", da das Grundeinkommen ab der kommenden Saison deutlich herabgesetzt werden soll, das dann verstärkt durch ein neues System an Leistungsprämien ergänzt werden soll, wodurch man sich mehr Motivation verspricht, auch wenn es (sportlich) nichts mehr zu holen gibt.
Denn wer diese Saison auch mal über den Tellerrand hinausgeschaut hat und nicht nur auf uns, der wird dieses "Phänomen", das uns hier in der Rückrunde (wie im Grunde auch schon letztes Jahr) heimgesucht hat, nicht nur beim 1.FC Magdeburg beobachtet haben - auch in H***e und in Gömmnütz ging praktisch nichts mehr, nachdem der Aufstieg Geschichte war!
Das mag sich jetzt blöd anhören, aber ich empfinde das als deutliches Indiz dafür, daß die Mannschaft sehr wohl (sportlich) motiviert war, während andere gerne mit "Söldnermentalität" argumentierten...
[quote]Leute wie Fuchs, Watzka, Bauer und Bankert entsprechen genau dem sportlichen Anforderungsprofil für das vom Verein gewünschte Gerüst eines Neuaufbaus[/quote]
Tja, das sehe ich im Grunde genauso. Nur leider hätte man diesen "Neuaufbau" VOR der Saison so eindeutiger verkaufen müssen. Das "Rumpfteam" dieser Saison wäre m.M.n. für einen 2-Jahres-Plan ideal besetzt gewesen und hätte im Sommer nur noch mit 2-3 erfahrenen Leuten in der Spitze und mit 2-3 Mann in der Breite (wobei nach heutigem Stand dafür durchaus eigene Nachwuchsleute in Frage gekommen wären!) verstärkt werden müssen, um nächstes Jahr ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können und sogar dem Blubbergesöff aus LE das Leben schwer zu machen! Nur leider könnte man so ein Vorhaben hier niemandem mehr verkaufen, weshalb wir wieder (mal wieder) dazu gezwungen sind, von Null anzufangen :roll:
Für unseren größten "Fehler" der letzten Jahre sehe ich weniger die verpaßte Drittliga-Quali an als den verpaßten Zweitligaaufstieg an! Denn durch diesen einen "Fasterfolg" wurden hier Erwartungshaltungen geschürt, die unrealistisch sind und die in den letzten 3 Saisons immer wieder für völlig kontraproduktive Unruhe und Erfolgsdruck gesorgt haben.
Ich halte es jedenfalls für nahezu ausgeschlossen ("Glückstreffer" sind IMMER möglich), aus einer Favoritenrolle mit einem 1-Jahres-Plan in DIESER Liga Meister zu werden! Jedenfalls nicht, wenn man dafür immer wieder ein völlig neues Team aufbauen muß und keine unendlichen finanziellen Mittel zur Verfügung hat!
BWG Wirbel
gelöscht
[quote="terrier79"][b]Ich sehe uns in der nächsten Saison auf einem Level mit Plauen.
Nur die haben den Vorteil einer eingespielten Mannschaft[/b].[/quote]
Das hat nichts zu sagen.
Die Herren die die derzeitige, beschissene Gesamtsituation des Vereins zu verantworten haben, bilden auch schon seit Jahren ein "eingespieltes Team" und müssen sich trotzdem Jahr für Jahr im "Abstiegskampf bewähren". :roll: :lol:
gelöscht
[quote="terrier79"]
Du tuts gerade wieder so, als ob die Forderung nach mehr Risiko und die Bekanntabgabe der Etatlücke in einem Zeitraum von wenigen Tagen erfolgt ist.
In der Qualisaison für die Drittliga hätte man nur 8 Teams hinter sich lassen müssen. Wären wir ein vergleichbares Risiko wie Union oder Erfurt eingegangen, wären die blau-weiße Welt heute in Ordnung.[/quote]
Ach wirklich? Wäre sie das? Wer oder was gibt Dir diese Gewissheit? :?
[quote]
Jeder, der ein bißchen Fußballsachstand besitzt,kann den verpassten Aufstieg in die 2. Liga in den richtigen Rahmen setzen.[/quote]
Eben! Und gerade darum kritisiere ich diesen Umstand ja, denn solche Leute sind in unserem Umfeld absolute Mangelware :(
gelöscht
[quote="terrier79"][quote="Wirbel"]
Wochen-, monate- wenn nicht gar jahrelang hieß es, "wir müßten mehr Risiko gehen", "Schwarze Nullen schießen keine Tore" usw. Dann wurde bekannt, daß wir auf Grund einiger ungeplanter Zahlungsausfälle/-säumigkeiten in der letzten Saison eine Etatlücke von rund 10% hatten,
Für unseren größten "Fehler" der letzten Jahre sehe ich weniger die verpaßte Drittliga-Quali an als den verpaßten Zweitligaaufstieg an! Denn durch diesen einen "Fasterfolg" wurden hier Erwartungshaltungen geschürt, die unrealistisch sind und die in den letzten 3 Saisons immer wieder für völlig kontraproduktive Unruhe und Erfolgsdruck gesorgt haben.
BWG Wirbel[/quote]
Du tuts gerade wieder so, als ob die Forderung nach mehr Risiko und die Bekanntabgabe der Etatlücke in einem Zeitraum von wenigen Tagen erfolgt ist.
In der Qualisaison für die Drittliga hätte man nur 8 Teams hinter sich lassen müssen. Wären wir ein vergleichbares Risiko wie Union oder Erfurt eingegangen, wären die blau-weiße Welt heute in Ordnung.
Jeder, der ein bißchen Fußballsachstand besitzt,kann den verpassten Aufstieg in die 2. Liga in den richtigen Rahmen setzen. Solange es in MD überwiegend Amateure in den Vereinsgremien gibt, wird es auch keinen echten Profifußball geben.[color=#FF0000] Ein Aufstieg in Liga 2 hätte seinerzeit den sofortigen Abstieg zur Folge gehabt.[/quote]
[/color]Nicht unbedingt, zu dieser zeit waren uns sponsoren noch gut gesonnen. Von daher hätte man sich nochmal verstärken können um vieleicht liga 2 zu halten.
In den anderen Punkten gebe ich dir Recht.
FCMer
Sparen wir uns zu Tode?
[b]JA[/b] Es braucht Leute die Erfahrung im Profibereich haben und solange dies nicht der Fall ist, werden wir bestenfalls auf der Stelle treten, realistischerweise uns wohl zu Tode sparen wie die jüngste Vergangenheit wunderbar zeigt.
haudica
[i]Sparen wir uns zu Tode?[/i]Nein!
Wir befinden uns im Wachkoma,danach gehts in die Reha ;)
armageddon
Na ja zu Tode sparen, der FCM wird ganz schön in die Knie gehen.
Das ist Fakt
Normen73
Was heißt zu Tode sparen.
Man kann nur das Geld ausgeben was man einnimmt, wenn das weniger ist als im Vorjahr, dann muß man den Etat halt senken. Was passieren kann, wenn man dauerhaft über seine Verhältnisse lebt oder finanziell alles auf eine Karte setzt die dann nicht sticht dürfte klar sein.
Also nur das Geld auszugeben was man hat und das möglichst sinnvoll und effektiv nenne ich nicht zu Tode sparen, sondern professionell handeln.
Oliver
[quote="FCMer"]Sparen wir uns zu Tode?
[b]JA[/b] Es braucht Leute die Erfahrung im Profibereich haben und solange dies nicht der Fall ist, werden wir bestenfalls auf der Stelle treten, realistischerweise uns wohl zu Tode sparen wie die jüngste Vergangenheit wunderbar zeigt.[/quote]
Und die Leute mit Erfahrung im Profibereich zaubern uns dann die Sponsoren aus den Hut,oder wie ? Leute Alle haben an fehenden Sponsorengeldern z knabbern da wird ein 4 Ligaverein nicht die 1.Adresse beim Sponsoring sein. Um das festzustellen können wir unser Personal behalten !
fritze
stichwort professionell handeln:es wird zeit das wir endlich damit anfangen
armageddon
[quote="Normen73"]Was heißt zu Tode sparen.
Man kann nur das Geld ausgeben was man einnimmt, wenn das weniger ist als im Vorjahr, dann muß man den Etat halt senken. Was passieren kann, wenn man dauerhaft über seine Verhältnisse lebt oder finanziell alles auf eine Karte setzt die dann nicht sticht dürfte klar sein.
Also nur das Geld auszugeben was man hat und [b]das möglichst sinnvoll und effektiv[/b] nenne ich nicht zu Tode sparen, sondern professionell handeln.[/quote]
Der Lacher der letzten drei Jahre :!: :!:
gelöscht
[quote="Oliver"][b]Und die Leute mit Erfahrung im Profibereich zaubern uns dann die Sponsoren aus den Hut,oder wie ? [/b]
Leute Alle haben an fehenden Sponsorengeldern z knabbern da wird ein 4 Ligaverein nicht die 1.Adresse beim Sponsoring sein.
Um das festzustellen können wir unser Personal behalten ![/quote]
Oliver, Sponsoren erkennen ob Profis oder Dilettanten mit ihrem Geld arbeiten, egal ob 4.Liga oder 1.Liga .
Bei den Dilettanten verabschieden sich die Sponsoren nach und nach (z.B. FCM) :( , bei den Profis erkennt man, dass was Ordentliches mit dem Geld passiert und sich der Verein positiv nach außen präsentiert. Das hat "Magnetwirkung" auf andere Sponsoren (z.B. der Verein eines bayrischen Wurstfabrikanten). ;!
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"]
Oliver, Sponsoren erkennen ob Profis oder Dilettanten mit ihrem Geld arbeiten, egal ob 4.Liga oder 1.Liga .
Bei den Dilettanten verabschieden sich die Sponsoren nach und nach (z.B. FCM) :( , bei den Profis erkennt man, dass was Ordentliches mit dem Geld passiert und sich der Verein positiv nach außen präsentiert. Das hat "Magnetwirkung" auf andere Sponsoren (z.B. der Verein eines bayrischen Wurstfabrikanten). ;![/quote]
[url=http://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel_1830.html]Stichwort 1[/url], [url=http://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/pressespiegel/artikel_3109.html]Stichwort 2[/url]? 8-)